• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungeschriebene Logs für unmögliche Caches

Dingo01

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
radioscout schrieb:
Oft findet man richtig üble "Caches", die eigentlich ein entsprechendes Log verdient hätten.
Oft verzichtet man aus verschiedenen Gründen darauf und schreibt statt dessen nur etwas wie "Schnell gefunden, TFTC".
Nach meiner Auffassung ist dieses Minilog doch schon die Ohrfeige ...Schwierig wird's erst, wenn Newbies das nicht vestehen und dann künftig auch so loggen, weil sie das für üblich halten... :roll:
Und genau das passiert, mal ganz abgesehen von den "tollen" neuerdings immer öfter auftauchenden Logs in der Art "Logged from my Smartphone.".
Genau so übel sind nebenbei gesagt die ewig langen - vor Selbstlob strotzenden - Copy&Paste-Logorgien von Statistik-Cachern, die für 100 Caches am Tag Zeit und Treibstoff haben, denen dann aber die Kraft fehlt, vernünftige Logs zu schreiben :lachtot:

argus1972 schrieb:
Nachdem ich mich in letzter Zeit [...] 1 Sternchen bei GCVote
Diesen sinnbefreiten, ironischen Text habe ich in der Hoffnung auf humorvolle Aufnahme auch geloggt, er wurde aber vom Owner umgehend gelöscht, es gab kurzen Schriftwechsel und den von ihm gewünschten Kurzlog, der ihm lieber war, wie er schreib. :kopfwand:
blackbeard69 schrieb:
Der Owner hat es sicher nur gut mit Dir gemeint, denn Du hast in dem langen Text keine Quellenangabe drin :richter: ;)
Hej..... Er hat ein Log geschrieben und nie behauptet, das sei ne Diss. Außerdem heißt er doch Argus1972 und nicht Karl-Theodor von und um zu.... und ist Cacher, nicht aber Minister :lachtot:

HH58

Geomaster
blackbeard69 schrieb:
radioscout schrieb:
Oft findet man richtig üble "Caches", die eigentlich ein entsprechendes Log verdient hätten.
Oft verzichtet man aus verschiedenen Gründen darauf und schreibt statt dessen nur etwas wie "Schnell gefunden, TFTC".
Nach meiner Auffassung ist dieses Minilog doch schon die Ohrfeige: Die klare Aussage, dass es nichts positiveres als den Statistikpunkt zu berichten gab.

Schwierig wird's erst, wenn Newbies das nicht vestehen und dann künftig auch so loggen, weil sie das für üblich halten... :roll:

Nicht nur Newbies ... es gibt durchaus auch erfahrene (Statistik-)Cacher, die so loggen. Kommt bei meinen Caches immer wieder vor - auch bei solchen, die sicherlich schön sind und von anderen Cachern sehr gelobt werden.

Biggi_H

Geomaster
argus1972 schrieb:
Herrje, wie war ich mal vor längerer Zeit nett. :p
Nachdem ich mich in letzter Zeit fast ausschließlich mit langen, zeitraubenden Wandermultis, viel zu großen und überfüllten Dosen, sowie Caches an Aussichtspunkten, Naturdenkmalen und Sehenswürdigkeiten herumgeärgert habe, wollte ich heute endlich mal wieder eine richtig klassische Filmdose an der Hauptstraße finden. Auf der Heimfahrt habe ich also gehalten, bin selbstsicher ohne GPS ausgestiegen und war sehr gespannt, ... heißen Dank! 1 Sternchen bei GCVote

.

Köstlich.
ich hoffe, ich erinnere mich bei passender Gelegenheit daran ;-)

SkyTrain

Geowizard
Ich finde eine Logtext-Vorlagensammlung für olle Dosen eine gute Idee. So könnte man bei jedem fiesen Fund einen passenden Text raus suchen.

Immer wieder selbst einen neuenLog zu erzeugen finde ich bei der Vielzahl der „Drecksdosen“ zu zeitaufwendig. Da stecke ich ja mehr Energie in meinem Log, als der Owner in sein Listung und seine Dose zusammen. Diese Energie würde ich mir lieber für die schönen Dosen aufsparen. bzw. bei der Suche nach der Dose verbringen.

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Schade, hier gibt es so viele schöne muggelfreie Versteckmöglichkeiten. Aber der GPSr zeigt noch ein paar 10 Meter an, der Pfeil zeigt zu den Häusern. Hoffentlich liegt er nicht genau vor den Fenstern der Muggels sondern wenigstens etwas dahinter an der Hauptstraße.
Schade, er liegt umgeben von den Häusern. Wo soll denn hier ein Cache versteckt sein? Doch nicht wirklich DA? Ein "Home-Cache" am Haus des Owners?
Was gibt es denn hier interessantes zu zeigen? Cacher als Show für Muggels?

Eine überflüssige Dose, schade, daß man es nicht vorher wusste.
Wie, und sowas traust Du Dich nicht im Log zu schreiben?

blackbeard69

Geomaster
HH58 schrieb:
Nicht nur Newbies ... es gibt durchaus auch erfahrene (Statistik-)Cacher, die so loggen. Kommt bei meinen Caches immer wieder vor - auch bei solchen, die sicherlich schön sind und von anderen Cachern sehr gelobt werden.
Tja, die vielen Aspekte unseres Hobbys...

Nach 25 Caches an einem Tag würde ich mich auch nicht an viel mehr erinnern als "gefunden, TFTC" (das "schnell" steckt schon implizit in den "25" drin ;) ), deshalb trete zumindest ich zu so einer Einsammelrunde erst gar nicht an. Die vielen Aspekte unseres Hobbys halt...

Thomas

Dingo01

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
...Nach 25 Caches an einem Tag würde ich mich auch nicht an viel mehr erinnern als "gefunden, TFTC" (das "schnell" steckt schon implizit in den "25" drin ;) ), deshalb trete zumindest ich zu so einer Einsammelrunde erst gar nicht an. ...
Ich mache solche "Einsammelrunden" durchaus, (aber dann mit dem Fahrrad) wenn sie mich in eine schöne oder interessante Gegend führen. Auf solchen Touren begegne ich sehr oft besonders nett gestalteten oder interessant versteckten Caches (so z.B. gestern und vorgestern in der Duisburger Grindsmark).
Zu Caches, die mir dann gut gefallen, mache ich mir im Rahmen meiner Buchführung stets einige Stichworte (ich finde, so viel Zeit und Anerkennung für die Cache-Owner muss sein).
Solche etwas größeren Touren logge ich dann zwar auch mit "Standardtexten", aber ich kann fast immer auch ein oder zwei individuelle Sätzen einfügen, die deutlich machen, was ich gut fand oder was mir positiv aufgefallen ist (ich finde, so viel Zeit und Anerkennung.... -s.o.-)

Geo Aussi

Geomaster
blackbeard69 schrieb:
Nach 25 Caches an einem Tag würde ich mich auch nicht an viel mehr erinnern als "gefunden, TFTC" (das "schnell" steckt schon implizit in den "25" drin ;) ), deshalb trete zumindest ich zu so einer Einsammelrunde erst gar nicht an. Die vielen Aspekte unseres Hobbys halt...
Also letztens hatte ich eine Tour mit 9 Caches, und habe gedacht oh, je wie soll ich mich da nur am Ende
dran erinnern, aber nach der Tour konte ich mich doch noch gut an alle erinnern :D .

@Dingo01: Die Idee mit den Stichpunkten ist gut. Sollte ich auch mal machen ;) .

Viele Grüße:
Geo-Aussi

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Wenn man beim Cachen Fotos macht und sie sich beim Loggen anschaut, kann man sich auch bei großen Touren noch an die einzelnen Caches erinnern.

HH58

Geomaster
Tja, da sind die Anhänger des paperful caching wie ich klar im Vorteil. Bei Multis kann man Zwischenergebnisse auf den Ausdrucken notieren, und nach dem Fund der Dose werden Uhrzeit, Trades und Stichworte für das spätere online-Log darauf vermerkt.

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
...@Dingo01: Die Idee mit den Stichpunkten ist gut. Sollte ich auch mal machen ;) .Viele Grüße:
Geo-Aussi
Ja. Mach mal.
Das zeigt nicht nur Wertschätzung für die Owner, sondern hat auch noch einen positiven Nebeneffekt für Dich / mich selber (so sehe ich es zumindest):
Falls man nach längerer Zeit seine Logs mal wieder betrachtet, fallen einem tausend nette Erlebnisse wieder ein.
(Du fragtest ja mal in einem anderen Zusammenhang, ob ich mir wirklich xxxx Caches merken kann und ich sagte: Ja, ich kann! Jetzt verstehst Du vielleicht auch, warum....)
Mit einem primitiven "Schnell gefunden. TFTC" oder noch schlimmer: "Von meinem Smartphone gelogged." geht das nicht - das sind dann einfach blöde Nummern in einer blöden Statistik-Jagd - man wird den Ownern netter Caches nicht gerecht und betrügt sich obendrein mit solchen Statistik-Logs auch noch um seine eigenen Erlebnisse.
Viele Grüße,
Dingo01

Heliklaus

Geocacher
Ich bin zwar absoluter Smartphone-Cacher, habe aber immer ein Notizblock dabei in dem ich den Cache nach dem Finden reinschreibe. In der Notiz steht der GC-Code, Datum, Uhrzeit und sämtliche Bemerkungen über den Cache oder der Gegend. Nach erfolgreicher Cacherunde logge ich sie alle daheim am PC und habe somit meine Ruhe und kann schöne oder auch gegebenfalls kritische Logtexte schreiben.
Ja, auch ich erinnere mich somit an viele Caches im Nachhinein.

Dingo01

Geowizard
Heliklaus schrieb:
Ich bin zwar absoluter Smartphone-Cacher,... Nach erfolgreicher Cacherunde logge ich sie alle daheim am PC und habe somit meine Ruhe und kann schöne oder auch gegebenfalls kritische Logtexte schreiben.
Ja, auch ich erinnere mich somit an viele Caches im Nachhinein.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe absolut nichts gegen Smartphone-Cacher, sondern etwas gegen die neuerdings modischen "Logged from my.... x-phone" - Primitiv-Kurz-Logs.
Du machst es ja anders :up: - und das ist dann auch gut so. So hast Du etwas davon (s.o.) und die Owner der von Dir gefundenen Caches auch.
Erinnerungen kann einem niemand klauen - und Erinnerungshilfen in Form aussagekräftiger Logs helfen gegen das Vergessen....

Oben