• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkauf von Reaktivlichtern

Stuggi911

Geocacher
www.elv.de

Bei der Suche: "Geocaching" eingeben.

Aktives Katzenauge AKA 100, Komplettbausatz = Reaktivlicht

11,95 Euro

iSeeker

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich bei euch für die vielen Angebote an mich bedanken. Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir so einen Blinker verkauft.

Ich bin noch sehr neu hier im Forum, finde es aber schön, dass die Hilfsbereitschaft hier sehr groß ist.

LG aus Duisburg
iSeeker

upigors

Geowizard
iSeeker schrieb:
...... Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir so einen Blinker verkauft....

Och, wer denn? :???: :D :roll:

Grüße Uwe

Der -JHA- hat vollkommen recht. Wer es nicht kann oder will oder nicht wollen können will oder wie auch immer ist mit einem gekauften für 15 Euro pxD gut beraten. Zum Materialpreis von etwa 4-5 Euro je nach Version kommt der Versand bei min 2 Händlern (Elektronik und PETlinge), die Versandkosten, Verpackung ect sind wir schon bei 8-9 Euro. Macht also 6-7 Euro für den der das fertigt. Fair wie ich meine. Für das Geld muss er dann auch noch zur Post laufen.
Und nicht zu vergessen die Möglichkeiten der verschiedenen Programmierungen. Die wenigsten wollen 10 kurze Blinkzeichen. Wo also ist das Problem das es Leute gibt die sowas verkaufen? Wenns keiner haben wollt wäre auch kein Markt dafür da.
P.S. warum sind eigentlich die Ebayangebote gelöscht wurden ????? Wollte mir die grad mal ansehen

thomas_st

Geowizard
upigors schrieb:
Der -JHA- hat vollkommen recht. Wer es nicht kann oder will oder nicht wollen können will oder wie auch immer ist mit einem gekauften für 15 Euro pxD gut beraten. Zum Materialpreis von etwa 4-5 Euro je nach Version kommt der Versand bei min 2 Händlern (Elektronik und PETlinge), die Versandkosten, Verpackung ect sind wir schon bei 8-9 Euro.
Den Versandt lassen sich aber viele noch extra löhnen - die kannst Du somit nicht unbedingt auf die 15€ anrechnen. Aber dieser Preis wäre auch ohne Versandkosten sehr ok. Man muss ja beachten, dass das dann keine Privat-Basteleien mehr sind mit allen zusätzlichen Problemen: Entsorgung der Altgeräte, Steuer, Gewerbe, .... und 1000 andere Kostenquellen.

Und das es einen nennenswerten Bedarf gibt, das habe ich spätestens nach dem ELV-Angebot gelernt.

upigors schrieb:
P.S. warum sind eigentlich die Ebayangebote gelöscht wurden ????? Wollte mir die grad mal ansehen
Welche ebay-Angebote? Aus diesem Thread? Dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser mehr als 1 Jahr alt ist ;)

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Teddy-Teufel

Geoguru
thomas_st schrieb:
Man muss ja beachten, dass das dann keine Privat-Basteleien mehr sind mit allen zusätzlichen Problemen: Entsorgung der Altgeräte, Steuer, Gewerbe, .... und 1000 andere Kostenquellen.
Viele Grüße,
Thomas(_st)
Was ist denn bei der Entsorgung unterschiedlich? Die Privaten brauchen nicht entsorgt werden sondern nur ab und zu die Batterien gewechselt werden. Bei unserem Cache ca nach einem Jahr, den Winter mit eingerechnet. Steuern braucht man bei meinen auch nicht zahlen, irgendwie scheinst Du da was zu verwechseln.
Frag mal die anderen Experten, nur um noch ein paar emsige Blitzerbauer zu nennen. Bei den blauen Blitzen brauchte ich den einen auch nicht entsorgen, den hatte nämlich einer mitgenommen. :motz:

edit: Auf Empfehlung geändert

thomas_st

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Was ist denn bei der Entsorgung unterschiedlich?
Sobald Du kommerziell Elektroartikel vertreibst, bist Du auch für deren Entsorgung zuständig. Nicht direkt (die werden ja kommunal gesammelt), aber eventuell gewinnst Du dann mal einen Container Elektroschrott, den Du dann entsorgen kannst ;)

Soweit ich weiß sind davon private Bastellein befreit - nur wo hier die Grenze zu ziehen ist ... da bin ich jedenfalls sehr vorsichtig.

Und dass das Finanzamt auch interessiert sein könnte, wenn man sich auf diese Art und Weise Nebeneinkünfte beschert, sollte klar sein.

Teddy-Teufel schrieb:
Bei unserem Cache ca nach einem Jahr, den Winter mit eingerechnet. Steuern braucht man bei meinen auch nicht zahlen, irgendwie scheinst Du da was zu verwechseln.
Es ging darum, dass igendwo für 15€ RL angeboten wurden. An dieser Stelle könnte das FA aber hellhörig werden ...

Das hier eventuell Theorie und Praxis auseinander gehen mag so sein, darauf würde ich aber an Stelle des Verkäufers nicht setzen wollen.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

Attila_G

Geocacher
Stuggi911 schrieb:
http://www.elv.de

Bei der Suche: "Geocaching" eingeben.

Aktives Katzenauge AKA 100, Komplettbausatz = Reaktivlicht

11,95 Euro

Hat jemand das Ding mal getestet? Würde mich über ein Feedback freuen. Bin aus der Schweiz und das es elv.ch auch gibt, wäre das für mich ideal, sofern es auch brauchbar ist.

-- Attila

TGN

Geocacher
Habe den Bausatz AKA 100 von ELV gestern zusammengebaut.
Die Platine ist zum soweit mit SMD Bauteilen fertig bestückt.
Selber muss man nur noch die zwei Dioden und den Batteriesockel anlöten.
Danach Batterie rein und ab in den Petling.

Welche Einstellung für die gewünschten Einsatzort geeignet ist muss man ggf. testen.
Der erste Test im Garten mit der Grundeinstellung war schon erfolgreich.

Was ist alles im Lieferumfang des AKA 100 dabei:
- Platine teilweise bestückt mit den restlichen Bauteilen
- Batterie (CR2032)
- kleiner Petling
- und natürlich eine Anleitung zum Bausatz und GeoCaching ;)

Gruss Thomas >TGN<

TGN

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
TGN schrieb:
Was gibt er denn für Zeichen aus?

3-mal kurz blinkt die LED rot auf nach dem anleuchten.
Dies kann man 5-mal in ca. 1 1/2 Minute wiederholen. Danach legt das AKA100 eine Pause ein von ca. 1 Minute ein um bei ungünstigen Lichtverhältnisse Energie zu sparen.

Beim AKA100 kann man 5 Empfindlichkeiten für das Gerät einstellen.

Teddy-Teufel

Geoguru
TGN schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
TGN schrieb:
Was gibt er denn für Zeichen aus?

3-mal kurz blinkt die LED rot auf nach dem anleuchten.
Dies kann man 5-mal in ca. 1 1/2 Minute wiederholen. Danach legt das AKA100 eine Pause ein von ca. 1 Minute ein um bei ungünstigen Lichtverhältnisse Energie zu sparen.

Beim AKA100 kann man 5 Empfindlichkeiten für das Gerät einstellen.
Danke für die schnelle Antwort, also für den der nicht Löten und Programmieren kann eine echte Alternative.
Trotzdem irgendwie finde ich, es ist abkupfern aus dem Kochbuch. Die "Elektronikcacher" entwickeln und dann kommt Einer und verdient damit Geld. :irre:
Aber laß, was soll's?

Spe

Geocacher
Hallo,

ich habe auch 2 dieser Aktiven Katzenauge AKA 100 von ELV.
Die Beschreibung und die Verarbeitung sind perfekt.
http://www.geopetersen.flensburg-kurier.de/geocaching/reaktives_Licht.pdf
Ich habe nur das Problem, das sich das Licht trotz guter ( P7 )Taschenlampe und empfindlichster Einstellung nur aus sehr kurzem Abstand aktivieren lässt.
Auf der Platine ist der Lichtsensor ( SFH 309, spektrale Empfindlichkeit 380-1180 nm ) verarbeitet. Ich habe ELV angeschrieben und mein Problem geschildert. Ich hoffe auf schnelle Antwort. Wenn ich Glück habe bestätigt ELV das es mit anderen Lichtsensoren möglich ist das Problem zu beheben.

Hat einer von Euch Spezies eine Idee?

Danke & Gruß Spe

Ich melde mich wenn ich Rückmeldung von ELV habe.

huzzel

Geowizard
Spe schrieb:
ch habe nur das Problem, das sich das Licht trotz guter ( P7 )Taschenlampe und empfindlichster Einstellung nur aus sehr kurzem Abstand aktivieren lässt.
Das liegt in der Natur der Dinge ;)
Fototransistoren haben ein Spektrum, das "inkompatibel" zu LED-Lampen ist.
Nimm ne normale Lampe und staune ;)

P.S.
Was ist sehr kurzer Abstand?
10 Meter?
20 Meter?
100 Meter?
1000 Meter?

Spe

Geocacher
Hallo,

mit einer Maglite 2C 1 Meter Abstand.
Mit einer P7 2-3 Meter.
Mit meiner Chinalampe Eastward YJ-XGR2 werden es wohl so ca. 5 Meter sein.

Habe ich das richtig verstanden, wer dieses Licht aktivieren will, muss mit einer normalen Taschenlampe mit Grühbirne in Wald. :schockiert: :D

Spe

huzzel

Geowizard
LED-Lampen: Spektrum im Blaubereich, fast nichts im IR-Bereich
Fototransistoren: Spektrumsspitze im IR-Bereich, fast keine Empfindlichkeit im Blaubereich.

Aber max. 5 Meter ist arg wenig. Da schaff ich mit meiner Stirnlampe bei meinen RLs mit FT schon weit über 50 Meter.

stonewood

Geowizard
Spe schrieb:
mit einer Maglite 2C 1 Meter Abstand.
Mit einer P7 2-3 Meter.
Mit meiner Chinalampe Eastward YJ-XGR2 werden es wohl so ca. 5 Meter sein.

Habe ich das richtig verstanden, wer dieses Licht aktivieren will, muss mit einer normalen Taschenlampe mit Grühbirne in Wald. :schockiert: :D
Meine Tests mit der Eastward und dem LDR-Reaktivlicht im Petling hab ich bei >350m beendet ... kann demnächst stattdessen mal einen Fototransistor draufklemmen und das mal testen, aber 5m sind definitiv viel zu wenig.

stonewood

Geowizard
stonewood schrieb:
... kann demnächst stattdessen mal einen Fototransistor draufklemmen und das mal testen, aber 5m sind definitiv viel zu wenig.
Stimmt, hab noch eins mit LDR zu Hause ...
Bist Du übrigens ganz sicher daß der Fototransistor richtig rum ist??

huzzel

Geowizard
Heute Abend laufen ein paar Test zusammen mit schnasemann mit verschiedenen RLs.
Teils mit Fototransistor, teils mit Fotowiderstand und zur Krönung mit Fotodiode.
Mal gespannt, was da so rauskommt.

Siehste, ich brauch ja noch einen Block zum Dokumentieren ;) .

stonewood schrieb:
Bist Du übrigens ganz sicher daß der Fototransistor richtig rum ist??
Stimmt, die gehen ja auch (sehr bescheiden), wenn sie falsch rum drin stecken.

Spe

Geocacher
Leute...... ich bin Tischler. :eek:ps: Ich habe doch keine Ahnung von Elektronik!

Es hat lediglich gereicht die 2 Beinchen der 2 Komponenten anzulöten. Kann ich elektronisch etwas kaputt machen wenn ich den Lichtsensor nochmal andersrum anlöte? Mechanisch bekomme ich das hin, denn Löten kann ich... ;)

Gruß Spe

huzzel

Geowizard
Wenn Du den Fototransistor nicht grillst, kein Problem. Wenn Du also normal lange brauchst zum löten, ist alles OK.
Das lange Beinchen muss an das E, das kurze an das C
Wenn beide Beinchen gleich lang sind, dann ist das C das mit der größeren "Fahne"

Oben