• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verständnissfrage D-Wertung

OP
upigors

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
upigors schrieb:
Warum hab ich eigentlich das Gefühl das Du diese Diskussion nur rausholst um zu
diskutieren?
Keine Ahnung, Vorurteile Deinerseits?

wohl eher nicht....

(aus einem anderen tread)

upigors schrieb:
... Sorry Farmelor aber ich bekomme immer mehr das Gefühl Du diskutierst nur noch der Diskussion wegen. Hier und in anderen Treads...
Famerlor schrieb:
kein Problem urpigos. Zugegeben, ich diskutiere gern ;)

ja, das merkt man... :???:
Nur teile ich diese Leidenschaft des diskutierens um jeden Preis und um egal was nicht mit Dir.

Famerlor schrieb:
Deswegen bin ich auch überrascht, dass der erste D5/T5er unserer Region bereits nach einem Tag scheinbar ohne grössere Probleme gefunden wurde.....

heißt das jetzt das hohe D-Wertung automatisch Probleme machen muss? Vielleicht waren die Damen und Herren einfach nur GUT

Ich bleib dabei, D-Wertung nicht an der Zeit zur Lösung fest zu machen denn davon steht nix geschrieben irgendwo. Wenn 7 erfahrene Leute am Werk sind kann auch ein Cache in 2-3 Stunden gefunden werden für den ein einzelner vllt nen ganzen Tag brauch und den noch ein anderer garnicht findet.
Ein Amateurfunker löst nen Morsecache mit hoher D-Wertung nunmal auch in Minuten wofür unsereins (jedenfalls ich) ne ganze Ewigkeit brauch.
Somit ist der für den Funker D1 und für mich D5.
Wenn ich nun jetzt rückschliesse dann ist der 5/5 für dich also leichter als für andere.
Na dann hau mal ran... Ich freu mich auf Fotos und Deinen Log...

Anja67

Geocacher
Moin,

da freu ich mich auch drauf ihn zu sehen wie er in null komma nix einen 5/5er löst. :lachtot:

Wir lösen ihn heute Nachmittag. :D

LG Anja

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Nur teile ich diese Leidenschaft des diskutierens um jeden Preis und um egal was nicht mit Dir.
Wieso um jeden Preis? Was hab ich denn so schlimmes hier geschrieben? :???:

upigors schrieb:
Vielleicht waren die Damen und Herren einfach nur GUT
Bezweifele ich doch gar nicht. Sicher war sie das. Aber ich darf mir doch trotzdem meine Gedanken dazu machen...

upigors schrieb:
Wenn ich nun jetzt rückschliesse dann ist der 5/5 für dich also leichter als für andere.
Wieso? Die Logik versteh ich nicht...

upigors schrieb:
Na dann hau mal ran... Ich freu mich auf Fotos und Deinen Log...
Wenn ich die Bilder so sehe, werd ich den wohl maximal als Logtourist angehen ;) Die T5-Wertung bezweifle ich jedenfalls nicht :gott:

OP
upigors

upigors

Geowizard
@ Famerlor: genau, lauf mit, logge und dann schreib rein war "gaaaaanz einfach und überhaupt nicht D/T 5" :irre:
Oder mach von Anfang bis Ende alles selber, erstmal Hinweis finden, Planung des "wie", Aufbau/Auswahl der nötigen Technik/Hilfsmittel, sicheres Bergen, auswerten ect und dann reden wir nochmal. Könnte man das als Logbedingung machen wäre der für Dich wie Du selber schreibst zu schwierig und nicht lösbar. Ist das genug D-Wertung? Auf Äusserungen von Logtouristen geb ich in diesem Fall so garnichts....

Anja67 schrieb:
Wir lösen ihn heute Nachmittag. :D
Optimistin :D
Aber jedenfalls könnt IHR euch dann ein Urteil erlauben...

P.S. @ Famerlor
Für mich ist das immer noch ein Hobby was Spaß machen soll und darum gehen mir diese ständigen "Kontas", inhaltlosen Diskussionen und "Nörgelein" halt einfach auf den Wecker.
Und auch wenn man die Sch... :zensur: in schönes Papier verpackst bevor man sie verschenkst, der Inhalt bleibt der gleiche....
Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Famerlor

Geomaster
Ach Uwe, nimm doch nicht immer alles gleich persoenlich.

Ich bezweifele nun mal die D5-Wertung (ganz subjektiv), weil ich scheinbar nen andere Sicht darauf habe. Mag sein, dass Du recht hast, mag sein, dass ich recht habe, oder dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ist doch nicht schlimm. Du hast den Thread eroeffnet, Du woltest Standpunkte...

Ich denke nicht, dass ich noergele oder inhaltlos diskutiere. Ich hab vielmehr zunehmend den Eindruck, dass Du Kritik sehr schlecht vertragen kannst... Deshalb verabschiedest Du Dich ja auch gern mal aus Diskussionen ;)

Anja67

Geocacher
upigors schrieb:
Optimistin
Aber jedenfalls könnt IHR euch dann ein Urteil erlauben...

Unsere Urteile bei 5/5er waren bisher immer korekt. :D
Und wenn mir was nicht gefällt würde ich es hier sowieso nicht reinschreiben,sondern immer den Owner persönlich anschreiben.Man sieht ja zu was das führt. ;)

Vielleicht hört man sich ja heute noch. :D

LG Anja

OP
upigors

upigors

Geowizard
@ Famerlor... solange Du nur das Listing kennst kannst Du doch die D-Wertung garnicht anzweifeln.
Beispiel: uherings letzes Werk. Da denke ich die D-Wertung ist etwas zu hoch.Das konnte ich aber erst sagen als ich ihn gemacht hatte. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück das ich schnell den Lösungsweg gefunden hab. Andere grübeln vllt. mehrere Tage und meinen sie wäre zu niedrig. Das ist im Gegensatz zur T-Wertung nunmal subjektiv. Aber in jedem Fall muß ich den Cache gemacht haben und kann mich nicht auf meine Vermutung was mich erwartet verlassen.
Wenn Du Deine Einschätzung nur aufs Rätseln beschränkst wird er zu hoch eingestuft sein. Allerdings ist es kein Rätselcache sondern ein LPC.
Sind aber mehrere "aktive" Finder (nicht Touristen) der Meinung er wäre zu hoch könnte es passieren das ich die D-Wertung runter nehme. Aber lieber so als das ich zu gering ansetze und hinterher gibts Frustlogs wegen nicht gefunden.
Und ja, ich wollte Standpunkte. Da ging es aber nicht um eine spezielle Dose (die gabs da noch nicht mal ansatzweise) sondern um die Auslegung der Bewertung auf verlinkter Seite. Mittlerweile hab ich dazu nen Standpunkt und den hab ich weiter oben geschrieben.

Famerlor

Geomaster
Da sind wir eben verschiedener Meinung. Ich denke, dass man mit etwas Erfahrung im Cachesuchen (die wir ja beide haben) durchaus auch vorher ne Meinung zu einem Cache haben kann. Gerade wenn man Owner und bisherige Finder und deren Logs kennt.

Fuer mich ist ein D5er nunmal was, an dem jeder ne Weile zu knabbern hat... Bei vielen anderen Caches ist ja meist eine Gruppe bevorzugt, weil sie bei dem jeweiligen Thema eben Experten sind (ob nun Klettern oder Matheraetsel), aber bei nem D5er sollte es jeder gleich schwer haben und zwar sehr schwer ;)

OP
upigors

upigors

Geowizard
Famerlor schrieb:
Fuer mich ist ein D5er nunmal was, an dem jeder ne Weile zu knabbern hat...

Dann ist das Deine Meinung, ich schliesse mich der geschriebenen Richtline an

GC schrieb:
Schwierigkeit (Nach Zeitbedarf und Vorbereitungs- Aufwand gestaffelt)
Extrem. Eine ernsthafte mentale oder körperliche Herausforderung. Benötigt werden Spezielles Wissen - Fähigkeiten oder Spezialausrüstung um den Cache zu finden. (Fachwissen, Morsekenntnisse, Geschichtswissen, Internetrecherche , Lexikon, Funkkenntnisse, Dechiffrier-Kenntnisse, Knoten, enge Höhlen etc

und ich ziehe mich nicht aus Diskussionen zurück weil ich keine Kritik vertrage sondern wenn ich merke das es nichts bringt ausser den Tread zu verlängern. Denk mal drüber nach...
Gruß Uwe

darkstone

Geocacher
Ich denke auch, dass eine "Elite" der regionalen Geocacher am Werk waren und dadurch die Dose so "schnell" gefunden würde. Da ich den Cache auf meiner Watchlist habe werde ich auch die nächsten Logs verfolgen. Vermutlich werden die nächsten Logs noch eine Weile auf sich warten lassen...

Ich denke, dass man den Cache sehr schlecht Bewerten/Einschätzen kann, wenn man noch nicht einmal vor Ort war. Paul und ich wollen demnächst auch mal hinschauen. Vermutlich werden wir das Gelände nicht als Cacher, sondern als Besucher verlassen ;)

PS: Ich ziehe mich in letzter Zeit auch stark aus dem regionalen Forum zurück, da mir die Art und Weise der geführten Diskussion nicht gefällt. Es gibt Leute die haben zu allem eine Meinung aber von nichts eine Ahnung!

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
Dann ist das Deine Meinung, ich schliesse mich der geschriebenen Richtline an
Ja, meine Meinung. Nichts anderes hab ich behauptet ;)

upigors schrieb:
und ich ziehe mich nicht aus Diskussionen zurück weil ich keine Kritik vertrage sondern wenn ich merke das es nichts bringt ausser den Tread zu verlängern. Denk mal drüber nach...
Danke fuer die Denkanregung. Aber meine Aussage war bereits das Ergebnis von Nachdenken und ist unveraendert ;)

die_meus

Geocacher
Ich bin mal gespannt… hab mich bisher auf alle upigors caches gefreut.
Ich muss allerdings Famerlor beipflichten, ein D5er ohne höchste Denkanforderung kann es imho nur schwer geben. D=5 ist nunmal das absolute Maximum, siehe Enigma #1. Egal wie ultra kompliziert das Herankommen ist. Seilbahnen bauen, Schrägaufzüge oder sonstige (Kletter-)Technische Spielereien, welche sich nicht gerade auf dem Everest abspielen – zu dessen Besteigung man wirklich Spezialwissen braucht – können schwer eine D=5 Wertung ausmachen… so sehe ich das zumindest.

Hab am Wochenende einen wundervollen Klettermulti betatesten dürfen, dieser ist mit 4/5 bewertet http://coord.info/GC1QAVB - Hier besteht die Schwierigkeit vor allem darin, erstmal hoch, bzw. rüber oder dran zu kommen… Alles mit viel Aufwand und Geraffel. Zusätzlich muss man an den Stationen allerdings noch andere Herrausforderungen bewätigen und eine zusätzliche Aufgabe lösen. Die Stationen sind bis auf den Start und eine weitere Station alle nicht ohne Spezialausrüstung und einigem Materialaufwand zu erreichen.

Ich freu mich auf den Cache, werde dazu gern meine Meinung kundtun, wie ich das gute Stück raten würde. Feinste Grüße!

ps:

überspitzt, aber von der Tendenz sicher nicht falsch:
Taximuckel schrieb:
Tagelanges Googlen, Telefonjoker nutzen, Stadtbücherei besuchen, um dann festzustellen, daß man 30m tief in der Nordsee tauchen muß, um die Dose zu loggen: Das wäre ein "echter" 5/5er... ;-)

OP
upigors

upigors

Geowizard
morgens, also zum einen fordert ihr (in nem anderen Tread) das der Owner mehr Verantwortung übernimmt und wenn der Owner dann nen LPC Klettercache nicht nur 1/5 labled wie einen Baum oder ähnliches also Verantwortung zeigt indem im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht wird das hier kein einfaches Bäumchen zu besteigen ist sondern mit mehr Schwierigkeit zu rechen ist, dann stimmt das auch wieder nicht.
kein Problem, ich bau ne kryptographie oder nen paar Nutzlosfragen ein dann könnt ihr "tagelang grübeln" oder TJ benutzen aber ist das der Sinn der Action? Will ich sowas beim klettern oder Wandern haben? Eher wohl nicht.....
D5 bei nem Rätselcache (enigma#1) stimm ich euch zu, bedeutet tagelanges Rätseln ect.
Nur damit sind D5 Tradis, Multis und somit alle Tauchtradis und mindestens einige 5/5 Multis ausgeschlossen bzw falsch .... weil so doll kann man ja seine Dose garnicht verstecken und nur ne hohe T-wertung in Verbindung mit ner Hohen D-wertung gibts ja beim Tradi dann nicht. Es zählen ja nur Rätsel :???:
hohe Dwertung ist doch nicht nur gleichbedeutend mit Rätseln oder TJ benutzen (letzteren kann ich auch bei nem 1/1er anrufen) sondern wie schon X mal beschrieben und zitiert eben für "Schwierigkeit" und auf die stoße ich auch bei Nichträtselcaches. Nochmal mein Standpunkt: D ist nicht gleichzusetzen mit RÄTSELN sonder mit SCHWIERIGKEIT und ich behaupte das bei einigen in meinen Augen richtig beschrifteten CAches so mancher seine SCHWIERIGKEIT hat....

grafzahl84

Geocacher
D5 ist für mich jedenfalls nichts wo 2 Leute mit 20 Funden 2 Stunden für brauchen, aber davon werden wir uns ja am WE ein eigenes Bild machen können, aktuell klingts für mich halt nach Fön Reist gespickt mit Kletteraktionen, wie gesagt, aktuell aber alles nur dummlaberei von mir, vielleicht hauts uns ja auch alle total aus den Socken und wir fahren weinend wieder nach Hause.

Natürlich kannst du bei nem schwierigem Cache auch ne hohe D Wertung anbringen, aber der Sprung von D4 auf D5 ist halt schon n krass. 5/5 heißt: Härter gehts nicht mehr, also eine der härtesten Dosen in Deutschland wo man nicht "mal eben" hinlaufen kann.

Aber Diskutieren bringt solange nix wie wir ihn nicht durchlebt haben :)

OP
upigors

upigors

Geowizard
na dann kann ich den ja noch bis zum wochenende für euch "optimieren" und erwarte dann gespannt eure frustlogs... denn die werden dann kommen.
oder ihr nutzt den tj und dann ist es ja nach eurer definition nen D5....
beides ist jedoch nicht in meinem interesse !!!!!!!!! und kann auch nicht in eurem sein.
oder man akzeptiert einfach mal meine MEINUNG das auch die Summe der unterschiedlichen Schwierigkeiten kombiniert mit einem "gewünschten Abschreckeffekt für Laien" mal zu D5 führen können.
ich kann jeden multi oder wenigstens die hinweise so gestalten das er unfindbar wird aber ist das der sinn?

grafzahl84

Geocacher
Du hast nach unserer Meinung gefragt und sie bekommen... und ich habe mehrmals gesagt das das nur die Eindrücke sind die ich bisher über die Logs habe, nichts objektives... wenn du dir sicher bist das es ein waschechter D5er ist ist doch alles iO, am Ende unterliegt es doch deinem Eindruck was das Rating betrifft.

Da muss man auch nicht mit "Optimieren" drohen. Jaja, wie war das mit der Kritikfähigkeit?
Ich spar mir meine Denkanstöße in Zukunft, scheinbar macht hier eh jeder einen auf Fragerunde, am Ende steht die Meinung aber schon am Anfang fest.

Aber egal, das wird mir hier schon wieder zu heiß... weiter gehts.

OP
upigors

upigors

Geowizard
wer droht denn? :???:
ich wollte den für euch nur besser machen um euch nicht mit einer zu hohen wertung zu enttäuschen ;)
aber dann gibts sicher neu "punkte des anstoßes" :eek:ps: wer sucht findet auch was....
und die sache mit der kritikfähigkeit:
zum einen hab ich euer geschriebenes bisher nicht als kritik angesehen sondern als meinung weil kritik könnt ihr ja noch garnicht üben .... (oder kritisierst du etwa?)
zum anderen und ganz allgemein gesagt scheinen einige hier und in anderen treads kritik mit mit permanenter maulerei oder "dem helfen wir mal wieder einen über" zu verwechseln... ;)
für kritik bin ich offen für die letzteren 2 dinge nicht.
und zum 3. mal sag ich gern das als ich den tread eröffnet hab es ganz allgemein um die wertung t und d ging und nicht um den tower.

um zum thema zurück zu finden:
ein Beispiel... ich hab kein Problem mich aus 25m über ne Kante abzuseilen (D1-2) , Cacher xyz hat damit seine Schwierigkeiten und es kostet massig Überwindung zumal er davon garkeine Ahnung hat (D5+).
Schreibt der Owner jetzt T5/D3 dann sag ich zu hoch, xyz sagt zu niedrig angesetzt.
Und nu????

OP
upigors

upigors

Geowizard
So liebe "Leidensgenossen", der Tower ist wieder aktiv.
Einige Stationen wurden aufgrund sicher berechtigter "Empfehlungen" verändert, wirklich schwerer ist es meiner Meinung nach für den erfahrenen Cacher nicht geworden. Lediglich die anscheinend zu offensichtlichen "Verpackungen" einiger Hinweise wurden teilweise entfernt und die Formel ist vom Listing in den Turm umgezogen (sogar 2x, mal sehen wer alles findet) ;)
Also, WEITER GEHT'S....
Bitte schreibt mal wie lange ihr gebraucht habt, die 90 min der <20 found-gruppe zweifle ich ehrlich gesagt an.... Selbst die FTFler haben im großen Team länger gebraucht
Gruß Uwe

Skysurf

Geocacher
Hallo,

ich sehe das so:

Baumcache 10m hoch ohne die möglichkeit ihn ohne Seil zu erklettern = D1/T5

Baumcache über 15m die über eine normale Wurfhöhe hinausgehen D>1/T5

Klettercaches bei denen Vorstiegserfahrung gefragt sind D>=3/T5
z.B. wenn nach dem Seileinbau noch mit Bandschlingenschlaufen weitergeklettert werden muss
usw.

Irgendwie müssen ja auch Klettercaches in ihrer Schwierigkeit sortiert werden können, und das geht ja dann nur noch über die D=Difficult Wertung gehen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das bald "Jeder" im Stande ist ein Seil 10m in den Baum zu bekommen, aber dann hört es bei vielen auch schon auf. Seilbrücken, Schrägseil oder einfaches Bandschlingenschlaufen (Prusiken) ist für viele schon zu hoch.

Wer nur mit Kenntnissen des Abseilens einen schwierigen Klettercache macht handelt in meinen Augen mehr als fahrlässig und sollte von solchen Caches sich selbst zuliebe die Finger lassen.

Es scheint ja in Mode zu kommen, das "Jeder" auch nen T5er Cache legen muss, so kommen dann Caches zustande die sozusagen "T5-Leitplanken" sind. Ein 30-40m hoher Baum hat es nicht verdient am untersten Ast nen Cache zu haben, dann lieber keinen!

Mit einem Gurt, Abseilachter und Seil ist es beim klettern nunmal nicht getan, ein paar Knoten und deren Einsatzbereich sowie ein "was wäre wenn Ersatzplan" sollte jedem geläufig sein, der sich am Seil vom Boden weg bewegt.

Also D1/T5 = Seil drüber und los

D3/T5 = schon etwas schwierigerer Seileinbau oder so

D5/T5 = D1/T5 Multi (Häufigkeit) oder weitereichendes Wissen in der Seilzugangstechnik
dann sollte in der Beschreibung erwähnt werden was einen im groben erwartet.
Ich habe aber immer mein ganzes Material mit, wenn ich T5er mache, so bin ich immer gerüstet.

Happy hunting

Michael

Oben