• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

DieIgginger

Geocacher
Ich hab mir jetzt mal den "kleinen Kobold" installiert und bin überrascht: Der kann ja was :D

In diesem Fred hier wurde noch der Wunsch geäußert, eine "Homezone-Markierung" für Greasemonkey zu erstellen.
Kann man das evtl. hier mit einbauen ? Wenn möglich vielleicht sogar mit einem Radius der sich irgendwo einstellen lässt ? :gott:

Ich habe selber leider überhaupt keine Ahnung von Java und so'n Zeugs :kopfwand:

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Ist eingebaut :)

Auf der "alten" Karte muss man ab und zu rechts auf "Draw Homezone" klicken, da der Kreis nach nem Map-Refresh wieder verschwindet.

Ansonsten danke an Birnbaum2001 für den Code.
So sind Feature-Requests schnell eingebaut :)

Ansonsten wie immer: http://userscripts.org/scripts/show/81052

Herr Knuddel

Geocacher
Hi,
das mit der Homezone funktioniert leider bei mir nicht. Das Feld Draw Homezone wird angezeigt, aber es zeigt sich kein Kreis. Weder auf der alten noch auf der neuen Beta-Karte.
Frank

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
@Herr Knuuddel: geb mal bitte in einen Tab "about:config" ein und im Suchfeld "GC little helper.home_"
Sind die beiden Variablen gefüllt?
Und guck mal bitte unter Extra->Fehlerkonsole - klick da auf "Fehler", auf "alle Löschen" und lad dann die Map-Seite neu. Wenn da Fehler auftauchen, bräuchte ich die :)

DieIgginger

Geocacher
Herr Knuddel schrieb:
Hi,
das mit der Homezone funktioniert leider bei mir nicht. Das Feld Draw Homezone wird angezeigt, aber es zeigt sich kein Kreis. Weder auf der alten noch auf der neuen Beta-Karte.
Frank

Das ging ja mal richtig flott :D
Leider funktioniert das bei mir irgendwie auch nicht. Ich kann in der Config zwar das Feature anwählen und den Radius festlegen, aber auf keiner der beiden Karten wird ein Kreis gezeichnet :???:

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
ah, äh, noch was, das ihr versuchen könntet: raus-zoomen ;) Da bin ich am Anfang auch drauf reingefallen. Ein 10km Radius ist schon ziemlich groß.

Flozza1

Geocacher
Torsten- schrieb:
@Herr Knuuddel: geb mal bitte in einen Tab "about:config" ein und im Suchfeld "GC little helper.home_"
Sind die beiden Variablen gefüllt?
Und guck mal bitte unter Extra->Fehlerkonsole - klick da auf "Fehler", auf "alle Löschen" und lad dann die Map-Seite neu. Wenn da Fehler auftauchen, bräuchte ich die :)

Klappt bei mir nicht. Hier mal die Fehlerkonsole. Hoffe du kannst mir helfen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 504
  • 1.JPG
    1.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 504

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank an Torsten- für die schnelle Umsetzung. Auch bei mir gings nicht, es lag daran, dass keine home_lat und home_lng definiert waren. Klar, wo soll dann der Mittelpunkt sein? :) Der Grund, dass diese nicht definiert waren, ist, dass die Befehle zum Setzen ("GM_setValue("home_lat",latlng[0]*10000000)") in Zeilen 951, 952, 964, 965 den Fehler schmeißen, der durch das *10000000 eigentlich vermieden werden sollte: nur String, Int und Bool ist erlaubt. Wenn du (Torsten-) da aber ein GM_setValue("home_lat",parseInt(latlng[0]*10000000)); draus machst (also mit parseInt um den Integer zu garantieren), dann klappts und bei mir der Kreis wunderbar :)

Könnte an Firefox 4 liegen, der ist etwas wählerischer, was Javascript angeht.

DieIgginger

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank an Torsten- für die schnelle Umsetzung. Auch bei mir gings nicht, es lag daran, dass keine home_lat und home_lng definiert waren. Klar, wo soll dann der Mittelpunkt sein? :) Der Grund, dass diese nicht definiert waren, ist, dass die Befehle zum Setzen ("GM_setValue("home_lat",latlng[0]*10000000)") in Zeilen 951, 952, 964, 965 den Fehler schmeißen, der durch das *10000000 eigentlich vermieden werden sollte: nur String, Int und Bool ist erlaubt. Wenn du (Torsten-) da aber ein GM_setValue("home_lat",parseInt(latlng[0]*10000000)); draus machst (also mit parseInt um den Integer zu garantieren), dann klappts und bei mir der Kreis wunderbar :)

Könnte an Firefox 4 liegen, der ist etwas wählerischer, was Javascript angeht.

Prima, geändert und funktioniert einwandfrei. Genau so habe ich mir das vorgestellt :gott: :gott:
Vielen Dank euch allen :gott:

DieIgginger

Geocacher
Noch eine Frage an die Experten: Wenn ich diesen Kreis jetzt noch mit einer Farbe z.B. rot ausgefüllt haben möchte, das ganze aber mit etwas Transparenz, wie mach ich das ??

Wenn ich folgende Codezeile (Zeile 871)
Code:
code += "  var circle = new google.maps.Circle({center:home_coord,map:map,radius:"+settings_homezone_radius+"000,
strokeColor:'#0000FF',fillOpacity:0});";

In sowas hier ändere (fillOpacity geändert):
Code:
code += "  var circle = new google.maps.Circle({center:home_coord,map:map,radius:"+settings_homezone_radius+"000,
strokeColor:'#0000FF',fillOpacity:1});";

dann bekomme ich einen Kreis der komplett schwarz ist :irre:
Wo kann ich eine andere Farbe "definieren" und die Transparenz ???
Geht das so einfach ??

Birnbaum2001

Geocacher
die Farbe bestimmt "strokeColor:'#0000FF'", die Zahlen dahinter sind RGB-Codes für die Farbe. Such dir eine Seite im Netz, mit der du zu Farben den RGB ausrechnen kannst, Photoshop, Paint.net und ähnliche Tools können das auch. dann einfach ersetzen.

fillOpacity:1 ist eine Deckkraft von 100%, eine 0 steht für 0%. als musst du irgendwas zwischen 0 und 1 wählen. Wenns leicht sein soll, dann vermutlich 0.2 oder so.

Birnbaum2001

Geocacher
Torsten-, was du auf jeden Fall noch brauchst, ist "clickable:false" für den Kreis, denn sonst kann man auf die google map nicht mehr klicken, zumindest hat das bei mir Abhilfe geschaffen.

Flozza1

Geocacher
So ich habe mein Problem jetzt auch beseitigt. In meiner about:config fehlten die Variablen greasemonkey.scriptvals.http://www.amshove.net/GC little helper.home_lat und home_lang.
Diese habe ich daher als string mit dem Wert 0 neu erstellt und bin dann auf die Startseite. Und schon funktioniert die Sache :)

Herr Knuddel

Geocacher
Hi Torsten,

wenn ich im Suchfeld "GC little helper.home_" eingebe kommt gar nichts.
Fehlermeldungen habe ich zwei:
http://maps.gstatic.com/intl/de_ALL/mapfiles/310c/maps2.api/main.js in Zeile238
http://maps.gstatic.com/intl/de_ALL/mapfiles/310c/maps2.api/main.js in Zeile 238

Ciao
Frank

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Hi zusammen,

es gibt eine gefixte Version. Danke an Birnbaum2001 - das mit dem Home-Koord speichern hat schonmal bei Leuten Probleme gemacht, mit meinen Koords konnte ich das aber nie nachvollziehen. Das sollte jetzt auch gefixt sein.

Und den Kreis gefüllt und nicht-Klickbar hab ich dann auch gleich gemacht. (Kreis füllen erstmal nur in Beta-Map - erstmal das Seite-Update abwarten ..)

http://userscripts.org/scripts/show/81052

Das müsst ihr aber ganz schnell heute testen! Wenn der Seiten-Update morgen durch ist, tut wahrscheinlich nicht mehr viel. Die schmeißen das Design ja komplett um ..

@Birnbaum2001: Wenn du Lust hast, darfst du auch gerne für den kleinen Helfer Scripten, ich würde die Sachen dann in den Code mit aufnehmen. Hab noch ne ToDo-Liste, die aufgrund immer weiter sinkender freier Zeit nicht kleiner wird.

Herr Knuddel

Geocacher
Buhu,
bei mir tut sich immer noch nichts.
Was kann ich testen/probieren?
Es erscheint folgender Fehler in der Fehlerkonsole:
uncaught exception: ReferenceError: google is not defined

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Hast du bei gc.com deine Home-Koordinaten eingetragen?
Hast du mal die Startseite aufgerufen?
Dann geb mal bitte "about:config" ein und dann im Suchfeld "GC little helper.home_" - stehen da werte drin?

Wenn da nichts eingetragen ist, bitte einmal die Fehlerkonsole öffnen, leeren, und die Startseite aufrufen - taucht da was auf?

Flozza1

Geocacher
Soll sich der Homezonekreis auf der Beta-Map selber aufbauen? Wenn ja, dann tut er das bei mir nicht. Wenn nein, wo ist der "Draw Homezone"-Button. Ich bin wohl zu blind. Auf der normalen Karte geht es bei mir

@Herr Knuddel: Leg mal die beiden Variablen so an, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Das hat bei mir geholfen.

OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
@Flozza1: Auf der Beta-Map taucht der automatisch auf und verschwindet auch nicht. Ist die Seite zuende geladen? GM-Scripte werden erst danach ausgeführt. Ansonsten bitte auch mal in die Fehlerkonsole gucken.

Ist irgendwie blöd, wenn bei mir alles funktioniert, aber bei euch nicht - anders rum fänd ich besser :)

Flozza1

Geocacher
Fänd ich auch besser ;-)

Bekomme die gleichen Fehler wie die die ich gestern gepostet habe. Aber warten wir doch erstmal das Update ab, bevor du dir da unnötige Mühe machst.

Oben