• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

huzzel

Geowizard
Beleman schrieb:
Pfeifadeggel schrieb:
steht immer noch die Frage im Raum, ob es nur wenige Geräte betrifft, oder um nahezu die Gesamtheit der genannten Typen...
Das meinige zeigt auch nach anderthalb Jahren keinerlei Anzeichen sich lösender Verklebung. Anscheinend Glück gehabt. :D
Bei meinem alten etrex yellow hat sich der Gummi erst nach 3,5 Jahren gelöst. Also es gibt da keine Sicherheit :/

FromFarFarAway

Geocacher
Denke mein Garmin schlägt alles. 5. August 2009 gekauft, gestern löste sich unten rechts die Gummierung ab :kopfwand: :kopfwand: :schockiert: :zensur:
Fing eigentlich schon vor 3 Wochen oben an dem UBS-Port an, aber nicht der Rede wert aber nun halt auch noch unten. :motz:

Dummgelaufen :(

Lutzzz

Geocacher
chris-66 schrieb:
Hattest Du eigentlich vorher die Reste des originalen Klebebandes entfernt?
Chris

Hallo Cris, war einige Tage nicht im Forum, hatte das Klebeband nicht entfernt, nur gründlich gereinigt, wie schon beschrieben.

Lutz

SabrinaM

Geowizard
So, mein Vista ist zurück. Vor genau einer Woche losgeschickt. Karton, Zubehör etc. ist das alte Zeugs, aber das Gerät ist ausgetauscht und neu. :)

huzzel

Geowizard
SabrinaM schrieb:
das Gerät ist ausgetauscht und neu. :)
Hat es den Displaybug? Schalte es mal ein und stelle gleich die Helligkeit auf 100% und wann dann nach ca. 1 Sekunde die Helligkeit wieder runterregelt, dann willkommen im Club :roll: .
Und welche Firmware?

SabrinaM

Geowizard
Firmware 3.00, GPS-Software 2.90
Die Helligkeit bleibt, wenn ich sie auf 100% einstelle. Allerdings kann ich bei der Helligkeitseinstellung nach 50% keinen nennenswerten Unterschied mehr erkennen, wenn ich weiter hochgehe. Ob das bei meinem alten Gerät auch so war, kann ich gar nicht mehr sagen (habe es seit etwa einem halben Jahr nicht genutzt). Hell genug ist es aber in jedem Fall.

Flower Cacher

Geocacher
Eben mal wieder zum zweiten Mal mein Etrex zum Austausch angemeldet. Nach 8 Monaten löste sich nun wieder beim Austauschgerät das Gummi!

Die positive Nachricht: Laut Garmin wurde nun die Zusammensetzung des Klebers geändert und das Problem sollte nun behoben sein!

Abwarten....

Lutzzz

Geocacher
... das war die gute Nachricht...
Die Schlechte: Die restlichen 200000 Geräte mit altem Kleber müssen erst noch getauscht werden... :lachtot:
Gruß Lutz

-Gast-

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Firmware 3.00, GPS-Software 2.90
Die Helligkeit bleibt, wenn ich sie auf 100% einstelle. Allerdings kann ich bei der Helligkeitseinstellung nach 50% keinen nennenswerten Unterschied mehr erkennen, wenn ich weiter hochgehe. Ob das bei meinem alten Gerät auch so war, kann ich gar nicht mehr sagen (habe es seit etwa einem halben Jahr nicht genutzt). Hell genug ist es aber in jedem Fall.

Dann hat es den bug und dir fällt die Helligkeitsreduzierung nur nicht auf ;)

ledman

Geocacher
So, nachdem mein Legend HCX nun 2 Monate im Rucksack durch New York mitgewandert ist, ist die Gummierung auch bei mir hinüber, bzw. abgelöst.
Nach Anleitung von jha mit Pattex Repair Extreme geklebt. Nun liegt das kleine Päckchen vor mir und wartet umgetütet zu werden. Ich bin gespannt. So einen ätzenden Kleber, wie den von Garmin habe ich ja noch nie gesehen. Er war weder mit Spiritus ab zu bekommen, noch weg zu rubbeln. Da habe ich doch glatt zu einem Kleberentferner für Kleber um Halloweenmasken auf die Haut zu kleben zurück gegriffen. Aus dem Grund, weil mir dieser Maskenkleber von der Konsistenz sehr dem Garmin ähnlich schien. Also drauf mit dem Zeug und siehen da, der Kleber hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ohne Rubbeln ohne Kraftanwendung. Ich konnte es kaum glauben.
naja da bin ich jetzt mal gespannt.

LG
Patrick

Rudi56

Geocacher
ledman schrieb:
... Da habe ich doch glatt zu einem Kleberentferner für Kleber um Halloweenmasken auf die Haut zu kleben zurück gegriffen. ... Also drauf mit dem Zeug und siehen da, der Kleber hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ohne Rubbeln ohne Kraftanwendung.
Und nun sagst uns noch wie das Zeug heißt und von wem es ist, dann sind wir dir Dankbar.

Gruß, Rudi

ledman

Geocacher
Ja, ok. Ich probiere es mal. Denn das größte Problem ist, dass ich es in den USA gekauft habe. Ich werde gerade mal nach suchen.

Also, auf dem Fläschchen steht " Spirit Gum Remover". Unter diesem namen findet man auch etwas im iNet. Dieses Spirit Gum Zeug erinnert mich sehr stark an die Zähe Masse von Garmin.

Hier ist ein Link zu einem wahrscheinlich identischen Produkt aus Deutschland:
http://www.maskworld.com/german/products/schminke/karneval-halloween-fasching-schminke--610/schminkfarben--6103/mastixentferner--12501

Das Produkt wird wahrscheinlich in Deutschland von Mastix vertrieben. Aber wiegesagt, ich kann es nur empfehlen. Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Ich habe mich ne Stunde damit abgequält, bis ich überhaupt die groben Brocken vom Gummi ab hatte, naja und dieser dünne klebrige, Fäden ziehende Film war nicht weg zu bekommen, auch nicht im Spiritus-Bad. Bis ich diese Zeug probiert habe. Und ich habe ein bischen Küchenrolle getränkt und leicht drüber gewischt und das Gummi war blitze blank!!!

Viel Spaß beim Ausprobieren und ich denke die 4,90€ sind es wert um eine saubere Oberfläche zu erzeugen.

LG
Patrick

Topcacher

Geocacher
Auch mein 1 Jahr altes Legend hat es nun getroffen und ich bin mich nun am "reinlesen" ...

Christian und die Wutze schrieb:
Durch eine Reklamation gebe ich Garmin die korrekte Rückmeldung, dass etwas mit ihrem Produkt nicht ok ist und bekomme ein neues Gerät mit neuer Garantie.
Das wäre schön, ist wohl aber so juristisch nicht korrekt.
Z.B. hier:
http://www.123recht.net/Garantieverl%C3%A4ngerung-durch-Reparaturen-Austausch-u.%C3%A4.-__f20149.html
http://www.juraforum.de/forum/archive/t-127981/garantieverl%C3%A4ngerung-bei-ger%C3%A4tetausch-
Oder so: "Der neue Brenner ist somit als Ersatz (!) für den alten gedacht und tritt demnach an dessen Stelle. Das bedeutet auch, daß keine neuen Gewährleistungs- oder Garantieansprüche entstehen. ..."

Nur als Info, nicht das hier einige auf die Idee kommen und glauben, auch nach 5 Jahren ein Gerät mit Garantie in den Händen zu halten.

svank

Geocacher
So wird es aber momentan wohl (noch) von Garmin gehandhabt. Ist aber tatsächlich eine reine Kulanzleistung.

xtb

Geomaster
Topcacher schrieb:
Oder so: "Der neue Brenner ist somit als Ersatz (!) für den alten gedacht und tritt demnach an dessen Stelle. Das bedeutet auch, daß keine neuen Gewährleistungs- oder Garantieansprüche entstehen. ..."

Nur als Info, nicht das hier einige auf die Idee kommen und glauben, auch nach 5 Jahren ein Gerät mit Garantie in den Händen zu halten.

Ahhhh, kommt das Thema wieder auf ... sehr schön :) ... noch jemand der meine Meinung teilt.

*aufreaktionenwart.

ledman

Geocacher
Unabhängig davon, dass ich ein amerikanisches eTrex habe, würde ich mein Garmin wahrscheinlich nur das erste halbe Jahr zurück schicken.
Am Anfang passt man sowieso mehr auf ein neues Gerät auf und da hätte es mich gestört. Aber nach 1 1/2 Jahren, hat mein Gerät schon soviel Höhen und Tiefen mit mir mitgemacht :roll: :D , dass ich es behalten möchte. Außerdem gibts doch sowieso wahrscheinlich in 2-3 Jahren wieder was viel besseres, was man sich kaufen möchte.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass wenn man alles sauber verklebt, ein "Handmade repariertes" Gerät länger hält als ein neues von Garmin. Hab meins nun wieder ausgewickelt und was soll ich sagen, die Gummierung ist wortwörtlich mit dem Gehäuse vergossen. Fühlt sich wie "ein" Teil an, nicht wie ein Fremdkörper als es sich abgelöst hat.
Unabhängig davon, bin ich trotzdem dafür, dass dieses Problem immer und immer wieder Garmin mitgeteilt werden muss, denn was als Outdoor GPS verkauft wird, sollte auch outdoor (Wüste, Meer, Schnee und Wasser) tauglich sein.

Alles in allem bin ich begeistert von der Reparatur.

Lg
Patrick

adorfer

Geoguru
Topcacher schrieb:
In Foren ist es komplett zweckfrei, den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zu erklären. Am besten man lässt die Leute im naiven Glauben an "alles inklusive, alles abgesichert, beliebig lang", das gibt die wenigsten Streitereien.

BTW: Lidl hat doch gerade das Pattex RepairExtreme als OEM-Relabel unter dem Namen "FlashBonder" für unter 3 Euro die Tube.

Team Sonnenberg

Geocacher
Wir haben unseres wegen der Verklebung eingeschickt, nur das Gerät, ohne alles. Nach 3 Tagen war von Garmin ein komplett neues inclusive Verpackung und allem drum und dran in der Post.... DAS nenne ich Service, zumal unser Gerät 1,5Jahre alt war.

Team Sonnenberg

Oben