• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voodoo Nachwirkung: Jäger "schiessen" auf GEOCATCHER ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t31

Geowizard
Klingt zwar gut, mehr aber auch nicht. Der Journalist schreibt Mist und sichert sich so sein Brot und das gute daran, er muß sich nicht mal um einen Story kümmern, die wird ihn sogar frei Haus geliefert.

Wenn Geocacher aktiv an die Medien herantreten - und mit Geocacher meine ich nicht den einen sondern den Fundus, der z.B. auch hier in alle Facetten vertreten ist - und ich dann sehe was da teilweise für Meinung vorherrschen, dann gute Nacht. Was soll denn dabei herauskommen? Sollen die Jäger auch noch gut unterhalten werden? Es reicht doch, das wir schon notgedrungen über solche Artikel "lachen" müssen - lustig ist es nicht wirklich, eher traurig.
Man darf nicht vergessen: wir sind nicht organisiert, was unter anderem auch dazu führt das unserer Meinung von vornherein weniger Gewicht hat, von Einigkeit mal ganz abgesehen.
Weiters hat man bei einen Leserbrief wenigsten noch die Chance, daß er so abgedruckt wie er geschrieben wurde. Bei einem Artikel hast du null Einfluß, wenn da ein Satz zuviel ist, dann wird er eben gestrichen damit der Artikel noch in die Ecke passt, dumm wenn es der entscheide Satz war, mit etwas Pech formuliert der Journalist einen Absatz unglücklich und es kommt inhaltlich was ganz anderes dabei heraus.

Ich frage mich hier auch mehr, wie solch ein Journalist überhaupt noch sein Broterwerb sichern kann - oder anders gefragt, warum wird eine Zeitung gekauft, die solch einen Unsinn schreibt?

jmsanta

Geoguru
t31 schrieb:
Ich frage mich hier auch mehr, wie solch ein Journalist überhaupt noch sein Broterwerb sichern kann - oder anders gefragt, warum wird eine Zeitung gekauft, die solch einen Unsinn schreibt?

http://www.bildblog.de/ - und selbst das hat noch nicht dazu geführt, daß Springer in die Verlegenheit gekommen wäre diese sogenannte "Zeitung" einzustellen...

huzzel

Geowizard
t31 schrieb:
Bei einem Artikel hast du null Einfluß, wenn da ein Satz zuviel ist, dann wird er eben gestrichen damit der Artikel noch in die Ecke passt, dumm wenn es der entscheide Satz war, mit etwas Pech formuliert der Journalist einen Absatz unglücklich und es kommt inhaltlich was ganz anderes dabei heraus.
Das war eben das Problem bei dem von mir verlinkten Thread. Ein unglücklicher Satz :roll: :roll: .

A

Anonymous

Guest
Ich persönliche finde die Idee mit der Kontaktaufnahme zu eben diesem Journalisten gar nicht schlecht.
Soll er sich doch auch mal die andere Seite anhören und darüber berichten. Wichtig ist hier wieder: Der Ton macht die Musik. Denn sonst druckt die Zeitung einen Bericht, aus dem man entnehmen kann, wie überheblich, arrogant oder sonstwas die Geocacher sind. Und das wäre ja nicht das, was wir bezwecken wollen.

Allerdings frage ich mich gerade, ob auf dieser Hegringssitzung nur über Geocaching gesprochen wurde.
In dem Bericht geht es ja um nichts anderes. Haben die Waidmänner sonst keine anderen Sorgen? Gar keine? Das kann ich doch nicht wirklich glauben.

chill0210

Geocacher
Axel-CG- schrieb:
Allerdings frage ich mich gerade, ob auf dieser Hegringssitzung nur über Geocaching gesprochen wurde.
In dem Bericht geht es ja um nichts anderes. Haben die Waidmänner sonst keine anderen Sorgen? Gar keine? Das kann ich doch nicht wirklich glauben.

Dooooooooch- die Wahl des neuen Schriftführers. ;)

hustelinchen

Geoguru
...die sich ...in sehr gebückter Haltung fortbewegen

:lachtot: jetzt weiß ich auch, warum ich manchmal Rückenschmerzen habe.

Oh man, was für ein doofer Artikel. Ich hätte ja lieber Bauchmerzen vom Lachen, aber das vergeht einem dabei ja völlig von der Vorstellung des gebückt gehenden Cachers mal abgesehen.

Starglider

Geoguru
t31 schrieb:
Gekauft?
Ich bekomme pro Woche drei Käseblätter vom gleichen Niveu ungefragt gratis in den Briefkasten gestopft.
Wenn der jetzige "Keine Werbung"-Aufkleber hin ist versuche ich es mal mit "Keine Zeitungen / Keine Werbung", vielleicht werde ich die Altpapierlieferung auf diese Art endlich los.

OP
A

Airly B

Geocacher
Heute nun der Leserbrief für alle, die diese Zeitung nicht aboniert haben.

Anhänge

• 20-03-2009 Leserbrief Neheimer.jpg
    20-03-2009 Leserbrief Neheimer.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 736
A

Anonymous

Guest
Ein insgesamt guter Leserbrief - bis auf den letzten Satz.
Das klingt doch arg provokant, so nach dem Motto: "Du kannst mir gar nichts. Ich mache einfach weiter, obs Dir passt oder nicht."

Letztlich ist es aber richtig, dass ein Jäger, der mit seinem Geländewagen direkt unter seinen Hochsitz fährt, mehr Schaden anrichtet, als eine kleine Gruppe Geocacher mit ihren n*2 Füßen.
Außerdem macht so ein Fahrzeug weit aus mehr Lärm, allein was das Zuschlagen der Türen angeht.

Die Jäger wollen durch uns einfach nicht bei Ihrem Hobby gestört werden. Sie wollen Jagen. Wenn da Taschenlampen den Weg entlang kommen, dann ist es für die nächsten Stunden oder auch die ganze Nacht vorbei mit der Jägerei. Das ist doch der einzige Grund. Die Dosen jucken die doch gar nicht.

Schönes Wochenende Euch allen!
Axel

chill0210

Geocacher
Vielen Dank an Airly B fürs Scannen und Einstellen von Artikel und heute auch Leserbrief.

Vor allem der letzte Satz des Neheimers wird dem Jäger/Jagdaufseher heute Morgen ordentlich den Kaffee vermiest haben ;)

Neheimer

Geocacher
Axel-CG- schrieb:
Ein insgesamt guter Leserbrief - bis auf den letzten Satz.
Das klingt doch arg provokant, so nach dem Motto: "Du kannst mir gar nichts. Ich mache einfach weiter, obs Dir passt oder nicht."

Der Satz diente dazu den Hegering zu einer Reaktion zu bewegen. Ich komme so nicht an die Jäger ran(keine Reaktion auf e-mails an alle Vorstandsmitglieder) und wir wollen vor allem unsere Sachen wieder haben und mich nicht auf Dauer mit denen bekriegen. In dem Bereich des Hegerings liegen noch mehr Caches und die sollen ja nicht nach und nach auch noch verschwinden.
Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob sich die Hegers vor allem durch den letzten Satz zu einem Reaktion hinreissen lassen.

Sonst versuch es doch einmal mit einem ordentlichen Brief an den Vorstand. Also mit der Briefpost.
Das hat vielleicht mehr Erfolg. :???:

OP
A

Airly B

Geocacher
Wäre das Zielgebiet nicht was für eine Cache-KEIMZELLE? :roll:

Sollte auf dem Event mal drüber diskutiert werden.

@Chill0210
Kein Thema - Gern geschehen

jmsanta

Geoguru
chill0210 schrieb:
Vielen Dank an Airly B fürs Scannen und Einstellen von Artikel und heute auch Leserbrief.

Vor allem der letzte Satz des Neheimers wird dem Jäger/Jagdaufseher heute Morgen ordentlich den Kaffee vermiest haben ;)
Na toll! Weitere Konfrontation ist also die richtige Weg zur Lösung der Differenzen? :???:
Naja, viel Spaß dabei...

Zappo

Geoguru
Also ich bin dafür, daß Cacher nicht die Jagd abschaffen - und Jäger nicht das Cachen.... :D

Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme sind wie überall im Leben hilfreich. Es gibt nicht "den Cacher", "den Jäger", "den Journalisten" - sondern auch "den Menschen" mit all seinen Fehlern, Mißverständnissen und Überreaktionen. Bei denen wie bei uns.

Zappo

PS: Wer Feindbilder braucht, sollte mal ein paar Ebenen höher ansetzen - Berlin und Frankfurt böte sich an :D

OP
A

Airly B

Geocacher
Der Journalist Jörg Patzer hat seinen "Patzer" wieder ausgemärzt.
Er hat sich umfangreich informiert und einen neuen Bericht über unser Hobby geschrieben,
der sehr lobenswert rüberkommt.

Zu den Jägern:
Leider ist die heimische Jägerschaft ja nicht dazu bereit zum Dialog mit uns Cachern. Sie sehen uns nur als DIE Bedrohung an, die ihr Wild "zu Tode hetzt".
Uns hat sich übrigens letzte Woche ein Reh bis auf 10m genähert (!!!), hat geguckt und ist dann ganz in Ruhe weiter gegangen, während wir auf dem Weg standen und uns unterhielten.
Jedes Wild, das wir bisher "aufgeschreckt" haben, hat zuerst geguckt, wie wir uns verhalten und wechselte erst die Stellung, wenn wir seiner Position näher kamen.
Es geht u.M. in erster Linie darum, dass wir den Jägern ihr "Zubrot" in Form eines Wildbratens oder der reinen Lust am Jagen vermiesen. Wir kennen einige heimische Jäger, die gern damit "prahlen". DIES ist allerdings ein anderes Thema und wurde genügend "platt geforumt".
Fakt ist, dass die hiesige Jägerschaft weder zum Dialog, noch der Bitte des Cache-Beiblattes nachkommt, in der drin steht, dass man sich melden sollte, falls der Cache an der Stelle hinderlich ist. Leider.

Anhänge

• Geocaching JP 21-03-2009.jpg
    Geocaching JP 21-03-2009.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.681

Zappo

Geoguru
Airly B schrieb:
Er hat sich umfangreich informiert ............................

Na, da brechen ja Weltbilder zusammen! :D Nöh, im Ernst - das ist ein Ergebnis, auf das man nicht alle Tage stößt.

Airly B schrieb:
Zu den Jägern:
Leider ist die heimische Jägerschaft ja nicht dazu bereit zum Dialog mit uns Cachern.

Geht aber auch anders. Da habt Ihr leider in Eurer Ecke Pech - es gibt eben auch noch die Ewiggestrigen, nichtdialogfähig und ängstlich....

Gruß Z.

Altix

Geocacher
Airly B schrieb:
Er hat sich umfangreich informiert und einen neuen Bericht über unser Hobby geschrieben,
der sehr lobenswert rüberkommt.

Klasse, damit hätte ich ja nicht unbedingt gerechnet, schon gar nicht in der Geschwindigkeit. Außerdem ist es ja ein schön großer Artikel geworden :D . Schade nur, dass die Jägerschaft sich so hartnäckig einem konstruktiven Dialog verweigert.

Gruß, Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben