• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unglaublich: Cache als (falsches) Vogelnest getarnt

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
HH58 schrieb:
Volle Zustimmung. Wenn der Nistkasten (zumindest für Cacher) von außen deutlich als Fake zu erkennnen ist, dann sehe ich darin kein Problem.
... Noch besser: ganz auf Nistkästen usw. als Cachebehälter verzichten.

Man kann natürlich so ein logbuch auch als Abreissblock an den Baum nageln, oder einen Micro in eine Pissecke werfen - oder noch besser: ganz aufs Cachen verzichten :kopfwand:
 

HH58

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Den Vögeln wird ein Kasten ohne Flugloch wohl herzlich egal sein. Ein Nistkasten ist nicht ihr natürliches Habitat, sondern nur eine Notlösung für sie, die sie annehmen und akzeptieren.

Auf einen Nistkasten aus Holz
da war ein Cache-Owner ganz stolz.
Ein Tier wollt' drin nisten,
doch zu war die Kisten -
da sagte das Vöglein "Was soll's ..."

:D
 

ElliPirelli

Geoguru
HH58 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Den Vögeln wird ein Kasten ohne Flugloch wohl herzlich egal sein. Ein Nistkasten ist nicht ihr natürliches Habitat, sondern nur eine Notlösung für sie, die sie annehmen und akzeptieren.

Auf einen Nistkasten aus Holz
da war ein Cache-Owner ganz stolz.
Ein Tier wollt' drin nisten,
doch zu war die Kisten -
da sagte das Vöglein "Was soll's ..."

:D
Danke für den Limerick :gott: :D
 

hustelinchen

Geoguru
dottigross schrieb:
Tja, der Hammer ist aber: das Nest ist offensichtlich unecht! Der Owner fand diese Art von Tarnung wohl besonders witzig! :kopfwand: Seine Antwort auf unseren Eintrag: Zitat: "Das Nest in dem sich der Cache befand, war älteren Datums und wurde von mir ein wenig "aufgepeppelt". Es hat kein Vogel darin genistet! Kann man ja auch verstehen, da ein Nest in dieser Höhe und derart leicht zugänglich im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen für Katzen o.ä. wäre."

Ja unheimlich witzig :kopfwand: Mein Vater hätte zu so was gesagt: Die Dummen werden nicht alle.
 

Phelice

Geocacher
Was hier noch nicht bzw. nur kurz angesprochen wurde:
Egal, wie gut ein Nistkasten als Cache markiert wurde - die Neulinge werden sich das merken und sich beim nächsten Kasten oder gar Nest daran erinnern. Auch, wenn es nicht GC-kenntlich gemacht wurde.
Ich weiss noch, als ich die erste Telefonzellen-Filmdose fand (was nicht all zu lange dauerte) - da sehe ich heute schon beim Annähern, wo ich hingreifen muss. Oder wann ich besser umdrehe und mir denke "sch... auf den Punkt, der Cache hat's nicht verdient, gefunden zu werden"? Letztendlich siegt aber doch immer die Neugier, leider.
Nun ist das bei Telefonzellen aber leider etwas völlig anderes als bei einem Nest/Nistkasten, wo Vögel ihre Kinder aufziehen. Jeder weiss doch, was mit Jungtieren geschehen kann, wenn ein Mensch da seinen Duft dran hinterlässt.
Traurig.
 

rs-sepl

Geowizard
Frage zu den Vogelhäuschen:

Wie klein muss der obligatorische Lochdurchmesser sein, damit kein Vogel durchpasst und nistet? Sind 20mm okay?
 

macfuddl

Geocacher
Phelice schrieb:
Jeder weiss doch, was mit Jungtieren geschehen kann, wenn ein Mensch da seinen Duft dran hinterlässt.

_Weiß_ das jeder, oder glaubt das jeder zu wissen?

Ist es _wirklich_ so, daß ein ein Jungtier, das von einem Menschen "beduftet" wurde, von den Elterntieren nicht mehr angenommen wird?
Ich würde an diesem Punkt gerne vom Glauben zum Wissen finden.
 

huzzel

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Frage zu den Vogelhäuschen:

Wie klein muss der obligatorische Lochdurchmesser sein, damit kein Vogel durchpasst und nistet? Sind 20mm okay?
Dann zieht eben was anderes wie ein Vogel ein.
Da hilft nur Loch komplett zu!
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Man kann ja ein Loch drauf malen.

oder ein vorhandenes Loch zukleben. Also ich meine egal ob Neu- oder Altcacher. Jedem Cacher wird Natur bekannt und schützenswert sein und ich denke das Beispiel des Ausgangsthreads stellt eine Ausnahme dar.
 

adorfer

Geoguru
Phelice schrieb:
Was hier noch nicht bzw. nur kurz angesprochen wurde:
Egal, wie gut ein Nistkasten als Cache markiert wurde - die Neulinge werden sich das merken und sich beim nächsten Kasten oder gar Nest daran erinnern. Auch, wenn es nicht GC-kenntlich gemacht wurde.
Ich habe im Januar (es lag noch mächtig Schnee) bei einem NC einen Nistkasten aufgemacht, der auf ca. 1m50 hing und auch "gut abgegrabbelt" aussah.
Drinnen war jedoch nicht der erhoffte Stage, sondern ein verängstigter Vogel.

Ich habe dann mit einem Eddig draufgeschrieben "Kein Stage / Kein Cache / bewohntes Vogelhaus!", in der Hoffnung dass dem Tier zumindest zukünftig die Störungen erspart bleiben. Das Gewackel von meinem Gekritzel musste es dafür leider noch ertragen.
 

carbolineum

Geocacher
Ich würde es persönlich auch für besser halten, NIstkästen und Nester nicht als Cache-Verstecke zu verwenden. Die Gefahr, dass in von Vögeln bewohnten Kästen/Nestern rumgesucht wird, ist einfach zu gross, dass muss doch nicht sein.
 

Phelice

Geocacher
-jha- schrieb:
Phelice schrieb:
Was hier noch nicht bzw. nur kurz angesprochen wurde:
Egal, wie gut ein Nistkasten als Cache markiert wurde - die Neulinge werden sich das merken und sich beim nächsten Kasten oder gar Nest daran erinnern. Auch, wenn es nicht GC-kenntlich gemacht wurde.
Ich habe im Januar (es lag noch mächtig Schnee) bei einem NC einen Nistkasten aufgemacht, der auf ca. 1m50 hing und auch "gut abgegrabbelt" aussah.
Drinnen war jedoch nicht der erhoffte Stage, sondern ein verängstigter Vogel.

Ich habe dann mit einem Eddig draufgeschrieben "Kein Stage / Kein Cache / bewohntes Vogelhaus!", in der Hoffnung dass dem Tier zumindest zukünftig die Störungen erspart bleiben. Das Gewackel von meinem Gekritzel musste es dafür leider noch ertragen.
Das ist traurig zu hören (lesen), dass man das erst drauf schreiben muss! Dass das Tier schon ganz verängstigt war, zeigt ja (abgesehen von den "Abgrabbelungsspuren"), was da los gewesen sein musste.
Gut, dass du mitgedacht hast!

hustelinchen schrieb:
...Jedem Cacher wird Natur bekannt und schützenswert sein und ich denke das Beispiel des Ausgangsthreads stellt eine Ausnahme dar.
Diese Illusion hatte ich auch, sie wurde mir schmerzhaft geraubt. Ich hab schon Sachen gesehen, die würde mir keiner glauben. Ich auch nicht, hätte ich es nicht selbst gesehen.

Macfuddl schrieb:
Phelice schrieb:
Jeder weiss doch, was mit Jungtieren geschehen kann, wenn ein Mensch da seinen Duft dran hinterlässt.

_Weiß_ das jeder, oder glaubt das jeder zu wissen?

Ist es _wirklich_ so, daß ein ein Jungtier, das von einem Menschen "beduftet" wurde, von den Elterntieren nicht mehr angenommen wird?
Ich würde an diesem Punkt gerne vom Glauben zum Wissen finden.

Ja, ist wirklich so, selbst bei domestizierten Haustieren. Beim Wissen finden hilft dir unser aller Freund und Helfer, wenn dir das noch nicht beigebracht wurde. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Obwohl schon älter, sollten solche falschen Informationen so nicht stehen bleiben.
Phelice schrieb:
Ja, ist wirklich so, selbst bei domestizierten Haustieren.
Nein, das ist nicht wirklich so bzw. das ist wirklich nicht so.
Beim Wissen finden hilft dir unser aller Freund und Helfer,
Das wiederum ist wirklich so.
Kurz angeworfen und welches Wissen wird gefunden?
Wildvogelhilfe schrieb:
Gelegentlich kommt es vor, dass ein vorwitziger Nestling aus dem Nest fällt. Er benötigt dringend Hilfe, denn er ist allein nicht überlebensfähig und wird auserhalb des Nestes nicht von seinen Eltern gefüttert. Setzen Sie einen Nestling wieder zurück in sein Nest, damit er weiterhin von seinen Eltern versorgt wird. Scheuen Sie sich nicht davor, den jungen Vogel zu berühren, denn entgegen anders lautender Aussagen nehmen die Eltern ihren Nachwuchs auch weiterhin an.
http://forum.wildvogelhilfe.org/aufzucht/nestlinge-aestlinge.html

oder:

Der BUND schrieb:
Es ist übrigens falsch zu glauben, man könne einen Jungvogel nicht anfassen, da er dann von den Eltern verstoßen würde. Die meisten Vogelarten haben nämlich einen äußerst schlechten Geruchssinn (im Gegensatz zu den Säugetieren ), so daß hieraus keine negativen Folgen für den Jungvogel entstehen.
http://www.bund-thueringen.de/service/oeko_tipps_bund_thueringen/jungvoegel/

Und das waren jetzt nur mal zwei (schnelle) von zahlreichen Funden.
wenn dir das noch nicht beigebracht wurde. :roll:
Solche Sprüche sind nicht immer ganz ungefährlich. ;)
 

Thaliomee

Geowizard
Ja, ist wirklich so, selbst bei domestizierten Haustieren.
Bei Haustieren ist es definitiv nicht so. Da ich im Tierschutz aktiv war, hatte ich auch schwangere Tiere hier, die dann geworfen haben. Da obiges so nicht stimmt, ist es ratsam relativ schnell nach der Geburt "Milchbäuche" zu kontrollieren.

Stören sollte man Muttertiere jedoch nicht absichtlich, das kann Stress verursachen! Und das spricht definitiv gegen die Vogelnest-Tarnung.
 
Oben