• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Lampe schon Nachtcache-CGA???

ElliPirelli

Geoguru
Starglider schrieb:
ElliPirelli schrieb:
UV gehört zur Erweiterten Cacher Grundausstattung.
:irre:

Wo kann man das nachlesen?
In den Guidelines?
Auf der Reviewerseite?
Wer hat das festgelegt und mit welcher Legitimation?

Das sind Erfahrungswerte.... ;)
Wenn man ein-, zweimal bei einem Cache nicht weiterkam, weil man in der Beschreibung das ECG überlesen oder nicht verstanden hat, dann lernt man das schnell...

Ich hab ja auch gesagt, daß es regional sicher verschieden ist.
Ich persönlich finde die UV Lampe auch gerade im urbanen Bereich des Nachts nützlich, wenn man nicht so mit der Taschenlampe auffallen möchte.

greiol

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ich persönlich finde die UV Lampe auch gerade im urbanen Bereich des Nachts nützlich, wenn man nicht so mit der Taschenlampe auffallen möchte.
bist du super(wo)man? kannst du auch röntgenblick? oder würde es "im urbanen Bereich des Nachts" einfach reichen eine normale kleine taschenlampe mitzunehmen statt des monsterstrahlers?

maierkurt

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Das interessiert mich jetzt auch mal brennend: Wie machst Du dass? Ich bin gerade mal aus Jux im Garten mit meiner UV-Lampe herumgelaufen, nun ja. Oder habt Ihr in Kassel UV-aktive Dosen? Hm, dass währe ja mal was: dann könnte man auch eine Dose in einer Steinmauer finden...

Gruß, maierkurt

ElliPirelli

Geoguru
greiol schrieb:
ElliPirelli schrieb:
bist du super(wo)man? kannst du auch röntgenblick? oder würde es "im urbanen Bereich des Nachts" einfach reichen eine normale kleine taschenlampe mitzunehmen statt des monsterstrahlers?
Monsterstrahler hab ich nicht...
Aber wenn man nachts auch mit einer kleinen Lampe leuchtet, fällt das zufällig aus dem Fenster sehenden Anwohnern viel eher auf, als wenn ich mit Schwarzlicht suche...

maierkurt schrieb:
Das interessiert mich jetzt auch mal brennend: Wie machst Du dass? Ich bin gerade mal aus Jux im Garten mit meiner UV-Lampe herumgelaufen, nun ja. Oder habt Ihr in Kassel UV-aktive Dosen? Hm, dass währe ja mal was: dann könnte man auch eine Dose in einer Steinmauer finden...
Nö, UV-aktive Dosen haben wir nicht. Aber man kann auch mit Schwarzlicht ganz gut sehen. Wenn man nicht nachtblind ist... :roll:
Und ja, meine Sehstärke ist überdurchschnittlich gut. Auch wenn meine Augenärztin neulich wenig schmeichelhaft meinte: Noch. ;)

HH58

Geomaster
Ich bin auch der Meinung, dass die Notwendigkeit einer UV-Lampe in der Beschreibung erwähnt werden sollte (direkt oder auch als Umschreibung - aber nicht im verschlüsselten Hint !)

Dunuin

Geocacher
Wer hat das festgelegt und mit welcher Legitimation?

Wahrscheinlich ein Stammtisch aus Kassel.

**duck und weg**
Der war gut. :lachtot:

Wenn ich darf, häng ich nochmal eine kurze Frage meinerseits dran:
Also bisher hätte ich eine UV-Lampe nur einmal gebrauchen können, aber da gabs auch alternativen, dass es nicht zwingend Notwändig war. Laserpointer sollen ja teilweise auch bei Nachtcaches benötigt sein, daher überlege ich mir, ob ich mir für meine CGA nicht beides zulege. Braucht man da wirklich sowas wenn man nur gelegendlich Nachtcaches macht und dazu dann noch einen superstarken Laserpointer knapp am erlaubten Limit, oder ist sowas auch ausreichend?
Letzteres wäre ja ganz handlich für die CGA, aber is halt die frage, obs für den normalfall ausreicht.

fabibr

Geomaster
Also bei mir gehört sie zur CGA. So ne kleine UV-Lampe für den Schlüsselbund reicht aus. Hab sie an meiner Fenix baumeln.
Und im Einsatz war sie schon sehr oft und die Anzahl der Caches mit UV steigt.

Team Maulwurf

Geocacher
Meine Nacht CGA:

Kopflampe
UV Lampe (braucht man in unseren Breitengraden inzwischen bei jedem 2. NC)
Lenser P7 weil sie so schön in die Praktische Weste passt die übrigens auch bei jedem NC anhabe.
Teleskopstange mit Magnet dran
Handy (MDA) mit Mopsos drauf
Gummibärchen wegen dem Zuckerspiegel :D

Teddy-Teufel

Geoguru
Team Maulwurf schrieb:
Meine Nacht CGA:

Kopflampe
Lenser P7 weil sie so schön in die Praktische Weste passt die übrigens auch bei jedem NC anhabe.
Teleskopstange mit Magnet dran
Handy (MDA) mit Mopsos drauf
Gummibärchen wegen dem Zuckerspiegel :D
Du hast noch keine IR-Fernbedienung mit? :D

Teddy-Teufel

Geoguru
Team Maulwurf schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Du hast noch keine IR-Fernbedienung mit? :D

Doch na klar, hatte ich nur vergessen zu erwähnen :D :D
So ne für alle Geräte (falls wir mal einen Fernseher mit Strom und Satelitenempfang finden)
Nö, sohne für alle braucht nich sein, ich habe mir die vom Wertstoffhof geholt, da wo ich die IR-Empfänger auch ausbaue. :eek:ps:

tobi-t

Geonewbie
Dunuin schrieb:
Braucht man da wirklich sowas wenn man nur gelegendlich Nachtcaches macht[...]
Da der Thread jetzt eh wieder oben ist, kann ich kurz noch meinen Senf dazugeben.

Die von Dunuin verlinkte UV-Lampe sieht dieser hier verdächtig ähnlich:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4014
Wenn man die beiden Preise vergleicht bestätigt sich ein bisschen mein Vorurteil über die Preisgestaltung von manchen Geocachingshops.

Gruß,

tobi-t

rs-sepl

Geowizard
tobi-t schrieb:
Dunuin schrieb:
Da der Thread jetzt eh wieder oben ist, kann ich kurz noch meinen Senf dazugeben.

Wenn man die beiden Preise vergleicht bestätigt sich ein bisschen mein Vorurteil über die Preisgestaltung von manchen Geocachingshops.

Gruß,

tobi-t

Unabhängig davon, ob das jetzt identische Lampen sind, sollte man aber den Preis eines HongKong-Versendes nicht mit dem einen deutschen Versenders vergleichen insbesondere im Hinblick auf Garantie und Gewährleistung. Falls die Chinalampe kaputt kommt oder gleich ausfällt, wird wohl keiner wegen 4 Dollar intervenieren. Bei 15€ sieht das schon anders aus.

Ich habe aber meine UV-Lampe natürlich auch in Fernost gekauft. :D

HH58

Geomaster
Und man weiß ja nicht, aus welchem Material das Holster ist, das der teurere Anbieter dabei hat. Vielleicht samtgefüttertes Nappaleder ? :lachtot:

Zeikos

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:

Warum eigentlich?
Ich käm nie auf die Idee UV bei meinen Nachtcaches einzubauen.
Kennt doch sowiso schon jeder, ist nichts besonderes mehr.

Und ein Nachtcache lebt doch unter anderem von seinen Besonderheiten und neuen Ideen.

Elbe1

Geocacher
tobi-t schrieb:
Dunuin schrieb:

Gruß,

tobi-t
Moin,

ich habe mir 3 Wochen vier Stück von denen hier bestellt und kann bis jetzt nicht klagen:
http://cgi.ebay.de/15-LED-3in1-Alu-Taschenlampe-Lampe-Flashlight-UV-LASER_W0QQitemZ260540830381QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3ca97192ad. Bei Kosten von < €5 kann ich auf großen Support und Gewährleistung gut verzichten. Alle 4 bestellten Lampen kamen innerhalb von zwei Wochen bei mir an, erstaunlicherweise einzeln obwohl ich 2 x 2 Stück bestellt habe. Ich vermute, daß mich der Verkäufer nicht in Schwierigkeiten beim Zoll bringen wollte. Bevor die Frage kommt was ich mit 4 Lampen will: eine für mich, eine für meinen Mitcacher, eine für seine Tochter (selbstverständlich mit deaktiviertem Laser,) und eine als Reserve oder für Gäste. Als nächstes werde ich mal diese hier ordern: http://cgi.ebay.de/12-UV-LED-ULV-Lampe-Torch-LEDlampe-Taschenlampe_W0QQitemZ120514087125QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item1c0f3308d5. Bei Gesamtkosten von € 3,50 kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß

Kay

radioscout

Geoking
Zeikos schrieb:
Ich käm nie auf die Idee UV bei meinen Nachtcaches einzubauen.
Kennt doch sowiso schon jeder, ist nichts besonderes mehr.

Und ein Nachtcache lebt doch unter anderem von seinen Besonderheiten und neuen Ideen.
Sollte das nicht für jeden Cache gelten?
Es gibt aber trotzdem überall die gleichen Zähl- und Ablesestages.

Oben