• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

A

Anonymous

Guest
Naja bin noch am überlegen, ob ich es selber repariere.

Was war nochmal das bevorzugte Lösungsmittel zur
Entfernung des Kleberestes?

Isopropanol? Spiritus? Waschbenzin? Petroleum?

Chris

hcy

Geoguru
Mal 'ne Frage: Ihr freut Euch so über Eure Neugeräte, aber was ist mit der Topo-Installation? Eine ist dann fuscht oder, das heißt das ganze Tauschen kann man genau zwei mal machen und braucht dann auch eine neue Topo-Karte? Teurer Spaß.

spaziergaenger

Geowizard
Die Kartenregistrierung wird durch Garmin erneuert, Du musst nur bei Einschicken des Gerätes Deine auf Dein Gerät registrierten Karten mit angeben. Du erhältst dann neue Freischaltcodes, ohne eine mögliche Zweitlizenz zu verbrauchen.

A

Anonymous

Guest
Lutzzz schrieb:
Ich hab Aceton genommen, aber Vorsicht. Benzin, Verdünnung o.ä. ahben nicht geholfen.
Soo, Gummi is ab, damit ist die Entscheidung wohl gefallen. :D

Ich bin weniger rabiat vorgegangen:

Gerät halbe Stunde in die Sonne gelegt, um die Klebe schön weich zu
machen, Gummi vorsichtig abgezogen.
Klebe am Gerät erst mit den Fingern soweit möglich entfernt,
dann 5 mal mit Tesafilm solange abgezupft, bis der ganze Schlodder
runter war.

Den Gummi erst mit Speiseöl eingerieben und einwirken lassen,
später mit warmen Wasser und Seife gereinigt.

So, nun gucke ich mal welchen Kleber ich nehme, ich denke ich hole mir
Pattex Repair extreme.

Chris

Lutzzz

Geocacher
Hallo, ich hatte vorher auch einen Pattex Super Kraftkleber genommen, der hat aber auf dem Gummi nicht gehalten, wie schon gesag, farbloses Sanitärsilikon hält bei mir wunderbar und man kann es Problemlos aufbringen und ausrichten, fest wird es dann auch ohne Wärmebehandlung und andere Fixierungen.

Gruß Lutzzz

hcy

Geoguru
Ist denn "Pattex Super Kraftkleber" und "Pattex Repair extreme" das gleiche? Lt. Beschreibung liest sich dieses "extreme"-Zeug ja nicht verkehrt.

A

Anonymous

Guest
Lutzzz schrieb:
Hallo, ich hatte vorher auch einen Pattex Super Kraftkleber genommen, der hat aber auf dem Gummi nicht gehalten, wie schon gesag, farbloses Sanitärsilikon hält bei mir wunderbar und man kann es Problemlos aufbringen und ausrichten, fest wird es dann auch ohne Wärmebehandlung und andere Fixierungen.Gruß Lutzzz
Hi,
meinst Du sowas hier:

http://www.ceresit.de/Ceresit-Sanitaer-Silikon.950.0.html

Das ist aber eigentlich kein Kleber sondern ein Dichtungsmittel,
aber ok, wenns damit geht warum nicht.

Chris

A

Anonymous

Guest
Ok, da ich Angst habe, dass ich mir das Gehäuse mit Klebstoff
versaue, habe ich mein Legend jetzt erstmal per doppelseitiges
Tesa-Klebeband repariert.

Chris

UUS

Geocacher
Ich habe meinen Etrex Legend HCX im Juli 2008 bekommen, im Februar 2009 bereits tauschen lassen und jetzt (August 2009) geht schon wieder das Gummi ab. Irgendwie nervt es, das Garmin dass nicht in den Griff bekommt. Mal sehen, wann mir der nächste Tausch zeitlich mal passt und wielange Garmin das noch mitmacht.

Verstehe nicht, dass die nicht merken, das sie Murks produzieren. Wenn ich mit dem Gerät nicht so zufrieden wäre, hätte ich längst gewechselt.

Gruß
Uwe.

Lutzzz

Geocacher
@ Chris-66
Ja so ein ähnliches Sanitärsilikon habe ich genommen, das hält bombenfest, du kannst ja mal versuchen eine Silikonfuge zwischen zwei Fliesen herauszukratzen...
Hält dein doppelseitiges Klabeband?
Hatte ich auch probiert, war bei mir nicht so toll. Ist auch vom Zuschnitt nicht ganz so einfach gewesen.

Gruß Lutzzz

A

Anonymous

Guest
Lutzzz schrieb:
Hält dein doppelseitiges Klabeband?
Hatte ich auch probiert, war bei mir nicht so toll. Ist auch vom Zuschnitt nicht ganz so einfach gewesen.
Bis jetzt ja. Über Langzeiterfahrungen werde ich berichten.
Produkt: tesa Doppelband Fotostrip Transparent, ca 6 EUR.
Chris

Doc Holiday

Geocacher
Mein Vista HCx war 1 1/2 Jahre alt - Gummi löste sich vor ca. 4 Wochen erstmals in der Sonne auf dem Fahrrad.

...also hin zum Händler meines Vertrauens (gut dass ich ausnahmsweise mal nicht im internet gekauft habe)

...er hat das Teil angenommen um es an Garmin zu schicken und er ging davon aus, dass ich ein Neues bekomme (wie einige andere seiner Kunden auch)

..da ich aber nicht 14 Tage ohne GPS rumlaufen wollte und mir der Sinn eh mal wieder nach einem neuen "Spielzeug" stand hat er mir folgendes vorgeschlagen....

Ich kaufe und zahle ein Dakota 20 (normaler VKP) - sollte ich ein neues Vista zurückbekommen verrechnet er dieses zum aktuellen Vista VK :)

gestern kam eine e-mail vom Händler - alles so gelaufen wie geplant ;)

Entweder ich hole mir einen Gutschein bei ihm ab, oder er zahlt mir den Betrag in bar aus..

...man kann ja auch mal Glück haben :roll:

Bei meinem eTrex hat sich die Gummiarmierung innerhalb von 2 Jahren nun zum dritten Mal gelöst. :kopfwand: Langsam nervt es. Bis jetzt wurde es immer problemlos repariert, aber ich habe einfach keine Lust mehr, das Gerät ständig einzuschicken.
Am liebsten wäre mir eigentlich auch ein Upgrade (von mir aus gegen Zahlung eines Aufpreises) auf ein Gerät ohne dieses Problem (Oregon/Dakota).
Hat jemand das Problem schon mal mit Garmin oder navifuture.de auf diese Weise geklärt?

frankm

Geocacher
... habs gerade so mit Globetrotter gelöst "gg"

und ich meine bei Navifuture gehört zu haben, dass es da auch geht, frage doch da einfach mal blöd nach, mehr als "Nein..." sagen können die auch nicht

Globetrotter sagte jedenfalls "überhaupt kein Problem, haben wir schon 100fach gemacht..."

und nun bin ich seit ca. 2Wochen stolzer Oregonbesitzer...

Frank

Ernie!

Geonewbie
Nimm einfach Pattex Kraftkleber Classic, das funktioniert super !
Bitte genau nach Anleitung vorgehen, dann klappt das auch.
Wichtig ist die Ablüftungsphase vor dem Zusammenfügen.

Gnomon

Geocacher
Nachdem sich beim meinem dritten Etrex Vista HCx mal wieder die Gummierung löste, habe ich das Teil auch bei Globetrotter zurückgegeben und gegen einen Aufpreis ein Oregon mitgenommen. Ging problemlos, auch nach 1,5 Jahren :D.
Gruß Gnomon

Oben