• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkauf von Reaktivlichtern

thomas_st

Geowizard
Serpens schrieb:
Ich komm laut Kochbuch (reaktivlicht.de) für die ATtiny13V LED Version (kein extra LDR) auf Kosten von ca. 20 EUR für 10 Reaktivlichter - darin sind Platinen, Batteriehalter, Kupferlackdraht, IC Sockel und sogar schon 25 pol SUB-D Steckerleiste inkl.
Diesen Wert glaube ich für die LED-only Variante sofort. Ich habe mal die Kosten für die LDR-Variante mit zwei LEDs überschlagen, da komme ich für alle Bauteile, Batterie, Petling, Leiterplatte auf ungefähr 4€. Der Programmieradapter ist da allerdings nicht eingerechnet - so natürlich auch nicht die Zeit.
Allerdings schwanken die Preise ungemein, je nachdem wie teuer oder billig man die Controller, LEDs, LDRs und Batterien (um mal die teuersten Teile zu nennen) kauft. Daher mag ich solche Preisangaben eigentlich überhaupt nicht und bleibe bei meinen 1 bis 2 Bier auf dem nächsten Event. ;)

Der Preis kann sich aber ganz leicht nach oben bewegen, wenn das Ganze nicht mehr den Charakter einer Bastelei sondern eines kommerziellen Produktes hat: die dann notwenige CE-Konformitätserklärung, Beachtung der RoHS Verordnung, Altgeräterücknahmeverordnung, steuerliche Aspekte, u.s.w. kann ordentlich ins Geld gehen.

-jha- schrieb:
Genau. Das ist der BOM-Wert.
Die wikipedia meint: "Bill of materials". Richtig? :???: Kannst Du das einem nicht BWLer erklären?

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

adorfer

Geoguru
thomas_st schrieb:
-jha- schrieb:
Genau. Das ist der BOM-Wert.
Die wikipedia meint: "Bill of materials". Richtig? :???:

Genau. Der Gestehungspreis für die verbaute Hardware.
Dazu kommen neben Kleinteilen und Betriebsstoffen noch der gesamte Overhead für den gemeinen Hobbyschrauber, der bei Ebay damit seine Kosten decken will:

- Gerätschaften (erhöhter Verschleiss durch Serienfertigung)
- Zeit zum Löten, doppelt prüfen, da einmal versendete Ware nicht mehr einfach nachgebessert werden kann.
- Nachbesserung der Programme, da man "auf der Höhe der Zeit" bleiben muss.
- Zeit für Ebay-Abwicklung (Angebotserstellung, Überweisungskontrolle, Versand)
- Ärger mit Ebay-Abwicklung (Fachwissen aktuell halten über angeblich ungültige Widerrufsbelehungen und anderen AGB-Kleinkram)
- Endlose Mailwechsel mit Kunden, die alles falsch machen, obwohl man doch extra noch eine Einfach-Bedienungsanleitung erstellt hat (die auch Zeit gekostet hat)
- Reklamationen von Kunden, die die Hardware schrotten, es aber nicht gewesen sein wollen und dann was von "Servicewüste Deutschland" erzählen, wenn sie keine Kulanz bekommen. Schließlich will man ja auch gute Bewertungen..

Im Endeffekt kommt immer dabei heraus, dass der BOM maximal 10% des VK-Preises ausmacht, bei Kleinserien sogar noch weniger.

Wer meint, die Reaktivlichter billiger verkaufen zu können, der soll es tun.
Erstaunlicherweise (?) findet sich dazu aber bislang niemand.
 

Serpens

Geocacher
So... bestellt bei csd-electronics.de und einen Tag später war es da...

Hier das Ergebnis:



Funktioniert 1a, der Programmer sieht fies gelötet aus, funktioniert aber :D Daher hier kein Bild *g*

Kann das nur jedem empfehlen - man muss wirklich nicht der Crack im löten sein, nur eine vernünftige, nicht zu klobige Lötspitze ist zu empfehlen *g*
 

maierkurt

Geowizard
dunkleAura schrieb:
ich weiss noch nicht was ich davon halten soll, evtl. wäre da mal eine umfrage eine idee, ob das völlig ok ist oder vielleicht doch nicht so...

Süss! Genau durch diese beiden Angebote ist der Thread erst entstanden.
 

radioscout

Geoking
Schau mal hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?&p=411232&#p411232

Dir werden zwei Begriffe auffallen, mit denen Du bei Bedarf weitere Beiträge suchen kannst.
 

DunkleAura

Geowizard
radioscout schrieb:
Schau mal hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?&p=411232&#p411232

Dir werden zwei Begriffe auffallen, mit denen Du bei Bedarf weitere Beiträge suchen kannst.
danke, hab es jetzt nachgelesen.

boahhhhh, der gipfel der höh ist ja noch:
Der Nachbau dieses Boards ist ausdrücklich gestattet,
jedoch nur für den privaten Einsatz!

Die Kommerzielle bzw. Gewerbliche Verwertungen bedürfen der schriftlichen
Einwilligung des Entwicklers ***.robo***hard****.de
als ob die irgendwelche ansprüche daran hätten...
das sind echt dreiste $titulierunghiereinsetzen.

grüssle DunkleAura
 

radioscout

Geoking
Wobei dieses RL AFAIR nach Aussagen des Entwicklers eine Neuentwicklung ist.
AFAIR gab es wohl auch einen Austausch mit dem Entwickler des ursprünglichen RL darüber.

Evtl. sagt der ja nochwas dazu, bevor wieder eine heiße Diskussion über ein erst vor kurzem behandeltes Thema losgeht.
 

OldWhiteMan

Geocacher
DunkleAura schrieb:
anscheinend haben jetzt auch nicht nur bastler per ebay das geocachen entdeckt sondern auch andere.

siehe da auf robotikhardware.de:
Reaktionslicht (z.B. für GeoCacher, Nightcacher) Platine
Reaktionslicht (z.B. für GeoCacher, Nightcacher)

ich weiss noch nicht was ich davon halten soll, evtl. wäre da mal eine umfrage eine idee, ob das völlig ok ist oder vielleicht doch nicht so...
grüssle DunkleAura

Hi DunkleAura
Also ich habe mir da mal welche vor einer Woche bestellt. Bin auch sehr zufrieden mit der Lieferung , es lag sogar eine volle CD mit Anleitungen und Datenblättern sowie ein zusätzliche Microcache-Dose dabei.
Ich habe ca. 15 Minuten für Aufbau gebraucht, lief auch alles auf Anhieb. Selbst mit einer winzigen 1 LED Taschenlampe konnte ich das Ding noch in ca. 30 Metern zum blinken bringen.
Sicher hätte ich auch Einzelteile auch selbst zusammenbestellen und auf Experimentierplatine verlöten können (ich kenn mich ganz gut aus mit Elektronik), aber dazu war mir die Zeit zu schade. Ob ich alle Bauteile in einen Shop bekommen hätte und ob es dann nennenswert billiger ist wäre ohnehin die Frage. Die Bauteile und Größen sind schon gut auf das Gehäuse abgestimmt, es paßt genau rein, siehe Bild.

Soll jeder machen wie er will, aber ich bin zufrieden, die Zeitersparnis war mir den Preis wert. So habe ich mir auch noch Programmiererei und Programmer gespart
 

Anhänge

  • reaktionslichtausshop.jpg
    reaktionslichtausshop.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.248

Teddy-Teufel

Geoguru
OldWhiteMan schrieb:
Soll jeder machen wie er will, aber ich bin zufrieden, die Zeitersparnis war mir den Preis wert. So habe ich mir auch noch Programmiererei und Programmer gespart

Wer sich jedoch selbst so etwas bauen kann, hat eine zusätzliche Bestätigung und weiß, daß er ausser Geocachen auch noch etwas "Vernüftiges" zu Stande bringen kann. :p
Das Bauen und Experimentieren macht Spaß aber es ist halt nicht Jedermanns Sache. :???:
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Wer sich jedoch selbst so etwas bauen kann, hat eine zusätzliche Bestätigung und weiß, daß er ausser Geocachen auch noch etwas "Vernüftiges" zu Stande bringen kann.

Hmm, wenn ich beim Cachen noch was "Vernünftiges" zustande bringen möchte, dann nehme ich mein Tracklog und pflege die Gegend bei OpenStreetMap ein. Dann haben auch noch andere etwas von meiner Vernunft ;-)
(Aber vielleicht ist es auch nur der Frust, dass mein erlernter Beruf "wg. Brotlosigkeit" nicht mehr angeboten wird. Lötkolbenschwingen ist in unseren Breiten kaum mehr rentabel.)
 
-jha- schrieb:
(Aber vielleicht ist es auch nur der Frust, dass mein erlernter Beruf "wg. Brotlosigkeit" nicht mehr angeboten wird. Lötkolbenschwingen ist in unseren Breiten kaum mehr rentabel.)
Ich bin sehr froh, das in unserem Firmengebäude eine Abteilung Lötkolbenschwinger ansässig ist, denn ich bin nicht gerade "00Christian, mit der Lizenz zum Löten"... :eek:ps:
 

iSeeker

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin heute das erste mal hier im Forum und weiß, dass dieser Beitrag schon sehr alt ist.

Ich habe heute noch mal bei Ebay nach einem reaktiven Blinker gesucht und leider nichts mehr gefunden.

Ich selbst bin absoluter Elektrotechnik-Laie und was ihr in euren Beiträgen so schreibt ist für mich
wie eine fremde Sprache.
Ich bin selbst auf der Suche nach jemandem, der mir recht günstig einen reaktiven Blinker verkauft.

Also, falls jemand da etwas "im Angebot" hat, wäre es toll, wenn er mich anschreibt.

Schon mal vielen Dank im Voraus und noch "fleißiges basteln".

Beste Grüße aus Duisburg

iSeeker
 

DunkleAura

Geowizard
hier http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=83&products_id=187 findest du welche, fix fertig aufgebaut…
steht auch in meinem post auf seite 3: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=418998#p418998 wer lesen kann…

viel spass
 

iSeeker

Geonewbie
DunkleAura schrieb:
hier http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=83&products_id=187 findest du welche, fix fertig aufgebaut…
steht auch in meinem post auf seite 3: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=418998#p418998 wer lesen kann…

viel spass

Achso ja, das habe ich natürlich schon gelesen. War mir aber etwas zu teuer :)

Danke trotzdem
 
Oben