• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

unterschiedliche Angaben zu Fundzahlen bei G$

Fadenkreuz

Geoguru
wahrscheinlich verstehst du es dann auch immer noch nicht
Ich verstehe es doch: Es ergibt einfach keinen Sinn, wird seit Jahren kritisiert und wurde noch nie plausibel begründet. Da muss man nicht phantasiereich eine Scheinbegründung konstruieren, die darauf basiert, dass man das Ergebnis schon vorwegnimmt und dieses gewünschte Ergebnis dann irgendwie plausibel erscheinen soll.

Vielleicht kannst du mir ja in einfachen Worten erklären, was der Unterschied zwischen den beiden folgenden Formulierungen ist:
a) Geocaches found
b) All Geocache finds.

"found" ist das Partizip und heißt "gefunden". Manche deutschen Cacher sprechen auch von "founds", was natürlich Unsinn ist. "finds" ist das Substantiv und heißt "Funde". Was also ist der Unterschied zwischen:
a) Gefundene Geocaches
b) Alle Geocache-Funde

Es gibt keinen. Das kann man nicht wegdiskutieren. Dennoch liefern diese beiden Punkte unterschiedliche Fundzahlen.
 

hcy

Geoguru
Es ergibt einfach keinen Sinn
Richtig. Es sind eben 2 Paar Schuhe, zu 99,9% auf zwei komplett unterschiedlichen Systemen entwickelt. Da einzige was die machen ist, die Funde aus dem einen System (Labs) zusätzlich noch ins andere (Caches) zu übertragen, sonst würde wohl jemand erstes benutzen und es würde wie Waymarking enden.

Doch. Was ist der Unterschied zwischen gefundenen Caches und gefundenen Waymarks? Oder Pokemons? Oder Munzees?
Wenn Groundspeak irgendwann mal Munzee aufkauft kann können die die Funde auch zu den Cachefunden hinzuzählen. Und trotzdem wird man keine Munzees im Geocaching-System finden, nicht auf der Karte und nicht in der Liste.

Altlasten, wie vieles andere.
Vermutlich plemplem
Wie auch vieles andere.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Warum dann etwas begründen oder rechtfertigen, was erkennbar Unsinn ist? Aber interessant finde ich, dass du einen Unterschied zu erkennen glaubst zwischen "Geocaches found" und "All Geocache finds". Warum sind gerade bei dem "all" die Labcaches nicht dabei?

Das eine enthält also alle Caches, das andere, das "all" in der Bezeichnung trägt, aber nur die <HHL>richtigen Caches.</HHL>
 

jennergruhle

Geoguru
Irgendwann kommt @jennergruhle und macht das eh besser als ich.
Wenn nötig - aber die vermutliche technische Umsetzung ist ja auch nicht so wichtig. Es gibt eben x Typen von Caches; x-1 sind auf der GC-Plattform gehostet und ein Typ auf der "Adventure Labs"-Plattform. Irgendwer bei Groundspeak fand es nötig, diesen einen Typ halbherzig bei den Caches auf der GC-Plattform mit aufzulisten.

Die Begründungen fürs dort-nicht-Aufführen sind teils nachvollziehbar (haben keinen D- und T-Wert und tauchen daher in der entsprechenden Matrix nicht auf) und teils nicht (Gesamtzahl hier, da und dort unterschiedlich; Fundtage/Monate-Matrix). Also hat es irgendwer willkürlich gemacht, will das aber nicht ändern und alles Jammern, Motzen und Ursache-Suchen ist aus meiner Sicht verschwendete Zeit.

So, jetzt bin ich hier aus dem Thema raus. Alles wurde von jedem gesagt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Entscheidend für die meisten Powercacher dürfte sein, dass der Fundzähler dort in die Höhe geht, wo er besonders prominent und gut sichtbar ist. Das ist neben jedem Log und in der Profilansicht. Gäbe es keine "Punkte", dann würden die meisten Cacher die ALCs verschmähen. Und das dürfte der Grund sein, warum sie an den meisten Stellen in die Zahl der Funde mit einfließen, weil auch GS um die Statistikgeilheit der Cacher weiß.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Und das sind eben keine Caches sondern nur sowas ähnliches.
Wie wäre denn deine Definition von "Cache"? Da wäre ich jetzt mal gespannt, wie du da Lab-Caches ausschließen willst, gleichzeitig aber Events, Virtuals, Locationless Caches, Webcams und Earthcaches einschließen willst.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
G$ wird sich von den Caches verabschieden. Das Pferd (Goldesel) ist für die tot.
Sie haben jetzt einen eigenen Cachetyp geschaffen auf dem sie den Daumen drauf haben. Eigener Cachetyp Adventure/Lab oder whattever, eigene Software/App, kein Ärger mehr mit Leuten die eine eigene App entwickeln. Die kann man alle rausschmeißen, einfach die API sperren für Drittanbieter.

Keine Owner mehr die Dosen verstecken und man dann immer wieder Anfragen von Grundstückseigentümern, Ordnungsbehörden, Förstern, Jägern usw. (sucht euch was aus) hat. Die müssen bearbeitet werden weil die Owner anderer Meinung sind. Wenn man Reviewer noch braucht nur noch zum schnell mal freischalten. Der ganze Ärger mit den Dosen fällt weg, da ja alles virtuell ist.

So einen Lab/Adventure kann dann jeder legen wie er will. Und wenn er uns nur die letzten 5 Telefonzellen im Umkreis von 10 Kilometern zeigen will, nach Farben geordnet Gelb, Magenta, Blau, Rot usw. Ich weiß nicht wer sich da alles im TelefonzelleMarkt noch herumtreibt.
Aber da wird die Reise hingehen, davon bin ich überzeugt. :my2cents:
 
  • Like
Reaktionen: hcy

HHL

Geomaster
kein Ärger mehr mit Leuten die eine eigene App entwickeln. Die kann man alle rausschmeißen, einfach die API sperren für Drittanbieter.
Tatsächlich sind aber alle wesentlichen, relevanten Daten über die reguläre API zu bekommen. Damit sind alle API-Partner mit im Boot.
AdventureLabs sind in der Tat an einigen Stellen unausgegoren (z. B. die mangelnde Einbindung in das GPX-System). Da haben die Entwickler in der Tat schon im Ansatz (fehlender, kompatibler ReferenceCode (also der Corecode der Caches)) unnötige Probleme eingebaut.
Ich sehe AdLabs aber nicht ganz so düster wie Du.

NB: das ist jetzt alles ganz schön off topic, oder? Mods sollten doch eigentlich ein Vorbild sein.
 

Staffy

Geowizard
G$ wird sich von den Caches verabschieden.
Wenn das ernst gemeint ist: Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, neue Kundschaft gibt es hauptsächlich durch die "Dosensuche", und Geld verdient G$ mit normalen Caches ja auch (z.b. PM, Verkauf von Trackables), also eigentlich kein Grund, nur noch Adventure Labs zu machen.

Und irgendwie kann ich mir auch abseits von Statistikcachern oder "für zwischendurch" auch keine große Zielgruppe vorstellen (wobei ich Lab "Caches" bisher auch erfolgreich ignoriert habe und das somit nur eingeschränkt beurteilen kann).
 
Oben