• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage, seid Ihr PMs bei Groundspeak?

Bist Du PM (Premium Member)

• Ja

Stimmen: 324 84,6%
  • Nein

Stimmen: 59 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    383
  • Umfrage geschlossen .

Kocherreiter

Geowizard
Zweiauge schrieb:
...Sicher bringen wir den Kindern bei, sich richtig im Wald zu verhalten, aber letzten Endes sind es immer noch Kinder, die, insbesondere wenn man sie alleine losschickt (und sie sollen ja Selbstständigkeit lernen) durchaus fast genausoviel Blödsinn machen wie alle anderen Kinder auch.
Und keinem Cache dieser Welt tut es gut, wenn größere Gruppen ihn suchen. Ob das Pfadfinder, Schulklassen oder das riesige (nach Möglichkeit mit Bier geschmierte) normale Cacherrudel ist ist da auch schon wurscht.
Ich war ebenfalls viele Jahre Leiter einer Pfadfindergruppe und sehe es ganz genau wie du.

DetCacheDe

Geocacher
Ja, nach einer Lehrphase wollte ich auch meinen Beitrag leisten, damit eine starke Community bestehen bleibt. Darum bin ich PM. Jene die es sich im Augenblick nicht leisten können, sollen von der Solidargemeinschaft mit getragen werden, besonders Kinder und Jugendliche.

Herzlichst
detlef

chrysophylax

Geomaster
Mit einem Beitrag an die Firma in Seattle unterstützt du die Firma in Seattle. Wenn du deren Verhalten und Geschäftspraktiken für lobenswert und unterstützenswert hältst, dann ist das Geld da richtig angelegt.

Wenn du die Gemeinschaft der Geocacher unterstützen willst, dann legst du tolle Dosen in die Landschaft, von denen ALLE Dosensucher was haben und nicht nur die, die die Firma in Seattle für unterstützenswert halten.

Das Eine hat mit dem Anderen herzlich wenig zu tun....

chrysophylax.de

DetCacheDe

Geocacher
Mit einem Beitrag an die Firma in Seattle unterstützt du die Firma in Seattle. Wenn du deren Verhalten und Geschäftspraktiken für lobenswert und unterstützenswert hältst, dann ist das Geld da richtig angelegt.

chrysophylax.de
Darüber habe ich mir in der Tat bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber irgendwie wird der Internet Auftritt doch geregelt und steht allen offen. Das kostet doch Geld. Wenn ich etwas wesentliches übersehe, hilf mir wo ich der Hilfe bedarf.

LG Detlef

sternö

Geocacher
opencaching.de wird auch "auf einem Server" betrieben, der ebenso laufende Kosten erzeugt.

Den Premiumaspekt von Groundspeak/PMO-Dosen hat mir bisher (nur zu!) noch keine plausibel machen können. Ebensowenig den Unterstützungsanspruch dieses Unternehmens: Wir legen Dosen, wir warten sie, wir bieten das Erlebnis. Nicht Groundspeak (und in meiner Welt auch kein Reviewer).

BlueGerbil

Geowizard
DetCacheDe schrieb:
Darüber habe ich mir in der Tat bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber irgendwie wird der Internet Auftritt doch geregelt und steht allen offen. Das kostet doch Geld. Wenn ich etwas wesentliches übersehe, hilf mir wo ich der Hilfe bedarf.

LG Detlef

Exakt so ist es. Da wird nicht wenig Server-Infrakstruktur, Datenbanken und Bandbreite zur Verfügung gestellt, Entwickler und Grafiker bezahlt usw. usw.

Im Gegenzug stellt Groundspeak damit die Plattform, das Cache-Owner ihre Caches veröffentlichen können und die Suchenden sie suchen können.

Daher unterstützt du natürlich die Firma mit dem Kauf einer Premium-Mitgliedschaft, der Gedanke ist schon vollkommen korrekt.

Ich tue mich etwas schwer damit, Dienstleistungen zu nutzen und nichts dafür zu zahlen. Die Wurst an der Imbissbude bezahl ich ja auch. Ist wohl´ne Erziehungssache.

Es wird ja nicht aktiv "gesammelt", dieses Wort "gesammelt" soll anscheinend den Eindruck erwecken das aktiv gebettelt wird :irre:

Es besteht lediglich die Möglichkeit zu Spenden das ist was völlig anderes und die Entwickler, Grafiker etc. machen das aus eigenem Antrieb heraus freiwillig, ganz im Gegenteil zur Firma GS und sie machen Ihren Job durchaus gut...

Hut ab und vielen Dank dafür!

luppolo

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Ich tue mich etwas schwer damit, Dienstleistungen zu nutzen und nichts dafür zu zahlen. Die Wurst an der Imbissbude bezahl ich ja auch. Ist wohl´ne Erziehungssache.
Erst mal vorweg: ich bin PM und genieße die Erleichterungen, deshalb bleibe ich es (vorerst) auch. Ich sehe es aber nicht so, dass ich für die Dienstleistungen bezahlen muss, so wie du es meinst. Dafür gebe ich ja auch etwas. Ich lege Caches, wovon wieder andere Plattformnutzer profitieren. Das ist meine Gegenleistung dafür, dass ich die Plattform nutzen kann. Zahlen tu ich nur für die "erweiterten Leistungen".

BlueGerbil

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Es wird ja nicht aktiv "gesammelt",
Hmmmm, eine eigene Seite dafür anzulegen, würde ich nicht als "nicht aktiv" bezeichnen.

dieses Wort "gesammelt" soll anscheinend den Eindruck erwecken das aktiv gebettelt wird :irre:
Hmmmm, einen eigenen Thread dafür anzulegen, würde ich nicht als "nicht aktiv" bezeichnen. Ich schätze mal, das der vorherige Sponsoring-Vertrag oc.de auch nicht aufgedrängt wurde, sondern aktiv danach gestrebt wurde. Ist natürlich steuerlich viel relaxter, "Spenden" zu sammeln als eine Mitgliedschaft zu vermarkten und Steuern dafür zu zahlen. Vielleicht kann ich ja in meinem Job jetzt Seilwinden verschenken gegen eine Spende von 600,- EUR oder so...

Es besteht lediglich die Möglichkeit zu Spenden
Nach wie vor ist auch geocaching.com sehr gut für Basic Member nutzbar und mir wurde auch noch kein Messer auf die Brust gesetzt, doch meine Mitgliedschaft zu verlängern. Ist rein optional und freiwillig - und man bekommt die bekannten Mehrwerte dafür.

BlueGerbil

Geowizard
luppolo schrieb:
Erst mal vorweg: ich bin PM und genieße die Erleichterungen, deshalb bleibe ich es (vorerst) auch. Ich sehe es aber nicht so, dass ich für die Dienstleistungen bezahlen muss, so wie du es meinst. Dafür gebe ich ja auch etwas. Ich lege Caches, wovon wieder andere Plattformnutzer profitieren. Das ist meine Gegenleistung dafür, dass ich die Plattform nutzen kann. Zahlen tu ich nur für die "erweiterten Leistungen".

MÜSSEN mußt du nicht, das ist korrekt. Schrieb ich ja im vorherigen Posting, das die Plattform von Groundspeak auch für kostenlose Basic Member gut nutzbar sei.

Ich schrieb lediglich, das ICH mich schwertue, einen Service zu nutzen und nichts dafür zu zahlen. Ich lege, mangels Zeit und weil ich nicht hirnlos jeden Fleck bedosen möchte, weniger Caches als andere, "gebe" also weniger - da zahle ich doch die 30$ gerne. Und nur weil jemand viel Caches legt bzw. damit der "Community" viel "gibt", bezahlt sich die Rechnung für Server, Infrastruktur, Programmierer, Grafiker etc. nicht von alleine.

BlueGerbil schrieb:
Es wird ja nicht aktiv "gesammelt",
Hmmmm, eine eigene Seite dafür anzulegen, würde ich nicht als "nicht aktiv" bezeichnen.

dieses Wort "gesammelt" soll anscheinend den Eindruck erwecken das aktiv gebettelt wird :irre:
Hmmmm, einen eigenen Thread dafür anzulegen, würde ich nicht als "nicht aktiv" bezeichnen. Ich schätze mal, das der vorherige Sponsoring-Vertrag oc.de auch nicht aufgedrängt wurde, sondern aktiv danach gestrebt wurde. Ist natürlich steuerlich viel relaxter, "Spenden" zu sammeln als eine Mitgliedschaft zu vermarkten und Steuern dafür zu zahlen. Vielleicht kann ich ja in meinem Job jetzt Seilwinden verschenken gegen eine Spende von 600,- EUR oder so...

Es besteht lediglich die Möglichkeit zu Spenden
Nach wie vor ist auch geocaching.com sehr gut für Basic Member nutzbar und mir wurde auch noch kein Messer auf die Brust gesetzt, doch meine Mitgliedschaft zu verlängern. Ist rein optional und freiwillig - und man bekommt die bekannten Mehrwerte dafür.

Das mag ja alles richtig sein aber als Freiwilligen-Projekt ist man nun mal auf Spenden angewiesen gerade dann wenn es darum geht eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen und diese auch auf einem anspruchsvollem Level zu betreiben, zu entwickeln und zu supporten und OC ist bemüht der Community einen erstklassigen Service zu bieten, da investiere ich auch gerne mal 50€ ;)
Ich denke jedoch nicht das sich der OC e.V durch die Spenden die Taschen voll macht.

luppolo

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
[ Und nur weil jemand viel Caches legt bzw. damit der "Community" viel "gibt", bezahlt sich die Rechnung für Server, Infrastruktur, Programmierer, Grafiker etc. nicht von alleine.
Viele Caches hab ich auch nicht gelegt, viel gegeben hab ich also nicht (aktuell habe ich 5 eigene Caches). Und klar bezahlt sich die Rechnung für Server, etc. nicht von alleine. Aber wenn Caches gelegt werden, ist die Seite auch für Cacher attraktiver, wird häufiger genutzt, daraufhin wird mehr geworben, mehr TBs verkauft oder womit auch immer sie noch ihr Geld verdienen. Hier bedingt eins das andere.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Nur suchen, nichts legen und nichts bezahlen wäre auch nicht meins, das hat schon was von Schmarotzer.

Oben