• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Statistik ist nur sinnvoll, wenn man sich nicht um sie kümmert.

Selbst dann macht sie noch halbwegs Sinn, aber um ihrer selbst Willen.
Sobald die Jagd nach Lücken in der Matrix, Kalerndern und Tagesdosen eröffnet ist, zeichnet die Statistik das auf.
Zum Vergleich mit anderen Cachern, wenn man sich denn mit anderen vergleichen will, taugt sie aber keinesfalls, es lässt sich allenfalls sagen "...hat mehr/weniger Dosen gefunden als ich", sagt aber nichts über dabei gewonnene Abenteuerpunkte oder gesteigerte Fertigkeiten aus(um mal von den ewigen Fussball/Essensvergleichen wegzukommen).
Nimmt man dazu kleine Schönheitsoperationen wie "TFTC, Dose ist nicht mehr da", "Ich habe die Leiter gehalten", "trägst mich mal mit ein" etc., also die jeweilige persönliche Auffassung von "Fund"(wo der kleinste Nenner zu sein scheint, dass Dein Cachernickname irgendwie ins Logbuch kommen muss), wird es vollends lächerlich
 

Inder

Geowizard
Andere Frage: warum kann man sich darüber aufregen, was andere mit ihrer Statistik machen?
Wer will, kann sie sich von mir aus monatlich tätowieren lassen, in der BILD veröffentlichen oder sie verschlüsselt im Tresor der Liechtensteiner Staatsbank hinterlegen.
 

Zappo

Geoguru
Inder schrieb:
Andere Frage: warum kann man sich darüber aufregen, was andere mit ihrer Statistik machen?
Wer will, kann sie sich von mir aus monatlich tätowieren lassen, in der BILD veröffentlichen oder sie verschlüsselt im Tresor der Liechtensteiner Staatsbank hinterlegen.
Das Diskutieren ist weniger das "Aufregen" über was, sondern der krampfhafte Versuch, das einfach zu verstehen.

Wobei ich - ehrlich gesagt - keinerlei Erfahrung mit irgendjemanden habe, dem die Statistik irgendwie wichtig ist. So gesehen ist die Diskussion für mich eher theoretischer Natur. Manche Unliebsamkeiten des Lebens perlen denn doch einfach an mir ab :)

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Ich mag meine Statistik. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, bei anderen nach einer Statistik zu suchen. Einzige Ausnahme: wenn sie selbst etwas Interessantes oder Streitbares dazu veröffentlichen.
 

Starglider

Geoguru
storc schrieb:
Starglider schrieb:
Bin Basic-Member und habe deshalb gar keine Statistik. Das Leben kann so einfach sein!
Auf Geocaching.com nicht, aber hier: http://project-gc.com/ProfileStats/Starglider
Jetzt auch nicht mehr.
Wobei es schon irgendwie pervers ist das man diesen Typen Zugriff auf seinen Account gewähren muss um ihnen dann verbieten zu können die Daten zu veröffentlichen.
Das hat was von Erpressung.
 

kerberos187

Geocacher
Starglider schrieb:
storc schrieb:
Starglider schrieb:
Bin Basic-Member und habe deshalb gar keine Statistik. Das Leben kann so einfach sein!
Auf Geocaching.com nicht, aber hier: http://project-gc.com/ProfileStats/Starglider
Jetzt auch nicht mehr.
Wobei es schon irgendwie pervers ist das man diesen Typen Zugriff auf seinen Account gewähren muss um ihnen dann verbieten zu können die Daten zu veröffentlichen.
Das hat was von Erpressung.

Ich finde das ziemlich bedenklich. Hbae da mal hingeschrieben, dass meine Statististiken bitte weg sollen und dass ich da ganz klar ein Opt-In und kein Opt-out sehe, was die Nutzung meiner Daten angeht. Als Antwort kam, dass die Daten eh frei zugänglich seien. Wo denn? Wenn ich, ohne eingeloggt zu sein, auf geocaching.com mein Profil anzeigen lassen will, kommt da "Sorry, you must first log in to view this profile.". Habe ich da was übersehen?
 

Barkley

Geocacher
Zumindest wenn man bei Geocaching.com nicht angemeldet ist, kann man zwar die gefundenen Caches des jeweiligen Users in der richtigen Reihenfolge einsehen, das Logdatum selbst allerdings nicht. Die Logs selber kann man auch nicht lesen, wenn sie nicht gerade ganz neu sind, weil man ja nur die jeweils fünf jüngsten Logs in den Cachelistings sehen kann.

Also, soo ganz frei sind die Daten für die Öffentlichkeit dann auch nicht zu zugänglich.
 

Dingo01

Geowizard
Probleme gibt es ...

Wen sollte meine Statistik interessieren? .... und warum?
... und sollte es tatsächlich Leute geben, die meine Statistiken wirklich kennen wollen, auch gut.
Es steht ihnen frei, sie sich selbst zu erstellen - ich habe es nie und nirgends verboten :lachtot: .
 

Dingo01

Geowizard
BenOw schrieb:
Du interessierst Dich ja auch für Threads, die schon ein halbes Jahr alt sind... :D

1. ... und das beweist ... was? :???:
Empirisch gesehen vergleichst Du gerade Äpfel mit Johannisbeeren :D

2. ... siehe die Antwort von JackSkysegel

3. ... so what?
 
Oben