• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zu Caches, bei denen der Owner zusehen kann

Wie stehst du zu Caches, die vom Owner so gelegt werden, dass er Dir beim Suchen zusehen kann?

  • Ich mag diese Caches

    Stimmen: 32 12,3%
  • Ich mag diese Caches nicht

    Stimmen: 229 87,7%

  • Umfrageteilnehmer
    261

Bullenherde

Geocacher
"NOTHING is written!" (Lawrence von Arabien)

Als Owner eines solchen Caches, der hier gerade angeprangert wird, muss ich mich wohl mal zu Wort melden. Es gibt vielleicht auch andere Gründe, als nur die Lüsternheit des Owners, anderen beim Suchen zuzusehen. Zumindest scheint es bei meinem Cache die Sucher nicht besonders zu stören:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a4088012-6052-445a-845f-40e5a8b583ad
Jedenfalls wird der Cache durchschnittlich alle 1,2 Tage gefunden, hat gerade seine 100, Fund hinter sich gebracht. Die Logs sprechen für sich.Versteht sich, dass ich nicht den ganzen Tag hinter der Scheibe hocke und zum Versteck rüber stiere. Dafür habe ich weder Zeit noch Interesse.

Ein noch viel besseres Beispiel für die wohl eher geringe Aussagekraft Eurer Statistik ist dieses Gerät hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3a993eda-95d9-4cc1-8d62-8f2bc465969d
In zweidreiviertel Jahren hat das Ding über 500 Founds, 43 Bookmarklisten und 52 Watcher (und ich glaube nix wie :motz: . Ganz im Gegenteil: Der Cache'O'Mat gilt in weiten (Cacher-)Kreisen Norddeutschlands als Highlight.
Fazit: Mit Pauschalurteilen kommt man nicht weiter. Einzelfallbetrachtung ist hier wohl eher der Schlüssel.

Bullenherde
Micha
 

SharkAttack

Geoguru
Würde gern die Umfrage mit "Ich mag solche Caches, wenn sie gut gemacht sind" beantworten, die Option ist aber nicht gegeben :(
Genau dann finde ich solche Caches nämlich richtig gut, wenn der Owner ausnutzen kann, dass er eine Idee auf seinem Privatgrund richtig schön "installieren" kann, was sonst in der Öffentlichkeit nicht funktionieren würde. Da habe ich schon sehr kreative und schier unfassbare Umsetzungen gesehen.
Schmückt man das ganze in Form eines guten Mysterys oder Multis, kann man es erreichen, dass niemand Angst haben muss privaten Boden zu betreten, weil es Teil des Spiels ist.
Würde Euch gern ein paar Beispiele bringen, das wäre aber ein zu großer Spoiler für den jeweiligen Cache.

Auf der anderen Seite muss ich Euch recht geben, Caches, die allein den Zweck verfolgen, dass der Owner in voyeuristischer Manier sich über andere Cacher lustig machen kann, gehören bei mir auch schnell auf die Igno Liste.
 

diltigug

Geocacher
Meine bescheidene Meinung:
Lieber ein Cache, bei dem ich den Owner treffen kann, sich vielleicht ein netter Plausch ergibt und der Cache durch die Nähe des Owners gut gepflegt ist, als diese elenden Innenstadtdosen, wo du von allen Seiten von Muggels angestarrt wirst und dann nur eine ungeeignete Dose mit nassen Papierklumpen als Logbuch findest.
Mir macht das nix aus, wenn der Owner um die Ecke wohnt, im Gegenteil.
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
....Genau dann finde ich solche Caches nämlich richtig gut, wenn der Owner ausnutzen kann, dass er eine Idee auf seinem Privatgrund richtig schön "installieren" kann, was sonst in der Öffentlichkeit nicht funktionieren würde. Da habe ich schon sehr kreative und schier unfassbare Umsetzungen gesehen........
DAS ist wirklich die einzige sinnvolle Begründung für Caches in Ownernähe - und in die Rubrik gehört wohl auch der Cache-o-mat.


Zappo
 

Trracer

Geowizard
Ich habe auch solche Caches gefunden, trotzdem mag ich Sie nicht. Im Kopf ist immer das Gefühl da steht einer hinter dem Fenster und sieht wie blöd ich mich anstelle. Caches sollten doch auch irgendetwas interessantes Zeigen, das Haus oder den Vorgarten des Owner, würde ich eher selten als interessanten Ort einstufen.

Es gibt sicherlich Caches bei denen es sinnvoll ist eine aufwendige, wartungsintensive Konstruktion, durch Platzierung auf Privatgrund zu schützen. Ich denke diese Boxen sind aber die Ausnahme. Im Regelfall geht es den Owner wohl darum zu sehen, wer steckt hinter dem Nick.
 

westi65

Geowizard
MIr geht es wie schon einigen anderen hier. Ich kann und mag Caches dieser Art nicht generell ablehnen, ein pauschales Urteil würde den wenigen richtig gut gemachten Caches, die auf privatem Grund liegen, nicht gerecht werden.

Generell fühle ich mich auch unwohl, wenn ich das Gefühl habe, beim Suchen von jemandem hinter der Gardine beobachtet zu werden.
Ich hab aber eben auch schon richtig schön gemachte Caches in Vorgärten gefunden.
Letztendlich kann sich jeder aber VORHER selbst ein Bild der Situation an Hand der Logs der Vorfinder machen und dann entscheiden, ob er sich das antut oder nicht.

Deshalb hab auch ich nicht abgetimmt, weil mir eine passende Antwortmöglichkeit fehlt.
 

pebbles1305

Geocacher
Ich hab auch "mag ich nicht" gewählt.

Dann fiel mir ein Multi ein, den wir letztes Jahr in Kleve gemacht haben.

Das Final liegt am Haus des Owners.

Wir waren eine Riesentruppe, der Owner kam heraus, es wurde nett gequatscht, die Kinder bekamen Eis.

Aber generell mag ich es nicht beobachtet zu werden.
 

Wichteline

Geomaster
Ich habe bis jetzt vermutlich 2 solcher Caches gefunden.
Vermutlich weil einer eine unter einen Zigarettenautomat geklebte Filmdose war und sich mir kein weiterer Sinn erschloss als das beobachtet werden (wurden wir übrigens auch von einem Dobermann auf dem Balkon direkt dahinter/drüber.........) Eher unschön..........

Die zweite Aktion war eher gelungen. Ein TB Hotel dass ich primär wegen eines TB aufgesucht habe, was das Wort "heimatnah" im Listing besagt hat war mir zu Beginn so nicht klar. An 3 Wohnungen vorbei und dann einmal vorm Fenster suchen.
Ich hatte zwar ein mächtig blödes Gefühl bei der Aktion weswegen ich recht schnell die Flucht ergriffen habe aber so im nachhinein denke ich das für TB Hotels einheimischer Privatgrund garnicht so unangebracht ist.
 

SabrinaM

Geowizard
fabibr schrieb:
Also ich hatte bisher 2 Caches, die richtig toll waren, obwohl sie auf dem Grund des Owners waren. Die Restlichen waren alle für die Tonne.
Aber, ich muss sagen, wenn sie sehr gut gemacht sind, wie die beiden, dann kann ich es schon verstehen, dass sie auf Privatgrund stehen und da lass ich mir auch gerne zu schauen, zumal es auch noch was zu trinken und quatschen gab.

Ach ja, es sind diese beiden Caches: GC1A11C und GC1622A
Generell: ich mag sie nicht. Meist liegen sie mitten im Wohngebiet, wo es nichts zu sehen gibt, viele fremde Augen, die nicht eingeweiht sind, lieblose Einsteiger-Micros ohne Pfiff. Deshalb habe ich auch für "Mag ich nicht" gestimmt.

Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe oben). Der Cache'o'mat gehört ganz sicher dazu. Den hab ich noch nicht gemacht, steht aber auf meiner To-Do-Liste. Und Olafs Tresor habe ich auch schon gemacht, hat mir sehr gut gefallen.
 

gartentaucher

Geowizard
fabibr schrieb:
Den Cach'o'mat fand ich auch genial. Aber da war ja noch ein Busch zwischen Cache und Haus. Und das primäre Ziel dieses "Bauwerks" ist nicht der Voyeurismus des Hausbesitzers, sondern der Schutz des Caches.

Trotzdem habe ich für [x] "mag ich nicht" gestimmt. Denn abgesehen vom obigen kenne ich nur so Schrott mit Filmdose am Gartenzaun oder noch besser Filmdose im Baum hinter dem Zaun, wo man erst in den Garten latschen muss, oder Filmdose hinter dem Fallrohr im Firmeninnenhof. Da wird man nicht nur von 1000 Leuten beobachtet, sondern die Verstecke sind auch noch einfach Mist.

Wenn es mir nur drum geht, ein superschönes Versteck unters Volk zu bringen, muss ich das ja nicht vor meinem Fenster tun. (Außer ich muss Angst um das Teil haben, weil es so ein besonderes und arbeitsintesives Unikat ist, aber das sind ja die wenigsten.)
Wenn es nur drum geht, das Volk beim Suchen zu beobachten, wird sich normalerweise keine Mühe mit einem originellen Versteck gemacht.

diltigug schrieb:
Lieber ein Cache, bei dem ich den Owner treffen kann, [...] als diese elenden Innenstadtdosen, wo du von allen Seiten von Muggels angestarrt wirst [...]
Wobei das eine das andere ja nicht ausschließt. Die meisten Owner mit Cache vor dem Haus wohnen nicht auf Einzelhöfen in freier Pampa, sondern in normalen Wohngebieten und haben deshalb auch viele Muggel-Nachbarn, die einen anstarren. Und das noch intensiver als bei einem Innenstadtcache, wo zwar viel Muggelverkehr ist, die Leute aber nur vom Supermarkt zum Parkhaus rennen und nicht den ganzen Tag von ihrem Balkon reges Treiben am Nachbarhaus beobachten können.
 

Carsten

Geowizard
gartentaucher schrieb:
Und das primäre Ziel dieses "Bauwerks" ist nicht der Voyeurismus des Hausbesitzers, sondern der Schutz des Caches.

So oft, wie in den Logs erwähnt wird, dass der Owner dazu kam, mag ich das nicht so ganz glauben. Ein Grund, wieso ich diesen Cache noch nicht gesucht habe und auch nie suchen werde.
 

viejin

Geocacher
Bullenherde schrieb:
Ein noch viel besseres Beispiel für die wohl eher geringe Aussagekraft Eurer Statistik ist dieses Gerät hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3a993eda-95d9-4cc1-8d62-8f2bc465969d
In zweidreiviertel Jahren hat das Ding über 500 Founds, 43 Bookmarklisten und 52 Watcher (und ich glaube nix wie :motz: . Ganz im Gegenteil: Der Cache'O'Mat gilt in weiten (Cacher-)Kreisen Norddeutschlands als Highlight.
Fazit: Mit Pauschalurteilen kommt man nicht weiter. Einzelfallbetrachtung ist hier wohl eher der Schlüssel.

Bullenherde
Micha

Ich denke die Aussagekraft ist repräsentativ. Da es um das Gross geht und nicht um einzelne Caches. Bloss was macht man mit solchen Daten, da wie Du es sagst eher auf die Gestaltung des Caches ankommt. Empfehlungen, welche auf der erhobenen Daten basiert ist Quatsch. Ich denke auch, die Owner wissen ganz genau, dass man nicht gerne unter Beobachtung steht.
 

gartentaucher

Geowizard
Carsten schrieb:
So oft, wie in den Logs erwähnt wird, dass der Owner dazu kam, mag ich das nicht so ganz glauben. Ein Grund, wieso ich diesen Cache noch nicht gesucht habe und auch nie suchen werde.
Bei uns kam er nicht dazu, aber wir haben ja auch nur 8 Minuten gebraucht. :D Außerdem hatte er schon die Ewig-Sucher vor uns einkassiert. Die haben wiederum wir beobachtet, weil wir kein Rudelcachen machen wollten.

Der hat sich bestimmt eine Leitung ins Haus gelegt, so dass es, immer wenn die Finde-Musik am Automaten losdudelt, es bei ihm auch klingelt. Oder er hat eine versteckte Kamera.
 

olli783

Geocacher
Solche Caches haben m.E. nur Sinn für TB-Hotels oder andere aufwendige Finaldosen, wo es darum geht diese vor Vandalen-Muggels zu schützen. Am besten auf einem schönen großen Priavtgrundstück am Waldrand grins.

Klar kann ich mir ein nettes Gespräch mit dem Owner vorstellen, wenn man Ihn denn antrifft, aber dafür kann man auch die Station eines Multis vor die eigene Haustüre legen.
 

greiol

Geoguru
Bullenherde schrieb:
Mit Pauschalurteilen kommt man nicht weiter. Einzelfallbetrachtung ist hier wohl eher der Schlüssel.
Es gibt immer einen Einzelfall der sich von der Masse abhebt. Liegen rund um den von dir genannten positiven Fall weitere "Voyeurcaches"? Wenn ja, sind die alle so gut?
 
OP
D

Draussencacher

Geocacher
Als Threadersteller will ich dann auch mal meine Meinung sagen :D

Genrell mag ich diese Art Caches nicht. Bei der Anfahrt zu diesen Caches habe ich grundsätzlich ein mulmiges Gefühl den Cache betreffend. Vereinzelt kommt es dann vor, dass der Cache in irgend einer Art kreativ ist und bei nur sehr wenigen Caches wäre die Umsetzung woanders nicht möglich gewesen. Der Großteil aber ist so einfallslos, dass der einzige Zweck die Bespassung des owners sein kann. Was bei allen Caches (schön oder nicht) bleibt ist dieses mulmige Gefühl beim Suchen.

Falls hier owner solcher cache mitlesen: Bitte schreibt in jedem Fall ins Listing, ob sich ein Cache auf oder an eurem Grundstück befindet! Dazu bitte ein brauchbarer Hint (Hausnummer!), der einen Suchenden auch bei sehr schlechtem Empfang nicht versehntlich am Nachbargrundstück suchen lässt. Danke!
 

bene66

Geocacher
Um mal auf die Frage zurückzukommen:
Wie stehst du zu Caches, die vom Owner so gelegt werden, dass er Dir beim Suchen zusehen kann?
Die Frage lautet nicht "Wie stehst Du zu Caches, die in unmittelbarer Nachbarschaft vom Owner gelegt werden?"

Die gestellte Frage kann ich eindeutig mit "mag ich nicht" beantworten. Wenn der Grund des Platzes ist, das ich beobachtet werden kann: Nee!

Bei einem Cache hat mich der Owner auch angesprochen, weil er gegenüber wohnt und ich mich dumm angestellt habe - das war OK. Aber er hat auf einen Platz gegenüber seinem Haus verwiesen und die Geschichte erzählt.

Also nichts grundsätzliches gegen Caches in Ownernähe - aber wenn der einzige Zweck des Caches ist, Cacher anzulocken, damit man sie wie Vögel im Winter beobachten kann: Nee - Nein - Nicht!!!!!
(und so habe ich die Frage interpretiert!)

bene66
 

ReMaRo

Geocacher
So wollte ich auch meine 1. Dose verstecken.
Nachdem ich (wir) die ersten 50 Dosen gefunden habe, war mir aber klar, das ich einen Cache so legen werde wie ich ihn selber auch gerne finden würde.

Wobei ich das eher aus Wartungsgründen so gemacht hätte.
Aber ich bin zu dem Schluß gekommen: Kein Mensch braucht eine Filmdose am Gartenzaun.

Wenn aber jemand solche Dosen legen will, dann soll er doch. Ich suche mir vorher aus welche ich mir holen will und welche nicht.
 

JoFrie

Geowizard
Ups jetzt bin ich zum "betroffenen Owner" geworden - Tradie - Cache'o Mat - GC1A11C, der dann auch noch gerne mal raus kommt und mit den Cachern ein Pläuschen hält.
Aber auch ich muß, wenn ich ehrlich bin, sagen das ich solche Caches (wenn Sie aus einfallslosen Döschen bestehen) selber auch nicht mag und im persönlichen Gespräch dem einen oder anderen Neuling eben eine solche Idee hier vor Ort schon ausgetrieben habe. (Ja steinigt mich ruhig, ich rede anderen Cachern Caches aus, wenn die in meinen Augen eine blöde Idee darstellen...)
Da muß man meist einfach auf folgendes hinweisen:
Morsix 4 Gesetze schrieb:
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell,architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.
Immer wieder einfach, präzise und prägnant. Je mehr Bedingungen davon erfüllt werden, desto erlebnisreicher und gefühlt auch besser wird der Cache, es ist und bleibt einfach so. Jetzt könnt Ihr ja mal die urbanen Tradie/Multie die Ihr so kennt eben daran messen.

Hätte da inzwischen aber auch noch drei Erweiterungen auch wenn die eher mit dem Cachen denn mit dem Cache an sich zu tun haben...
- Behandle fremde Caches so, als wären es Deine eigenen.
- Das Onlinelog ist Deine Visitenkarte und zeigt Deine Wertschätzung der Arbeit des Owners, manchmal reicht da ein TFTC, aber gute Caches haben auch mehr verdient.
- Als Neuling sehe bitte erst einmal davon ab, eine Dose zu legen, oder frag vorher mal einen langjährigen erfahrenen Cacher, was er von der Idee hält.

Eigentlich wollte ich auch den Cache'o Mat an irgendeinen Lostplace an einer Straße schrauben (versteckt hätte ich den aber nicht hin bekommen), aber nach einiger Überlegung, war der Platz auf dem eigenen Grundstück die einzige richtige Wahl. Wie oft ich da schon hin musste um den nach zu füllen, oder verklemmte Pappschachtel raus zu holen.

Aber ich habe auch von Anfang an bei geschrieben was hier Fakt - fast die Hälfte des Listings weist da deutlich drauf hin. Spätestens vor Ort im Auto sieht man schon vor dem Aussteigen was da auf einem zu kommt:
30a2df54-c124-4117-bf29-2d3a229fe29f.jpg

Wer solche Caches nicht mag der muss da weder hinfahren oder den gar machen. Einfach links liegen lassen, wer das nicht kann der muß einfach einfach damit leben vom Muggels oder vom Owner beobachtet zu werden. Alle anderen können hier einfach Ihren Spaß haben.

Gruß,
Jörg
 

UF aus LD

Geowizard
Ich bin grundsätzlich ein Gegner von solchen Caches, ignoriere sie und habe daher auch mit "Ich mag sie nicht" gestimmt. Aber ich bin mittlerweile alt genug zuzulassen, dass Ausnahmen diesen Grundsatz bestätigen.
Im übrigen kann ich JoFrie und insbesondere "Morsix 4" nur zustimmen.
Eine gute Idee, tolle Location, schönes Versteck, besonderer Witz .... wird nicht schlechter, weil der Owner in der Nähe wohnt
Aber allein, dass der Owner die Sucher beobachten kann macht einen Cache nicht lohnend oder interessant (für mich als Sucher).
 
Oben