• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

Mausebiber

Geowizard
im Prinzip ist es ja eh eine Art öffentliches Hobby und meinen GC-Nick kann auch keiner mit der realen Person in Verbindung bringen
Beim ersten Besuch eines Events wissen schon sehr viele wer du im "richtigen Leben" bist. Aus deinem online Logs ein Bewegungsprofil zu erstellen und deinen Tagesablauf zu verfolgen ist dann wirklich nur noch eine Kleinigkeit.

wenn ich die Statistik von jemanden nicht sehen konnte, insbesondere wenn das wer ist,d er interessante Logs schreibt.
Die gefundenen Cache und damit auch die Logs werden ja nicht verborgen, die kann jeder weiterhin sehen. In der Statistik stehen doch nur Sachen wie:

Longest Streak
Longest Slump
Current Streak
Current Slump
Best Day
Best Month

oder die Anzahl von

Traditional Cache *
Unknown Cache *
Multi-cache *
Letterbox Hybrid *
Earthcache *
Event Cache *
Virtual Cache *
Lab Cache *

Wen sollte denn so was wirklich interessieren?

...und um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen
ich surfe so rum, entdecke ne interessante Dose und will sehen, was der Owner sonst noch so versteckt und gefunden hat
Das wird doch durch das Verstecken der Statistik überhaupt nicht berührt, kann doch ganz normal eingesehen werden.
 
Interessant ist so eine Statistik trotzdem. Man kann anhand der Zahlen einschätzen, um was für einen Typ Cacher es sich handelt. Inwieweit einen das jetzt weiter bringt, weiß ich zwar auch nicht, aber der Mensch neigt ja dazu, sich über sein Gegenüber ein (Vor)Urteil zu bilden zu wollen. Und neben den Logeinträgen, dem Nicknamen und der Profilseite kann eben auch die Statistik ergänzende Hinweise liefern. Und genau aus diesem Grund habe ich auch Verständnis dafür, wenn man diese Informationen lieber für sich behält.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Interessant ist so eine Statistik trotzdem. Man kann anhand der Zahlen einschätzen, um was für einen Typ Cacher es sich handelt. Inwieweit einen das jetzt weiter bringt, weiß ich zwar auch nicht, aber der Mensch neigt ja dazu, sich über sein Gegenüber ein (Vor)Urteil zu bilden zu wollen. Und neben den Logeinträgen, dem Nicknamen und der Profilseite kann eben auch die Statistik ergänzende Hinweise liefern. Und genau aus diesem Grund habe ich auch Verständnis dafür, wenn man diese Informationen lieber für sich behält.
Ganz ehrlich - ich interessiere mich nicht in DEM Maße für meinen Mitmenschen, daß es mich interessieren würde, wie der cacht.

Ich interessiere mich auch nicht dafür, welches Auto er fährt, welches Smartfone er hat noch welche Sockenfarbe er bevorzugt.

Falls ich nen Menschen real kennenlerne, werden alle "Erkenntnisse", die ich durch sowas gewinne, eh revidiert oder gar ad absurdum geführt. Aus etwas eindimensionalem werden eben keine mehrdimensionalen Eindrücke. Das war Sherlock Holmes, der aus dem Anzug des Gegenüber dessen Beruf, Familienstand und Krankengeschichte rauslesen konnte. Im wahren Leben ist die Chance groß, daß der Betreffende heute mal den Kittel des Bruders anhat.

gruß Zappo
 

Hynz

Geocacher
chalkviech schrieb:
Oder wie seht ihr das?
Du versteckst ja selbst Teile deiner GC-Statistik :???: Warum machst *du* denn das?

Ich hatte meine Statistik auf GC sofort deaktiviert weil ich damit demonstrieren wollte (vor allem fuer GS), dass es mir beim Geocachen nicht um die Statistik geht bzw. keinen guten Grund gesehen hab warum das fuer andere Interessant sein koennte.

Nachdem ich aber mit der Zeit selber gerne immer wieder in den Statistiken von Cachern gestoebert habe um sie bezueglich ihres Cacheverhaltens gegebenenfalls besser einschaetzen (und damit ihre Logs oder Postings besser einordnen) zu koennen, hab ich dann auch meine wieder weitgehend freigeschaltet.
 
Zappo schrieb:
Falls ich nen Menschen real kennenlerne, werden alle "Erkenntnisse", die ich durch sowas gewinne, eh revidiert oder gar ad absurdum geführt.
Revidiert sicherlich meist schon, aber bei der Grundeinschätzung habe ich bisher selten daneben gelegen. Das ist ja auch das eigentlich spannende daran, wenn man dann die Realität mit der Erwartung vergleicht. Das ist so, als wenn man sich vorstellt, wie eine Person aussieht, von der man nur die Stimme kennt. Nur dass man bei der Stimme vermutlich zu 99% daneben liegt.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Zappo schrieb:
Falls ich nen Menschen real kennenlerne, werden alle "Erkenntnisse", die ich durch sowas gewinne, eh revidiert oder gar ad absurdum geführt.
Revidiert sicherlich meist schon, aber bei der Grundeinschätzung habe ich bisher selten daneben gelegen. Das ist ja auch das eigentlich spannende daran, wenn man dann die Realität mit der Erwartung vergleicht. Das ist so, als wenn man sich vorstellt, wie eine Person aussieht, von der man nur die Stimme kennt. Nur dass man bei der Stimme vermutlich zu 99% daneben liegt.
Dann versuch mal aus den Tatsachen, daß ich u.a. schon einen R4, einen großen 6Zylinder, einen BMW und nen Toyota Corolla besessen habe, meine Einstellung zu Autos herauszudestillieren*.

"Sportlich" und rätselratend gesehen mag das ja alles einen Sinn ergeben - aber mich interessieren andere Leute halt nicht. Zumindest nicht sekundär - zumindest nicht in DER Weise, daß ich da aus irgendwelchen begrenzten "Lupen" irgendwelche Erkenntnisse im Voraus gewinnen muß.

Und ich verstehe Leute, die das verbergen, weil sie genau DAS nicht möchten, irgendwie auch.

Wenn ** ich denjenigen eventuell real treffe, bin ich dann die ganze Zeit damit beschäftigt, mein positives/negatives Vorurteil entweder zu revidieren oder bestätigt zu sehen. Da unterhalt ich mich lieber einfach mit dem. Keep life simple.

Gruß Zappo

*Nein, mir sind weder die Autos, die fahre, egal - noch sammel ich welche.

*und falls - ist ja auch unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlich ist aber auch, daß ich den Nick wiedererkenne und irgendwelchen geistigen Profilerkenntnissen von mir zuordnen könnte.
 
Zappo schrieb:
Dann versuch mal aus den Tatsachen, daß ich u.a. schon einen R4, einen großen 6Zylinder, einen BMW und nen Toyota Corolla besessen habe, meine Einstellung zu Autos herauszudestillieren*.
Steht das in deinem Profil? Wenn ja, hat es bestimmt einen Grund, dass du das da reingeschrieben hast, und das sagt dann etwas über dich aus. Wenn es da nicht drin steht, dann würde ich diesen Beitrag als unqualifiziert einstufen (was mich wundern würde, weil du sonst nicht so abwegig argumentierst).

Zappo schrieb:
Und ich verstehe Leute, die das verbergen, weil sie genau DAS nicht möchten, irgendwie auch.
Genau das hatte ich in meinem Beitrag geschrieben.

Zappo schrieb:
Wenn ** ich denjenigen eventuell real treffe, bin ich dann die ganze Zeit damit beschäftigt, mein positives/negatives Vorurteil entweder zu revidieren oder bestätigt zu sehen.
Ich finde das spannend. Hat sowas von Profiling.
 

MadCatERZ

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Zappo schrieb:
Falls ich nen Menschen real kennenlerne, werden alle "Erkenntnisse", die ich durch sowas gewinne, eh revidiert oder gar ad absurdum geführt.
Revidiert sicherlich meist schon, aber bei der Grundeinschätzung habe ich bisher selten daneben gelegen. Das ist ja auch das eigentlich spannende daran, wenn man dann die Realität mit der Erwartung vergleicht. Das ist so, als wenn man sich vorstellt, wie eine Person aussieht, von der man nur die Stimme kennt. Nur dass man bei der Stimme vermutlich zu 99% daneben liegt.

Ich liege in der Hinsicht meistens daneben, aber mich interessieren fremde Statistiken auch nicht. Ich schaue mal auf ein Profil, und wenn da selbstbeihräuchernde Texte oder tagesaktuelle GSAK/PGC-Stats stehen, denke ich mir meinen Teil - das bildet aber nur einen Aspekt der Persönlichkeit ab, in Realitas kann der Koordinaten-Schnorrer ein dufter Typ sein, der begabte Logschreiber ein Stinkstiefel und der Kurzlogger eine Quasselstrippe. Ich habe - glaube ich - meine Statistiken deaktiviert, weil es möglich ist und ich keine Längenvergleiche mag - dafür gibt es Ingress - wo ich meine Stats auch auf "privat" gestellt habe, das aber anfangs nur, um den Fortschritt meines Guardians zu verbergen - das ist zwar nicht mehr nötig, aber den Privatmodus habe ich trotzdem beibehalten.
 

Mausebiber

Geowizard
Dann versuch mal aus den Tatsachen, daß ich u.a. schon einen R4, einen großen 6Zylinder, einen BMW und nen Toyota Corolla besessen habe, meine Einstellung zu Autos herauszudestillieren*.

Ganz klar, du bevorzugst Autos mit 4 Räder und zwei Außenspiegel. Wenn ich die Reihenfolge ansehe, dann wurden die Wagen immer größer. Während der Ausbildung einen R4, während der Arbeit dann die größeren und als du angefangen hast ein Haus zu bauen, wieder ein Wagen der "Vernunft" :roll: Oh doch, man kann schon einiges hineindeuteln in eine solche Liste, wenn man will. :eek:ps:
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Hynz schrieb:
Du versteckst ja selbst Teile deiner GC-Statistik :???: Warum machst *du* denn das?

Musste ich grad selber nachschauen, was ich deaktiviert hatte.
Ja, richtig, auf gc.com habe ich im Reiter "Statistik" diese Chronologie ausgeblendet. Aber nur aus Redundanzgründen, weil selbige ja vorne im "Profil"-Reiter durch PGC eingeblendet wird.
Unterm Strich ist also bei mir gar nichts versteckt.

Wo liegt eigentlich jetzt das Problem?
Ich wollte nur die Beweggründe erfahren, warum jemand seine Profilansicht deaktiviert. Mehr nicht.
Ich habe niemandem irgendetwas unterstellt, nur weil er/sie die Daten ausblendet. Soll doch jeder machen, wie er/sie will.
Und "Schwanzlängenvergleich"?! Naja, dafür ist mein GC-Schwanz mit seinen nichtmal 1000 Dosen zu kurz :p
 
chalkviech schrieb:
Bei mir gehen auch die Warnleuchten an, wenn z.B. jemand im eBay seine Bewertungen versteckt. Okay, ist was anderes, da geht's ums Geld. Trotzdem seltsam.
Na ja, ein wenig "riecht" diese Äußerung schon nach Unterstellung - nach dem Motto "Das ist aber verdächtig ..."
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
däniken brown schrieb:
Na ja, ein wenig "riecht" diese Äußerung schon nach Unterstellung - nach dem Motto "Das ist aber verdächtig ..."

Okay, "verdächtig" oder "seltsam" ist vielleicht der falsche Begriff... aussergewöhnlich?!
Weil schätzungsweise 90% - zumindest der Profile, die ich angeschaut habe - sind halt offen. Das fällt dann einfach auf, wenn's jemand nicht so macht.
 

Zweiauge

Geowizard
ich habs jetzt nicht als Unterstellung aufgefasst, und war auch neugierig, welche Motive die Leute haben. Die Unterstellungen kamen dann in den Antworten, und wenn man dann alles auf einmal liest, klingt vielleicht der Ursprungspost auch so.
 

radioscout

Geoking
Chalkviech, ich nehme an, daß Du noch nicht so lange dabei bist.
Damals, in den schönen Geocaching-Zeiten, also vor 2003, gab es wenige Cacher. Fast jeder kannte fast jeden und es gab ein Miteinander.
Heute gibt es fast nur noch Gegeneinander. Deshalb ist es auch verständlich, daß man sein Profil verbirgt.

Seit wann können eigentlich BM ihr Profil verbergen? Und warum?
 

Mark

Geowizard
Weil PGC keine Labcaches in der Statistik hat. Und weil GC.com die auch nur teilweise einbaut. Also habe ich beides ausgeblendet. Dafür erstellt mir GSAK eine korrekte und vollständige Statistik, die ich hochlade.
 

Nerre

Geowizard
Ich hab die öffentliche Statistik z.B. aus weil die Meilensteile nicht korrekt angezeigt werden. Mal hatte ich z.B. einen vergessen zu loggen, und als ich das nachgeholt habe ist alles verrutscht. Ich will aber daß der Cache, den ich mir als Jubiläumscache gemacht habe, auch weiterhin der Jubiläumscache ist.
Dafür generiere ich (wenn auch immer seltener) die Statistik und pack sie in das Profil. Nachteil: Mir hat es demletzt das Profil zerschossen, nun sind alle Sachen die ich aufgelistet habe Jahre hintendran. :(
 

hoshie79

Geowizard
Meilensteine kannst Du sperren, dann bleiben sie auch Deine Meilensteine. Dafür gibt es in dem Statistikteil extra eine "Lock"-Funktion. Da kannst Du auch wieder den korrekten Cache einstellen.
 
Oben