• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

uv taschenlampe und uv marker woher???

exe

Geocacher
hallo,
hoffe bin hier richtig???
ich suche eine uv bzw. schwarzlichttaschenlampe. sie sollte, klein ,leicht,mobil und billig sein. lege nicht großen wert auf reichweite.
dazu noch ein paar uv marker, die man nicht mit blosen auge sehen kann.
glaub die dinger heisen magic maker.

bye exe
 
Kauf Dir drei UV-LEDs (Stück zu EUR 1,50) mit Reflektoren, schalte sie in Reihe und häng eine Batterie dran. Dietmar von Team Crossgolf hat sich sowas aus normalen (grünen) LEDs gebastelt, funktioniert prächtig. Alternativ kannst Du Dir eine normale Billig-LED-Lampe umrüsten, das ist wohl handlicher und praktikabler.
 

º

Geoguru
UV-Marker werden vom Sonnenlicht ausgeblichen - im Sommer halten die ca. 2 Wochen, dann sind sie dahin.
 
OP
exe

exe

Geocacher
UV-Marker werden vom Sonnenlicht ausgeblichen - im Sommer halten die ca. 2 Wochen, dann sind sie dahin.

die uv farbe kommt nicht mit sonnenlicht in kontackt.
 

radioscout

Geoking
Im MediaMarkt habe ich für ca. 2 € einen Stift vom HAMA gesehen. Schreibt mit unsichtbarer Tinte und hat eine UV-LED. Ausserdem gibt es Geldscheinprüfer mit Schwarzlicht-Leuchtstofflampe und Batteriebetrieb.
Z.B. bei Conrad bekommtst Du UV-Granulat und UV-Leuchtschnüre (kann man kleinschneiden).
 

radioscout

Geoking
Unsichtbar ist fast nichts. Das Zeug gibt es in transparenter ausführunge und verschiedenen Farben. Auf einem entsprechenden Untergrund angebracht ist es kaum sichtbar. Was willst Du damit machen? Wenn man daß weiß, kann man einfacher bei der Suche nach dem richtigen Material helfen.
 

PHerison

Geowizard
radioscout schrieb:
Unsichtbar ist fast nichts.
Deshalb auch die Anfuehrungszeichen :wink:

radioscout schrieb:
Das Zeug gibt es in transparenter ausführunge und verschiedenen Farben. Auf einem entsprechenden Untergrund angebracht ist es kaum sichtbar.
Im Katalog sah das alles sehr farbig aus. Transparent konnte ich nicht entdecken.

radioscout schrieb:
Was willst Du damit machen?
Ich? Aktuell garnichts (die Frage kam von "exe"). Ich hatte mir vor laengerer Zeit aber auch sowas anstelle von Reflektoren fuer einen Nachtcache ueberlegt. Der Einwand von teamguzbach bzgl. der stabilitaet gegenueber natuerlichem UV-Licht ist dabei aber das entscheidende K.O.-Argument. Also bleibt nur noch die "Geheimbotschaft" in einem traaditionellen lichdichten Behaelter.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wegen der Lichtechtheit:
Geldscheine haben ja auch UV-Farbstoffe, die aber meines wissens sehr beständig sind.
Es muss also auch stabile Farben geben.
Im Grunde gehts ja nur um Quantenmechanik oder...?
UV-Licht wird ad oder absorbiert und in einem anderen Spektralbereich wiedergegeben. Waschmittel und Papieraufheller arbeiten so.
 

º

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Es muss also auch stabile Farben geben.
Klar gibt's die - aber die willst Du nicht bezahlen. Da meine Mutter zufällig Farbchemikerin ist, weiss ich das die Farbe nicht das günstigste Vergnügen ist.

Mal so nebenbei: Es gibt auch Farbe mit der man IR "sichtbar" machen kann. Allerdings muss man die Fernbedienung schon sehr nah ranhalten, damit man was sieht.
 

Zai-Ba

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Wegen der Lichtechtheit:
Geldscheine haben ja auch UV-Farbstoffe, die aber meines wissens sehr beständig sind.
Es muss also auch stabile Farben geben.
Im Grunde gehts ja nur um Quantenmechanik oder...?
UV-Licht wird ad oder absorbiert und in einem anderen Spektralbereich wiedergegeben. Waschmittel und Papieraufheller arbeiten so.
:lol: :lol:
Dann pinn doch nen paar 10 Euro-Schein an die Bäume, mal sehen, ob man die nach 2 Wochen noch findet ;)

Zu Thema Leuchtmarkierungen: Was sehr haltbar, leicht zu besorgen und gut UV-Ansprechend ist, sind alle Arten von Leuchtsternen, -bändern, etc. Beim Bund hatten wir Leuchtflatterband um Straßensperren oder Alarmpfade zu markieren. Das Zeug ist fast weiß mit leichten gelbgrün Stich. Um einen Baum geknotet ist es vor Allem am Tag weithin sichtbar. Eng aufgerollt und am Faden an einen Ast gehängt dürfte es schwer zu sehen sein! Mit UV-Licht angeleuchtet 'glüht' es gerade zu auf und glimmt noch ne ganze Weile nach. Wenn man gut an die Dunkelheit adaptiert ist, kann man das Zeug auch ohne UV Unterstüzung finden!

UV-Marker sind zum Beispiel im Waschmittel als optische Aufheller eingesetzt. einfach mal mit dunklem Stoff und Waschmittel experimentieren. Als Schminke und/oder Haarfärbung für Fasching gibt's das auch, Da weiß ich aber nicht, wie man#s am besten verarbeitet, ob's Wasserlöslich und wie UV beständig es ist!

keep cacheleging, Zai-Ba
 

Zai-Ba

Geowizard
@ guzbächer: Wie soll man mit ner Farbe IR in VIS umwandeln?! Nur zur Erinnerung: Auch beim Geocachen gelten die fundamentalen Gesetze der Physik (Stichwort: Energieerhaltung)!!!
Die optischen Aufheller funktionieren indem kurzwelliges (hochenergetisches) Licht in längerwelliges (niederenergetisches) Licht umgewandelt wird. Aber ich will hier jetzt keinen mit Schrödinger und Molekül-Energie-Niveaus langweilen ;) ...das gehört hier auch nicht hin!

keep caching, Zai-Ba

PS: mir ist grad noch nen entsprechender Leuchtstoff eingefallen! Der Farbstoff einer Leuchtstoffröhre ist extra dafür ausgelegt.
VORSICHT: Die meisten Leuchtstoffröhren sind mit Quecksilber gefüllt. Das Zeug ist giftig!!!
 

º

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
@ guzbächer: Wie soll man mit ner Farbe IR in VIS umwandeln?! Nur zur Erinnerung: Auch beim Geocachen gelten die fundamentalen Gesetze der Physik (Stichwort: Energieerhaltung)!!!
Die optischen Aufheller funktionieren indem kurzwelliges (hochenergetisches) Licht in längerwelliges (niederenergetisches) Licht umgewandelt wird. Aber ich will hier jetzt keinen mit Schrödinger und Molekül-Energie-Niveaus langweilen ;) ...das gehört hier auch nicht hin!
Das hab ich auch erstmal gedacht, als mir meine Mama das erzählt hat. 1 Tag später hat sie ein bedrucktes Kärtchen angeschleppt und siehe da: Es geht! Fernbedienung drangehalten und schon blinkte die Karte leicht orange ... und jetzt frag mich nicht wie, denn ich weiss es einfach nicht.
 

Windi

Geoguru
Diese IR-empfindliche Karte gibt es z.B. für 9,95 Euro beim Conrad unter der Artikelnummer 120168-U0.
120168_RB_00_FB.EPS.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ja das ist IR Farbe auf dem Schein, die wird typischerweise nur in gewissen Bereichen der Banknote aufgedruckt, damit sie erkennbar wird. Obwohl der Euro wenig Sicherheitsmerkmale hat (und daher billig in der Herstellung ist => im Gegensatz zum Schweizer Franken ;) ) finden sich doch auch Sicherheitsmerkmale wie IR Farben (gibt 2 Typen: Absorbierend und reflektierend), UV aktivierbare Farben, OVI (wechselt die Farbe), Iredeszenz (schillernde Farbe, nur unter einem bestimmten Winkel sichtbar),
magnetische Farben etc.


hab ich bei google gefunden.
vielleicht ist das ja eher ein Lumineszenzeffekt oder so.
Aber hier gehts doch eh um UV!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In Discotheken wird eine Stempelfarbe verwendet, die eigentlich keine ist. Das ist ein konzentrierter Farbstoff, der beim Auto in den Kühler kommt. Man sieht dann wo Wasser austritt mit einer UV-Lampe. Idealerweise eine UV-Analyselampe, aber Geldscheinprüfer sind billig und fast genau so gut.
 

Anathema

Geocacher
Ich hätt da mal ne Frage:

Kann ich die hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5741745178&ssPageName=STRK:MEWA:IT

in eine normale Stirnlampe anstatt der weißen leds stecken oder funktionieren die nur in Reihe mit ner extra Batterie?

Oder hat jemand ne andere Idee, wie ich UV-Licht in den Wald bekomme, ohne mir extra noch eine Taschenlampe kaufen zu müssen? Ich hätte eine Maglite 3-D, eine Mini-Mag oder wie gesagt die Stirnlampe für eventuelle Umrüstaktionen.
 
Oben