• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx oder Oregon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maltee

Geocacher
Hallo.
Habe schon durch andere Themen geguckt aber die richtige Antwort nicht gefunden.
Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr das Garmin eTrex Vista HCx mit Open Street Map.
Irgendwann habe ich mir mal die Oregon Geräte angeguckt und war begeistert:
1. Entlich sieht man ob der Cache ein Tradi, Multi etc. ist.
2. Man kann papierlos Caches -> Alles ist auf dem Gerät.
3. Mit dem Touchscreenn geht alles viel schneller.
4. Man hat einen Wherigo Player
und, und, und...

Nun habe ich mir mal die Oregon Geräte angeguckt. Der Preisunterschied zum Vista HCx ist ja enorm. Aber gut. Dann habe ich mir Kundenmeinungen durchgelesen. Dort heißt es auf der einen Seite für das Oregon: "Ideal fürs Geocaching", "Tolles Spielzeug" etc. Aber viele schreiben auch "Rückschritt zu den vorherigen Modellen", "Nicht für den Outdoor Einsatz geeignet".

1. Was sagt ihr dazu?
2. Lohnt es sich (für mich) ein Oregon zu kaufen oder soll ich bei dem Vista HCx bleiben?
3. Wenn ich mir ein Oregon holen sollte, welches könntet ihr mir empfehlen (wenn es geht auch ein günstigeres Modell...)?
Ich braucht KEINE Topografische Karte, da ich mit OSM sehr zufrieden bin.

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
maltee

mike_hd

Geowizard
Ich bin vom Vista Cx auf das Oregon 300 jetzt 550 umgestiegen. Es war eine ziemliche Umgewöhnung, aber das Oregon ist klar das bessere Gerät, vorallem zum geocachen. Es ist moderner und kann mehr, Deine aufgeführten Punkte treffen völlig zu.

Es gibt nur weniges was dem Oregon gegenüber dem eTrex fehlt. Bei mir ist es nur der Annäherungsalarm mit den Kreisen um Wegpunkte um Schnittpunkte zu finden. Aber das kann man inzwischen mit einem Wherigo Geocaching Tool lösen.

Großer Vorteil ist zudem die viel flexiblere Verwendung von Karten. Gerade das wollte ich nicht mehr missen.

Outdoortauglichkeit ist genauso gut, wenn nicht besser. Das Gehäuse ist äußerst robust, selbst wenn es mal hart runterfällt sieht man kaum Spuren, was am eTrex anders ausgegangen wäre.

Und es gibt nicht das Problem mit dem ablösenden Gehäusegummi.

Also ganz klar pro Oregon.

OP
maltee

maltee

Geocacher
Und welches Oregon würdest du empfehlen?
Ich habe gehört das das 200 nicht so gut seien sollte.
Aber lohnt sich ein 500ter oder reichen 300 oder 400 aus?

Gruß
maltee

wutzebear

Geoguru
Eventuell wäre ja auch das Dakota 20 eine Alternative (nicht das 10er, aufgrund des fehlenden Steckkartenplatzes).

Chris_rocks31

Geomaster
Das 200er wurde ich ausschließen, da es keinen 3-Achsen-Kompass hat.
Wenn du keine Karte brauchst, dann sollte ein 300er eigentlich ausreichen. Das wirst du aber wohl nur noch gebraucht finden.Da fehlt Dir da natürlich die volle Gewährleistung und preislich liegt es so um die 200-250€.
Da bewegt man sich dann schon fast in dem Bereich eines neues Dakota 20. Das hat aber keinen Wherigo-Player und Bildbetrachter -scheidet also scheinbar schonmal aus.
Für ~300€ gibt es aber auch ein neues Oregon 450, dass dann so ziehmlich alles hat, außer einer Kamera, die es beim 550 für ~360€ gibt.
Außerdem sollten die neuen 450/550 und Dakota 20 auch mit den Chirp von Garmin klarkommen - man weiß ja nie was so alles an Caches veröffentlicht wird.

Aktuell solltest du dein HCX mit einer OSM-Karte usw. für etwa 120-150€ in der Bucht noch loswerden können. Das macht dann für einen Touchsreen mit schönerer Darstellung, papierlos cachen, und wherigo ein Investitionsvolumen ~150-180€ für ein neues 450 aus, bzw. ~100€ für ein gebrauchtes 300er.

Was du nun brauchst, oder was sich für dich lohnt, dass musst du mit Dir selber und deinem Geldbeutel ausmachen. Ich würde in dem Fall zu einem neuen 450er tendieren.

mike_hd

Geowizard
200-400 sind ja Auslaufmodelle, Nachfolger des 300 ist das 450. Wenn Du die Kamera des 550 nicht brauchst dann also das 450er.

Schnueffler

Geoguru
Und warum postest Du gleich zweimal? http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=784017#p784017

Ich schliesse daher hier mal und kopiere bei Gelegenheit zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben