• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung

Arcary

Geocacher
Hallo, ich bin Arcary, und 15. ;)
In echt heisse ich Markus, und ich Cache seit Herbst letzten Jahres mit meinem Mini Pro SK17i

Ich wuensche mir zu meinem Geburtstag aber ein Magellan explorist gc. Darf ich eigentlich mit meinem Alter auf Events?

Achja, ich komme aus Langscheid am Sorpesee

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 

hoshie79

Geowizard
Hey Markus, willkommen im Club. :)

Na klar darfst Du auf Events, solange das nicht mit dem Gesetz kollidiert. Also, nach 22.00 Uhr in die Kneipe is´ nich´... ;)

Aber viele Events finden ja zum Glück auch tagsüber statt. Da dürfte es natürlich erst recht keine Probleme geben.
 

slowfox

Geoguru
hoshie79 schrieb:
[...]
Na klar darfst Du auf Events, solange das nicht mit dem Gesetz kollidiert. Also, nach 22.00 Uhr in die Kneipe is´ nich´... ;)
[...]
Das ist so nicht korrekt.
§ 4 Jugendschutzgesetz schrieb:
§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.
 

Arcary

Geocacher
Ich hatte sowieso nicht vor, auf Nachtevents zu gehen.
Wo ist denn das nächste Event?

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 

hoshie79

Geowizard
Lieber slowfox:

Und? Habe ich irgendetwas anderes geschrieben?

Die Passage, die Du scheinbar übersehen hast, habe ich mal gefettet...

hoshie79 schrieb:
Na klar darfst Du auf Events, solange das nicht mit dem Gesetz kollidiert. Also, nach 22.00 Uhr in die Kneipe is´ nich´... ;)
 

hoshie79

Geowizard
Momentan ist die Eventliste eher mau. Das räumlich und zeitlich nächste dürfte wohl dies hier in Bad Westernkotten sein:

17. BaWeKo- Cacherkongress

Einfach immer die Augen und Ohren offenhalten, wird sicherlich demnächst wieder was veröffentlicht. Den Sauerlandstammtisch zum Beispiel gibt es regelmäßig an wechselnden Orten.
 

slowfox

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Lieber slowfox:

Und? Habe ich irgendetwas anderes geschrieben?

Die Passage, die Du scheinbar übersehen hast, habe ich mal gefettet...

hoshie79 schrieb:
Na klar darfst Du auf Events, solange das nicht mit dem Gesetz kollidiert. Also, nach 22.00 Uhr in die Kneipe is´ nich´... ;)
Lieber hoshie79,

Du hast Recht, ich habe es nur scheinbar (=nur dem äußeren Eindruck nach so, aber tatsächlich nicht) übersehen. Ich habe mich auf
hoshie79 schrieb:
[…] Also, nach 22.00 Uhr in die Kneipe is´ nich´... ;)[…]
bezogen und das ist nicht korrekt.

Wie Du oben nachlesen kannst, darf ein Jugendlicher unter 16 Jahren nur in Begleitung der entsprechenden Aufsichtsperson in die Kneipe. Ohne diese darf er/sie sich dort nur zur Einnahme einer Mahlzeit oder eines Getränks bis 23:00 Uhr aufhalten.

Die Kollision mit dem Gesetz ist übrigens durchaus gegeben. In Absatz 2 steht die Regelung zur Teilnahme an einer Veranstaltung. Und damit dürfte die Teilnahme an einem Event in einer Gaststätte durch einen Jugendlichen unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder Personensorgeberechtigten nicht erlaubt sein.

Da ich aber kein Jurist bin (mich aber trotzdem immer wieder mit Gesetzen und Verordnungen beschäftigen muss), ist das alles nur meine persönliche Meinung, die durchaus von einem Juristen ganz anders bewertet werden kann.
 

Arcary

Geocacher
Wie jetzt? Ich darf also doch nicht auf Kneipenevents?
Und wenn dann nur, wenn ich ein Getränk einnehme? Dann trink ich halt ne Cola 3 Stunden lang, kein problem ;)
 

slowfox

Geoguru
Arcary schrieb:
Wie jetzt? Ich darf also doch nicht auf Kneipenevents?
Und wenn dann nur, wenn ich ein Getränk einnehme? Dann trink ich halt ne Cola 3 Stunden lang, kein problem ;)
...und ohne dabei an der Veranstaltung teilzunehmen. ;) Das konntest Du doch schon weiter oben nachlesen.

Wenn Du es regelkonform haben möchtest, dann nimm Deine Eltern mit oder lass Dich von einer Person des Vertrauens Deiner Eltern begleiten.
 

hoshie79

Geowizard
Okay, ich gebe mich geschlagen. Zu meiner Zeit war das Thema Jugendschutz noch nicht so kompliziert wie heute...

Hat auch nicht so hohe Wellen geschlagen - groß geworden sind wir trotzdem. ;)

@Arcary: In der warmen Jahreszeit gibt es häufig auch Outdoor-Events. Die finden zum Glück meist nicht in Gaststätten statt, vielleicht wäre das auch etwas für Dich.
 

hoshie79

Geowizard
Irgendwo hatte ich doch mal einen Link zum Eventkalender...

Ah, da isser ja:

Eventkalender

Leider nicht nach Regionen sortiert, aber vielleicht hilft Dir da die Karte im linken Reiter weiter (der Reim kam ganz zufällig... :p )
 
Wir handhaben unsere "Kneipenevents" immer als geschlossene Gesellschaften und rauchfrei. Bisher kamen alle unter 16 aber auch mit Eltern.
Zur Not hat man schnell nen "großen Bruder" :D Spaß beiseite....

Hab mich auch noch net vorgestellt:

Ich bin der Hohenlimburger, aus...klar, Hohenlimburg. Einige dürften mich schon von Events kennen. Bin 28 Jahre und Cache mittlerweile seit über 3 Jahren.
Generell mache ich alles und bin erstmal für jeden Cache offen...allerdings vom Hektikcachen völlig weg. Ratehaken, schöne Waldrunden über viele Kilometer und kreative Dinger sind aber doch irgendwo bevorzugt.
Inner grünen Hölle bin ich aber nur sporadisch unterwegs.
 

Scout1001

Geonewbie
Nachdem ich schon eine Weile mit einem GPS fähigen Engerät durch die Gegend renne und bereits die ein oder andere Dose in Händen hielt, war es dann auch mal Zeit auf eine ernstgemeinte Hardware umzusteigen.
Dies und die Suche nach Hinweisen für ein bestimmtes Rätsel führten mich dann auch hier ins Forum und so stelle ich mich dann nach der Anmeldung auch gleich vor. :D

Ich heiße Sebastian und bin 35 Jahre alt und wohne in Wickede und bin auch hauptsächlich in dieser Gegend unterwegs, obwohl ich so langsam auch mal den Radius vergrößern muss. Geocachen gehe ich schon was länger, nur hab ich mich bisher aus Foren etc. heraus gehalten.

Also denn: bis bald im Wald!

Gruß
 
Hallöchen alle miteinander,

da habe ich's nun endlich auch mal in dieses Forum geschafft, einen schönen Gruß aus Neheim. Cachen tu' ich, seit ich vor einiger Zeit auf Iphone umgestiegen bin und mich ein DRK-Kamerad aus einer anderen Rettungshundestaffel darauf gebracht hat.
Ich hatte ihn gefragt, wass sein Hund denn da für eine lustige bunte Hundemarke am Halsband trägt und er hat geantwortet: "Kenns't de nich? Log my Dog Tag" - Ich: "Hä?" Er hat's mir dann erklärt und damit war ich infiziert :D .
Mein Entlebucher-Sennenhund Lino und ich, sind seit dem immer gemeinsam unterwegs. Ich muss gestehen, inzwischen findet er dank seiner Nase viele Verstecke vor mir.

Wer sich übrigens für die ehrenamtliche Rettungshundearbeit (Flächensuche) beim Deutschen Roten Kreuz interessiert und einen sportlichen Hund hat (Nicht älter als 2-3 Jahre, evt. mit Begleithundeprüfung), der sei herzlich eingeladen sich für mehr Informationen bei mir zu melden. Unsere Trainingsgebiete liegen in und um Neheim, Werl, Soest, Wickede und am Möhnesee. Wir trainieren Samstags und Mittwochs.

Christine, 48, Neheim.
[email protected]
DRK-Rettungshundestaffel Hellweg
 

to8i45

Geocacher
hi an alle, ich heiße tobias bin 31 und komme aus marsberg-westheim. bin eigentlich durch zufall daruaf gestoßen und habe mich etwas in die sache rein gelesen und als intressant befunden. hoffe das ich hier das nötige feedback bekomme um die sache noch näher kennen zu lernen und hier in näherer umgebung meine erste suche zu starten ;)
 
Oben