• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx: Bug in 2.60 GPS Firmware?

ledman

Geocacher
Vielen Dank....gut zu wissen. Dann werde ich wohl vorerst doch die 2.60 drauf lassen, denn ansonsten hatte ich noch keine Probleme mit gehabt.
Ich habe halt nach dem Update so den allgemeinen Eindruck gehabt, dass die wirklich meiner Meinung nach "überirdische" :D Empfindlichkeit nicht mehr da war. Hatte ich doch ca. eine Woche lang immer 6-7 Satelliten in diesem Haus, waren es nach dem Update nur noch max. 4-5.....und diese auch nicht wirklich stark.
Desweiteren hat es mich schon gewundert, dass mein Legend HCx nach dem Auspacken und dem ersten Einschalten wirklich sofort Satelliten hatte, schneller als bei manchen heutigen Warmstarts :???:

widdi

Geowizard
uaaahh.....

ich habe eben wieder auf 2.60 updated.

Nach 2 Cachetagen (teilweise im "dichten" Wald) und 5 Caches...bin ich heute Nacht wirklich verzweifelt. Da ich zudem mit Traegern eines 60Csx und eines weiteren VistaHCx unterwegs war.. die Diskrepanzen zwischen den 0-Punkten betrugen auch tagsueber bei Freiflaechen und anderen Caches teilweise grandiose 8-15m.
Bei mir veraenderte sich die im Wald der 0-Punkt nur sehr schleppend in Richtung desselben, wie beim 60Csx. In meinen Augen war hier der Sirf III erst mal etwas genauer. Ich habe mich erst teilweise nach ca 5 Minuten dem Punkt angenaehert, den das 60er markierte. In wie weit das Gewitter mit Regen Schuld sind, kann ich nicht sagen.

Aber ich finde, ich kam - trotz aller Widrigkeiten mit an/aus - mit der 2.60 SW Version besser zurecht. Hier scheint das Geraet dann doch schneller sich auf die Empfangsprobleme einzustellen. Auch war das Laufen nach Karte "wo ist die Schatztruhe relativ zumeiner Position" bedeutend besser. Ich hatte heute Nacht den Kompass aus und lief mit dem GPS ca >20m in eine Richtung. Auf der Karte wurde es dargestellt, als ob ich mich im 90° Winkel zum Pfeil bewegte. Der Anzeiger und Pfeil haben nicht gedreht. - obwohl ich mich der Truhe lt. Entfernungsanzeige naeherte. Der Pfeil hat in eine ganz andere Richtung gezeigt. Der Track war bedeutend genauer und verlaesslicher...

-----
PS: das von mir weiter vorne erwaehnte fehlende "Food & Drink" - die Navigator bringt hier 3 neue Menuepunkte fuer Pois mit.. also bin ich beruhigt *g*

Sir Cachelot

Geoguru
Du warst mit einem anderen HCX mit anderer FW unterwegs und ihr habt keinen Trackvergleich gemacht???
Das wäre die Gelegenheit gewesen..... :???:
Die Tracks sollten noch auf der SD-Karte sein - einfach mal beide posten.

edit: meine auto-tracks mit der 2.30 sehen ganz gut aus.

widdi

Geowizard
ich kann ja mal schauen, dass ich den Track bekomme (bzw frage, welche FW)... aber helfen wird er recht wenig, da wir oefters auch getrennt (versetzt) durch den Wald irrten auf der Suche nach Reflektoren, bzw ich mir bessere Wege suchte, da das Terrain nicht immer angenehm war. Da ich dann auch nicht ueberall hingeklettert bin, wo mich das GPS hinlotste (im Gegensatz zu den anderen) wird dieser Vergleich eh wenig aussagekraeftig.

Wenn es darum geht, ob wir den Topowegen (so sie denn real vorhanden waren) gefolgt sind. Dann wuerde ich sagen, der Track bei mir war ordentlich. Aber der Pfeil und die Ausrichtung des 3ecks, dass das GPS darstellt war bei mir nicht zu gebrauchen.

4hartmann

Geocacher
Ich weiss garnicht was ihr habt.
Habe mir letzten Donnerstag ein neues Deutsches HCx gekauft und gestern festgestellt, das
dort die Firmware 2.70 drauf ist.
Scheint eine Kuriosität zu sein, oder ?

Gruß

Sir Cachelot

Geoguru
lt.clark schrieb:
Ich weiss garnicht was ihr habt.
Habe mir letzten Donnerstag ein neues Deutsches HCx gekauft und gestern festgestellt, das
dort die Firmware 2.70 drauf ist.
Scheint eine Kuriosität zu sein, oder ?

Gruß

ja und welche GPS-FW ist jetzt drauf??? :???:

widdi

Geowizard
also.. ich habe jetrzt den Track vom Kollegen bekommen (danke ;-) ) und nun 2.30 und 2.40 verglichen. Da ich die Stationen jetzt mal ausser acht lassen kann (totales Durcheinander!). Die Tracks haben eine relativ gute Ueberdeckung - teilweise sind sie aber auch mal mit Ausreissern mit ca 6-10m voneinander entfernt. Da ich nicht unbedingt vermute, dass wir so weit seitlich versetzt gelaufen sind - halte ich dies jetzt fuer ein Problem mit Baeumen und Gewitter.

helixrider

Geocacher
Habe gerade mein Vista hcx erhalten, ist neu und beide SW-Versionen stehen auf 2.60... Wo kommt denn dann die 2.70 her... :schockiert:

widdi

Geowizard
ich hab das Gefuehl, wir reden nicht ueber ein Vista HCx

http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00243-00
Unit Software * eTrex Vista, Ver. 3.80, as of Mar 18, 2008,

http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00368-00
Unit Software * eTrex Vista C, Ver. 2.70, as of May 03, 2007, Download

wenn ich mir dann noch die anderen Geraete oder auch Legends ansehe.. da gibts noch 3.00 und 3.70 etc.....

Sir Cachelot

Geoguru
lt.clark schrieb:
Ich werde einen Screenshot davon macht damit das glaubhaft ist.

Gruß
Das wär nett....mit ximage.

Heute ists mir wieder aufgefallen mit was die 2.30FW damals genervt hatte - die Trägheit.
Man muss vielleicht 10Sekunden oder länger in eine Richtung gehen, damit sich der Pfeil mal bewegt....aber der Track ist okay.

Oben