• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Multi / Mystery (bes an Reviewer gerichtet)

eigengott

Geowizard
Mystphi schrieb:
Tja, und nun bin ich armer Tor
genau so schlau als wie zuvor.

Das ist kein Wunder, weil man bei solchen Sachen nicht alles über einen Kamm scheren kann. Jeder Cache ist anders und wie fast überall im Leben gibt es auch hier Grauzonen. Trotzdem ein Versuch einer Antwort:

Bei Multicaches gilt: "Die Listing-Koordinaten gelten für die erste Station." Quelle. Ist das nicht gegeben (und es ist auch kein Tradi), ist es fast zwangsweise ein Mystery.

Bei Mysterys gilt: "Unter diesen Sammelbegriff für verschiedene Cache-Typen ...". Im Englischen steht da "Catch-All", d.h. das ist der Typ den man wählen soll wenn alles andere nicht so recht passt.

Eine Recherche allein begründet allerdings noch keinen Mystery, sondern wie hier schon erwähnt, eher die D-Wertung. Trotzdem kann es im Einzelfall sinnvoll sein, sowas als Mystery zu listen, z.B. um das Lesen der Beschreibung vorweg zu erzwingen. Womit wir dann wieder bei meinem Eingangsstatement sind: Es kommt auf den Einzelfall an.

BTW: Wenn dir ein Reviewer sagt "das sieht aber eher wie ein Cache vom Typ Y" aus, du aber denkst (und ziemlich sicher bist), es wäre einer vom Typ X, ist das meistens ein Hinweis, dass deine Cachebeschreibung in diesem Punkt missverständlich ist und vermutlich auch die zukünftigen Sucher verwirren wird.

PS: Leg doch einfach einen Stempel in die Box. Dann ist es in jedem Fall ein Letterbox-Hybrid. :D ;)
 

coronar

Geowizard
Also ich finde das Diagramm absolut klar und aussagekräftig. Man kann sich höchstens darüber streiten, ob so etwas wie Morse, Braille, oder ähnliches noch zu Spezialwissen gehört oder inzwischen Cacherstandard ist.
Das nicht alle Caches auch wirklich so gelistet sind steht auf einem anderen Blatt. Aber konsequent wäre, wenn alles, was sich nicht durch logisches Nachdenken herausfinden ließe als Mystery gekennzeichnet wäre. Auch solche Allgemeinbildungsfragen wie "Wie hieß Posh Spice mit bürgerlichem Namen?" Für mich war das Spezialwissen und ich bin wieder nach Hause gefahren.
 
OP
Mystphi

Mystphi

Geocacher
eigengott schrieb:
PS: Leg doch einfach einen Stempel in die Box. Dann ist es in jedem Fall ein Letterbox-Hybrid. :D ;)
Haha, Schlaumeier ;) ! Es ging übrigens nicht um einen Cache von mir, und die eigentliche Angelegenheit hatte sich bereits längst erledigt. Ich störe mich mehr an der klaren Aussage:
es kommt nicht auf die Vorarbeit an, sondern ob der Cache an den Koordinaten beginnt....
Mystery --> Die Koordinate hat nichts mit dem Cache zu tun
Wenn das so generell zutreffen sollte / muss, dann wüsste ich aber einige Caches, die Schwierigkeiten bekommen würden, weil die angegebene Koordinate sehr wohl etwas mit dem Cache zu tun hat, jedoch der Cacher vorab recherchieren muss, was genau.

Viele Grüße
Gerald
 

siggibär

Geomaster
coronar schrieb:
... ob so etwas wie Morse, Braille, oder ähnliches noch zu Spezialwissen gehört oder inzwischen Cacherstandard ist.

Cacherstandard ist es in meinen Augen nur, weil damit schon länger Koordinaten verschlüsselt werden. Für manchen wird das Neuland sein - besonders für neue Cacher ...
... insofern ist auch die D-Einstufung teilweise sehr schwierig, denn für den einen ist ein solches Rätsel D1, für einen anderen evtl. schon D5 ... ;)
 

eigengott

Geowizard
Mystphi schrieb:
die angegebene Koordinate sehr wohl etwas mit dem Cache zu tun hat

Da sie über dem Listing steht, hat sie immer was mit dem Cache zu tun. ;) Die Frage ist eher, ob man an der Koordinate *vor Ort* irgendwas sinnvolles findet. Falls ja, vermutlich Multi. Falls nein, in jedem Fall Mystery.
 

º

Geoguru
coronar schrieb:
Man kann sich höchstens darüber streiten, ob so etwas wie Morse, Braille, oder ähnliches noch zu Spezialwissen gehört oder inzwischen Cacherstandard ist.

Cacherstandard ist Quatsch. Sowas gibt's nicht, weil es eben Neucacher gibt oder auch welche, die sich NIE ein Forum ansehen.

Allgemeinbildung ist da besser. Als Owner kann man z.B. durchaus die Grundrechenarten verlangen oder die Frage nach einem großen Fluss in DE stellen, der auch durch die Schweiz und die Niederlande fliesst.

Die D-Wertung hochschrauben ist auch nicht sonderlich hilfreich: Meint der Owner damit dass ich mir vorher irgendwelches Wissen aneignen muss oder ist der Petling von Stage 3 einfach nur fies versteckt?

Klare Beschreibungen helfen da manchmal ganz gut :)
 

radioscout

Geoking
coronar schrieb:
"Wie hieß [...] mit bürgerlichem Namen?" Für mich war das Spezialwissen und ich bin wieder nach Hause gefahren.
Kein Scherz: ich habe diesen Namen gerade zum ersten mal gelesen. Als ich nachgeschaut habe, wer das ist, war mir auch klar, warum.
 

radioscout

Geoking
º schrieb:
Die D-Wertung hochschrauben ist auch nicht sonderlich hilfreich: Meint der Owner damit dass ich mir vorher irgendwelches Wissen aneignen muss oder ist der Petling von Stage 3 einfach nur fies versteckt?
Richtig.

Warum soll ein Cache entweder als "?"-Cache oder als Multi gelistet werden, abhängig davon, ob das gleiche Rätsel in der Beschreibung steht und zu Hause gelöst werden muß oder z.B. an Stage eins zu finden ist?

Wenn Groundspeak das "?"-Icon eingeführt hat um darauf hinzuweisen, daß raten, spezielle Kenntnisse, Vorbereitung usw. nötig sind, muß es verwendet werden, wenn an irgendeiner Stelle ein Rätsel zu lösen ist.
Alles andere ist unlogisch.
 

coronar

Geowizard
Irgendwie ist mein Posting nicht durchgekommen. Oder hat es jemand gelöscht? Ich hab doch gar keinen beleidigt... vielleicht deswegen. Es gehört ja nun wirklich nicht zum guten Ton, nicht bleidigend zu sein. :D

Was ich sagen wollte war:
Ich finde es gut, Caches, die Spezialwissen benötigen konsequent als Mysteries zu labeln. Allerdings hab ich es selbst auch nicht so gemacht. Solche Dinge wie Braille hab ich auch verbaut.
So was wie Grundrechenarten kann man voraussetzen, klar. Lesen und Schreiben auch.
 

siggibär

Geomaster
Meintest Du dieses Posting? Ist doch durchgekommen und wurde auch kommentiert ... ;)

coronar schrieb:
Also ich finde das Diagramm absolut klar und aussagekräftig. Man kann sich höchstens darüber streiten, ob so etwas wie Morse, Braille, oder ähnliches noch zu Spezialwissen gehört oder inzwischen Cacherstandard ist.
Das nicht alle Caches auch wirklich so gelistet sind steht auf einem anderen Blatt. Aber konsequent wäre, wenn alles, was sich nicht durch logisches Nachdenken herausfinden ließe als Mystery gekennzeichnet wäre. Auch solche Allgemeinbildungsfragen wie "Wie hieß Posh Spice mit bürgerlichem Namen?" Für mich war das Spezialwissen und ich bin wieder nach Hause gefahren.
 

coronar

Geowizard
Ne, zwischen den beiden Postings von radioscout hatte ich eigentlich was geschrieben. Aber egal, es wird eh zu viel geredet.

Also meine Meinung zusammenfassend:
Alles, was nicht mittels GPS, Grundschulbildung und Hirn allein zu lösen ist sollte als Mystery gekennzeichnet werden, unabhängig davon, ob ide Anfangskoordinate stimmt oder nicht. Wenn jemand Dinge mit ins Feld nehmen muss, sollte im Listing darauf hin gewiesen werden. Mysteries mit falscher Anfangskoordinate brauchen einen entsprechenden Hinweis.

Dies ist aber wohl nicht die aktuelle Regel. Da beim Setzen der Anfangskoordinate bei Mysteries die Abstandsregel nicht greift, ist der Unterschied wohl tatsächlich nur die Tatsache, ob die Anfangskoordinate ein Wegpunkt ist oder nicht. Also wäre ein "Die Koordinate ist ein Parkplatz. Gehe von dort..."- Multi kein Multi, da die Anfangskoordinate kein Wegpunkt ist (und man noch was an die gleiche Stelle pappen kann). Dann stellt sich mir aber wieder die Frage, ob so etwas nicht eine QTA-Station ist, da ja keine Frage beantwortet wird...

So, nu hab ich mich nicht an meine eigene Aussage gehalten und schon wieder geschwafelt. Man möge mir verzeihen.
 

huzzel

Geowizard
coronar schrieb:
Alles, was nicht mittels GPS, Grundschulbildung und Hirn allein zu lösen ist sollte als Mystery gekennzeichnet werden, unabhängig davon, ob ide Anfangskoordinate stimmt oder nicht.
Fallen da dann auch Klettercaches drunter?
Wo hört Grundschulbildung auf??
Also ich fände die Definition noch schwammiger.
Dann doch lieber:
Startkoordinaten ist was vorhanden: Multi, sonst "?". Kommen im Cache die unmöglisten Aufgaben -> Owner zusammenfalten und entsprechenden bösen Log, dass er einen nicht im Vorfeld auf so was aufmerksam gemacht hat!
Mit entsprechender D-Wertung und hinweisen im Listing ist doch auch so gut wie alles zu machen und man weiß im Vorfeld, was auf einen zukommt.
 

Carsten

Geowizard
coronar schrieb:
Alles, was nicht mittels GPS, Grundschulbildung und Hirn allein zu lösen ist sollte als Mystery gekennzeichnet werden

Guter Vorschlag, wir sparen uns einfach alle anderen Cachetypen und es gibt ab sofort nur noch Mysteries :roll:
 

coronar

Geowizard
Ich finde nicht, dass ein guter Cache unbedingt römische Zahlen, Braille-Schrift, Micro$oft Windings-Tiere, Fragen nach Hauptdarstellern in alten Filmen, usw. braucht. Owner zusammenpampeln hilft nur bedingt, denn dann kommt die Aussage zurück: "..wenn ich das vorher reinschreibe ist ja die Überraschung weg..."

Klettercaches sind T5 mit Ansage, welche Ausrüstung gebraucht wird. Das hat nix mit Wissen zu tun, nur mit Ausrüstung.

Wie gesagt, ich hab es bei meinen Caches auch anders gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass jemand bei D4,5 einfach alle gängigen Codiertabellen mit hat. Es war nur ein Vorschlag, wie man das Thema vereinheitlichen kann. Die Einführung eines "Mystery-Multi"-Symbols würde auch helfen.

Aber ich glaube, wir driften ab. Die Ursprungsfrage war glaube ich eine andere.

P.S.: Ich finde nicht, dass Ironie ein schlagendes Gegenargument ist.
 

radioscout

Geoking
coronar schrieb:
Wie gesagt, ich hab es bei meinen Caches auch anders gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass jemand bei D4,5 einfach alle gängigen Codiertabellen mit hat.
Und natürlich die benötigte nicht denn alle kann man nicht mitnehmen.
Willst Du nur Cacher frustrieren oder passt die Verschlüsselung zum Thema? Dann kannst Du auch erwähnen, was benötigt wird.
 

coronar

Geowizard
Wer den Cache macht, weiß, worauf er/sie sich einläßt. Er hat bisher auch nur 2 Funde (ein Gruppenfund und ein einzelner) in etwa einem 3/4-Jahr. Und die waren (bis auf einen trotteligen Fehler von mir) gut zufrieden. Von Frust keine Spur. Auf jeden Fall von keinem, den ich wüßte.

Wir driften aber noch mehr ab... vielleicht sollten wir einen Thread über zumutbare Stationen in einem Multi aufmachen!
 
Oben