Bloß nicht - ich brauche die Beschreibung als Text, weil ich daraus die Formeln für den Solver kopiere.Robin888 schrieb:Würde das nicht z.B. für die Beschreibung mehr Sinn ergeben?
Igitt. Dann hätte ich ja jedemenge Müll, den ich erst rauslöschen muss.pfeffer schrieb:Hatten wir nicht schon mal den Vorschlag, für das Kopieren der Beschreibung in den Solver einen extra-Button im Solver einzuführen.
Deshalb mach ich das Befüllen des Solvers auch auf dem PC.pfeffer schrieb:Dieses Kopieren&Einfügen macht auf dem PDA echt keinen Spaß.
Dann sollte es auch kein Problem sein, den "Müll" (den man auch einfach drin lassen kann) aus dem Solver zu löschen, oder?Engywuck schrieb:Igitt. Dann hätte ich ja jedemenge Müll, den ich erst rauslöschen muss.pfeffer schrieb:Hatten wir nicht schon mal den Vorschlag, für das Kopieren der Beschreibung in den Solver einen extra-Button im Solver einzuführen.
Deshalb mach ich das Befüllen des Solvers auch auf dem PC.pfeffer schrieb:Dieses Kopieren&Einfügen macht auf dem PDA echt keinen Spaß.
Es kommt aber auch öfter mal vor, dass man sich nicht vorbereitet hat und im Feld nur schnell eine Formel in den Solver kopieren will. Dann wäre es schon praktisch nur einen markierten Teil zu kopieren.pfeffer schrieb:Dann sollte es auch kein Problem sein, den "Müll" (den man auch einfach drin lassen kann) aus dem Solver zu löschen, oder?
Ein etwa 3 km langer Weg durch Nippes. Die Tour dauert ca. 2 Stunden. Der Weg ist fahrrad- und kinderwagentauglich, mehrfach sind stark befahrene Straßen an Ampeln zu überqueren. Natürlich gilt beim Rechnen Punktrechnung vor Strichrechnung :-D! Ein Taschenrechner wäre von Vorteil! Der Cache ist mathe-lastig!!!! Manch Cacher meinte schon, wenn es einen Oskar für Mathecaches gäbe..... ;-) Aber nun geht es los!!!
Start: Ihr startet bei N 50° 57.672 E 6° 57.508. Parken könnt ihr dort in der Nähe fast noch überall kostenlos. Aber beachtet: Teile von Nippes (vor allem westlich der N………. Straße stadtauswärts gesehen) unterliegen leider einer flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung, die intensiv überwacht wird, zu deutsch: Es hagelt Knöllchen :-(. Also besser östlich in der K…straße oder auf der N……Straße selbst parken. Hier könnt ihr euch noch einmal stärken, oder letzte Internetrecherchen anstellen ? Nur das Finale ist nicht wirklich rollstuhlgerecht. Da bräuchte man dann ein wenig Hilfe.
Noch ein letzter Hinweis: Wenn von Quersumme die Rede ist, ist die einmalige Quersumme gemeint. a b c d e f g h i j k L m n o p q r s
----
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Begebt euch von hier aus Richtung Norden und achtet auf die Häuser, an denen ihr vorbeikommt. Sie sollen euch Hinweis auf die nächsten Koordinaten geben.
Welche Hausnummer hat dieses Haus?
Bilde die Quersumme. Die Lösung sei a.
Welche Hausnummer hat dieses Haus (die rechte von beiden Hausnummern)?
Bilde die Quersumme. Die Lösung sei b.
Vor Haus Nr. (a*b -1) findet ihr drei Schilder.
Wandle die großen Buchstaben (die nicht zu einem Wort gehören) zunächst in Zahlen
um (a=1, b=2……). Addiere diese Zahlen.
(Das Zeichen in der Mitte ist kein Buchstabe!!! ;-))
Addiere zu dieser Summe nun alle einzelnen Ziffern von den drei Schildern.
Das Ergebnis sei c. Die Quersumme von c sei d.
Wenn ihr weitergeht, seht ihr linker Hand einen Brunnen.
Welchen Namen hat er? Die Buchstabensumme sei e. Die Quersumme von e sei f.
Station 1:
Nun gelangt ihr zu N 50° 5(a-2).(c*d) – (a*f) - 3,
E 6° 57.(b*e) – (3*c) – 11.
Suche dort folgenden Ausschnitt (Bild 3):
Wenn du den Ausschnitt gefunden hast,
findest du weiter unten auch diesen Ausschnitt (Bild 4).
Wie viele Zacken trägt diese Wappen? (alle !)
Die Anzahl sei g.
Station 2: Nun müsst ihr ein paar Schritte laufen. Auf geht ’ s zu N 50° 5(d – 1). (a+d)*(a*g) + [(g*11)+3]
E 6° 57.(g*e) + (g*g+1) Bei diesen Koordinaten findet ihr eine besondere Siedlung in Nippes.
Wie viele Häuser gehören zu dieser Siedlung? Die Anzahl + 1 sei h. Die Quersumme von h sei i.
Station 3: Von hier aus geht es weiter zu einem christlichen Ort bei N 50° 5b. [(h-2)*c] + (3*a), E 6° 57. (3*e) + (h*h). Wenn ihr vor dem Gebäude steht, seht ihr Engel mit Schwertern. Wie viele dieser Engel bewachen das Haus? Die Anzahl sei j. In welchem Jahr wurde dies Gebäude errichtet? Die Quersumme dieser Zahl sei k. Wie heißt der Architekt? Die Buchstabensumme des Nachnamens sei L (ä = ae, ö = oe, ü = ue….).
Station 4: Auf dem direkten Weg zu N 50°5(a -2). k*L - k ,
E 6° 57.(3*e) + (h*h) zählt ihr bitte die Häuser, die in
diesem Straßenabschnitt rechts unter Denkmalschutz stehen.
Die Anzahl sei m. Von dort aus geht es 94 m weiter Richtung Westen.
Dort sucht an dem Gebäude nach folgendem Ausschnitt (Bild 5).
Wann wurde das Haus erbaut? Die Quersumme dieser Zahl sei n.
In diesem Gebäude gibt es etwas einmalig Tolles in Köln,
was ich euch nur sehr empfehlen kann. Man bekommt nur einmal
in der Woche zu einer bestimmten Uhrzeit Einlass. Der Eingang
befindet sich (von euch aus gesehen) rechts um die Häuserecke.
Dort findet ihr auch interessante Informationen.
Schaut es euch an, es lohnt sich!
Station 5: Weiter geht’s bei N 50° 5(a -2). k*L - k , E 6° 57. g*h*j + h + 2 zu einem typisch Kölschen Laden. Ihr habt es bald geschafft ?. Wie ist der Name des kleinen Ladens? Die Buchstabensumme sei p (wieder sei ä = ae, ö = oe, ü = ue…..). Die Quersumme von p sei q.
Station 6: Nun kommt ihr bei N 50° 5(a-2). 6*p + 12*q,
E 6° 57. p + 9*q + g + i zu einem sehr bekannten Ort in Nippes.
Sucht an der Fassade des Hauses folgenden Ausschnitt (Bild 6).
Was wollen die Zwerge zu ihrem Kölsch verspeisen?
Die Buchstabensumme des einen Wortes
(also die Farbe weglassen) sei r. Die Quersumme von r sei s.
Station 7: Jetzt habt ihr es bald geschafft:
Begebt euch zu N 50° 57.11*r + 4*s – 13, E 6° 57. p - q.
Hier steht das teuerste Toilettenhäuschen von Nippes.
Aber es ist nicht immer geöffnet. Sucht dort folgenden Vogel (Bild 7).
Welche Augenfarbe hat er. Die Buchstabensumme sei t.
Finale: Auf geht’s zum Finale. Wenn es geht, hinterlasst es so, wie ihr es vorgefunden habt.
Dann haben andere auch lange Freude dran ;-). Der Cache befindet sich bei:
N 50° 57.a+b+c+d+e+f+g+i+j+k+l+m+n+p+q+2*r+s+t,
E 6° 57.a+b+c+d+e+f+g+i+j+k+l+m+n+p+q+2*r+s+t+3.
-------------------------Happy hunting!!! ----------------------------------
Als Hilfe zur Ermittlung der Buchstabensumme: a b c d e f g h i j k l m
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
n o p q r s t u v w x y z
14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Deutlich weniger einfach, als von einem anderen Tab per copy&paste reinzukopieren. Und wenn man zu viel gelöscht hat, darf man erst mal wieder den Cache im Webbrowser angucken, um sich die Formel von dort per Copy wiederzuholen.pfeffer schrieb:es erscheint mir sehr einfach und ganz schnell gemacht, alle Zeilen ohne Formeln zu löschen.
Sorry, aber das Argument "Nein, diese praktische Funktion baue ich nicht ein, weil mir kein passendes Label für den Schalter einfällt" kann ich beim besten Willen nicht gelten lassen.pfeffer schrieb:Wer soll denn so eine Option ("Cachebeschreibung als Bild oder als Text anzeigen") verstehen?
Um dann die ganzen gelöschten 20 Zeilen wieder drin zu haben und das Löschen von vorne zu beginnen?pfeffer schrieb:Das Problem, versehentlich zu viel zu Löschen, erkenne ich an. Meine Standard-Antwort wäre: drück ctrl-z (oder Bearebeiten/Rückgängig).
Nein. Das Textfenster hat eine kleine Schrift, außerdem reagiert der Cursor nicht immer so wie er soll und die Cursorpositionierung ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Deshalb würde ich ungern größere Textbearbeitungen mit Ewe machen.pfeffer schrieb:Wäre das denn eine für Dich akzeptable Lösung?
Nein, bietet es nicht.pfeffer schrieb:Das Problem, versehentlich zu viel zu Löschen, erkenne ich an. Meine Standard-Antwort wäre: drück ctrl-z (oder Bearebeiten/Rückgängig). Ich weiß nicht, ob das Cachewolf im Moment bietet.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Cachebeschreibung nicht perfomant wäre. Zumindest nicht negativ.MiK schrieb:Also ich finde eine performante Anzeige der Cachebeschreibung ist wesentlich wichtiger als das dekodieren von Logs.