• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldbetretungsverbot im mittleren Ruhrgebiet

kohlenpott

Geowizard
Wow, heute morgen stand es dann auch schon im Lokalteil der Zeitung, schön versteckt in einem großen Artikel über die Schäden. Respekt! :D
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Die Aufräumarbeiten in den Wäldern starten wohl erst im Herbst. Bin mal gespannt, wie lange auch das Betretungsverbot aufrecht erhalten wird.

Stand heute darf man die Wälder nicht in diesen Städten betreten:
Bochum, Bottrop südlich der A 2, Castrop-Rauxel, Dortmund westlich der B 236, Duisburg mit Ausnahme der Waldflächen des Hochseilgartens Duisburg-Wedau – Wasserwelt Duisburg, Essen, Gelsenkirchen südlich der A 2, Hattingen, Herne, Herten, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Recklinghausen. Gilt bis mindestens zum 7. Juli.

Quelle
 

BenOw

Geomaster
JackSkysegel schrieb:
Wenn ich dort einen Cache liegen hätte würde ich ihn auch deaktivieren. (ich weiß, jetzt wird wieder von Bevormundung gesprochen)
Zumindest nicht von mir, da 1. meist wohl eher kurzfristig und vor allem 2. behördlich angeordnet - also nichts, was sich der Owner selbst ausgedacht hat oder wohlwollend zu meinen glaubt.

Bin letzte Woche durch die Gegend gefahren und selbst außerhalb der Wälder sieht das nach viel Arbeit aus...
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Falls das Thema auch für eure Caches in Frage kommen sollte und man sich auf eine längere Deaktivierungsphase einstellen muss, gibt es hier eine Empfehlung von einem der Reviewer, ich zitiere mal:

Wenn ein Cache aufgrund von Sturmschäden länger als die üblicherweise tolerierten 10 Wochen deaktiviert bleiben muss, dann sollen die Owner bitte einen Owner Maintainance Log schreiben mit *sinngemäß* folgendem Inhalt:
STURMSCHADEN
Die Umgebung des Caches kann zur Zeit aufgrund der Sturmschäden vom 09.06. durch Sturm Ela nicht betreten werden. Daher können momentan weder eine Cachekontrolle noch eventuell notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Bis auf weiteres muss der Cache aus Sicherheitsgründen deaktiviert bleiben!
Das Wort Sturmschaden bitte dick und fett, damit Roland Eigengott es direkt und ohne zu suchen lesen kann.
So gekennzeichnete Caches werden dann NICHT wie üblich nach 8 Wochen angezählt und nach 12 Wochen archiviert.
(Außer es ist erkennbar, dass die Umgebung bereits wieder freigegeben bzw sicher ist)
 
Hallo Sharky, ein interessanter Einwurf zum Thema Sturmschäden nach ELA.
Die Reviewer sind in Essen und Umgebung momentan ja gnädig und erweitern die
Anzählungsfristen von acht auf zwölf Wochen. Hat irgendein Reviever sich die Situation vor Ort eigentlich mal angesehen und darüber nachgedacht, welchen Aufwand die weiteren Aufräumarbeiten verursachen. Das wird noch Monate dauern, bis die letzen Sturmschäden vom Pfingstmontagabend endgültig beseitigt werden. Und das sehe ich nicht aus meiner kleinen Geocachesichtweise. Ich für meinen Teil hätte auf dieses Unwetter gerne verzichtet, sowohl für meine Dosen, als auch für meine Tagesbaustellen.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Der Entwurf ist nicht von mir, sondern der Vorschlag von Obeladelix, das ist wohl auch mit Herrn eigengott abgesprochen, insofern weiss jeder Bescheid.

Ich persönliche werde erst mal den 7. Juli abwarten, bis dahin soll das Betretungsverbot gültig sein, wenigstens wird dann neu entschieden. Falls es auch dort eine Verlängerung gibt, würde ich die Reviewer Note setzen.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
Ich persönliche werde erst mal den 7. Juli abwarten, bis dahin soll das Betretungsverbot gültig sein, wenigstens wird dann neu entschieden. Falls es auch dort eine Verlängerung gibt, würde ich die Reviewer Note setzen.

Das Betretungsverbot ist bis zum 1.9. verlängert worden :(
Nun ist es allerdings dahingehend aufgeweicht worden, dass Betreten nur zum "Zwecke der Erholung" verboten ist. Leider wird wohl Geocaching genau dort hineinfallen.
 

Netheron

Geowizard
Seit wann ist cachen denn Erholung? Das ist schwere Arbeit, wenn man auf Bäume klettern oder Hasengrill-Holzstapel beiseite räumen muss... :D
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Das ist wirklich sehr frustrierend. Hätte mir gewünscht, dass Grün und Gruga wenigstens zum Teil Wege oder Waldabschnitte freigibt, die entweder schon geräumt sind oder unbedenklich sind.
Fakt ist wohl, dass die Essener Bürger immer mehr die Verbote ignorieren, weil entweder Absperrungen abgerissen wurden oder Gebiete augenscheinlich ok sind.

Bin gespannt auf das nächste offizielle Update vom 1. September.
 

Tom110

Geocacher
Es ist schon komisch, am 25.08.2014 fragt ein übereifriger Reviewer bei mir an, ob es bzgl. meines aufgrund des Sturmes vom Juni 2014 deaktivierten Caches ein update git???!!!??? Lebt der nicht in der Lage? Erstens gilt das Betretungsvervot bis zum 01.09.2014, 24:00 Uhr und zweitens habe ich in einem Log klar und deutlich herausgestellt, dass der Cache in einem Gebiet liegt, das nicht betreten werden darf. Warum kann und darf hier jeder, der meint, ich mach gezz ma auf Reviewer, hier seine unqualifizierten Durftnoten setzen?????
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei den Reviewern gibt solche und solche. Schick ihm doch sonst den Link auf dieses Thema hier im Forum, es lesen ja nicht alle hier immer mit.
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Hier haben wir schon lang keine Herbststürme mehr gehabt. ELA war im Sommer, Kyrill im tiefsten Winter.
Es ist schon echt fristend, wenn die eigenen Dosen ein halbes Jahr blockiert sind, schöner werden die ja auch nicht... :(
 

Tom110

Geocacher
Hat das Waldbetretungsverbot Gültigkeit für alle Wälder, also auch Privatwälder, oder gilt es nur für die Wälder des RVR?
 

HeikoS

Geocacher
Schön, dass es zumindest teilweise Ausnahmen für Wälder des Regionalverbandes Ruhr (auf Waldwegen) gibt.
Nur woran kann man erkennen, welche Wälder das sind? Es stehen ja recht selten Schilder am Wald "Dies ist ein Wald des RVR".
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Soweit ich weiss sind alle Wälder betroffen, auch die Privatwälder, die ohnehin den deutlich größeren Teil der Waldgebiete ausmachen.
Zumeist sind die Wälder mit rotweissem Trassierband markiert.
 

HeikoS

Geocacher
Leider ist es so, dass vielerorts zwar noch Trassierband vorhanden ist, aber das liegt meist abgerissen und zusammengeknüllt in den Büschen neben den Zugängen.
Eine Karte (oder Mapoverlay) mit den RVR-Wäldern habe ich noch nirgends gefunden. :-(
 
Oben