• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum verbirgt jemand seine Statistiken

hcy

Geoguru
Das hört sich ja so an als ob 9 von 10 Leuten ihre Statistik verbergen. Ich denke mal für deine Zwecke wirst du noch genug Informationen finden.
Wobei ich denke ein Forum wie dieses hier hilft da mehr.
 

hcy

Geoguru
chalkviech schrieb:
Tja, es gibt nunmal Leute, die - ohne sie je persönlich getroffen zu haben - mit ein paar wenigen Worten sich einem einfach als Negativ (ohne jetzt einen Kraftausdruck zu verwenden) ins Gehirn einbrennen.
Volle Zustimmung. Sind bei mir z.B. Leute die ihre "Geil"heit (ein Wort welches ich in der öffentlichen Kommunikation normalerweise nicht verwendet) in Versalien rausbrüllen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
chalkviech schrieb:
Warum nicht, wenn die Infrastruktur dazu da ist?
Die Suchfunktion ist doch die viel bessere Infrastruktur, um alte Caches oder solche mit vielen FPs zu finden.
Reden wir jetzt eigentlich über das Ausblenden der reinen Statistik-Seite oder über das Ausblenden des ganzen Profils? Das erste ist ja eine offizielle Funktion von gc.com, das zweite ist eine undokumentierte Vorgehensweise. Bei der offiziellen Variante blende ich doch nur die uninteressanten Statistiksachen aus, aber nicht meine Funde, meine eigenen Caches, meine Bildergalerie etc. Reden wir also wirklich über das Gleiche?
 

UF aus LD

Geowizard
hcy schrieb:
Ich mache das z.B.. Warum nicht? Die Statistik ist für mich, nicht für andere. Sie ist nicht zum Angeben oder Dissen und kein Schwanzvergleich. Geht keinen was an wann, wo und wie oft ich cachen gehe.
Damit ist für mich eigentlich auch alles gesagt und dass, obwohl ich bei Weitem nicht "Fundzahlen im oberen 4-stelligen Bereich" (oder Höher) habe.

chalkviech schrieb:
... seine Statistikseite(n)?
... will sehen, was der Owner sonst noch so versteckt und gefunden hat. ...
Was derjenige versteckt und gefunden hat, dazu brauchst du die Statistik nicht, das kannst du auch so sehen.

chalkviech schrieb:
... Interessanterweise - so meine nicht repräsentative Stichprobe - ausschliesslich bei Cachern, die Funde im oberen 4stelligen, wenn nicht gar 5stelligen Bereich haben.
Außerdem ist der Spaß bei mir besonders groß, wenn ich auf einem Event, wenn ich mit der Frage "begrüßt" werde, wie viele Funde ich habe. Ich breche dann entweder gerne das Gespräch ab oder kann antworten: "26" - und dann die mitleidigen Blicke genieße und mir als "Frischling" schon oft das Geocaching habe erklären lassen dürfen. Meist wurden mir als erstes Empfehlungen gegeben, mit welchen Powertrails in der Gegend ich meine Fundzahlen am schnellsten hoch treiben kann.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Die Suchfunktion ist doch die viel bessere Infrastruktur, um alte Caches oder solche mit vielen FPs zu finden.

Ernst gemeinte Frage: Wie geht das? Mit der (neuen?) Suchfunktion auf gc.com?
Ich hab das bisher immer mit PGC gemacht, weil's da halt auch andere nette Suchfunktionen gibt (z.B. Caches mit grösster Höhe über Meer etc.), die gc.com nicht bietet.
 

hcy

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Außerdem ist der Spaß bei mir besonders groß, wenn ich auf einem Event, wenn ich mit der Frage "begrüßt" werde, wie viele Funde ich habe. Ich breche dann entweder gerne das Gespräch ab oder kann antworten: "26"
42 :D
 

Svensson

Geocacher
Eine Frage an die Wiener Planke: Wurde die Groß- und Kleinschreibung in Österreich eigentlich abgeschafft? Oder lehrt man euch dort kein gutes und richtiges Deutsch?
 

Fadenkreuz

Geoguru
chalkviech schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Wie geht das? Mit der (neuen?) Suchfunktion auf gc.com?
Ich bin ein Anhänger der alten Suchfunktion, daher bezieht sich das darauf. Du gibst eine Stadt im Zentrum deines Suchgebietes ein und dann einen sehr großen Radius, z.B. 500 km. Auf der Seite der Suchergebnisse klickst du dann oben auf das blaue Symbol, um nach FP zu sortieren bzw. klickst oben auf "hidden date", um nach dem Datum zu sortieren. Erneutes Klicken kehrt die Sortierreihenfolge um, also neueste bzw. älteste Caches.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
@Fadenkreuz:
Ah okay, danke - ich hab das halt wie gesagt immer mit PGC gemacht, z.B. über http://project-gc.com/Statistics/TopFav und die dann in dieses "Virtuelle GPS" gestopft, um mir eine GPX-Datei draus zu generieren, ohne extra ne PQ anzustossen. Ich mag übrigens keine .loc-Dateien...
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Was haben denn loc-Dateien damit zu tun?

Wenn ich die von dir beschriebene Suchmethode ausführe, hab ich ja in der Liste vorne diese Kontrollkästchen zum Ankreuzen und kann am Ende der Liste auf "Wegpunkte herunterladen" klicken. Dann krieg ich ne loc-Datei dabei raus.
 

Netheron

Geowizard
chalkviech schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Warum sollte ich dazu Profile anderer User nehmen?

Warum nicht, wenn die Infrastruktur dazu da ist?
Im übrigen war das nur ein Beispiel. Könnte auch ein anderes anführen: Ich sehe, dass Cacher XYZ auch klettert und dass er kürzlich in Spanien war. Dann könnte ich ihn fragen, ob und wo es da schöne Klettercaches gibt. Zum Beispiel. Nur als Beispiel. Beliebig ausbaubar. Oder meinetwegen, er hat Powertrail ABCD gemacht. Könnte ihn fragen, wie lange er unterwegs war, welche Unterkunft etc. pp. er empfiehlt usw. Auch nur als Beispiel.

Kannst Du doch auch so - wenn Du einen "spannenden Cacher" findest schaust Du einfach auf ALLE seine Funde und sortierst die nach Datum, T-Wert oder was auch immer.
 

KaHeMu

Geocacher
chalkviech schrieb:
hcy schrieb:
Wenn dich das wirklich interessiert frag den betreffenden Cacher doch einfach.

Geeenau. Ich maile -zig Cacher an, um dann eine Auskunft à la "weiss doch ich nicht mehr" zu erhalten oder sowas in der Art:
Fadenkreuz schrieb:
Ich selbst finde nämlich die Informationen so uninteressant und langweilig, dass ich mich nicht mal für meine eigenen Statistikwerte interessiere.

Äxgüsi, ich hab besseres zu tun, als Serienmails zu verfassen.
Naja, zig accounts zu kontrollieren dauert sicher um einiges länger.
 

WatschelEnte

Geocacher
Ich habe auch mal kurz darüber nachgedacht, ob ich die Statistik verstecken soll oder nicht.
Aber letztendlich fragte ich mich wozu eigentlich, im Prinzip ist es ja eh eine Art öffentliches Hobby und meinen GC-Nick kann auch keiner mit der realen Person in Verbindung bringen, wozu also Heimlichtuerei.

Übrigens gibt es einen recht einfachen Weg die Statistiken trotzdem bei jedem sichtbar zu machen, wer sie also unbedingt sehen will kann das auch...
 

Zweiauge

Geowizard
hmm.. ich finde es seltsam, wie aus einer reinen, meiner Meinung nach halbwegs neutralen, aber verwunderten Nachfrage nach Motiven ein Grabnekapf wird.
Da wird Leuten, die ihre Statistik verstecken, gleich mal Schummelei und Paranoia vorgeworfen, ernsthaft, redet ihr so auch mit Leuten, die ihr in Echt trefft?
Ich hab es auch schon ein- zweimal schade gefunden, wenn ich die Statistik von jemanden nicht sehen konnte, insbesondere wenn das wer ist,d er interessante Logs schreibt. Aber es ist richtig: defacto geht es mich schlicht nichts an, und dass muss diksussionslos zu akzeptieren sein.
Das in irgendeiner Weise zu kritisieren, läuft bei mir unter dem Motto: Ich bin für Totalüberwachung, ich hab ja nichts zu verbergen, wer dagegen ist, ist sicher ein Schwerkrimineller.
Anderseits ist es natürlich legitim nach Motiven zu fragen, man ist ja neugierig, kam hier ja schon eine ganze Menge an. Bei vielen Cachern ist es sicher auch so, dass Kollegen, Familienmitglieder etc sehr wohl den Cachingnick wissen und es vielleicht nicht so leiwand ist, wenn der Chef auf einem Klick erfahren kann, wieviel man auf der Dienstreise noch so mitgenommen hat ;)

(und der Seitenhieb auf Österreicher war echt derb, was soll denn der Blödsinn? Wo bin ich hier schon wieder gelandet?)
 

hcy

Geoguru
Zweiauge schrieb:
ich finde es seltsam, wie aus einer reinen, meiner Meinung nach halbwegs neutralen, aber verwunderten Nachfrage nach Motiven ein Grabnekapf wird.
Ach komm, du bist doch nicht erst seit gestern in der "Grünen Hölle". :D
 
Oben