• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfreundlicher Besuch

Hugelhupfer

Geonewbie
Hallo,

wir hatten gestern das zweifelhafte Vergnügen, einen Cacher, dessen Erwartungshaltung wohl etwas zu hoch war, zu Besuch bei unserem Nachtcache" 0815 - In Gemeiner Mission" zu haben. Eigentlich dachten wir, dass wir mit T4 nicht in sein Beuteschema passen, aber wenn gerade nichts anderes greifbar ist, tut es wohl auch das. Nachfolgend ein Auszug aus seinem Log:

"Der Cache selber ist meiner Meinung nach total überbewertet. Ich persönlich hatte viel mehr erwartet bei einem Rating von 4,5 Sternen. Ich dachte da würde ein Brett a la "Das Geheimnis der Soldaten" oder "Code Gecko" oder "Biohazard" auf uns zukommen. (die ja schließlich auch mit 4,5 - 5 Sternen geratet sind).
Der Cache ist was für Kinder, die eine lustige gute Nachtgeschichte nachspielen wollen.
Alle Stationen sind super leicht zu finden und die Rätsel nicht sonderlich anspruchsvoll. Nur bei dem verlassenen Bierkeller, hatten wir ein paar Probleme die Stage an der Baumwurzel zu finden? Offensichtlich gibt's da keine, obwohl die Wurzel mit 2 Reflektoren ausgewiesen ist.
War aber nicht weiter schlimm, da der Wald ausgeleuchtet ist wie ein Leuchtturm, fanden wir auch so unser Ziel."


Garniert war das Ganze mit 3 aufschlussreichen Spoilerbildern und einer 1Stern-Bewertung bei GCvote.

Wir haben den Log zwar gelöscht, kochen aber innerlich noch ziemlich. Oder sind wir da zu sensibel? Wir waren heute eigentlich beim Auskundschaften eines neuen Caches, aber irgendwie ist uns die Lust vergangen ...., warum soll man sich die Mühe machen, wenn man sich dann nur aufregen muss.

Viele Grüße von
den Hugelhupfern
 

Froschsocke

Geocacher
Spoilern ist nicht nett. Das hätte er sich verkneifen können.
Aber sonst ist es nur ein ehrliches Log einer persönlichen Einzelmeinung. Nicht jeder Cache muß allen gefallen. Wenn er sich etwas anderes vorgestellt hat und seine Erwartungen nicht erfüllt sah, sagt das nichts über den Cache aus. Nur über seine Erwartungshaltung.
 

Trracer

Geowizard
Log nicht löschen denn er hat den Cache ja gemacht, schreibst du halt eine Note:

Vielen Dank für die 1 Stern Bewertung, welche heisst der Cache ist einfach nur schlecht. Da ich meinen Cache nicht selber Vote wurden die 4,5 Sterne Bewertungen von anderen Cachern abgegeben. Lass uns doch eine Nachricht zu kommen, was wir deiner Meinung nach an dem Cache verbessern sollen.

Sollen die anderen Cacher sich doch ihre eigene Meinung bilden.
 

gremlin

Geonewbie
Logs löschen würden wir auch nicht (da steht man halt einfach darüber). Ärgern würden wir uns auf jeden Fall. Wir kennen diesen Cache ja noch nicht, aber einigen Leuten muß er ja doch recht gut gefallen haben, sonst gäbe es ja das Rating nicht. Jemand der nur die Rosinen aus den Teig pickt sollte dann doch auch mal eine besondere Rosine für die Allgemeinheit bereitstellen. Wir sind dann mal gespannt wie die ausfällt.
Viele Grüße
 
OP
H

Hugelhupfer

Geonewbie
Das Problem ist nicht die Kritik an sich - damit können wir umgehen, jedenfalls mit Zähneknirschen ;-). Jedem gefällt was anderes, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Gut, das Löschen war vielleicht nicht richtig, halt eine Affekthandlung. Allerdings waren auch drei eindeutige Spoilerfotos dabei und wir hatten nach dem Log keine Lust, ihn zu bitten, die Bilder rauszunehmen. Er kann auch gerne wieder loggen, aber bitte ohne die Fotos. Damit verdirbt er doch auch anderen Cachern, denen der Cache vielleicht gefällt, den Spaß.
 

PHerison

Geowizard
Hugelhupfer schrieb:
Gut, das Löschen war vielleicht nicht richtig, halt eine Affekthandlung. Allerdings waren auch drei eindeutige Spoilerfotos dabei und wir hatten nach dem Log keine Lust, ihn zu bitten, die Bilder rauszunehmen. Er kann auch gerne wieder loggen, aber bitte ohne die Fotos. Damit verdirbt er doch auch anderen Cachern, denen der Cache vielleicht gefällt, den Spaß.
Das habt ihr dem Logger auch so schon mitgeteilt? Nicht das jetzt gleich der naechste Fred losgetreten wird ueber "nicht kritikfaehige"-Owner, die wahlos Logs loeschen... :roll:
 

Bamberg82

Geocacher
Schlechte Kritiken gefallen glaube ich niemanden aber mit sowas muss man umgehen.
Jeder hat das Recht nur die Rosinen unter den Caches zu machen.
Keiner verpflichtet sich mit der Anmeldung bei gc.com das sie oder er alle Cache dieser Welt machen muss.
Schade finde ich es aber nur das jemand mit über hundert Logs und keinen einzigen Cache gelegt hat.
Meiner Meinung nach wäre es doch nur fair sich auf andere weise am Spiel zu beteiligen und Mitcachern die Möglichkeiten zugeben einen Cache zu loggen. Sich hinzustellen und heulen das der Cache nicht die Erwartungen erfülle und noch nicht mal selbst was zu legen ist einfach nicht in Ordnung.
Genauso ist es nicht in Ordnung 10 Caches gefunden zu haben und 15 bereits an der nächsten Leitplanke zu verstecken.
Aber da sind wir ja wieder alle gleich vor gc.com.
Jeder hat das Recht und die PFLICHT selbst zu überlegen welchen Cache er oder sie angehe und erfolgreich loggen möchte.

Wie gesagt: Ist meine Meinung ......die kann auch falsch sein
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Was soll das denn, haben die die Dose nicht gefunden?
"Spoilerlogs (auch solche mit Spoilerfotos) werden kommentarlos gelöscht und dürfen sofort (spoilerfrei) neu eingestellt werden."
Steht bei mir in allen Caches ab D2 aufwärts.
 

imprinzip

Geowizard
Logs werden aus ganz anderen Gründen gelöscht. Wenn 3 mal gespoilert wurde, gibts für mich auch absolut keine Frage.
In den Papierkorb damit.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen kritischen und kritischen Logs. Dieser wollte sicher nicht den Maßstab "konstruktiv" für sich in Anspruch nehmen, sondern einfach mal nur meckern...kennt man ja.
 

Zappo

Geoguru
Tja, seine Meinung eben.
Ich würde den Mann anschreiben, daß er ohne Bilder loggen kann. Und eventuell fragen, warum er so enttäuscht war - wenns Dich wirklich interessiert.
Mit dem Veröffentlichen eines Caches setzt man sich eben der Kritik aus. Wenn sie nicht allzu unsachlich ist, läßt mich das relativ kalt.
Zitat aus einer meiner Boxen: "Ein bisschen mehr Rechnerei hätten wir uns schon gewünscht" -und das war richtig ernst gemeint.
Jedem kann mans eben nicht recht machen.

Z.
 
OP
H

Hugelhupfer

Geonewbie
Ich fände es ebenfalls eine gute Sache, wenn man nur die Bilder löschen könnte. Über das Gespoilere hat sich bestimmt schon mancher Owner schwarz geärgert. Das Schlimme ist ja, dass es demjenigen, der die Bilder hochlädt, ja oft noch nicht mal bewusst ist, dass er anderen den Spaß damit verderben könnte. Er ist halt von den Stationen so begeistert - oder in unserem Fall eben gerade nicht begeistert -, dass er anderen Aspiranten unbedingt zeigen muss, wie toll (oder mies) sie gemacht sind.

Nochmal zum Thema Kritik und Kritikfähigkeit: Natürlich wird jeder von uns lieber gelobt als kritisiert. Aber da keiner als Meister im Cachelegen geboren wird und außerdem jeder einen anderen Geschmack (und Humor) hat, hat konstruktive, sachlich vorgetragene Kritik ja auch ihr Gutes. Ein Log dagegen, in dem ein Cache, weil er dem Finder nicht gefällt und dessen (zu hohe?) Erwartungen nicht erfüllt, niedergemacht wird, verstehe ich persönlich nicht als konstruktive Kritik. Aber damit muss man wohl auch leben.

Aber sei's drum. Wir haben uns geärgert und unserem Ärger Luft gemacht. Damit ist die Sache nun für uns erst mal erledigt. Wenn wir alle keine anderen Sorgen hätten, als dass jemand einen unserer Caches mies votet, dann wären wir glückliche Menschen!

Vielen Dank jedenfalls für eure Kommentare und eure Einschätzung.
 

quercus

Geowizard
ich vermute, der log des finders war genauso eine kurzschlusshandlung wie die der owner. beide wollten halt irgendwie was anderes sehen :)

ich würde auch nur logs löschen, die die persönlichkeitsrechte verletzten. ich bin nicht der wachhund für spoiler und co. wenn ich gespoilte logs sehe, schreibe ich die user an, was sie daraus machen ist ihnen vorbehalten. nur wenn sie sich nicht auf meine anfrage melden, könnte ich mir vostellen, spoiler auch zu löschen.
 

Johan

Geocacher
Das liest sich als ob man den Cache nur niedermachen würde; irgendwie so ne Pauschalkritik... alles Scheiße.
Kann ich mir bei den Hugelhupfern allerdings gar nicht vorstellen, hatte ja schon das Vergnügen ;)
Möglicherweise ist das auch ein Problem von GCVote. 4 Punkte sind halt nicht immer die gleichen 4 Punkte. Die einen vergeben Punkte für Adrenalinausstoß, die anderen für trickreiche Stationen und wieder andere vielleicht tatsächlich für viele Rechenaufgaben :lachtot:
Und dann gibts halt ne Erwartungshaltung die hier wohl enttäuscht worden ist.

@Emperor: darf man deinen Profiltext evtl kopieren?
 
Oben