• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Logeinträge bestehen oft nur aus 2 oder 3 Wörtern?

Sind Kurzlogs ok?

  • Ja

    Stimmen: 38 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 87 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    125

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich versuche bei meinen Logs immer mit meinem Text auf Erlebnisse und die Dose im Speziellen einzugehen. So versuche ich auch meist mit etwas Humor zu schreiben.

Es kommt aber auch auf meine Tagesform an.

Einen guten Abend
Gunnar
 

friederix

Geoguru
derGunnar schrieb:
Ich versuche bei meinen Logs immer mit meinem Text auf Erlebnisse und die Dose im Speziellen einzugehen.
So soll es ja auch sein. Natürlich ist klar, dass kein Owner erwartet, dass Du an seiner Leitplanke ein Abenteuer erlebt hast.

Aber wenn das ein 10-Stationen-Muti über 6 oder 10km km war, kann mir niemand erzählen, dass es da nicht etwas zu berichten gab.
Wenn wider Erwarten alles völlig langweilig war, kann zumindest das Wetter gut oder schlecht gewesen sein.
Und wenn einem nix einfällt, kann man immer noch ein Foto machen und das dem Log beifügen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht gerade der geborene Fotograf bin. ;)

Gruß friederix
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich bin gegen Kurzlogs. Ich meine jeder sollte wenigstens ein paar Sachen zum Cache schreiben.
Und je nach Cache sind diese Logs langweilig oder spannend.
Ich schreibe auch bunt damit es etwas schöner wirkt.
 

Chrizzel

Geocacher
unkreativ.net schrieb:
Ich bin so ein oft angeklagter Kurzlogger in vielen Fällen. Warum soll ich auch Romane schreiben, wenn ich mit Freunden meine Runde drehe und einen Cache nach dem anderen logge? Da will ich dann max. TFTC in mein Handy tippen und ab dafür.

Ich würd da einfach nur mal sagen wollen, selber Schuld. Was tippelst du auch auf so ner schrottigen Handytastatur rum und versuchst n Logeintrag zu machen. Versuchs doch mal anschließend mit ner Minute wo du noch mal alles an deinem inneren Auge vorbeigehen lässt und anschließend ein brauchbares Log zustande bringst. Bei so ner Aussage und soviel Ignoranz bekomme ich echt Wut.

unkreativ.net schrieb:
Owner die grundsätzliche Anforderungen an Beiträge stellen, am Besten noch mit Häufchen-Logo im Listing sind mir Suspekt. Denn in meinen Augen sind das vermutlich vor allem Leute die ihr Selbstwertgefühl durch Bauchpinselei gesteigert sehen wollen. ;-)

Ich glaube kaum, das ein Owner Anforderungen an seine Logeinträge stellt, bzw. er sich damit beweihräuchern will. Es ist halt auch ein Stück Wertschätzung des Finders dem Owner gegenüber. Ob das Log nun positiv oder auch mal mit negativer Kritik angereichert ist. Damit muss man halt leben. Aus Nichts kann der Owner auch nicht erkennen ob er was verbessern könnte oder bei nem anderen Cache gleich anders macht oder ob er halt gut gearbeitet hat.

Gruß
Chrizzel
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Chrizzel schrieb:
unkreativ.net schrieb:
Ich bin so ein oft angeklagter Kurzlogger in vielen Fällen. Warum soll ich auch Romane schreiben, wenn ich mit Freunden meine Runde drehe und einen Cache nach dem anderen logge? Da will ich dann max. TFTC in mein Handy tippen und ab dafür.

Ich würd da einfach nur mal sagen wollen, selber Schuld. Was tippelst du auch auf so ner schrottigen Handytastatur rum und versuchst n Logeintrag zu machen. Versuchs doch mal anschließend mit ner Minute wo du noch mal alles an deinem inneren Auge vorbeigehen lässt und anschließend ein brauchbares Log zustande bringst. Bei so ner Aussage und soviel Ignoranz bekomme ich echt Wut.

Worauf ich warum tippe ist bitte MEINE Entscheidung. Deine Wut ist Audruck von einer unglaublichen Intoleranz, die so typisch für viele ist. Du redest von Ignoranz? Wo denn? Weil ich nicht einsehe, bei jedem Cache einen Roman zu schreiben?
BriToGi schrieb:
unkreativ.net schrieb:
Und die Qualität des Caches steht NIE in einem Verhältnis mit der Länge der Kommentare.

Anscheinend hast Du noch keine besonders guten Caches gemacht...

Bei "24" musste ich 4 Notes (!) hinterherschicken weil pro Log nur 4000 Zeichen erlaubt sind, nur mal als Beispiel...
Das negiert NICHT meine Aussage. Du hast 24 so gut gefunden, dass es Dir so viel zu schreiben gegeben hat. Das ist toll. Das bedeutet aber eben nicht automatisch, dass Du einen Cache zu dem Du weniger schreibst schlecht findest. Ich sprach davon, und das war eigentlich unmissverständlich, dass es keinen zwingenden Sachverhalt gibt, der da lautet: Guter Cache = langes Log <=> schlechter Cache = kurzes Log.


friederix schrieb:
unkreativ.net schrieb:
Mal doof gefragt: Um was geht es?
Es geht doch um das Finden von Dosen und das Lösen von Rätseln. Nicht um einen Schriftsteller-Wettbewerb.

Ja, um was geht es?
Die Frage ist doch wohl hoffentlich nicht Die Ernst, oder? :shocked:
Wenn Du irgendwo zum Kuchen eingeladen wirst, sagst Du dann auch nicht Danke?

Sorry, aber diese Einstellung "Ich will nur konsumieren, der Rest ist mir egal" ist mir völlig fremd.
Und so etwas gab es vor drei/vier Jahren überhaupt nicht.

Wäre Dir lieber, wenn Du für jede Dose Geld überweisen müßtest?
Das Log ist der Dank an den Owner für seine Arbeit, der Dir Deinen Zeitvertreib überhaupt erst möglich macht.
Zwei-Wort-Sätze bei schönen Caches sind wie ein Fußtritt in den Allerwertesten des Owners, der sich viel Mühe gegebe hat, um Dir persönlich eine Freude zu bereiten.

Merke: Dein Log ist Deine Viitenkarte. So ist das beim Geocsachen seit 10 Jahren.
Und wenn Du da anders siehst bist Du falsch bei dem Hobby. Punkt!
Ist klar. Merkt Ihr eigentlich noch was?

Wie ich mein Hobby lebe ist zuerst meine Sache. Dann schrieb ich nicht, ich will nur konsumieren, der Rest ist mir egal und erst recht schrieb ich nicht, dass ich mich nicht für den Kuchen bedanke. Aber bei den meisten Caches ist TFTC oder DFDC genug der Worte, wogegen man bei anderen mehr schreiben will.

Eure Einstellung, dass Leute die nur TFTC loggen "minderwertige Cacher" sind, solltet Ihr noch mal GRÜNDLICH überdenken.

Nochmal: Das Primärziel des Einen ist das Legen des Caches und das der dann gesucht und gefunden wird. Das Primärziel des Anderen ist es, Caches zu finden und den Fund ins Logbuch einzutragen.

Daraus eine irgendwie geartete Pflicht abzuleiten lang zu loggen (im Internet) könnte ich beantworten mit der Frage was der Schei** in Nanos soll, wo die Schriftfelder teilweise schon nur für Namen und Datum zu klein sind und mir keine Gelegenheit lassen, dem Owner was rein zu schreiben.

Und wer mir mit der Vergangenheit kommt, dem sei angeraten mal zu überlegen wie die Logbücher vor 5 Jahren aussahen. Was DA drin stand. Wie die teilweise liebevoll ausgefüllt wurden.

heute: Name, Datum, Uhrzeit. Oft Stempel.

Und die Leute die das Leben jammern hier rum, dass ihr Ego auf geocaching.com nicht genug geboostet wird?

Ich bitte Euch...

(Da ich Eure Antworten vorhersehen kann, ist an der Stelle für mich EOT. Meine Meinung habt Ihr. Akzeptiert sie, wie ich Eure akzeptiere (auch wenn ich sie nicht gut finde), oder lasst es - mir einerlei.
 

friederix

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
(Da ich Eure Antworten vorhersehen kann, ist an der Stelle für mich EOT.
Das ist auch gut so. Du bist Du und wirst auch nie "einer von uns" werden.
Für Dein weiteres Cacherleben wünsche ich Dir trotzdem viel Glück.

Gruß friederix
 

hide park

Geocacher
unkreativ.net schrieb:
Wie ich mein Hobby lebe ist zuerst meine Sache.

Selbstverständlich. Aber bitte bedenke, dass Du dieses Hobby zur Zeit nur deswegen - wie auch immer - leben kannst, weil andere sich (für Dich) Mühe geben.

Ich für meinen Teil hoffe ganz einfach, dass Du Dein Hobby nicht unbedingt an meinen Caches auslebst.
 

MP-Commander

Geoguru
MP-Commander schrieb:
...
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann -
und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.


Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
Alexandra
 

donweb

Geocacher
unkreativ.net schrieb:
... mein Hobby ...
Der Trick ist: es ist überhaupt nicht DEIN Hobby, sondern UNSERES. Geocaching funktioniert nur als Community und da ist gegenseitige Wertschätzung angebracht. "TFTC" ist eben keine Wertschätzung. Das zeigt, dass Du nur komsumierst aber nicht bereit bist, selbst auch etwas beizutragen. Ich könnte wetten, Du hast selber noch keinen Cache gelegt, oder?

So, aber ab hier gilt für mich:

Please-dont-feed-the-trolls.jpg
 

viejin

Geocacher
donweb schrieb:
unkreativ.net schrieb:
... mein Hobby ...
Der Trick ist: es ist überhaupt nicht DEIN Hobby, sondern UNSERES. Geocaching funktioniert nur als Community und da ist gegenseitige Wertschätzung angebracht. "TFTC" ist eben keine Wertschätzung. Das zeigt, dass Du nur komsumierst aber nicht bereit bist, selbst auch etwas beizutragen. Ich könnte wetten, Du hast selber noch keinen Cache gelegt, oder?

So, aber ab hier gilt für mich:

Please-dont-feed-the-trolls.jpg
da gilt aber nicht nur für Dich sonder für alle denn. Konsequenz muss sein. Ich denke Toleranz und Individualismus bereichern Geocaching. Da würde ich mir wegen Kurzlogs keine Gedanken machen. Viele Owner beachten ja auch noch nichtmal Logs in denen darauf hingewiesen wird, dass etwas mit dem Cache nicht stimmt, egal wie ausführlich geschrieben wurde. Da ist dann NM eine andere Art der Wertschätzung aber das ist ein anderes Thema.
 

HeDiHo

Geocacher
Es werden nie alle der gleichen Meinung sein. Von daher bringt es auch nichts, dass hier auf andere herumgehackt wird. Ein Forum ist dafür da, dass jeder seine Meinung kundtun kann und mit anderen über ein Thema diskutieren und sprechen kann. (NICHT STREITEN)
Von daher sollte JEDER die Meinung des Anderen respektieren, wenn er auch seine Meinung respektiert haben will.
Von daher ist es für mich ok, wenn unkreativ.net schreibt, dass er für die Kurzlogs ist, auch wenn ich anderer MEinugn bin.

Aber das "Problem" der Kurzlogs tritt zur Zeit vermehrt auf. Viele wissen es halt einfach nicht besser. Wenn man sich die jeweiligen Logs anschaut, stellt man fest, dass es oft Neulinge sind. Dann hilft oft nur eine Mail oder am besten eine Einladung zu einem Treffen um sich kennenzulernen. (Stammtisch)

Als Owner kann ich nur soviel sagen, dass ich es schade finde, wenn ich eine Mail erhalte die verkündet, jemand hat meinen ausgelegten Cache gefunden. Mit Freude öffne ich diese meist und erhalte dann nur ein "TFTC".
 

stylz

Geocacher
@Stoppelhopser@ schrieb:
Scheinbar habe ich hier eine Lawine los getreten.

@stylz - Auch wenn der Cache es nicht wert ist kann man zumindest ein paar Wörter zu diesem Cache sagen. Warum sollte ich einen solchen Cache nur mit gefunden abspeisen? Wenn er "Schei..." ist, dann kann ich das auch in einem Satz schreiben.

Weil es bei manchen Ownern hoffnungslos ist bzw. der Owner bei "Gefunden"
Bescheid weiß. Aber ich kann mich ja bemühen beim nächsten Mal den Satz
dazu zuschreiben, dass der Leitplankentradi oder die verbuddelte Filmdose
nicht besonders toll war. Aber ich glaube, i.d.R. tue ich das auch... Ich achte
mal wieder mehr drauf ;).

Nur, weil man mit dem Handy unterwegs ist, kurze Logs zu schreiben, finde ich
nicht gerechtfertigt. Das kann man auch später in Ruhe am Rechner machen!

Ich habe mir jedenfalls heute fünf schöne wasserdichte Dosen gekauft, die
ich bald an schönen Orten auslegen werde und dann freue ich mich über eure
Logs :).
 

friederix

Geoguru
viejin schrieb:
Das hört sich für mich ja ganz schauerlich an.
Na ganz so schlimm ist das auch wieder nicht. :roll: Ich lese nur hin und wieder ganz gerne mal bei guten Caches, die ich selbst gemacht habe, ab und zu mal die Logs, wie es anderen da so ergangen ist.

Man kennt ja dann die Örtlichkeit und die Verstecke und weis, welche Verstecke einem selbst Probleme bereitet haben.

Und wenn ich dann lese, dass 80% der Cacher den 10km Multi auch nicht völlig problemlos gelöst haben, die 20%, die "alles schnell gefunden" haben, wohl intelligenter oder besser sind - oder Augen haben, von denen ich nur träumen kann.

Dann frage ich mich: War das alles wirklich so schnell gefunden, oder will man die anderen nur als Deppen hinstellen.

Jedenfalls vermitteln solche Logs den Eindruck der Selbstbeweihräucherung.

Gruß friederix
 

imprinzip

Geowizard
unkreativ.net schrieb:
Weil ich nicht einsehe, bei jedem Cache einen Roman zu schreiben?

Wenn du einen Mittelweg zwischen "TFTC" und einem "Roman" finden würdest, wäre das ein Fortschritt.
Es geht, und das wurde schon zur Genüge dargelegt, um Wertschätzung und Anerkennung (so es denn der Cache verdient).

Aber das sind Tugenden, die leider immer häufiger fehlen...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
unkreativ.net schrieb:
Mal doof gefragt: Um was geht es?
;-)
Ursprünglich ging es beim Cachen, weg vom PC, raus in die Natur, interessante Orte und Geschichtliches kennen lernen, das mit den Punkten ist zweitrangig. Wenn man manchmal sieht mit wieviel Sorgfalt ein Cache gelegt wird und wie er ausgestattet ist, dann sind Kurzlogs einfach unseriös. Aber das erfährt man spätestens wenn man selbst einen Cache gelegt hat. Wobei ich Dir zustimmen könnte, Filmdosen hinter Hundkacke haben nicht mal ein TFTC verdient. Wir freuen uns auf einen Cache von Dir.
 

bender2004

Geocacher
Eigentlich war mir bis vor einiger Zeit die Länge der Logeinträge relativ egal. Das hat sich mittlerweile geändert. Seit einiger Zeit findet man immer häufiger nur TFTC oder neuerdings gar nicht mehr, z.B. : http://coord.info/GL59J221
So was macht mich ärgerlich und ich würde das gerne löschen. Darf man das? Gehört nicht wenigstens ein kleiner Satz zum Logeintrag hinzu? Der Cacher im obigen Beispiel ist wohl auch ganz neu dabei. Er hat jedoch alle seine bisher gefundenen Caches ohne eines Wortes zu würdigen, geloggt.
 

_Karsten

Geocacher
@bender2004
Groundspeak hat letztes Jahr die Mindestlängenbeschränkung von einem Buchstaben (wofür gerne mal der . genutzt wurde) aufgehoben, so dass nun auch Fund-Logs komplett ohne Text möglich und erlaubt sind. Da kann man leider nix machen.
 

bender2004

Geocacher
Löschen wäre auch nur die letzte Möglichkeit, ich habe den Cacher erst einmal angeschrieben.
Was mich nur ärgert, ist, dass sich oft Leute in ein Thema (egal ob nun Geocaching oder ein Referat oder, oder ...) reinhängen und sich nicht ein bisschen damit beschäftigen. Es wird wohl kaum noch irgendwas gelesen, und so schwer und umfangreich sind die Regeln beim Geocaching nun auch nicht, dass ich mich nicht mal eine Stunde zu Hause hinsetzen kann und ein wenig z.B. im Cachewiki zu stöbern, um die Grundlagen zu lernen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Oben