• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

radioscout

Geoking
chalkviech schrieb:
Ja, richtig. Ich hatte mich zwar in 2008 mal auf gc.com angemeldet, GPSr hatte ich damals schon, aber konnte mit dem Cachen an sich damals noch nicht wirklich was anfangen. Richtig angefangen mit aktiver Dosensuche habe ich erst am 01.05.2012 - meine damalige Freundin hatte einen Account, aber kein GPSr und ich eben ein Gerät und einen leeren Account :lachtot:

Ich kann daher nicht wirklich beurteilen, ob "früher" alles besser war; aber mein Eindruck aus den letzten 3½ Jahren - für die ich sprechen kann - ist der, dass sich vieles stark verändert hat und nicht immer nur zum Positiven. Bezieht sich aber eher auf die Qualität (die "Idee") der ausgelegten Dosen und nicht die Suchmethoden.
Die wirklich guten Geocaching-Zeiten habe ich leider knapp verpaßt aber auch kurz danach war es noch schön. Je nachdem wen man fragt begann der Niedergang zwischen 2003 und 2005. Als Grund werden oft die intensive Berichterstattung und die darauf folgenden Massen von neuen Usern genannt. Wenn Du 2008 oder 2012 angefangen hast und eine negative Entwicklung bemerkt hast, kannst Du Dir vorstellen, was vor 2008 an negativer Entwicklung stattgefunden hat.

Ich habe den CB-Funk (in AT13) fast von Anfang an miterlebt und seinen weitgehenden Niedergang beobachtet. Am Anfang war das neu, teuer und mit Aufwand verbunden. Es gab die K-Geräte und man benötigte einen Bedarfsnachweis. Später gab es die Allgemeinzulassung und die Funkgeräte wurden billig in den Versandhauskatalogen angeboten. Dann kamen die Massen und aus einem exotischen Hobby wurde ein billiger Telefonersatz für die Massen. Beim Geocaching verläuft es ähnlich, nur viel schneller.
 

Nerre

Geowizard
hoshie79 schrieb:
Meilensteine kannst Du sperren, dann bleiben sie auch Deine Meilensteine. Dafür gibt es in dem Statistikteil extra eine "Lock"-Funktion. Da kannst Du auch wieder den korrekten Cache einstellen.
Oh super, danke! Gab es das schon immer oder kam es nur irgendwann hinzu?

jennergruhle schrieb:
Und was ist "Profil zerschossen"? Was fehlt oder ist kaputt?
Es ging einiges vom HTML-Code verloren. Hatte bis Anfang des Jahres alle FTF gelistet, die Meilensteine beim normalen Cachen und auch beim T5. Die Meilensteine ist wohl kein Ding, was aber nervt sind die FTFs. Nun kann ich alle Logs nach FTF durchsuchen? Hoffe ich habe es überall reingeschrieben.
Und natürlich die Banner der besonderen Caches. Die sind nun auf dem Stand von meinem 6000-7000. Fund, also grob 5000 hintendran.
 

donweb

Geocacher
Um mal zum Ausgangspost zurückzukehren: Wenn jemand seine Statistik verbirgt, oder gar die Reiter im Profil generell blockt (geht über Platzierung eines transparenten gif per html über den Reiterköpfen), dann weil er eben nicht transparent machen will, wo er sich so rumtreibt oder weil er damit sagen will "it's not about the numbers". Ein sehr schönes Beispiel ist da das Profil eines befreundeten Cachers. Der ist (oder war zumindest lange) der mit den meisten Funden in Deutschland, sagt in seinem Profil aber ein paar sehr schöne Sachen über das Cachen und hat seine Statistik (bis auf die maps) natürlich auch verborgen.
 

jennergruhle

Geoguru
Dieses angebliche Reiter-Verbergen funktioniert aber auch mehr schlecht als recht. Schon eine geringfügig andere Darstellung im Browser, ein paar Pixel daneben und schon kann man den Reiter doch klicken. Außerdem ist der HTML-Inhalt ja da, man kann ihn also immer zur Anzeige bringen. Das ist genauso einfach zu umgehen wie diese angeblichen Rechtsklick-Sperren damit man die Grafiken nicht speichert.
 

hcy

Geoguru
Welche Reiter verbergen, ich sehe die in seinem Profil alle ohne rumzutricksen. Schient nicht so wirklich zu funktionieren.
 

donweb

Geocacher
hcy schrieb:
Welche Reiter verbergen, ich sehe die in seinem Profil alle ohne rumzutricksen. Schient nicht so wirklich zu funktionieren.
Landmaus macht das nicht. Ich kannte aber Profile, da konnte man die Reiter nicht anklicken, zumindest nicht ohne Tricks. Gesehen hat man sie trotzdem, es lag nur ein transparentes GIF darüber. Offensichtlich wird das von G$ aber zwischenzeitlich unterbunden.
 

ElchMeister

Geonewbie
Habe mir die Gegenfrage gestellt - warum sollte ich meine Statistik anzeigen? :???: Da mir kein Grund einfiel, bleibt sie halt aus... :D
 

BlueGerbil

Geowizard
theplank schrieb:
der guten ordnung halber, beantworte ich sogar deine frage: keineswegs, ich nehme mir
nur das recht heraus, die sprache und ihre ausformungen nach lust und laune - und dies
nochdazu ohne selbsternannte sprachpolizisten um erlaubnis zu fragen - einzusetzen.

Das steht Dir natürlich frei.
Es senkt aber zumindest meine Lust, deine Postings zu lesen oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Wer grundlegende Regeln der Höflichkeit im "realen" Leben oder online mir gegenüber nicht beherzigt, dem gehe ich aus dem Weg. Ich habe auch einen Kollegen, den ich durchaus schätze, der ebenfalls meint, aus Gründen der vermeintlichen Originalität, Groß- und Kleinschreibung ignorieren zu müssen - von ihm lese ich auch nix mehr freiwillig, ob das nun auf Facebook ist oder informelle Mails in der Firma. Dies nur als Hinweis, wie Du das für Dich wertest, ist deine Sache.
 

jennergruhle

Geoguru
Und dauernde
Umbrüche nach
fast jedem
Wort sind
genauso lästig.

Fließtext tut nämlich genau das, was der Name suggeriert - er fließt auf jedem Bildschirm so dahin, wie es der Platz erlaubt. Zusätzliche Zeilenumbrüche, vor allem mitten im Satz, sind daher nicht nur unnötig, sondern hemmen auf lästige Art und Weise den Lesefluss.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe einfach keine Lust, mich an diesem Sch...tatistikwahn zu beteiligen, zumal die sowieso Null Aussagekraft haben
 

JackSkysegel

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
zumal die sowieso Null Aussagekraft haben

Das kannst du so nicht sagen! Wenn du dir z.B. meine Statistik anschaust, dann wird dir auffallen das ich ultra intelligent, enorm stark, unfassbar schön und trotz alle dem ungewöhnlich bescheiden bin. Dem geneigten Beobachter wird dabei wohl auch auffallen das ich offensichtlich ein ziemlich großes Gemächt habe. Dieses sind alles Dinge die meine Statistik über mich aussagt.
Wer bin ich das ich dem wiedersprechen würde? Genau so ist es. :kg:
 

Zappo

Geoguru
Statistik ist nur sinnvoll, wenn man sich nicht um sie kümmert.

Sonst stellt sich sowas wie ein "Hawthorne-Effekt" ein - und die Statistik ist keine Statistik mehr. Schon bei weitaus einfacheren Themen wie der Cache-Statistik- zum Beispiel bei der Quantenmechanik- beeinflusst der blosse Akt der Beobachtung die Ergebnisse der Experimente.

Zur Verdeutlichung der Problematik kann man auch die Standardfrage heranziehen "Macht ein Baum, der im Wald umfällt, auch dann ein Geräusch, wenn ihn niemand hört?"


Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Laut Schrödinger macht der Baum sowohl ein Geräusch als auch keins…..
Diese Interferenz stellt sich aber nur bei Nichtbeobachtung ein. Nach der „Kopenhager Deutung“ von Niels Bohr geht das unbekannte System DANN in einen sicheren Zustand über, sobald der anwesende Betrachter einen Blick in die Kiste/auf die Statistik wirft.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Verdammt, das könnte bedeuten das ich doch nicht so omnipotent bin wie es meine Statistik vermuten ließ.
Du verstehst bestimmt das ich das für relativ unwahrscheinlich halte. :D
 
Oben