• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo: Gegenstand (item) in einer Zone erhalten

Krolock

Geocacher
mr.magic schrieb:
Ich habe nun der Einfachheit-halber die Variable nach "LaufeStrafrunde" unbenannt

....

Irgendwie verliere ich gerade den Überblick mit dem Timer.... hilfeee....
Das kommt wahrscheinlich davon wenn man zu lange am Stück im Builder war... ;-)
Hallo Holger,
da kann ich dir nur recht geben. Irgendwann verliert man wirklich den Überblick.
Vor dem Start muss LaufeStrafrunde auf FALSE stehen, beim Timerablauf muss du den Wert unabhängig von ZoneContainsPlayer auf TRUE stellen, denn wenn du WurmlochEnde erreichst stoppt der Timer und onElapsed wird nicht aufgerufen.
Hier ist der Knackpunkt, den du noch falsch hast.
Wann soll denn "If WurmlochEnde contains Player" true liefern? Entweder bist du außerhalb der Zone, oder (sobald du sie erreichst) wird der Timer gestoppt.

Im OnEnter von WurmlochEnde muss du die Werte auch noch negieren. D.h. bei LaufeStrafrunde = false muss die Gratulation kommen.

OP
M

mr.magic

Geocacher
Hallo Krolock (und alle),

Weder Holger noch Tobias, dafür aber Thorsten ;-) aber das ist im Moment mein kleinstes Problem...
Ich hab nun bald sämtliche Möglichkeiten durch mit dem Timer und es will und will einfach nicht... vielleicht ist das für ein Newbie wie mich einfach eine Nummer zu gross?

Ich habe selbst schon einen Wherigo bei mir zu Hause in der Nähe gespielt, in welchem genau exakt der Timer vorgekommen ist, wie ich in mir so sehr wünschte bei "Hex doch mal", nur leider antwortet der Owner natürlich nicht auf meine Anfrage ob er mir einen Tipp hätte.
Auf der Suche nach Open Source Cartridges ist mir auch aufgefallen, dass es davon nicht gerade sehr viele gibt...
Schade dass das Wherigo builden scheinbar so ein Geheimnis ist und bis auf Euch hier im Forum sonst keiner bereit zu sein scheint auch nur ein bisschen zu helfen.
Ich hab jetzt mal bei dem Macher der Urwigo YouTube Videos "Voller" angeklopft und ihn gefragt, ob er mir vielleicht ein Timer Beispiel als Urwigo Datei machen könnte... mal sehen, aber meine Hoffnung ist auch da sehr klein...
Für einen Neuling ist es wirklich ein fast nicht durchschaubares, um nicht zu sagen Ding der Unmöglichkeit, effektiv zu lernen wie man komplexere Wherigos selbst baut...
Dabei war ich so voller Hoffung als Bryan Roth vom Groundspeak Team am letzten Mega-Event noch per Video-Broadcast zu uns sagte, dass Groundspeak darum bemüht sei, dass Thema Wherigo weiterzuentwickeln und auch das Kreieren dieser zu vereinfachen... aber wer weiss schon wann und ob Groundspeak da in dieser Richtung überhaupt weitergeht...?

Jedenfalls trotzdem vielen Dank nochmals an Alle die mir hier schon mal mit Basics und Tipps geholfen haben, aufgeben werde ich mit meinem wherigo Projekt natürlich nicht. Aber im Moment stehe ich einfach an, denn ohne den Timer ist meine "Zeitreise" einfach nicht das was ich mir wünsche...
Ich versuche jetzt einfach mal den wherigo ohne den Timer fertigzustellen, und vielleicht komme ich ja bis dann noch irgendwo an ein Urwigo Beispiel ran...

Vielleicht hat ja jemand von Euch bei Gelegenheit einmal Zeit und Geduld mir ein Timer Beispiel als Urwigo Datei zu machen, damit ich mal nachvollziehen versuchen könnte wie der Funktionsablauf denn genau aussähe..?

Mein Ziel sähe nach wie vor wie folgt aus:

Der Spieler erhält in Zone A einen Gegestand. Damit soll er nun zu Zone C gehen.
Unterwegs zu Zone C geht er durch eine nicht angezeigte (hidden) Zone B.
Beim Betreten dieser versteckten Zone B startet ein Timer der dem Spieler nun 30 Sekunden Zeit gibt um in die Zone D zu gelangen.
Schafft der Spieler das innerhalb der 30 Sekunden und erreicht die Zone D, dann darf er weitergehen und zu seinem ursprünglichen Ziel, der Zone C gehen.
Schafft der Spieler es nicht innerhalb der 30 Sekunden die Zone D zu erreichen, so wird sein Gegenstand in die Zone E (Strafzone) verschoben, und er muss sich zuerst seinen Gegenstand wieder in dieser Strafzone, der Zone E abholen gehen, bevor er nun sein ursprüngliches Ziel, die Zone C angehen kann.
Dabei soll auf dem Wherigo Player für den Spieler der Timer mit den herunterzählenden Sekunden sichtbar sein (wie eine Art Countdown Uhr), und zwar ab dem Moment wo der Spieler bestätigt, dass er die Aufgabe gelesen und verstanden hat, nun also innerhalb von 30 Sekunden von Zone B nach Zone D zu gehen.

In diesem Sinne Danke nochmals für Eure Tipps soweit und Gruss,

Thorsten

izaseba

Geomaster
Hallo,
ich könnte Dir sowas basteln, muss der Countdown denn sein?
Das Problem dabei, Du wirst zwei Timer brauchen, oder einen Sekunden Timer, wo eine Variable hochgezählt wird.

Ich habe das bei unserem Wherigo so gemacht, dass die verbliebene Zeit in 10 Sekunden Takt aktualisiert wird.
Allerdings hat der Spieler bei uns zum erstem Mal 60 Sekunden Zeit, beim Zweitem 120 beim drittem ...

Unsere Source könnte ich Dir gerne zur Verfügung stellen, aber da steigt man nicht mehr durch :hilfe:

OP
M

mr.magic

Geocacher
izaseba schrieb:
Hallo,
ich könnte Dir sowas basteln, muss der Countdown denn sein?
Das Problem dabei, Du wirst zwei Timer brauchen, oder einen Sekunden Timer, wo eine Variable hochgezählt wird.

Ich habe das bei unserem Wherigo so gemacht, dass die verbliebene Zeit in 10 Sekunden Takt aktualisiert wird.
Allerdings hat der Spieler bei uns zum erstem Mal 60 Sekunden Zeit, beim Zweitem 120 beim drittem ...

Unsere Source könnte ich Dir gerne zur Verfügung stellen, aber da steigt man nicht mehr durch :hilfe:

Hallo,

Der Countdown muss natürlich nicht zwingend sein. Ich dachte nur, es wäre für den Spieler schön, wenn er gleichzeitig noch sehen könnte, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Das war auch mein erster Lösungsansatz Versuch, mit zwei Timern, einen als Countdown und der andere als Interval Zähler... aber hinbekommen hab ichs wie ja schon beschrieben leider nicht.

Bei meinem Timer soll es es allerings nur einen Versuch geben. Entweder man schafft es innerhalb dieser 30 Sekunden in die besagte Zone D, oder wenn man erst nach Ablauf dieser 30 Sekunden die Zone D erreicht, dann eben den Umweg über Zone E. Der Witz soll ja sein, schafft man es, bleibt das Item im Inventory, schafft man es nicht, verschiebt sich das Item aus dem Inventory in die Zone E, wo es nochmals neu abgeholt werden muss.

Also wenn Du mir so etwas basteln könntest wäre ich im Himmel... ;-) und mein Projekt doch noch im vollen Umfang gerettet... ich denke auch, wenn ich es mal irgendwann gesehen habe, dann begreife ich es auch irgendwann einmal ;-)

Aber wenn Du mir natürlich sowas basteln würdest, dann würde ich natürlich auch keine Ansprüche stellen... sprich Countdown Anzeige muss natürlich nicht sein...

Wenn Du mein bereits soweit erschaffenes Urwigo Projekt als Datei haben möchtest, dann einfach durchgeben... ansonsten bin ich natürlich auch schon "nur" über ein Beispiel Urwigo sehr dankbar...
vielleicht sähe ich es auch aus Deiner Source heraus, aber ich steige ja jetzt schon nicht mehr durch... dann ist die Chance dass ich in Deinem noch mitsteige wohl eher klein ;-)

Am tollsten wäre es natürlich wenn Du mir gleich helfen könntest, dies in meinem Urwigo Projekt direkt hinein umzusetzen. Natürlich hätte ich es mir so sehr leicht gemacht, aber ganz ehrlich, so würde ich es anhand meiner eigenen erstellten Zonen und Abläufe wohl am besten nachvollziehen können.
Und ich denke es ist ja auch keine Schande wenn man beim ersten Wherigo etwas "Fremd" Hilfe miteinbezieht... ;-)

Danke schon mal für Dein Angebot, welches ich also durchaus gerne wahrnehmen würde... und natürlich wannimmer Du Zeit hast, ganz ohne Zeitdruck.... am besten einfach schon gestern hihi :)

izaseba

Geomaster
Im Anhang ein kleiner Test des Timers :???:
4 Zonen
1 Player
1 Item

Auf den ersten Blick scheint alles zu klappen, nicht ausgeschlossen, dass Du einen Bug findest.
Ich hoffe, damit kommst Du weiter

Gruß Sebastian

Anhänge

• timertest.rar
    2,6 KB · Aufrufe: 27
OP
M

mr.magic

Geocacher
Sehr kuhl! Danke... das werd ich mir nun gleich mal anschauen und "studieren"...
Feedback folgt... aber danke danke danke schon mal vorweg.

OP
M

mr.magic

Geocacher
@izaseba

Du bist mein Held! :) Es hat geklappt, genauso hatte ich es mir gewünscht.
Ich habe anhand Deines Beispiels den Timer Ablauf nachvollziehen können und ihn entsprechend in meinem Wherigo anwenden können. Und JUHUI, es funzt tipptopp!
Das absolute Highlight wäre nun natürlich noch, wenn der besagte Countdown nun auch noch optisch angezeigt würde.. also zwischen Zone 1 und Zone 2 in Deinem Beispiel dieser runterzählende Countdown auf dem Display des Players vom Spieler zu sehen wäre.
Aber anyway, ist auch schon mal so superdupercool!

Vielen Dank für Deine Bemühungen (was natürlich auch für die anderen hier im Thread gilt)

Gruss Thorsten

OP
M

mr.magic

Geocacher
...und schon habe ich ein nächstes kleines Problemchen... nein, diesesmal geht es aber nicht mehr um das Item oder den Timer, das habe ich nun soweit (zumindest in den Basics) begriffen :)

Situation:
Man kommt in eine Zone, bei der man physisch eine Zahl suchen muss. Bei der Zone selbst bekommt man dies erklärt und danach folgt mittels Input eine Abfrage nach der Zahl.
Wenn diese richtig ist, dann gehts weiter. Wenn aber eine falsche Zahl eingegeben wird, dann soll der Player solange nach der richtigen Zahl fragen bis diese stimmt.

Problem:
Beim Input bekomme ich es hin, einmal nach der Zahl zu fragen mit dem üblichen If - Compare und dann mit else gleich nochmals den Input aufzurufen, damit er so nochmals ein zweites mal nach der Zahl fragt.

Dies scheint mir aber nicht gerade die optimale Lösung zu sein, da er so nach der zweiten Falscheingabe einfach weiter geht und die nächste Zone anzeigt.

Lösung gesucht für:
Wie könnte ich es nun bewerkstelligen, dass bei diesem Input einfach unendlich solange nach der richtigen Zahl gefragt wird, bis diese korrekt eingegeben wurde?
Das heisst es soll also an diesem Punkt im Flow erst weitergehen wenn die Zahl stimmt.

So sieht mein Input im Moment aus:
CodeEingabe.jpg

Und so fragt er einfach zweimal nach der richtigen Eingabe und geht bei zweimaliger Falscheingabe einfach weiter... ein Drittes mal den Input ins Input zu bringen schaffe ich nicht, und das macht irgendwie auch keinen Sinn, da ich diesen dann ja irgendwie 100 mal reinbringen müsste...

Daher, wie könnte ich diesen Input so umformen, dass es ganz einfach erst dann im Flow weitergeht, wenn die Zahl stimmt?

Danke für Eure Geduld mit mir :)

Grüsse Thorsten

Krolock

Geocacher
Hallo Thorsten ( <-- schau an, ich bin lernfähig :D )

Die Inputbehandlung sieht doch gut aus.
So behandel ich auch mein Inputs. Ich habs im beigefügten Projekt getestet und es läuft prima.

Ebensfalls in TimerAndInputTest.rar ist meine Timerimpl. sowie dein gewünschter Ticker, der den Countdown zählen soll.

Ich weiß allerdings von Garmin Oregon, dass die schon mal etwas brauchen, um zu reagieren. D.h die eingestellte 1 Sekunde (29, 28,27 ... Sekunden) könnte zu knapp bemessen sein. Deswegen hab ich die Sprungwerte in der Variable TimerInterval gesetzt. Es kann sein, dass du den Wert höher setzen musst (z.B 5 Sekunden), damit alle WherigoPlayer nachkommen. Ich werds heute oder morgen selbst mal testen.

VG Markus

Anhänge

• TimerAndInputTest.rar
    3 KB · Aufrufe: 21
OP
M

mr.magic

Geocacher
Hallo Krolock,

Noch einmal mehr gaaaaaanz toll! Vielen Dank für die Erweiterung des Timers um den Interval-Zähler.
Das funktioniert jetzt so auch in meinem Projekt einwandfrei!
Im Emulator funktioniert und reagiert es natürlich erst einmal supergut, wie es sich dann vor Ort bewährt werde ich dann mit dem Oregon und dem iPhone noch testen.
Ich habe aber schon mal präventiv die Sekunden um 5 Sek. erhöht.

Es ist wirklich witzig, gestern funktionierte das mit dem Input nur für eine zweimalige Abfrage.
Nachdem ich das Urwigo Projekt mal wieder gespeichert hatte und den Urwigo neu gestartet und das Projekt neu geladen habe geht es nun auch bei mir ganz gemäss Wunsch. Sprich es wird so lange nach dem richtigen Code gefragt, bis die Eingabe stimmt.

Juhui, meine Zeitreise nimmt langsam richtig Form an.... :) auch wenn wohl am Schluss alle hier im Forum meinen Wherigo schon beinahe komplett virtuell absolviert haben ohne vor Ort gewesen zu sein ;-) Aber ich war ja schon immer für mehr Transparenz und OpenSource hihi...

So, jetzt will ich erst mal wieder ein wenig selbst weiterbasteln und probieren ehe ich mich dann wieder mit der nächstem Hürde hier melde...

Nochmals ein Riesengrosses DANKE an alle für ihre Bemühungen und Geduld mit mir...

Gruss Thorsten

Krolock

Geocacher
Was mir noch zum Thema Timer einfällt:
Wenn du mal nen Timer brauchst um Strafwartezeiten zu realisieren, kann ich dir diesen Beitrag empfehlen.
Du darfst dann aber nicht vergessen die Zone zu deaktivieren und ne Hintertür (z.B. zurück zur letzten Zone) einzubauen.

OP
M

mr.magic

Geocacher
Okay, danke noch für den Linktipp, ich denke das ist dann was für mein nächsten Wherigo Projekt ;-)

Nun habe ich mal eine allgemeine Frage zu der in Wherigo verwendeten Bildergrösse.
Für die Icons ist mir klar, diese sollten 32x32 px sein.
Wie sieht das nun für z.B. die Item Bilder aus?
Ich habe diese im Moment bei max. 220 x 220 px.
Auf dem Emulator scheint mir das dann aber irgendwie immer noch zu gross, da man bei den Bildern dann scrollen muss....

Welche Grösse empfehlt ihr für die Verwendung der Bilder? (Oregon, PocketPC, iPhone)... in welcher Grösse stimmt es für allle Player?

Gruss Thorsten

Krolock

Geocacher
Ich resize meine Bilder auf eine Breite von 230 px. Dies ist dem Oregon mit 240px x 400 px geschuldet. Bei der Höhe hängt es vom Text ab, der darunter soll. Meistens gehe ich über 100 px nicht hinaus.

OP
M

mr.magic

Geocacher
Fast, fast habe ich mein Zeitreise Wherigo Projekt vollendet ;-) Mitunter dank Eurer Hilfe.
Nun habe ich nur noch ein klitzekleines Problem.

Wie bringe ich 2 verschiedene Eingaben (Inputs) in dieselbe OnEnter unter?

2eingaben.jpg

Ich möchte dass zwei verschiedene Zahlen-Abfragen anhand definierter Inputs gemacht werden.
Aber sobald ich mit der zweiten Input komme überlappt sich diese mit der ersten...
Und die zweite Eingabe ins "OnGetInput" der Ersten zu setzen funktioniert nicht, da ich in der ersten schon die Eingabe-Schleife drin hab für Else (so dass bei der falschen Antwort die Eingabe wieder von vorne startet)

Grüsse Thorsten

Krolock

Geocacher
mr.magic schrieb:
Und die zweite Eingabe ins "OnGetInput" der Ersten zu setzen funktioniert nicht, da ich in der ersten schon die Eingabe-Schleife drin hab für Else (so dass bei der falschen Antwort die Eingabe wieder von vorne startet)

Hallo Thorsten,
genau das ist aber der Ansatz. Der erste Input wird solange wiederholt, bis die Antwort stimmt, danach wird der zweite aufgerufen.
Beispiel ist angehangen.
input1.PNG
input2.PNG

Schickst du mir die GC-Nummer wenn der Cache veröffentlicht ist? Falls ich mal in die Schweiz komme, muss ich den dann unbedingt machen.
VG Markus

Anhänge

• DoppelInput.rar
    1,3 KB · Aufrufe: 14
OP
M

mr.magic

Geocacher
Manchmal kann es so einfach sein :)
Daran hab ich noch gar nicht gedacht.. aber eigentlich logisch... der erste Input ruft nach erfolgreicher Eingabe einfach den zweiten auf... super... und es funktioniert...

Dankeschön :)

Soweit so super...

Nun bin ich gerade an der FinalZone und hab bei OnEnter versucht das mit dem Unlock-Code einzubauen.
Hierfür habe ich ein Item "Unlock-Code" gemacht, damit dieses Item dann dem Spieler in den Rucksack gelegt wird und er sich so seinen UnlockCode jederzeit ansehen kann.
Dann mit einem Set UnlockCodeDescription und zusammenhängenden Concatenate den PlayerCompletitionCode festgelegt.
Zu guter letzt noch mit einem Set "Cartridge Complete = True" und einem Save die on Enter des Finals abgeschlossen.

Im Emulator kommt dann aber in der Final Zone weder ein Unlock-Code noch ein entsprechendes Item Unlock-Code in den Rucksack.

Kann es sein, dass dies dann erst nach dem Kompilieren der Cartridge "real draussen" auf dem Player funktioniert, oder mache ich hier noch etwas falsch?

unlock_code.jpg

Und aber klar doch... gerne...das Listing existiert bereits, ist aber natürlich noch nicht published...
Der GC-Code dieses Wherigos wird lauten: GC2XHVT

Danke und Grüsse,

Thorsten

OP
M

mr.magic

Geocacher
Das liebe Move... :) Das hatte ich glatt übersehen, um nicht zu sagen vergessen...

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die mir bei meinem ersten Wherigo geholfen haben.
Inzwischen steht der Wherigo, ist published und es gab bereits ein FTF... Juhui! Es funktioniert tatsächlich alles....

und hier der Link zum Wherigo: http://coord.info/GC2XHVT

Nun gibts erst mal eine Sendepause von mir... aber das nächste Wherigo-Projekt hab ich bereits im Kopf....

Grüsse Thorsten

OP
M

mr.magic

Geocacher
Inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und der Wherigo konnte einige Male erfolgreich gespielt werden.

Damit möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern hier bedanken.
Euer Support hier war wirklich toll, und ich konnte Dank Euch viel lernen und vor allem meinen ersten Wherigo fertig "basteln".

Bleibt nur zu hoffen übrig, dass das Thema Wherigo bei Groundspeak nicht stirbt...

Gruss Thorsten

Oben