• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggst du?

jennergruhle

Geoguru
was dann aber wegen der Handytastatur nicht so ausschweifend ausfällt.
Aus dem Grunde schreibe ich nur "normale" Logs für eher einfache Caches unterwegs - aber dann meist auf dem Rückweg, während die Bahn* übers Gleis rollt.

Richtige Romane werden zu Hause aus Offline-Notizen am PC erstellt.

* im Bus geht das praktisch gar nicht, der schlingert und dotzt in zig Schlaglöcher.

Vio-la

Geomaster
Oh ja, Grabben ist eine üble Unsitte!
Mir begegnet viel häufiger die üble Unsitte, entnommene TBs überhaupt nicht (oder eben nicht zeitnah) zu loggen. Damit ich da nicht den Überblick verliere, grabbe ich spätestens wenn der TB bis zum Abend nicht ausgelogged ist. Früher hab ich mir noch die Mühe gemacht, den TB dann in den Cache einzuloggen, in dem ich ihn gefunden habe und danach ordentlich auszuloggen. Aber seit vielen Jahren habe ich den Eindruck, dass auch vielen Ownern ihre TBs gleichgültig geworden sind. Da schließt sich der Kreis dann wieder ...

Termite2712

Geoguru
Logge hauptsächlich am PC und sehr oft irgendwann - kann also auch einige Tage später sein. Im Garmin Oregon sehe ich ja auch, an welchem Tag ich wo war. Und da ich kein Ef-Tee-Ef-Geier bin, gibt es auch keine Suizid-Gefahr für diese Gattung, wenn sie hin rasen und es steht leider schon jemand im Logbuch, der/die noch nicht online geloggt hat :)

Kurise

Geocacher
Ich schließe mich der Mehrheit an und logge auch eigentlich nur Zuhause. Wenn ich irgendwo auf dem Rückweg bin, handele ich es ähnlich wie Jennergruhle und schreibe den Logtext auf dem Rückweg, zumindest wenn ich weiß, dass jener nicht allzu ausführlich wird.

Wann loggst du eigentlich? (...)

- Zu Hause in Ruhe - Frage: Wie merkst du dir, was wo war, wenn es mehrere Caches waren?

Dadurch, dass ich vor der Cachesuche schon relativ stark filtere kommt es eigentlich nicht vor, dass ein Cache so nichtssagend gewesen ist, dass ich mich hierbei an nichts konkretes mehr erinnern kann. Bei Caches mit vielen Stationen mache ich mir jedoch in c:geo Notizen, wenn z.B. an einer Station etwas kaputt ist, da kann ich mir nicht in der Gänze merken, ob es nun Station 3 oder 4 gewesen ist.

SonnyWolf

Geocacher
An diejenigen, die erst Tage oder sogar Wochen 🧐 😁 später loggen ... => loggt ihr dann DNF's auch so "spät"?
... denn ich orientiere mich u.U. schon an vorherigen Funden (oder eben Nicht-Funden).
Ich bin dankbar, wenn ein DNF zeitnah platziert wird und ich nicht z.B. 7 km hatsche, um dann festzustellen, dass da nix mehr ist.

Zum TB loggen - ich logge nur sofort beim ablegen, wenn es wirklich an einem stark frequentierten Autobahn-TB-Hotel o.ä. ist.

Bei allen anderen Caches, in die ich einen TB lege, schreibe ich neben den Log ins Büchle noch "TB in" ... dann sollte ein evtl. am selben Tag auftauchender Cacher hoffentlich schnallen, dass da heute noch geloggt wird. Ich mache das dann nämlich erst abends (und wehe es ist dann schon gegrabbt - ich hole mir den auch wieder zurück, logge ihn dort ein und schreibe dem "Grabber" dann, er kann ihn wieder dort ausloggen ... ja wo samma denn !!) 😜
(jaaaa, call me "TB-Pingel" ... aber ich bin mit den Teilchen 1000%ig unterwegs, jeder TB kriegt Foto und individuellen Log beim "Farewell" ... und dafür habe ich tatsächlich mehr als einmal schon Nachrichten von TB Ownern bekommen, die sich sehr gefreut haben)

Mitgenommene TB's logge ich grundsätzlich erst am Abend zusammen mit dem Log.

Zappo

Geoguru
An diejenigen, die erst Tage oder sogar Wochen 🧐 😁 später loggen ... => loggt ihr dann DNF's auch so "spät"?
... denn ich orientiere mich u.U. schon an vorherigen Funden (oder eben Nicht-Funden).

Kommt drauf an. Bei Mikros gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass es ICH bin, der da Tomaten auf den Augen hatte - und nicht, dass der Cache weg ist. Die danach oft sehr zeitnah aufploppenden Fundlogs der nächsten bestärken mich da in meiner Ansicht. Oft ist mein "Blauer" der einzige unter zig Smilies vorher und nachher. Davor, MEINEN DNF Eintrag als Anlass zu nehmen, den Cache nicht zu suchen, kann ich nur warnen :)

Falls ich tatsächlich überzeugt bin, dass der Cache weg ist (Spoilerbild/klares Versteck/Fetzen vor Ort) schreib ich dann schneller meinen DNF. Aber das dauert trotzdem den einen oder anderen Tag - ich bin ja beim Cachen - nicht auf der Flucht :)

Aber die Gefahr, dass man wegen "Delay" des Loggens einen Cache ansteuert, der tatsächlich weg ist, halte ich für überschaubar.

Gruss Zappo

jak4i

Geocacher
Mir begegnet viel häufiger die üble Unsitte, entnommene TBs überhaupt nicht (oder eben nicht zeitnah) zu loggen. Damit ich da nicht den Überblick verliere, grabbe ich spätestens wenn der TB bis zum Abend nicht ausgelogged ist. Früher hab ich mir noch die Mühe gemacht, den TB dann in den Cache einzuloggen, in dem ich ihn gefunden habe und danach ordentlich auszuloggen. Aber seit vielen Jahren habe ich den Eindruck, dass auch vielen Ownern ihre TBs gleichgültig geworden sind. Da schließt sich der Kreis dann wieder ...
Das ist genau das was ich meine!
Besser ist es doch, dann einfach mal 1-2 Wochen zu warten oder noch besser den letzten TB Halter anzuschreiben. (Ist das zu viel verlangt?)
Im Urlaub habe ich (und vermutlicha ndere auch) manchmal einfach nicht die Möglichkeit/Zeit zeitnah zu loggen.

jak4i

Geocacher
Ich bin dankbar, wenn ein DNF zeitnah platziert wird und ich nicht z.B. 7 km hatsche, um dann festzustellen, dass da nix mehr ist.
DNF logge ich zeitnah. Meist am selben Tag. Macht ja anders auch wenig Sinn.
Leider loggen viele NIE DNF und einige loggen sogar stur durch (gerade bei Runden).
Wo wir schon bei Unsitten waren...

SonnyWolf

Geocacher
Das ist genau das was ich meine!
Besser ist es doch, dann einfach mal 1-2 Wochen zu warten oder noch besser den letzten TB Halter anzuschreiben. (Ist das zu viel verlangt?)
Im Urlaub habe ich (und vermutlicha ndere auch) manchmal einfach nicht die Möglichkeit/Zeit zeitnah zu loggen.
1-2 Wochen warte ich jetzt aber auch nicht.
Den vorigen TB Halter schreib ich an. Wenn daraufhin spätestens nach 1 Woche nix kommt, dann grabbe sogar ich.
(wir cachen hauptsächlich am WE - bis zum folgenden Wochenende warte ich)

Schlimm finde ich, wenn bei Events noch Wochen (!) danach TB's dort eingeloggt sind .... das ist leider Standard, zumindest hier in der Gegend.

Was mal sehr "lustig" mal war:
Wir loggen gerade und ich mache das Abschlußfoto für einen TB, den wir reinlegen wollten.
Kommt gerade ein Cacherpärchen angeschlendert und wir überreichen die Dose und Logbuch.
Sie fragen, ob sie den TB gleich mitnehmen können?
Ich sage, ja klar, aber wartet bitte, bis ich heute Abend geloggt habe - der kriegt noch Text und Foto.
(es war auch noch der TB einer belgischen Familie, die mir erfreut geschrieben hatten, nachdem ich ihren TB mitgenommen hatte)
Das Pärchen: "kein Problem, wir loggen dann auch heute Abend"

Wir waren noch nicht mal richtig im Auto gesessen, war der TB schon nicht mehr in meinem Inventar.
=> gegrabbt 😤

Gut, ich habe den zurück gegrabbt (haben sie untertags wohl nicht gemerkt), zuhause geloggt, Fotos und Text dazu, und wieder in den Cache eingeloggt.
Da ich gesehen hab', wer nach uns geloggt hatte, hab ich sie neutral angeschrieben, der TB wäre jetzt zum mitnehmen in dem Cache eingeloggt, und dass ich es schade finde, dass ich ihn nochmal grabben musste, es wäre ja anders besprochen gewesen.
TB wurde wieder ausgeloggt und ich bekam als Reaktion einen "Wutsmiley". 🤷‍♀️

SonnyWolf

Geocacher
Im Urlaub würde ich dann aber, sollte ich zum Loggen länger keine Zeit finden, die TB's doch wenigstens mit einer Note ein- oder ausloggen.
2 Wochen find ich arg lang, da wundert mich evtl. Grabben dann nicht.

[...] und einige loggen sogar stur durch (gerade bei Runden).
Wo wir schon bei Unsitten waren...
Nein, nein! ☝️ Die loggen mit der "unsichtbaren Tinte" ... :biggrin:

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich logge sofort nach dem Fund mit C:Geo. Außerdem wird dann gleichzeitig der Geokret synchron mit geloggt. Dann brauche ich nicht noch mal Abends am PC alles eintragen. TBs werden dann ebenfalls gleich abgelegt, oder haben den Cach besucht.

SonnyWolf

Geocacher
Mit dem automatischen Besuchen "took-it-to" von TB's weiss ich nicht, was besser ist.
Ich denke, viele TB Owner hätten am liebsten nur Picku up & Drop off geloggt.
Andere wiederum möchten gern alle Kilometer auf dem TB haben.
Schwierig.
Und im Listing steht fast nie was dazu - ich hatte erst einen TB, bei dem drin stand, bitte keine "Took-it-to" Logs ... sie haben dann auch selber derartige Logs gelöscht, um ihren TB "sauber" zu halten.

(bei unseren eigenen TB's steht auch nix im Listing - weil es uns wurscht ist - wir sind froh, wenn die überhaupt unterwegs sind und "Lebenszeichen" geben)

Da ich mir unsicher bin, logge ich derzeit alle mit den "besucht" Logs mit, ausser bei ner Runde mit z.B. 18 Caches, wo alle 200 m ein Cache kommt .... da logge ich die erste und die letzte Dose als "besucht" mit.

Wie macht ihr das ??

Oben