Im Prinzip ist das ganz einfach. Wenn etwas im Forum gemeldet wird, dass in den Bugtracker gehört, dann sagt man ihm, er soll es dort eintragen. Wenn er das nicht macht und auch kein Entwickler ein gesteigertes Interesse daran hat, dann wird sich eben keiner mehr darum kümmern.pfeffer schrieb:und genau da geht das Problem los: Viele User wissen nicht, was ein "Bug tracker" ist, melden hier im Forum den Fehler und lesen aber (natürlich) den Bug-Tracker nicht. Außerdem lesen sicher einfach nicht so viele Leute den Bug-Tracker wie hier Leute das Forum, so dass einiges an Analyse- und Ideen-Power verloren geht.
Und genau diese Arbeit würde ich gerne auf die Leute aufteilen, die Interesse an einem Bug/Feature haben. Wenn es auf einer Schulter liegt und derjenige mal länger keine Zeit hat hier alles zu lesen, geht es zwangsläufug verloren.pfeffer schrieb:Ich glaube, ein Bugtracker wäre sehr sinnvoll. Allerdings bräuchten wir jemanden, der ihn betreut und zwar nur einfach als Liste, die alle Bug, die hier im Forum gemeldet werden, dort aufnimmt (und sie dort gelöscht werden, wenn sie behoben sind). Nur damit hier nicht alles in Vergessenheit gerät.
Eine solche Sammlung sehe ich aber auf einer Webseite/in einem Wiki besser aufgehoben als in einem Forum. Im Forum gehen die Tipps dann schnell in irgendwelchen Dsikussionen unter.pfeffer schrieb:Eine Unterforum "Tipps und Tricks" finde ich eine sehr gute Idee. Wir haben inzwischen eine ganze Liste von Tools, die sich um CacheWolf herumranken und Tipps dazu, wie man bestimmte Aufgaben mit Hilfe von CacheWolf lösen kann. Es wäre schön, wenn diese Tipps nicht irgendwann einfach untergehen würden.
Antwort 1: Kein Grund es hier nicht besser zu machen.MiK schrieb:Also in anderen Unterforen ist mehr Traffic und dort wird auch nicht aufgeteilt.
Also zum Thema Übersichtlichkeit:MiK schrieb:Ich finde die Menge hier noch übersichtlich
Das mag für Dich als "Allesleser" zutreffen. Aber andere Nutzer mag es entgegenkommen, daß sie sich z.B. nicht durch dutzende Threads hangeln müssen, die sie gar nicht interessieren.[/quote]MiK schrieb:und würde ungern auch noch mit Untergruppen hantieren.
Erstens halte ich den Bedarf hierfür für gering, wenn die Strukturierung klar ist. Zweitens bist Du ja nicht der einzige Moderator und drittens könnte ich es mir durchaus vorstellen auch ein wenig mit anzufassen.MiK schrieb:außerdem müsste ich dann auch noch dafür sorgen, dass immer alles an die richtige Stelle verschoben wird.
Hier habe ich noch nicht genau den Vorteil verstanden, den ein zusätzlicher Bugtracker gegenüber einem Bug/Feature-Unterforum hat. Aber ich habe auch noch nie mit einem Bugtracker gearbeitet. Was "kann" der den zusätzlich?MiK schrieb:Viel wichtiger wäre die Einrichtung eines öffentlichen Bugtracking-Systems.
Wasser auf meine Mühlen.MiK schrieb:Denn leider ist in den letzten Monaten sehr viel liegen geblieben und nun schwer wieder aus dem Forum herauszufischen.
Ich denke die Hemmschwelle sich *noch* woanders anzumelden ist nicht gering. Ich persönlich melde mich ja schon in Web-Foren wie diesem nur ungerne an. (Ich bin eher Usenetter.)MiK schrieb:Wichtig wäre mir, dass das Bugtracking öffentlich ist. Sich also jeder Anwender dort registrieren kann und seine Fehler melden kann. Sonst gehen diese Punkte sofort wieder verloren, wenn kein Entwickler sofort Zeit dafür hat.
Wenn sich aus einem "harmlosen" Thema ein Bug abzeichnet führt sowieso kein Weg daran vorbei ihn woanders einzutragen. Ob nun in einem Bugtracker oder einem gesonderten Unterforum ist da doch egal. Und Entwicklerdiskussionen könnten da auch stattfinden. Die sind bisher ja wohl sowieso woanders geführt worden oder ganz unter den Tisch gefallen, wenn ich die Wünsche der anderen Entwickler lese hier mehr mit Fachchinesisch hantieren zu dürfen.MiK schrieb:Ich halte getrennte Unterforen für schwierig. Oft gehen doch Anwenderfragen, Bugreports und Entwicklerdiskussionen ineinander über. Da möchte ich nicht künstlich aufteilen und dann die Informationen an drei Stellen zusammensuchen müssen.
Ich denke das spricht für sich. Eine Kommunikations-Plattform. Für alle Diskussionen.MiK schrieb:Für reine Entwicklungsfragen hatte Bilbowolf ja schon mal ein eigenes Forum eingerichtet, das aber von den Entwicklern nicht angenommen wurde. Vor allem wohl, weil man nicht noch ein Forum kontrollieren wollte, in dem sowieso selten etwas passiert.
Also um vielleicht mal ein Missverständnis aus dem Weg zu räumen: meine Liste in OP war keine Empfehlung alle diese Unterforen einzuführen.MiK schrieb:Ich bin der Meinung, dass die ersten Fragen schon über die Webseite geklärt werden sollen. Und für alle weiteren Nachfragen und Diskussionen genügt eigentlich ein Forum. Aber wenn mir jemand eine vernünftige Aufteilung in zwei oder drei bereiche nennt, denke ich da auch gerne noch einmal drüber nach.
Im Prinzip finde ich diesen natürlichen Selektionsprozess gar nicht schlecht. Allerdings würde ich ihn ans "Ende" der Diskussion hier im Forum setzen um den Bugtracker dann schlank zu halten. Also: Vorschlag - Diskussion - Annahme des Vorschlags - Aufforderung zum Eintragen in den Bugtracker. Weitere (technische) Diskussionen dann hier oder dort.MiK schrieb:Im Prinzip ist das ganz einfach. Wenn etwas im Forum gemeldet wird, dass in den Bugtracker gehört, dann sagt man ihm, er soll es dort eintragen. Wenn er das nicht macht und auch kein Entwickler ein gesteigertes Interesse daran hat, dann wird sich eben keiner mehr darum kümmern.
Theoretisch hast Du Recht. Ein Wiki ist eine geniale Sache. Aber: Dazu muß das aber wieder erstmal jemand einrichten. Und jeder müsste sich damit auseinandersetzen, wie er Dinge einträgt. Man hätte noch eine Seite an der man sich anmelden muss. Jemand müsste die Seite betreuen um eine gewisse Einheitlichkeit zu bewahren, etc.MiK schrieb:Eine solche Sammlung sehe ich aber auf einer Webseite/in einem Wiki besser aufgehoben als in einem Forum.
Wenn es ein eigenes Forum dafür gäbe, mit einem Thread pro Tip/Trick, dann geht nicht in Diskussionen unter. Im Gegenteil, man könnte seine Erfahrungen teilen und Modifikationen anbieten, erstellte Dateien wie erstelle Templates hochladen usw.MiK schrieb:Im Forum gehen die Tipps dann schnell in irgendwelchen Dsikussionen unter.