• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

anmel

Geocacher
Ich habe mittlerweile auch eine Rückmeldung eines Namenhaften Outdoorhändlers den ich ebenfalls angeschrieben hatte, weil ich nicht angenommen habe das Garmin sich melden würde :gott:

Hallo Herr J.,

es hört sich sicherlich bedenklich an, wenn man erfährt, dass es sich bei der
abglösten Gummierung nicht um einen Einzelfall handelt. In Relation zu der
im Umlauf befindlichen Geräte ist die diesbezügliche Reklamationsquote aber
dennoch als sehr gering einzustufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gruss
André

el_buscador

Geonewbie
huzzel schrieb:
Hast Du keine neue "Rechnung" von Garmin bekommen? Bis jetzt hat Garmin eigentlich immer Garantie auf Garantie gegeben. So haben sich schon viele über die Jahre immer mit neuen Geräten "versorgt".
Ich habe einen Lieferschein bekommen. "Kulanztausch" steht geschrieben, ich weiss nicht ob das als neue "Rechnung" anzusehen ist...

-jha- schrieb:
widdi schrieb:
ok.. mein Tauschgeraet setzt jetzt (ca 9 Monate "alt") wieder links oben an den Zoomknoepfen etwas Kleber frei
Wie wäre es, das Ding einfach selbst zu sanieren?
Dass das erfolgreich geht haben doch inzwischen genügend Leute getestet.
Warum sollte man das tun wollen?
Durch eine Reklamation gebe ich Garmin die korrekte Rückmeldung, dass etwas mit ihrem Produkt nicht ok ist und bekomme ein neues Gerät mit neuer Garantie.

Bei meinem ersten Tausch vor 3 Jahren wurde mein Legend C wegen des Gummi-Problems gegen ein Legend Cx getauscht. Dieses Legend Cx ist dann 2 Jahre später wegen Totalausfall (lies sich nicht mehr einschalten) getauscht worden.
Hätte ich selbst geklebt hätte ich neu kaufen dürfen...

upigors

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Bei meinem ersten Tausch vor 3 Jahren wurde mein Legend C wegen des Gummi-Problems gegen ein Legend Cx getauscht.....

bei mir wurde aus nem Legend HCX nen Vista HCX :D
ich würde immer zu garmin schicken wenns garanti ist und wenn nicht dann würde ich es trotzdem versuchen. selbst ohne kaufbeleg wurde meins getauscht.

Dunuin

Geocacher
Ist inzwischen eine Lösung gefunden, wie man das selbst wieder kleben kann? Kann den Kassenbon von meinem Vista HCx nicht mehr finden und noch eine Cachetour und das Gumm ist komplett ab.

upigors

Geowizard
wenns noch keine 2 jahre ist trotzdem garmin anrufen, hat bei mir geklappt.
wenn doch tut es einfacher sekundenkleber oder nen reparatursatz.
steht aber alles schon im tread
gruß uwe

Lutzzz

Geocacher
Geht zwar sicherlich, ist mir zu umständlich gewesen, mein Sanitärsilikon(farblos) hält immer noch bombenfest...
Gruß Lutz

chroniX

Geocacher
Ab wann "lohnt" es sich eigentlich den Support von Garmin zu kontaktieren?
Bei mir löst sich ebenfalls so langsam die Verklebung. Ich kann das Gummi schon ein wenig hin- und herschieben, aber es ist noch lange nicht so weit, dass es sich von selbst löst. Hält das wohl noch, oder ist das schon ein Garantiefall?

xtb

Geomaster
chroniX schrieb:
Ich kann das Gummi schon ein wenig hin- und herschieben, aber es ist noch lange nicht so weit, dass es sich von selbst löst.

Setz Dich 5 Minuten hin, schieb den Gummi solange hin, her, hoch runter ... und Du hast einen 100% Garantiefall ;)

frankm

Geocacher
... und vor allen Dingen, wenn sich das Gummi löst, quillt der Kleber so schön raus und man verteilt ihn unabsichtig auf dem ganzen Gerät... die kleineste Ablösung ist schon ein Garantiefall! Man will ja nicht noch seine Sachen mit dem Kleber einsauen... das ist einer der Gründe, warum ich ein Etrex nur noch als Ersatzgerät benutze...

übrigends, Hitze löst den Kleber auch schön auf, wenn man keine Lust hat, den "Fall" herzurubbeln...

-Gast-

Geomaster
upigors schrieb:
bei mir wurde aus nem Legend HCX nen Vista HCX :D
ich würde immer zu garmin schicken wenns garanti ist und wenn nicht dann würde ich es trotzdem versuchen. selbst ohne kaufbeleg wurde meins getauscht.

ich hoffe doch, dass dann aus nem vista Cx kein HCx wird. :roll:

UUS

Geocacher
Ich habe mein Legend HCx nach fast 1 1/2 Jahre mittlerweile zum zweiten Mal umgetauscht. Ist kein Problem, an der Hotline hört man immer noch "Das Problem ist bekannt, tauschen wir problemlos aus.". Heute kam das Ersatzgerät - war wieder ein Legend HCx.

Letzte Woche habe ich mir einen Oregon 300 zugelegt und das Austauschgerät für einen guten Preis privat verkauft. Mal sehen, ob die Probleme jetzt weg sind oder was der Oregon wohl so für Macken hat.

--

Gruß
Uwe.

UUS schrieb:
Ich habe mein Legend HCx nach fast 1 1/2 Jahre mittlerweile zum zweiten Mal umgetauscht. Ist kein Problem .... Heute kam das Ersatzgerät - war wieder ein Legend HCx.

Wie lange hat denn der Umtausch bei dir gedauert? Im Sommer soll es ja längere Wartezeiten gegeben haben.

UUS

Geocacher
Am letzten Mittwoch nachmittag habe ich bei Garmin angerufen und noch während des Gespräches kam per Email die RMA-Bestätigung. Am Donnerstag habe ich das Gerät zur Post gebracht und am darauffolgenden Freitag war es wieder bei mir. Der Austausch hat also eine knappe Woche gedauert. Finde ich absolut in Ordnung.

--

Gruß
Uwe.

Knollies

Geocacher
So, da der Gummi bei uns auch schon ziemlich lose ist, der Kleber überall rumschmiert und unser zweites GPS seinen Urlaub mit Bekannten(entmuggelt) beendet hat, ist unser Vista HCx heute auch an Garmin rausgegangen. Kostenlosen Retourenaufkleber gab es netterweise auf dem GArmin GPS-Festival.
-> Mal sehen wie lange es dauert, ob ich unseren Originalkarton wiederbekomme und welche VErsion das Vista nacher hat.
:gott: :gott: Und dann natürlich wie lange der Gummi dann hält :gott: :gott: :gott:

Gruß
Andreas

Hase.Felix

Geocacher
Ich besitze auch seit einem halben Jahr ein Etrex H und es löst sich jetzt auch der Kleber.

Also wenn bei deinem GPS noch Garantie drauf wäre, dann würde ich es einschicken.
Wenn aber die Garantie abgelaufen ist, würde ich dir empfehlen es mal mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber zu probieren. Falls du dich das nicht traust, gebe es irgendwo in deiner Nähe wo es GPS-Geräte gibt in Reparatur. Paar Euro zu bezahlen ist besser als dieses Gerät kaputt zu machen.Oder? :???:

Knollies

Geocacher
Sorry Hase.Felix, die Info fehlt oben natürlich. Gerät ist ein Jahr alt und geht per Garantie in Reparatur. Hätte ich keine Garantie mehr, würde ich das Gerät nach der Anleitung hier im Thread mit den getesteten Klebern/Umwickelmethoden/.. selber reparieren. Würde dann wenigstens länger halten :motz:
Aber so hat es schon ein paar Kratzer und die einzige Abreit für mich bestand im 30 Minuten-Postanstehen :irre: und nachher die Konfiguration wieder auf unsere Einstellungen zu bringen. Hoffe ich zumindestens ganz stark!
Gruß
Andreas

A

Anonymous

Guest
chris-66 schrieb:
Lutzzz schrieb:
Hält dein doppelseitiges Klabeband?
Hatte ich auch probiert, war bei mir nicht so toll. Ist auch vom Zuschnitt nicht ganz so einfach gewesen.
Bis jetzt ja. Über Langzeiterfahrungen werde ich berichten.
Produkt: tesa Doppelband Fotostrip Transparent, ca 6 EUR.
Chris
Bis jetzt hält das Tesaband klaglos. Sind aber erst 2 Monate rum. ;)

Oben