• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV teuer - aber richtig - Nichia NCSU033A UaP6M

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

auch ich habe gestern bei Tala Event in Frankfurt noch etwas dazu gelernt und war von elho's custom UV Lampe recht angetan, es ist doch erstaunlich was so eine UV Led zu leisten vermag. Nach eine kurzen Recherche heute, musste ich feststellen das die deutsche Niederlassung von Nichia nur 500Meter von meiner Trainingslocation entfernt lag. Was lag da näher als dort mal anzurufen... das teure Ergebnis (>100 Euro) liegt jetzt vor mir (Foto siehe unten) für Cacher wird das eher nichts sein, aber ich habe durchaus auch Anfragen von Universitäten und Fachhochschulen, die so etwas für Ihre Forschung brauchen. Aus der jetzigen LED werde ich eine Taschenlampe (vorerst Einzelstück) bauen lassen. Sollte das zu einem brauchbaren Ergbnis führen werden später weiter Exemplare folgen. Allerdings werde die dann wohl um die 200 Euro teuer werden.

Die Ergebnisse und einen Vergleich gibt es dann demnächst auf der Taschenlampen-Test.de Seite.

In live wird es die Lampe auf dem 2. Norddeutschen Taschenlampen Event zu sehen geben.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • nichia.jpg
    nichia.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 4.032

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
auch ich habe gestern bei Tala Event in Frankfurt noch etwas dazu gelernt und war von elho's custom UV Lampe recht angetan, es ist doch erstaunlich was so eine UV Led zu leisten vermag.
Ja, da konntest Du garnicht so weit weggehen, wie sie gereicht hat. :D

JoFrie schrieb:
das teure Ergebnis (>100 Euro) liegt jetzt vor mir
Die ist mit P6 rank (Nichia-Sprache fuer bin ;)) einen hoeher als meine (P5), aber ich vermute mal, dass es die auch noch etwas guenstiger gibt, mein ganzes drop-in lag unter EUR 100.
Wenn Du also tatsaechlich mehr davon machen willst, lohnt sich's umschauen sicher.

JoFrie schrieb:
In live wird es die Lampe auf dem 2. Norddeutschen Taschenlampen Event zu sehen geben.
Na dann muss es aber auch eine UV-Teststrecke geben. ;) :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo elho,

war heute ja die Gelegenheit und ich habe ja mit der Dame die in Deutschland den Verkauf macht - übrigens nicht unhübsch, ein paar Worte gewechselt.
In Deutschland gibt es wohl "nur" primär die P6 (230-270mW), das ist die mittlere Leistungsstufe und die momentan am meisten produzierte.
Die beiden anderen Stufen sind P7 (270-310mW) und P5 (190-230mW). Dann gibt es die noch in "Rank H,M,L" diese beschreiben die Forward Voltage (L=3,2-3,6Volt; M=3,6-4.0Volt und H=4,0-4,4 Volt), da ist wegen der Treiber eigentlich nur die M Variante interessant. Rank Ua beschreibt die Wellenlänge = 360-370nm.
Denke mal das Deine nicht aus Deutschland stammt, da mir die nette Damen sagte das es P5er hier so gut wie nie gibt, habe auch noch nach Ausschuß als >P5 gefragt, da dies wohl für Cacher Anwendungen immer noch mehr als ausreichend wäre und preislich dann vielleicht wieder in einen interessanten Bereich kommt, aber solche Leds kommen nicht in den Verkauf.
Auch käme Sie mir preislich gerne noch was entgegen, ab 50 Stück gibt es die Led 10 Euro günstiger, ab 1000 Stück kann man da noch mehr verhandeln. Da muß ich aber noch ein paar Jahre sparen und der Shop andere Umsatzzahlen machen!
Denke mal die P6er in ein gutes P60 Drop-in mit einem guten Treiber sollte da die eleganteste Lösung sein. Das wird dann zusammen mit einer Solarforce L2 als Host oder einer entsprechenden anderen Lampe verkauft. Allerdings werde ich Deine Preisklasse nicht erreichen.
Habe da noch einen Chinesen der "angeblich" 360nm LEDs mit 1 Watt verkauft, da werde ich dann, wenn es klappt als mittlere Preisklasse noch 10 oder 20 Stück machen lassen. (glaube nach dem Datenblatt nämlich das diese UV LEDs einiges besser sind als die in dem 1 Watt oder 3 Watt Modulen verbauten, die ja mit 395-405 nm laufen.

Christian und die Wutze sollte sich da nicht so viel Sorgen machen -
a) Bei der Preisklasse werden da nicht viele Cacher mit herum laufen.
b) Ein kurzer Blick in die Sonne dürfte da einiges mehr an UV Strahlung bringen und somit schädlicher sein.

Gruß,
Jörg
 
JoFrie schrieb:
Christian und die Wutze sollte sich da nicht so viel Sorgen machen -
a) Bei der Preisklasse werden da nicht viele Cacher mit herum laufen.
b) Ein kurzer Blick in die Sonne dürfte da einiges mehr an UV Strahlung bringen und somit schädlicher sein.
Gut, dann bin ich jetzt beruhigt.

Und ja, ein kurzer Blick in die Sonne ist mit Sicherheit schädlicher. Das hat aber nicht den UV Anteil als Ursache.
Trotzdem sollte man mit starken UV-Quellen vorsichtig umgehen. In der Halbleiterindustrie werden starke UV-Lampen gerne verwendet, um Staubteilchen auf Oberflächen sichtbar zu machen (z.B. in der Schleuse zum Reinraum). Die Jungs setzen aber eine Schutzbrille auf, obwohl sie nicht direkt in die Lampe schauen. Warum wohl?
Passt also auf, mehr will ich doch gar nicht erreichen. ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
die momentan am meisten produzierte.
Ja, das deckt sich ja mit meiner Vermutung, dass der Preisunterschied nicht am rank liegt.
Hat die gute denn verraten, ob sie P7 ueberhaupt schon erreichen?

JoFrie schrieb:
da ist wegen der Treiber eigentlich nur die M Variante interessant.
Interessanter waere L, aber da man so eine UV-Lampe wohl auch beim tollsten Cache nicht annaehernd leer bekommen wird, tut es M genauso gut. :smile:
Technisch sind bei dem geringen Strom aber auch fuer alle Vf ranks optimale Treiber drin.

JoFrie schrieb:
Allerdings werde ich Deine Preisklasse nicht erreichen.
Vom drop-in, aber mit der SolarForce machste ja wieder Boden gut. ;)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Hat die gute denn verraten, ob sie P7 überhaupt schon erreichen?
Ja die Klassen kommen alle aus der normalen Produktion und werden ähnlich der CPUs dann bei den Test klassifiziert. P7 sind dann die besonders gut gelungenen und P5 halt die schlechten.

elho schrieb:
Interessanter waere L
Wieso willst Du da niedrigere Spannungen nehmen, wenn die meisten Treiber 3,7 Volt liefern, da bräuchte man dann einen speziellen Treiber für?
Eher interessant welche Leistung beim Treiber nehmen, also ich würde da 3,7 Volt und 500mA präferieren, damit ist die LED voll in der Spezifikation, allerdings reizt es mich da vielleicht auch einen 700mA Treiber zu nehmen, frage ist nur in wiefern sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Bei dem LED Preis nicht ganz unerheblich. Auch sind 700mA Treiber leichter zu finden als 500mA - oder weist Du da eine gute Quelle?

JoFrie schrieb:
Allerdings werde ich Deine Preisklasse nicht erreichen.
Vom drop-in, aber mit der SolarForce machste ja wieder Boden gut. ;)
Also das L2P Gehäuse ist durchaus gut und der Clicky ist auch in Ordnung, immer noch besser als Ultrafire und da so eine Lampe eher selten Hardcore draußen genutzt werden wird, braucht es da kein Surefire Gehäuse sein.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
elho schrieb:
Hat die gute denn verraten, ob sie P7 überhaupt schon erreichen?
Ja die Klassen kommen alle aus der normalen Produktion und werden ähnlich der CPUs dann bei den Test klassifiziert. P7 sind dann die besonders gut gelungenen und P5 halt die schlechten.
Ach nee. ;) Aber ich meine ob es die wirklich gibt, nicht nur auf dem Papier. Bei den weissen LEDs der anderen Hersteller sind ja gerne Helligkeits-bins definiert, die dann im Produktlebenszyklus garnicht erreicht werden.
Denn auch bei den CPUs ist es ja so, dass von neuen Modellen erst nach einiger Produktionszeit welche besonders gut gelingen und dann hoehere Taktfrequenzen auf den Markt kommen - nur dass da um Groessenordnungen hoehere Summen als bei exotischen UV-LEDs in die Verbesserung der Prozesse investiert werden.

JoFrie schrieb:
Wieso willst Du da niedrigere Spannungen nehmen, wenn die meisten Treiber 3,7 Volt liefern, da bräuchte man dann einen speziellen Treiber für?
Der Treiber liefert keine bestimmte Spannung, sondern die, die fuer den Strom, den er liefert noetig ist - sofern sie (von einem ueblichen, einfachen reinen Step-Down Wandler ausgehend) unter der vom Akku gelieferten Spannung liegt. Tut sie das nicht, kann er nichts machen und die Lampe ist nicht mehr in der Regelung. Darum will man eine so niedrige Vf wie moeglich, damit sie moeglichst lange geregelt bleibt. Zudem ist bei konstantem Strom die aufgenommene Leistung geringer, je niedriger die dazugehoerige Spannung ist, d.h. die LED mit niedrigerer Vf ist effizienter.

JoFrie schrieb:
Eher interessant welche Leistung beim Treiber nehmen, also ich würde da 3,7 Volt und 500mA präferieren, damit ist die LED voll in der Spezifikation, allerdings reizt es mich da vielleicht auch einen 700mA Treiber zu nehmen, frage ist nur in wiefern sich das auf die Lebensdauer auswirkt.
Ja, wenn sich die Lebensdauer in den Sekundenbereich verschiebt wird das ein teures Experiment. ;) Verschiebung der Wellenlaenge tritt vermutlich auch auf, die Frage ist in welche Richtung.
Mein drop-in laeuft jedenfalls mit 500mAh.

JoFrie schrieb:
Auch sind 700mA Treiber leichter zu finden als 500mA - oder weist Du da eine gute Quelle?
Hab mich da wenn nur nach den (fuer weisse LEDs) interessanten Stroemen umgeguckt. ;)
700mAh sind vermutilch so populaer, weil es dann einfache Dinger mit 2 AMC7135 Linearreglern parallel sind. Bei den richtigen Step-Down Wandlern habe ich aber auch schon welche gesehen, wo man durch Bestuecken eines Widerstands den Strom in Grenzen waehlen kann.
Hier kannst Du selber mal suchen, musst auf die Groesse achten, da sind auch groessere als 17mm bei.

JoFrie schrieb:
Also das L2P Gehäuse ist durchaus gut und der Clicky ist auch in Ordnung, immer noch besser als Ultrafire und da so eine Lampe eher selten Hardcore draußen genutzt werden wird, braucht es da kein Surefire Gehäuse sein.
Ich sagte ja nicht, dass die schlecht seien, nur dass Du da beim Preis wieder naeher rankommst.
Wobei es bei dem Preis der LED IMO auch egal ist, da kann man auch gleich rundrum klotzen. ;) Aber das ist ja das schoene an drop-ins, man kann sich's aussuchen. :smile:

(Der Clicky ist IMNSHO aber nicht in Ordnung, der normale ist nur ein Reverse-Clicky und der klobige Forward-Clicky von SolarForce ist haesslich, aber das ist Geschmackssache. ;))
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Hier kannst Du selber mal suchen
JoFrie schrieb:
Wo wir aber gerade bei der Regelung sind, ich habe immer noch keine Quelle die mir für die Nichia LED einen vernünftigen 500mA Schaltregler liefern kann
Da in der Liste ist doch der GD Buck/Boost Converter drin und es steht nicht nur dabei, dass man den Strom selber ueber ueber zwei SMD Widerstaende konfigurieren kann, sondern dass es den auch fertig als GD500 Buck/Boost Converter fuer 500mAh gibt.
Klingt doch vernuenftig?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Jep, das wäre eine Alternative, aber dann müßte ich noch selber löten, ie im anderen Thread schon erwähnt hab ich jetzt einfach eine Kooperation mit Nailbender gestartet und kauf die Drop-ins bei Ihm fertig ;)

Nur in der ersten Lieferung ist jetzt noch ein Modul ohne Led dabei für meine Rank P6... mal sehen ob die einen wahrnehmbaren Unterschied zur P5 hat.

Gruß,
Jörg
 

Anyone!

Geocacher
HiHo.....

Hier gibt es zwei Threads die ich gerne mal wieder hochholen möchte.
Denn ich finde sie wirklich interessant. Einer davon ist dieser hier.

Tut sich denn hier noch etwas oder hat sich das ganze im Sand verlaufen ??

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone!
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Immer mit der Ruhe, die Teile die ich brauche kommen aus USA und das dauert ein wenig mit der normalen Post. Die LED habe ich hier nun warte ich auf die Ansteuerelektronik und ein fertiges Modul. Hoffe zum Tala Event am 13.03. ist alles hier und auch einsatzbereit zusammengebaut.

Gruß,
Jörg
 

Anyone!

Geocacher
Servus JoFrie,

sorry ich wollte nicht hetzen, nur den immer mehr nach hinten verschobenen Beitrag wieder nach vorne bringen ;-)

Ich bin schon gespannt wie gut die UV Leuchte funktioniert und was sie dann letztendlich kostet.

Nette Grüße aus Nürnberg - Thon
Anyone!
 

elho

Geowizard
Ich sehe gerade, Du hast das Nichia Drop-in nicht nur mit OP sondern auch mit Smooth Ref/ektor im Shop.
Angesichts dessen, dass die Nichia selbst mit OP schon einen extrem kleinen Spot hat und ich mir eher einen noch staerker texturierten OP Reflektor wuenschen wuerde, Frage ich mich, ob das Sinn macht? :???:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also ich habe Nailbender nicht gefragt, aber irgendwann schrieb er mir mal er könnte die Reflektoren auch in OP liefern... daraufhin habe ich 5 Stück wie bisher und 5 Stück als OP bestellt.
Außerdem gibt es durchaus Kunden die eine möglichst starke Bündelung wünschen.

Ach ja Ihr wolltet ja noch Bilder, wenn ich jetzt nur wüßte wie ich den Unterschied 365nm und 390nm gut und vor allem bei dem Leistungsunterschied darstellen kann.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also ich habe Nailbender nicht gefragt, aber irgendwann schrieb er mir mal er könnte die Reflektoren auch in OP liefern... daraufhin habe ich 5 Stück wie bisher und 5 Stück als OP bestellt.
Ja, dass er prinzipiell beide im Angebot hat, weiss ich, Aber Du wirst doch mal eins von den Smooth ausprobiert und direkt mit dem OP verglichen haben? Oder willst Du damit sagen, dass die erst noch auf dem Weg zu Dir sind?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ne die sind schon hier, aber ich habe momentan nur einen Host hier und da direkt vergleichen ist mit nur einem eher schwer. Warte da noch auf eine Lieferung aus China, da sind dann auch noch andere Hochleistungs 365nm UV Drop-ins dabei, da bin ich ja drauf gespannt. Die LED soll angeblich 200mW machen bei 120° Abstrahlwinkel und kostet die Hälfte der Nichia.

Gruß,
Jörg
 

SteffTo

Geocacher
Wie gefährlich ist es eigentlich bei den Hongkong 9 LED Lampen bzw. bei den Nichia 100 Euro LEDs (für längere Zeit) auf die angestrahlte Fläche zu gucken? Ich denke bei einer LED mit Laserklasse 3B sollte sich die Frage nach der Schädlichkeit bei direktem Reingucken erübrigen. :shocked:
Aber wie sieht es mit der normalen Nachtcache-Benutzung aus?
 
Oben