• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voodoo Nachwirkung: Jäger "schiessen" auf GEOCATCHER ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xtb

Geomaster
Bäume mit Farbe markieren ... gebückt durch den Wald laufen ... vielleicht ist Geocatching eine Mischung aus Geocaching und Gotcha ....

Naja, vielleicht haben wir hier nur nen neuen Trend verpasst und die Grünkittel wissen schon mehr :weapon9:

MonsterS4R

Geocacher
Erfreulicherweise scheinen zumindest Förster toleranter zu sein.
So habe ich letzten Freitag bei der Cachekontrolle meines "Felix allein im Wald" meine aufwändigste Station ungetarnt nahe frisch gefällter Bäume gefunden. Der erste Schreck saß tief.... :schockiert:
Beim Öffnen der Station Erleichterung - der obligatorische Begleitzettel für Muggel ("...wenn das hier stört, dann rufen Sie mich unter xxx an...") lag obenauf, ansonsten alles top.
Nach dem Tarnen der unversehrten Station fiel mir erst auf, daß der benachbarte Baum, der die Reflektoren trug , gefällt war. Die Waldarbeiter hatten aber das Stück mit den Reflektoren aus dem Stamm herausgetrennt und - fein säuberlich zum Weg ausgerichtet, wieder auf dem Baumstumpf plaziert.
Das nenne ich Mitdenken und Toleranz ausübern :^^: .
Ich habe nun diese und alle weiteren Reflektoren in dem Abschnitt aus den Stämmen entfernt und in Totholz (höhrere Baumstümpfe) oder so tief an den Wurzeln angebracht, daß sie bei eventuellen weiteren Fällarbeiten nicht stören bzw. den Wert des Nutzholzes mindern. Und mir für die Zukunft vorgenommen, das immer so zu machen.

Roger

adorfer

Geoguru
MonsterS4R schrieb:
meine aufwändigste Station ungetarnt nahe frisch gefällter Bäume gefunden. Beim Öffnen der Station Erleichterung - der obligatorische Begleitzettel für Muggel ("...wenn das hier stört, dann rufen Sie mich unter xxx an...") lag obenauf, ansonsten alles top.
Nach dem Tarnen der unversehrten Station fiel mir erst auf, daß der benachbarte Baum, der die Reflektoren trug , gefällt war. Die Waldarbeiter hatten aber das Stück mit den Reflektoren aus dem Stamm herausgetrennt und - fein säuberlich zum Weg ausgerichtet, wieder auf dem Baumstumpf plaziert.

Forstwirte scheinen deutlich toleranter gegenüber Cachern zu sein als Jäger.
Um nicht zu sagen: Da scheint es fast soetwas wie wohlwollenden Respekt zu geben. In vier Caches habe ich bislang Logs von Holzmachern gelesen. Teilweise belustigt, teilweise nur sehr knapp. Die "Dunkelziffer" dürfte deutlich höher sein.

Aber wenn ich's mir recht überlege: Die Waldarbeiter fühlen sich durch Cacher nicht gestört, wir vertreiben schließlich keine Bäume. Und wenn denen ihre Arbeit Spaß macht -was ich einfach hoffe-, dann könnten die in Cachern durchaus Leute sehen, die ebenfalls gern im Wald sind und es auch abseits der Wege und stark frequentierten Spaziergänger-Rennstrecken schön finden.

Bunsenbrenner

Geocacher
Zum Thema "Jäger" und "Cacher" hätte ich auch noch etwas beizutragen...

Als ich vor ca. 1 Jahr mit dem Cachen begonnen habe, habe ich dieses beim sonntäglichen Kaffetrinken bei Muttern gleich voller Stolz erzählt und mein GPS präsentiert. Bei meinem Vater (67), auch Jäger, gingen sofort die Mundwinkel nach unten, die Freude über mein neues Hobby hielt sich in Grenzen.

"Was, Kätcher???" ..."das sind doch die, die durchs Unterholz streifen und das Wild verschrecken..:" Also im Prinzip die selbe Reaktion, wie in dem Zeitungsartikel. Zur Verteidigung meines Vaters muss ich aber dazu sagen, er kannte Cacher auch nur vom Hören-Sagen und aus Berichten seiner einschlägigen Lektüren. Es gab wohl vorher schon etliche Berichte. Lustig ist dabei, dass in fast jeder monatlichen Ausgabe eine andere "Randgruppe" an den Pranger gestellt wird, etwas die Pilzesammeler, Jogger, Mountenbikefahrer, Hundegassigeher usw....

Nachdem mein Vater nun nach mehr als einem Jahr meines Cacherdaseins gemerkt hat, dass Cacher noch die harmloseste Gruppe im Wald sind, ist er mehr und mehr interessiert an meinem Hobby und schlägt mir neuerdings sogar schon Verstecke für eigene Caches (man höre und staune!) in seinem eigenen Revier vor, allerdings mit der Bitte keinen Cache unter seinem Hochsitz zu verlegen ;-)

Das der Hegering auf Emails von Cachern, die den Dialog suchen, nicht antwortet, kann ich mir gut vorstellen. Mein Vater ist schon seit 20 Jahren nur noch passives Mitglied, weil ihm dieses Lobbygetue selbst auf den Geist ging. Wenn es nach dem Hegering ginge, würde der Wald komplett gesperrt. Eigentlich sind denen alle ein Dorn im Auge, die nicht Jäger durch und durch sind, also auch die Jäger, die ihren Schein in 2 Wochen bei der VHS gemacht haben....

In einem Punkt muss ich allerdings auch den Jägern Recht geben: Vermeidbare Flurschäden, die z.B. durch unachtsames Cachen entstehen, kann ich auch nicht für gut heißen. Man sieht sehr häufig, kaum ist das Versteck etwas tricky, wird der Wald im Umkreis von 50 Metern quasi umgegraben. Hier würde es schon helfen, das der Owner die Station verlegt oder einen Hint gibt, wo ungefähr zu suchen ist.

In diesem Sinne, Schwamm drüber und weiter suchen....

A

Anonymous

Guest
Bunsenbrenner schrieb:
[...]
Das der Hegering auf Emails von Cachern, die den Dialog suchen, nicht antwortet, kann ich mir gut vorstellen. Mein Vater ist schon seit 20 Jahren nur noch passives Mitglied, weil ihm dieses Lobbygetue selbst auf den Geist ging. Wenn es nach dem Hegering ginge, würde der Wald komplett gesperrt. Eigentlich sind denen alle ein Dorn im Auge, die nicht Jäger durch und durch sind, also auch die Jäger, die ihren Schein in 2 Wochen bei der VHS gemacht haben....
[...]

Schade, dass die Herren und (wenigen) Damen wohl im Allgemeinen so reagieren. Oder besser "nicht reagieren". Diese Leute tun mir fast schon leid. So eingeengt in ihrer eigenen Welt ohne Kontakt nach Außen.
Wir aber können uns (mehr oder weniger) beruhigt zurück legen, denn unser Gewissen ist beruhigt. Wir haben versucht mit ihnen zu sprechen. Wir haben den ersten Schritt getan. Mehr kann man nicht erwarten.

Ich hoffe mal, dass sich das ganze Hin und Her in absehbarer Zeit beruhigen wird.
In unserem Falle waren es ja nur wenige unkoorperative Jäger in und um Ense. Die restlichen Jäger aus den anderen Gebieten sind uns gegenüber ja (noch) nicht negativ aufgefallen.
Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.

Team Maulwurf

Geocacher
Jägerlatein.jpg

Lasst und doch die Jägerszene unterwandern und alle diesen Kurs da mitmachen, dann werden wir Mitglied in deren Verein und stimmen auf den Vorstandssitzungen immer dagegen - egal was die gerade beschließen wollen. Wenn wir dann irgendwann den Laden übernommen haben, beschließen wir das Schusswaffen jeglicher Art verboten sind :D :D und Geocacher immer freundlich gegrüßt werden müssen.

(das oben passte so gut, da musste ich einfach einen Screenshot machen :lachtot: :lachtot: )

Nescafe

Geocacher
Team Maulwurf schrieb:

beschließen wir das Schusswaffen jeglicher Art verboten sind :D :D und Geocacher immer freundlich gegrüßt werden müssen.

(das oben passte so gut, da musste ich einfach einen Screenshot machen :lachtot: :lachtot: )

Und wie Wildschweinchen hauen die Cacher dann mit ihren Taschenlampen tot ?
(Dann bleibe ich bei der Maglite....)
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D
Habe aber immer gedacht das so ein Jagdschein wesentlich teurer ist.

Grüße
Nescafe

tituz

Geocacher
Nescafe schrieb:
Team Maulwurf schrieb:

beschließen wir das Schusswaffen jeglicher Art verboten sind :D :D und Geocacher immer freundlich gegrüßt werden müssen.

Und wie Wildschweinchen hauen die Cacher dann mit ihren Taschenlampen tot ?
(Dann bleibe ich bei der Maglite....)
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D
Habe aber immer gedacht das so ein Jagdschein wesentlich teurer ist.

Grüße
Nescafe

Nein, die vermehren sich ja nicht mehr, weil wir sie durch stetes Aufscheuchen am Sex hindern, wie irgendjemand hier schon treffend anmerkte.

Gruss, Titus

DieMammuts

Geomaster
Hallo,
bin gerade zwischen Meschede und Remblinghausen dabei einen Nachtcache "auszulegen"! :D
Habe schon mit einem Besitzer rund um den Berg gesprochen und ihm ganz einfach erklärt dass bald Leute am Abend und in der Nacht mit Taschenlampen über die Wege laufen! :^^: :^^:

Er sagte "kein Problem, nun weiß ich bescheid, brauche mir keine Sorgen machen, etc...." :roll:
Hoffen wir doch mal, dass die Stationen und Reflektoren lange erhalten bleiben....! :gott:

Viele Grüße

shapeshifter79

Geomaster
Na klasse, da biste wohl auf einen sehr freundlichen Besitzer gestoßen! :up: Umso besser, dass er jetzt Bescheid weiß. Da besteht ja wirklich die Hoffnung, dass es zu keinen Problemen wie bei der Voodoo Hexe kommt. Als bekennender Nachtcache-Junkie freue ich mich jedenfalls schon sehr auf einen neuen Nachtcache in der Nähe!

DieMammuts

Geomaster
shapeshifter79 schrieb:
..... Als bekennender Nachtcache-Junkie freue ich mich jedenfalls schon sehr auf einen neuen Nachtcache in der Nähe!

Es dauert zwar noch ein wenig bis alles an den richtigen Positionen ist, aber es wird schon werden! :D ;)
Wird ein dreiteiliger Mysterie werden....

Erst kleines Rätzel für zuhaus und dann diesen suchen und heben. Dann mit den gefundenen Hinweisen zur eigendlichen Stecke des eigentlichen Nachtcaches mit kurzem Bonus als Schluss... :schockiert: :D

OP
A

Airly B

Geocacher
Falls ich meinen Thread selbst schliessen kann, lasst es mich wissen, ansonsten darf er von meiner Seite geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben