• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorlaufzeit für Event

macfuddl

Geocacher
Aus http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=27&t=41549 :

Dieter Wiegandt schrieb:
Leider hat Fortwo mich darauf hingewiesen, dass Events 2 Wochen vor dem Termin angemeldet werden müssen. :???:

Ist das so?

Guidelines schrieb:
Event caches should be submitted no less than two weeks prior to the date of the event, ...
die-reviewer.info schrieb:
Eventcaches sollten mindestens zwei Wochen vor dem Datum des Events eingereicht werden, ...

Von müssen steht da zumindest in der deutschen Übersetzung nichts. Auch das englische Original liest sich auch eher unverbindlich, wenn ich es richtig übersetze.

Gilt hier als "müssen" oder "sollten" ?
 

ElliPirelli

Geoguru
Naja, zwei Wochen ist doch schon knapp genug, bei dem von Dir zitierten Topic hatte der Verantstalter eine Vorlaufzeit von zwei Tagen. Oder vielleicht drei, wenn er es Sonntag eingestellt hat...
Das find ich ja nun mehr als spontan.
Da kann ich ja auch einfach ein paar Leute anrufen und fragen, ob sie heut abend Zeit haben und wir uns in Kneipe X treffen wollen.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß es zwei Wochen sein müssen, unsere Reviewer haben das bisher auch so gehandhabt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war zwar noch nicht immer so aber ist schon eine ganze Weile so. Und auch recht sinnvoll, für ein richtiges Event muss auch etwas vorbereitet werden, sowohl von der Orga als auch von den Teilnehmern. Im Kalender hier kannste auch noch kurzfristiger eintragen.
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, da ja doch ein Großteil der Community Premium Member ist (und die anderen ja auch teilweise fast täglich auf die Karte gucken) würde ein Event mit 3 Tagen Vorlauf durchaus Leute anziehen. Ich hab für Events sogar gezielt einen größeren Radius eingestellt als für sonstige neues Caches.

Und wenn ich überlege, dass hier HH und Umgebung kaum ein Event unter 50 Leuten abgehalten wird täten "spontanere" Events vielleicht gut um kleinere Runden zu haben.

Und ehe jetzt das Argument kommt, ich könnte ja auch ein paar Freunde einladen - nunja, vielleicht will man ja auch mal Cacher treffen die man eben nicht so gut kennt.

@moenk bzgl. Vorbereiten.
Also in Hamburg wird da ein Restaurant angesprochen - an Vorbereitung als ca. ein Anruf und die Sache ist gegessen.
Und ich weiß nicht, als Teilnehmer bereite ich mich eigentlich nicht besonders vor - ok, ich zieh mir was an, aber das mach ich meistens, wenn ich aus dem Haus gehe ^^
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß dass das so ist mit den Restaurants, sollte aber eher die Ausnahme sein, wird leider zur Regel. An sich stell ich mir ein Event doch etwas aufwändiger als nur einen Stammtisch vor. Einige haben sogar mit sowas wie Stammtisch Probleme weitblickend zu planen, aber das ist eine andere Geschichte.
 

ElliPirelli

Geoguru
TweetyHH schrieb:
@moenk bzgl. Vorbereiten.
Also in Hamburg wird da ein Restaurant angesprochen - an Vorbereitung als ca. ein Anruf und die Sache ist gegessen.
Und ich weiß nicht, als Teilnehmer bereite ich mich eigentlich nicht besonders vor - ok, ich zieh mir was an, aber das mach ich meistens, wenn ich aus dem Haus gehe ^^
Das wäre dann ein x-beliebiger Stammtisch.

Ein Event, das diesen Namen auch verdient, verlangt schon ein wenig Vorbereitung.
Letztes Wochenende zB bin ich mit Mitcachern einen Grillplatz ansehen gegangen, ob der sich für ein Sommerevent eignet.
(Große Wiese, großer, extra überdachter Grill, Hütte mit 70 bis 80 Sitzplätzen, Kinderspielplatz, Multi und Nachtcache sind auch in der Nähe...)
Da wurde schon besprochen, was besorgt und mitgebracht werden muß.
(Bierzeltgarnituren, Papiertischdecken, denn die Tische waren arg eklig...)
Außerdem wird sich noch ein Gimmick als Überraschung für die Besucher ausgedacht.

Das könnte eine Umgebungskarte sein, wo jeder ein Fähnchen an seinen Wohnort steckt.
Das ganze dann noch in 4 Planquadrate aufgeteilt und Farben zugeordnet und auf die Namensschilder bekam jeder einen farbigen Punkt von "seinem" Planquadrat.

Eventanhänger sind auch eine hübsche Sache. Das war vor zwei Jahren Gang und Gäbe, heute sind die Gäste eher überrascht. So kam es mir jedenfalls beim Wiesenevent vor...

Selbst in einem Restaurant hat man was vorzubereiten, wenn die Leute ihr Essen vorbestellen. Man muß im Restaurant bescheid geben, wieviele kommen und muß die ganzen Unangemeldeten der Küche nachmelden.
Bei einem Event kamen über die Hälfte unangemeldet, sowas empfinde ich als unhöflich.

Nein, ein Event sollte schon vorbereitet werden.
 

TweetyHH

Geomaster
Natürlich hängt es von der Art des Events ab wieviel man Vorzubereiten hat. In Hamburg hatten wir zu Weihnachten (Nächtlich) auch komplette Bierzeltgarnituren, Feuerschalen, eine Weihnachtsbaum (2m) inkl. Kerzen, großes Büffet, etc. pp.
Sowas will organisiert werden (naja, oder man hat genug spontane Cacher).

Aber in dem Fall der hier meines Erachtens zu diesem Thread geführt hat (Lübeck) ging es ja gerade darum sich kurzfristig ganz unkompliziert mit Cachern abends zu treffen. Ich denke hier hätte ein Reviewer auch gut ein Auge zudrücken können (Ja, ein Event sollte im allg. langfristiger Feststehen, aber weil es eben ein spontanes Event ist lass ich es auch zu).

Witzigerweise halten sich immer alle an Richtlinien fest, nur beim Auto ist es anders. Da gibt es "dunkel Gelb", Man muss auch ein Auge zudrücken, der Autofahrer könnte überfordert sein ständig auf den Tacho zu achten, wenn ein Auto abgeschleppt wird ist das eine Katastrophe sonders gleichen, egal wie und wo man geparkt hat ...
 

spamade

Geomaster
Hallo zusammen!

Das Wort "sollte" sollte ;) man bei bestimmten Event´s, zB. Anschluß eines
CITO´s ein Treffen in der Gaststätte, etwas lockerer gesehen werden ABER
richtig ist natürlich das ein Event, das den Namen "Event" verdient und
somit auch als Cache geloggt werden darf natürlich vorbereitet gehört!

Übrigens halten wir in ST unsere Stammtische ohne Listing ab, da er
doch meistens nicht so groß wird bzw. werden soll.

Grüße

Stephan
 
Oben