• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

und weiter gehts... fenix l2d ce q5

movie_fan

Geoguru
http://www.qualityflashlights.eu/termekekmainGe.php?csoportid=55

mit 180 lumen...

mensch ist das schlimm, da wird man immer zum kaufen von neueren lampen animiert *gg*

wobei ich net so ganz weiß ob sich das soooo sehr lohnt...

was meint ihr denn dazu?!?
 

morsix

Geowizard
Leider auch nicht fokusierbar ... Obwohl mich das nicht stören würde, wenn die Lampe mit einem "Reflektorsuchfokus" fest ausgestattet wäre ...

Da von steht aber leider nichts in der Anleitung.

Grüße
Rudi
 

MikVan

Geocacher
Naja mit meiner L2DCE mit 135 Lumen hab ich bisher jeden Reflektor gefunden. Was mich wuschig macht ist das die Lampe 5 Euro billiger zu haben ist als meine :shock:
 

smo

Geomaster
Ist die geregelt? Kann grad nix finden ausser "digital regulierte Helligkeit", aber damit koennten auch die Leuchtmodi gemeint sein...

Viele Gruesse
Steve
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
bisher waren die l2d's immer geregelt, daher gehe ich auch da von einer regelung aus :)

bin immer noch am hin und her überlegen...
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
mit 180 lumen...

mensch ist das schlimm, da wird man immer zum kaufen von neueren lampen animiert *gg*
Also ich habe mir ganz einfach das Limit gesetzt: wenn es 200 oder mehr Lumen gibt, denke ich mal wieder über eine neue Lampe nach - zwischen der höchsten Einstellung des "normal mode" (90Lumen) und dem "turbo mode" (135Lumen) meiner L2D sehe ich sowieso kaum noch einen Unterschied [1] - also warte ich mit einem Neukauf, bis es hier einen hinreichend großen Sprung gibt.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
___________
[1] Auch wenn jemand (vermutlich richtiger weise) geschrieben hat: dies kann man nur auf Entfernung testen - im Nahbereich geht das Auge so oder so in Overload
 
Hab gerade eine E-Mail aus UK bekommen:

Your Fenix L2D Q5 will be shipped out on Tuesday, Oct. 23rd with Royal airmail.

Freu.

Werde dann auch mal einen Test veröffentlichen.

Viele Grüße

Andreas
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ne, man muss auch mal "Glück" haben. Ich hatte mir vor 3 oder 4 Wochen die L2D 100 REBEL bestellt, die iss aber noch nicht angekommen. Jetzt bekomme ich als Trostpflaster gleich die neue geschickt (für +5 Euro diesmal per Einschreiben) und wenn die alte doch irgendwann mal ankommt, kann ich sie für 30 Euro behalten.

Sehr cool, allerdings müsste auch mal was ankommen! ;-)

Atti
 

Alphawölfe

Geocacher
Aufgrund der ganzen Empfehlungen hier im Forum habe ich mir auch eine L2D mit der CREE Q5 bestellt, obwohl ich eigentlich seit Jahren auf Streamlight und SureFire schwöre.

Ich bin vor allem auf die Verarbeitung gespannt.

Alphawolf
 

papa.joe

Geocacher
movie_fan schrieb:
wobei ich net so ganz weiß ob sich das soooo sehr lohnt...

Denke, der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen ist mittlerweile eher klein. Ob nun 175, 180 oder im nächsten Schritt vielleicht 200 Lumen macht in der Praxis kaum etwas aus. Daher sollte man nicht abwarten, sondern zuschlagen, wer eine neue kleine Lampe braucht.

Habe noch den Vergleich zur L2T mit max. 55 Lumen, wo der Vorteil wirklich sehr deutlich ist. Aber die L2D mit 140 oder L2D Rebel mit 175 Lumen sehen für mich auf den ersten Blick gleich hell aus. Zum Reflektorsuchen finde ich die Lampe toll, weil klein, leicht, günstig im Unterhalt und für 90% der Situationen ausreichend.

Gruß papa.joe
 

London Rain

Geowizard
http://www.flashlightreviews.com/features/chart_manu.htm
http://www.flashlightreviews.com/features/output_vs_throw.htm

Mich irritiert ja ein wenig, dass ne Standard Mag 3D nen deutlich höheren Throw-Wert hat. Also auf größere Distanz ein Ziel mit der selben Helligkeit beleuchtet.
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
ja das mag sein... nur haben die maggis wohl nen ziemlichen spot... und nur da isses hell.. der rest außenherum ist duster... also ist vie bewegung zum reflektor finden angesagt...
 

conspec

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Ne, man muss auch mal "Glück" haben. Ich hatte mir vor 3 oder 4 Wochen die L2D 100 REBEL bestellt, die iss aber noch nicht angekommen. Jetzt bekomme ich als Trostpflaster gleich die neue geschickt (für +5 Euro diesmal per Einschreiben) und wenn die alte doch irgendwann mal ankommt, kann ich sie für 30 Euro behalten.

Sehr cool, allerdings müsste auch mal was ankommen! ;-)

Atti

Wieso neu?
Die neue CREE liegt gleichauf mit der Luxeon Rebell....also isses Geschmackssache was man nimmt. Der Kegel soll bei der Rebell anscheinend "schöner" sein - irgendeinen wirds interessieren ... ;)
 

morsix

Geowizard
movie_fan schrieb:
ja das mag sein... nur haben die maggis wohl nen ziemlichen spot... und nur da isses hell.. der rest außenherum ist duster... also ist vie bewegung zum reflektor finden angesagt...

Und wenn man in der Mag 3D einen 180 Lumen Creechip hat, dann ist der ziemlich spot noch mehr ziemlich ziemlich :)

Grüße
Rudi
 

CHrisDO

Geocacher
Hallo,

ich hab beide Modelle der L2D (Rebel / Cree Q5) schon getestet. Beide gleichzeitig für 1 Woche, so dass ich guten Vergleich hatte.

Ich würde weiterhin die Rebel 100 nehmen. Der Beam ist gleichmäßiger und produziert außerdem einen sehr angenehmen weißen Farbton, der alle Farben sehr naturgetreu wiedergibt.

Die Cree Q5 hat einen grünstich den ich persönlich überhaupt nicht mag. Entweder weiß, weiß-bläulich oder gar nicht. Ich finde den Farbton etwas unwirklich. Ist jetzt keine Katastrophe aber erwähnenswert.

Da die Rebel aber gleich hell ist, würde ich immer zur Rebel greifen! Zumal der Beam wunderbar gleichmäßig ist.

Bezieht o.g. doch in eure Überlegungen mit ein.

Eine weitere Frage tauchte auf bzgl. elektronischer Regelung: Ja die L"D ist komplett elektronisch geregelt, also nicht nur die Helligkeit.

MfG,
Christian

P.S.: Dass ich die Lampen schlußendlich doch nicht genommen habe, hängt mit etwas anderen zusammen. Die P3D existierte schon als EDC. Da sie aber sehr kostengünstig läuft, werde ich sie mit in den Dauereinsatz nehmen und als EDC mir eine Surefire E2D umbauen, die auch besser zur Verteidigung eingesetzt werden kann.



-- Ach ja, bei ebay Einkäufen von Fenix Lampen vorsichtig sein, gibt viele Plagiate und falls mal was defekt sein sollte, ist der Service der deutschen Händler doch wesentlichst besser. --
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hurra - meine Premium Q5 ist angekommen! (Anstatt der Rebel 100 die ich ursprünglich bestellt hatte).

Im Vergleich mit der Mag 3D LED ist die 3D heller, da besser da Fokussierbar. 'n Grünstich kann ich nicht erkennen (oder die 3D hat auch einen Grünstich).
Ist schon beeindruckend was aus diesem kleinen Ding rauskommt. Wenn ich die Wahl hab den 3D-Prügel durch die gegend zu schleppen oder die Q5, da fällt es nicht schwer zur Q5 zu greifen.

Der nächste Nachtcache steht sowieso jetzt an! - Mal sehen ob das Teil auch was zum Cachen taugt!

Atti
 
Oben