• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkauf von Reaktivlichtern

Paravan

Geocacher
chrysophylax schrieb:
www.paravan.ch schrieb:
Meine Güte, da hat aber jemand arg kalte Füße bekommen und dann noch schnell eine Ausrede konstruiert... Das Zwitscherding ähnliche Zwecke wie das Reaktivlicht ? Au-ha...
Nein kalte Füsse habe ich nicht bekommen, aber die Situation einfach mal nüchtern beurteilt:

Das Chirp-Ding habe ich ausgepackt und nach 10 Min konfortabel programmiert und bereit für den Einsatz.
Das ganze für etwas mehr €20 und einer Batterielaufzeit von 1 Jahr (das muss sich noch beweisen, aber der erste Cache habe damit ja schon ausgestattet).

An meinem mit Tasten programmierbare Aktiv-Licht bin ich schon einiges länger am basteln und es funktioniert, die erste 20er-Serie an Leiterplatten liegt auch bereit (und eine Leiterplattte alleine kostete schon rund 1/4 eines Chirps, trotz günstigem Lieferant). An sich ja eine schöne Sache und für mich habe ich auch (m)eine Lösung. Aber eben: Wenn ich die Preise der Komponenten für kleinere Stückzahlen (inkl. Lithium-Batterie) etc. anschaue und mit dem Verkaufspreis vergleiche, stimmt das Verhältnis ja nicht. Arbeit zum Bestücken ist nicht eingerechnet.
Zudem: Sobald man das Ding verkauft, wollen die Leute Suppport, etc.

Dafür studiere ich, ob man das Chirp z.B. mit einer Taschenlampe, Magnet oder sonst was aktivieren kann. Sobald die nächste Lieferung an Chirp eintrifft, öffne ich mal einen und studiere dessen Möglichkeiten.

Kurz und und gut: Es geht nicht um die "kalten Füsse" sondern darum. dass ich für weniger Geld ein robustes, IPX7 -dichtes Wireless-Teil bekomme, das ich auch gut verstecken kann.

Zum Glück gibt es ja genügend andere Bezugsquellen für Reaktiv-Lichter.

Teddy-Teufel

Geoguru
Ist ja alles richtig aber so richtig erschließt sich mir das trotzdem nicht. Alle Reaktivlichter die wir draußen liegen haben sind auch noch nach einem Jahr IP 44 und höher dicht. Die Batterie z.B: CR2032 ist auch noch nicht leer, damals mit 2xAA ging es auch gut, die RL's baue ich individuell, so wie ich es für den speziellen Fall haben möchte, auch in Bezug auf Signalempfang und -ausgabe. Nicht zu vergessen die Farbe und Anzahl der LED's, das Gleiche trifft für 7-Segmentanzeige zu. Da ich nicht verkaufe reicht Lochrasterplatine auch aus. Es hat doch wirklich den Anschein, daß hier kommerziell vermarktet werden soll. Die Leute denen ich mal aus Freundschaft ein RL mit LED oder 7-Segment zukommen lassen habe sind bis jetzt auch noch zufrieden. Ich glaube nicht, daß Du einen Nachtcache mit 20 RL's bauen möchtest.
Falls mal hier in der Gegend suche einen Balkon auf dem Nacht mysteriöse Signale in den Äther gesendet werden.
Achso noch etwas, mit dem geringsten Aufwand das Ziel erreichen, deshalb nutze ich immer noch den Adapter aus dem Kochbuch, den ich allerdings mit einem Steckplatz für den ATtiny 24 erweitert habe.

Paravan

Geocacher
Tja, für einen Freund noch ein Teil zusätzlich zu löten und zu Selbstkosten abzugeben oder zu verschenken ist das eine (habe ich auch schon gemacht). Aber wie ist das, wenn sich bei Dir unbekannte Personen für Deine Lösung interessieren? Zu was für einem Preis würdest Du das Teil dann verkaufen oder verschenken? Wie lange lötest und testest Du an einer Lösung? Was ist wenn einer sagt, das Teil sei kaputt (owohl vorher getestet) - als Firma hat man eine gesetzliche Garantiefrist.

Wenn man Geld verdienen möchte, sollte man keine Reakitivlichter bauen und verkaufen, da gibt es einträglichere Produkte. Ich wollte mit meiner Lösung Leuten so ein Teil zugänglich machen, die keine Elektronik-Bastler sind - aber da sollten die Selbstkosten und die Arbeit die man investiert gedeckt sein, zumal ich ja einen Geocaching-Shop betreibe und der Buchhalter interveniert, wenn ich mich plötzlich wie eine wohltätige Stiftung verhalte.

upigors

Geowizard
ich versteh nicht warum ihr reaktivlicht und chirp vergleicht? das sind doch 2 total unterschiedliche paar schuhe....
somit kann ich zwar (auch aus eigener erfahrung) nachvollziehen das die reaktiven unwirtschaftlich für nen gewerblichen händler sind aber den chirp als argument - erschliesst sich mir nicht. :???:

Paravan

Geocacher
upigors schrieb:
ich versteh nicht warum ihr reaktivlicht und chirp vergleicht? das sind doch 2 total unterschiedliche paar schuhe....
somit kann ich zwar (auch aus eigener erfahrung) nachvollziehen das die reaktiven unwirtschaftlich für nen gewerblichen händler sind aber den chirp als argument - erschliesst sich mir nicht. :???:
Wollte keinen "Vergleich" herbeiführen, ging mir nur um einen Stellungnahme weil jemand mich zitiert hat, ich hätte wegen Chirp "kalte Füsse" mit meinem Reaktivlicht-Projekt bekommen.
Der Vergleich nur insofern, dass man für relativ wenig Geld den Chirp (wireless, programmierbar, witterungsfest verpackt, etc.) fix fertig bekommt, aber ein Reaktivlicht zuerst bauen muss. Von dem her kann hier der Chirp-Abstecher beendet werden und ich freue mich auf weitere Ideen rund ums Reaktivlicht.

chrysophylax

Geomaster
Der Vorwurf der kalten Füsse kam von mir - ebenso wie die Formulierung der Position des "Marktbegleiters".... Daher werd ich mich auch nochmal dazu äußern....

Der "Marktbegleiter" kommt daher, dass du bis gestern/heute hier im Forum noch nie irgendwo aufgeschlagen bist und es dementsprechend schon den Einen oder Anderen ein wenig wurmt, wenn dann eine offensichtlich hardwaremässig durchaus verwandte Lösung irgendwo in einem kommerziellen Shop auftaucht - aber dann auch gleich dazu geschrieben wird "meine Software ist proprietär und gibts nicht im Quellcode". Riecht schon irgendwie nach "anderer Leute Früchte ernten, aber selbst die Bäume nicht mitpflegen wollen". Die Reaktionen kannst du hier im Thread lesen....

Meine Meinung, ob und wie sich das Ganze wirtschaftlich lohnt kannst du auch hier im Thread nachlesen - auch ich bin der Meinung "eher nicht". Und auch ELV wird das Ding garantiert wieder einstampfen. Wobei ich erstaunt bin, wie gut sich meine Reaktivlichtlösung als Fertiggerät doch verkauft, und das, obwohl ich bisher sowohl der Teuerste als auch der mit der völlig proprietären und standard-inkompatiblen Lösung bin. Leben kann ich davon nicht, aber ich hätte definitiv weniger erwartet.

Von daher kann ich Leute nur ermutigen, es auch mit offenen Dokumentationen und Lizenzen á la Creative Commons zu versuchen und für die Leute, die wollen aber keinen Lötkolben schwingen können Hardware zu verkaufen.

Der sinnvolle Kompromiss für die klassischen Reaktivlichter wäre daher meiner Meinung nach, sich auf einen Schaltplan (mit möglichst wenig Varianten) zu einigen, mal jemanden mit zumindest semiprofessioneller Elektronikentwicklungserfahrung da dranzusetzen und mal ein Layout zu machen und irgendwas zwischen 10 und 100 Platinen fertigen zu lassen. Man müsste sich nur mal einig werden, obs möglichst gross und DAU-löttauglich sein sollte, dann wirds halt eine flächengrosse Platine die Geld kostet und die sich jeder selbst bestücken kann, oder obs möglichst klein sein soll so dass die Platine nichts kostet und man das Ganz bei einem Bestücker übern Automaten jagen kann und der Reaktivlicht-Besitzer dann nur noch seinen Programmierstecker draufsteckt und ne Batterie dranlötet. Meine Platinen kosten im EK übrigens etwa 1,50€ beim teuren Poolservice, das ist noch deutlich Luft zu holen in der Leiterplattenfertigung wenn man mal 100 Stück nimmt und mit etwas Liebe könnte man das Layout auch automatentauglich machen...

Ich würd ja konstruktiv mitmachen - aber warum sollte ich mir Konkurrenz zu mir selbst machen ? Und mir ist nunmal die Volksfront von Judäa lieber....

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen: Die unterstellten kalten Füsse kamen daher, dass auch meiner Meinung nach ein Chirp arg wenig mit einem Reaktivlicht zu tun hat, um sie vergleichen oder als Argumentation gegeneinander nehmen zu können. Ein Chirp ist deutlich unflexibler und funktioniert nur mit einem Bruchteil der Garmin-GPS-Empfänger, mit Anderen gar nicht, und hat glaub ich eine völlig andere Zielgruppe... Von daher roch das schon irgendwie etwas nach Ausrede... Das kann aber natürlich auch einfach nur persönliche Interpretation sein.

Von daher: Willkommen hier in der Runde, und bestimmt möchtest du deine bei dir rumliegenden 20 Reaktivlichter-Platinen ja noch loswerden statt nur noch Chirps zu verstecken und daher gerne deine diesbezüglichen Hard- und Softwareerfahrungen mit der Horde hier teilen... Es fänden sich bestimmt Abnehmer, die nach Vorlage eines Schaltplans hoch und (h)eilig versprechen, keinen Support zu wollen.... ;)

chrysophylax.de

Paravan

Geocacher
chrysophylax schrieb:
Der Vorwurf der kalten Füsse kam von mir - ebenso wie die Formulierung der
Der "Marktbegleiter" kommt daher, dass du bis gestern/heute hier im Forum noch nie irgendwo aufgeschlagen bist und es dementsprechend schon den Einen oder Anderen ein wenig wurmt, wenn dann eine offensichtlich hardwaremässig durchaus verwandte Lösung irgendwo in einem kommerziellen Shop auftaucht - aber dann auch gleich dazu geschrieben wird "meine Software ist proprietär und gibts nicht im Quellcode". Riecht schon irgendwie nach "anderer Leute Früchte ernten, aber selbst die Bäume nicht mitpflegen wollen". Die Reaktionen kannst du hier im Thread lesen....
Ich bin sonst fast ausschliesslich im Schweizer Forum aktiv (> 1500 Beiträge) und auf die "Kalten Füsse" eher durch Zufäll über eine Suchmaschine gestossen.
Als Elektroingenieur liegt mir die HW-/SW-Schaltungsentwicklung nahe, habe das hauptberuflich schon gemacht. Wenn jemand mir unterstellt, etwas kopiert zu haben, dann gewähre ich einer Vetrauensperson gerne Einblick in den SW-Code und die Bauteilliste. Den von mir gewählten "Licht-Sensor-Teil" habe ich beispielsweise noch nirgends hier gesehen, da habe ich einen neuen Ansatz gewählt.

Ich denke die Standpunkte sind ausgetauscht und ich hoffe, dass dieser Thread sich nun wieder in die ursprüngliche Richtung bewegt. Wie schon gesagt - das Projekt ist für mich ncht beerdigt, sondern mal pausiert.
Die Idee einer Standardisierung einer Reaktivlicht-Platine ist eine interessante Idee. Die Frage ist, ob und wie schnell man sich auf einen Standard einigen kann.
Meine Lösung hat z.B. eine leicht zugängliche "on board"-Programmierschnittstelle. So dass jedermann selber Code drauf entwickeln könnte.

chrysophylax schrieb:
..., wenn dann eine offensichtlich hardwaremässig durchaus verwandte Lösung irgendwo in einem kommerziellen Shop auftaucht

Das ist keineswegs verwerflich. Es gibt für ein Reaktivlicht mit den gewünschten Funktionen nunmal nicht so viele sinnvolle Aufbauvarianten, dass jeder was komplett anderes haben müsste. Ein Controller, Fotowiderstand, Fotodiode oder Fototransistor und ein wenig Hühnerfutter sind nunmal unumgänglich, zumindest sinnvollerweise ...
Oder willst du jetzt beispielsweise von jemandem verlangen, er dürfe keine Atmel Controller mehr einsetzen, weil du es ja schon tust.
Schon mal mitbekommen, dass es in DE wohl eine der größten Communities rund um Atmel-Controller überhaupt gibt ?
Die Schaltung ist doch genau genommen absolut primitiv.

chrysophylax schrieb:
- aber dann auch gleich dazu geschrieben wird "meine Software ist proprietär und gibts nicht im Quellcode". Riecht schon irgendwie nach "anderer Leute Früchte ernten, aber selbst die Bäume nicht mitpflegen wollen".

Vielleicht bin ich ja nicht auf dem aktuellen Stand aber seit wann ist eine Dreitastenbedienung die Frucht der Anderen. Auch der Rest der Software, fast ja schon eher ein Codeschnipsel, ist wahrlich nicht mit hoher Ingenieurskunst gleichzusetzen.
Nicht jeder hat es nötig, so etwas "schamlos" zu kopieren.

chrysophylax schrieb:
Wobei ich erstaunt bin, wie gut sich meine Reaktivlichtlösung als Fertiggerät doch verkauft, und das, obwohl ich bisher sowohl der Teuerste als auch der mit der völlig proprietären und standard-inkompatiblen Lösung bin. Leben kann ich davon nicht, aber ich hätte definitiv weniger erwartet.

Und du erlaubst dir hier, auf andere Komerzielle zu schiessen ?

chrysophylax schrieb:
Von daher kann ich Leute nur ermutigen, es auch mit offenen Dokumentationen und Lizenzen á la Creative Commons zu versuchen und für die Leute, die wollen aber keinen Lötkolben schwingen können Hardware zu verkaufen.

Das würde ich so nicht sagen, denn ihr bewegt euch damit entweder im Feld des finanziellen Verlusts oder in der Illegalität.
Würde jemand ankommen und das Ganze ganz offiziell produzieren und verkaufen - sprich mit Gewerbe, nach ROHS-Richtlinien, mit WEEE-Regestrierung, Einhaltung der Verpackungsverordnung, Altbatterierücknahme u.s.w. - hätte er alle Möglichkeiten in der Hand euch richtig Ärger und finanziellen Schaden zuzufügen.
Zumindest Ersteres nicht mal zu unrecht, denn Leute wie chrysophylax sind aus Sicht der legal Agierenden unfairer Wettbewerber.

chrysophylax schrieb:
Die Reaktionen kannst du hier im Thread lesen....

Die Reaktionen einiger weniger, die eben was dazu sagen wollen aber nicht unbedingt den Überblick über die gesamte Thematik haben. Das soll es ja öfters mal in der grünen Hölle geben :)

chrysophylax schrieb:
wenn man mal 100 Stück nimmt und mit etwas Liebe könnte man das Layout auch automatentauglich machen...

Bei 100 Stück und dem Bauteileumfang über einen Automaten nachzudenken ist lächerlich. Reflowlötung vielleicht schon eher ...
Ausnahme: du meinst 100 Nutzen mit jeweils 100 RL-Platinen drauf :)

chrysophylax schrieb:
Ich würd ja konstruktiv mitmachen - aber warum sollte ich mir Konkurrenz zu mir selbst machen ? Und mir ist nunmal die Volksfront von Judäa lieber....
Und wieder...
Selbst komerziell denken, sich dabei auf sehr schmalen Pfaden bewegen ...

Lieber chrysophylax, eigentlich habe ich absolut nichts gegen dich einzuwenden.
Aber bei diesem Thema lehnst du dich meiner Meinung nach einfach zu weit aus dem Fenster.

upigors

Geowizard
Cachekiller666 schrieb:
Zumindest Ersteres nicht mal zu unrecht, denn Leute wie chrysophylax sind aus Sicht der legal Agierenden unfairer Wettbewerber.

Seit wann ist "Nachbarschaftshilfe" unfair?
Sowohl kommerziell (große Stückzahlen = geringerer Stk.preis, Garantie ect.) als auch homework (weniger Gewinn, keine Garantie aber individueller) hat durchaus seine Berechtigung. der potenzielle Käufer darf ja entscheiden. Ich will jetzt nicht in cent rechnen aber wenn Lieferant XYZ 10.000 Stk in HK fertigen läßt unterbietet er selbst incl. Gewinn jeden Hobbylöter. Und wenn er die 10000 Stk nicht loswird hat er aufs falsche Pferd gesetzt, da ist aber der Nachbar nicht Schuld dran.

Kommen wir zurück zum Thema? ich bin sogar der Meinung das sollte hier gelöscht werden.

P.S. Speedcache ist fertig, jedenfalls auf dem Schreibtisch :D

Teddy-Teufel

Geoguru
Cachekiller666 schrieb:
Das ist keineswegs verwerflich. Es gibt für ein Reaktivlicht mit den gewünschten Funktionen nunmal nicht so viele sinnvolle Aufbauvarianten, dass jeder was komplett anderes haben müsste. Ein Controller, Fotowiderstand, Fotodiode oder Fototransistor und ein wenig Hühnerfutter sind nunmal unumgänglich, zumindest sinnvollerweise ...
Oder willst du jetzt beispielsweise von jemandem verlangen, er dürfe keine Atmel Controller mehr einsetzen, weil du es ja schon tust.
Schon mal mitbekommen, dass es in DE wohl eine der größten Communities rund um Atmel-Controller überhaupt gibt ?
Die Schaltung ist doch genau genommen absolut primitiv.
Was soll das hier jetzt, meldet sich da etwa Jemand der bisher stiller Nutznießer war?
Das würde ich so nicht sagen, denn ihr bewegt euch damit entweder im Feld des finanziellen Verlusts oder in der Illegalität.
Würde jemand ankommen und das Ganze ganz offiziell produzieren und verkaufen - sprich mit Gewerbe, nach ROHS-Richtlinien, mit WEEE-Regestrierung, Einhaltung der Verpackungsverordnung, Altbatterierücknahme u.s.w. - hätte er alle Möglichkeiten in der Hand euch richtig Ärger und finanziellen Schaden zuzufügen.
Die Ideen wurden hier gemeinsam zusammen getragen und wenn da jemand meint er müße aus dem Extrakt jetzt etwas kommerzielles machen, dann ist der zumindest moralisch im Unrecht, es hat jedoch den Anschein, daß hier irgendwie ein Groll zu chrysophylax besteht. Würdest Du das bitte per PN klären? Mit Paravan haben wir doch bisher vernünftig unsere Meinungen ausgetauscht. Irgendwie verstehe ich nicht warum hier jetzt plötzlich so "gepoltert" wird.
Die Reaktionen einiger weniger, die eben was dazu sagen wollen aber nicht unbedingt den Überblick über die gesamte Thematik haben. Das soll es ja öfters mal in der grünen Hölle geben :)
Danke, ebenfalls.

upigors schrieb:
Cachekiller666 schrieb:

Seit wann ist "Nachbarschaftshilfe" unfair?
Sowohl kommerziell (große Stückzahlen = geringerer Stk.preis, Garantie ect.) als auch homework (weniger Gewinn, keine Garantie aber individueller) hat durchaus seine Berechtigung. der potenzielle Käufer darf ja entscheiden. Ich will jetzt nicht in cent rechnen aber wenn Lieferant XYZ 10.000 Stk in HK fertigen läßt unterbietet er selbst incl. Gewinn jeden Hobbylöter. Und wenn er die 10000 Stk nicht loswird hat er aufs falsche Pferd gesetzt, da ist aber der Nachbar nicht Schuld dran.

Kommen wir zurück zum Thema? ich bin sogar der Meinung das sollte hier gelöscht werden.

P.S. Speedcache ist fertig, jedenfalls auf dem Schreibtisch :D

Realistisch reden wir aber nicht von 10.000 Stück, nicht mal von 1000 wahrscheinlich.
Zusätzlich verursachen die gesetzlichen Rahmenbedingungen dem Gewerbetreibenden erhebliche Mehrkosten, du kommt man auf legalem Wege nun mal nicht drumrum.
Es wurde hier schon einmal angedeutet, nehmen wir das Elektroschrottgesetz.
JEDER INVERKEHRBRINGER - und dabei reden wir nicht nur von den komerziell Handelnden - eines elektrischen Gerätes, dass in die entsprechenden Kategorien fällt, muss bei der Stiftung EAR angemeldet sein, Gebühren entrichten, Sicherheiten hinterlegen und sich letztendlich um die Entsorgung eines Containers Elektroschrott kümmeln, wenn er denn einen "gewinnt".
Dass so etwas für den Privatmann völlig unrealistisch ist, ist klar. Auch heisse ich die Umsetzung dieser Richtlinie in Deutschlang nicht gut.
Aber es ist nun mal so wie es ist und wer keine teils erheblichen Sanktionen kassieren will, hält sich besser dran.
Die kleinen Bastler irgnorieren das aber fleissig und bis dieses unfaire Verhalten ausgemärzt ist, wird es noch einige Zeit dauern.
Als Entwickler, Hersteller und Vertreiber solcher Reaktivlichter wäre ich persönlich stinksauer, wenn sich ein Bastler bei Ebay mit hinsetzt und sagt er habe ein "paar" RLs übrig.
Zum Glück betrifft mich das ja nicht :)
Beim reinen Handel im fachbezogenen Forum sehe ich das übrigens anders (was die Legalität nicht erhöht) - zumindest solange andere Lösungen nicht gezielt schlecht gemacht werden. Nur in diese Richtung ging es leicht ...

Ich finde nicht, dass das hier gelöscht werden sollte. Man darf das ruhig auch mal aus diesem Blickwinkel sehen und sich dazu Gedanken machen ...

Teddy-Teufel schrieb:
Was soll das hier jetzt, meldet sich da etwa Jemand der bisher stiller Nutznießer war?

Falsch

Teddy-Teufel schrieb:
Die Ideen wurden hier gemeinsam zusammen getragen und wenn da jemand meint er müße aus dem Extrakt jetzt etwas kommerzielles machen, dann ist der zumindest moralisch im Unrecht,...

Naja, das ist nun wirklich nichts Besonderes. Schon die 30 Jahre alte "Glühbirne zum ausblasen" war irgendwie ein Reaktivlicht. Eine 7-Segment-Anzeige statt einer LED zu verbauen sehe ich jetzt auch nicht als herausragend kreative Idee an.
Sensor und Aktor eben, da gibt es viele denkbare Möglichkeiten. Und nur, weil das hier mal jemand gebaut hat, finde ich es noch nicht moralisch verwerflich, dass jemand etwas Vergleichbares komerziell nutzt.
Dazu fehlt einfach die Schöpfunghöhe.

Teddy-Teufel schrieb:
es hat jedoch den Anschein, daß hier irgendwie ein Groll zu chrysophylax besteht. Würdest Du das bitte per PN klären?

Das ist nicht so, ich bin ja auch noch anders im Forum unterwegs. Chrysophylax ist mir eigentlich symphatisch, sieh es als angeregte Darstellung einer anderen aber deshalb nicht falschen Sichtweise.

chrysophylax

Geomaster
Cachekiller666 schrieb:
chrysophylax schrieb:
Wobei ich erstaunt bin, wie gut sich meine Reaktivlichtlösung als Fertiggerät doch verkauft, und das, obwohl ich bisher sowohl der Teuerste als auch der mit der völlig proprietären und standard-inkompatiblen Lösung bin. Leben kann ich davon nicht, aber ich hätte definitiv weniger erwartet.

Und du erlaubst dir hier, auf andere Komerzielle zu schiessen ?

Nunja - wer meine Lösung haben möchte aber kein Geld ausgeben will (oder meint, es für Eigenbedarf billiger hinzukriegen) findet die komplette Doku in Hard- und Software zum Download und selbermachen auf meiner Heimatseite. Völlig legal, ohne schlechtes Gewissen.

Quelloffene Software samt Daten für die beliebige Reproduktion von Hardware.

Das war halt bei der Schweizer Lösung nicht der Fall - und von daher ist auch wirklich das Einzige, was ich mit diesem "Schuss" sagen wollte Folgendes: Selbst wenn man alle Quellen öffentlich macht und den Leuten wirklich Alles an die Hand gibt, was sie zum Nachbauen brauchen, dann finden sich immer noch erstaunlich viele Leute, die es einfach nur kaufen statt selbstbauen wollen.

chrysophylax.

Teddy-Teufel

Geoguru
Jedenfalls ist es nicht verwerflich oder gar illegal, wenn man für einem Freund so etwas baut. Beim Geocaching lernt man halt viele Freunde kennen.
Falls noch nicht gewußt als privater Anbieter ist man nicht an die Pflichten eines Gewerbetreibenden gebunden, als nichts mit Support und Elektroschrott. :lachtot:
Was die Chinesenmethode betrifft, was meint ihr wohl:
Warum gibt es so viele "Alte Hasen" bezüglich Reaktivlicht und Konsorten, die schon lange nicht mehr einen funktionierenden Code hier einstellen? :???: Upigors, Windi und Huzzel, ich auch, können ein Lied davon singen
Die meisten der "RL-Experten" halten sich doch nicht ohne Grund zurück.
Übrigens, daß hier mit zwei Accounts diskutiert wird habe ich begriffen. :shocked:

Für mich hat sich die Sache jetzt aber erledigt, bin raus. Da verlöte ich lieber Einen. :lachtot:

Teddy-Teufel schrieb:
Jedenfalls ist es nicht verwerflich oder gar illegal, wenn man für einem Freund so etwas baut. Beim Geocaching lernt man halt viele Freunde kennen.
Falls noch nicht gewußt als privater Anbieter ist man nicht an die Pflichten eines Gewerbetreibenden gebunden, als nichts mit Support und Elektroschrott. :lachtot:
Heiß diskutiert und genau genommen ein Irrglaube. Wenn du etwas nicht für dich selber machst ist es ein Inverkehrbringen. In der Regelung steht ja nicht "Wenn Sie etwas verkaufen ...".
Aber das war tatsächlich nicht das Thema und deshalb sollte man es auch langsam ausklingen lassen.

Teddy-Teufel schrieb:
Support und Elektroschrott. :lachtot:
Was die Chinesenmethode betrifft, was meint ihr wohl:
Warum gibt es so viele "Alte Hasen" bezüglich Reaktivlicht und Konsorten, die schon lange nicht mehr einen funktionierenden Code hier einstellen? :???: Upigors, Windi und Huzzel, ich auch, können ein Lied davon singen
Die meisten der "RL-Experten" halten sich doch nicht ohne Grund zurück.
Da mag was dran sein. Aber man sollte nicht jeden unter Generalverdacht der schamlosen Kopie stellen.
Wie gesagt, hardwaremäßig gibt es gar nicht so viel weiteren sinnvollen Spielraum und ihr würdet euch wundern, wieviele Leute es gibt, die so ein Reaktivlicht in kürzester Zeit entwickeln, bauen und programmieren können.
Das mag dem Gelegenheitslöter etwas schleierhaft erscheinen aber schließlich gibt es Menschen, die beruflich mit deutlich schwierigeren Dingen in Sachen Elektronik und Programmierung zu tun haben.

radioscout

Geoking
Ich habe die Verkaufs-Diskussion aus dem "Reaktivlicht mit 7-Segmentanzeige"-Fred hier hin abgetrennt.

Übrigens, vor sehr vielen Jahren, lange bevor es Geocaching gab, hat Elektor eine Art von Reaktivlicht veröffentlicht. IIRC eine Glühlampe, die blinkte, wenn ein LDR vom Licht eines Autoscheinwerfers beleuchtet wurde. Das sollte der Sicherheit von Fußgängern bei Nacht dienen.

Oben