• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was brauche ich noch?

A

Anonymous

Guest
GEOGEO schrieb:
Was soll an Geocaching ein Zweck sein?
War eine Anspielung auf unser tolles Waffengesetz, das dem mündigen Bürger verbietet mit einem Messer rumzurennen.

Genau kannst du hier nachlesen:

http://www.hubertus-solingen.de/Waffengestz%20Informationen%20HUBERTUS%2002.04.2008.pdf

Glock Messer fällt da drunter, da 16 cm Klingenlänge. Du darfst das Messer dabei haben, wenn du ein berechtigtes Interesse hast. Dies ist wie folgt definiert:

Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor,
wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit
der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport
oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Sofern es also anerkannt wird, dass Geocaching ein Sport ist und man das Messer dafür braucht, ist es okay. Ansonsten wird es ein Thema für Juristen sein, ob Geocaching ein allgemein anerkannter Zweck ist. Kannst du aber alles selbst nachlesen. Im Zweifel bist du eben Pilzsammler. ;)
Weiterhin ist zu überlegen, ob du in deinem Alter überhaupt ein Messer nach obiger Definition führen darfst.

Unabhängig davon ist das Glock ein super Messer, wenn es auch gerne etwas rostet. Zweckmäßiger ist dennoch ein Multitool.

GermanSailor

imprinzip

Geowizard
Wozu braucht man denn sowas??? :???:
Schneidest du die Micros aus ner Blase einer lebenden Wildsau raus??? :schockiert:

Fritz73

Geocacher
Ach mit 13 hätte ich das auch gern gehabt. Gabs leider in meiner Hälfte nicht :kopfwand: :motz:

Nun reicht ein Gerber-Multi...

Philosophisch betrachtet: Je höher die Zahl an Jahren desto größer die Wahl der Funktionen. Und mit wachsender Erfahrung nimmt die Klingenlänge ab...

A

Anonymous

Guest
imprinzip schrieb:
Wozu braucht man denn sowas??? :???:
Schneidest du die Micros aus ner Blase einer lebenden Wildsau raus??? :schockiert:
GeoGeo ist 13 Jahre alt, da findet man sowas cool. Immer noch besser als bei Chips, Cola und Counterstrike drinnen zu sitzen. Da ist mir der Outdoor begeisterte Junge lieber und da gehört ein vernünftiges Messer dazu.

Die Frage:"Wozu braucht man des sowas?" ist aber gut. Lebst du wie Diogenes?

GermanSailor

GEOGEO

Geocacher
Also dass mit dem Glock ist so:
Ich mache ja auch Survival, da kann man son Teil sehr gut gebrauchen. (Fragt mich jetzt nicht nach Beispikelen).
Mit dem Glock kann man auch mal ein kleines Stück graben (warum auch immer) , manchmal braucht man es um an morsche Bäume son bisschen reinzukommen, ich hatte auch schon Geschichten, da musste ich mir nen Weg freihauen, man kann damit sein Brot schmieren, Stöcke zurechtschnitzen Bäume fällen :D ...
Alles halt.
Meine Eltern sind auch einverstanden dass ich das Messer habe. Ein erfahrener Geocacher (1700 Funde), ca. 45 sagte mir dass es kein Problem ist, solange die Kinder damit umgehen können. Ich baue ja auch keine Scheisse und meine Eltern sagen GC ist ne schöne Ergänzung für meine Freizeit.

GEOGEO

A

Anonymous

Guest
GEOGEO schrieb:
Ein erfahrener Geocacher (1700 Funde), ca. 45 sagte mir dass es kein Problem ist, solange die Kinder damit umgehen können. Ich baue ja auch keine Scheisse und meine Eltern sagen GC ist ne schöne Ergänzung für meine Freizeit.
Stimmt auch, aber unser Gesetzgeber sieht das mitunter anders. Better safe than sorry!

Auch ich durfte schon mal einen Survival Kurs :roll: machen, da waren diverse Teilnehmer mit Messern wo Indiana Jones, Crocodile Dundee und Stallone neidisch geworden wären, aber gerade beim Thema Survival ist ein Multitool nützlicher als so eine Machete, auch wenn es noch so cool und unverzichtbar mit dreizehn Jahren ist. Übrigens ist das AK47 Bajo auch ganz nett, und hat sogar einen Drahtschneider und eine Säge integriert und ist dabei noch sehr billig. (Was höre ich die Gutmenschen schon wieder schreien....)

GermanSailor

GEOGEO

Geocacher
es gibt auch Leute, die messen ihre Abenteuer Potenz am Preis des Messers. Ich finde da liegen 30 Euro ganz gut. Mir erzählen immer die Leute: Gutes Messer ab 100 Euro :irre:

PS: ein kleines schweizer Multitool habe ich auch dabei.
Tut mir leid ich bin ein Freak.

A

Anonymous

Guest
GEOGEO schrieb:
es gibt auch Leute, die messen ihre Abenteuer Potenz am Preis des Messers. Ich finde da liegen 30 Euro ganz gut. Mir erzählen immer die Leute: Gutes Messer ab 100 Euro :irre:

Wie recht du hast. Und das Glock ist ein super Messer. Weiß auch nicht, was an einem 100 Euro teil besser sein sollte. Freak bist du sicher nicht, du weißt eben worauf es ankommt!

GermanSailor

Imp

Geocacher
GermanSailor schrieb:
GEOGEO schrieb:
Ein erfahrener Geocacher (1700 Funde), ca. 45 sagte mir dass es kein Problem ist, solange die Kinder damit umgehen können. Ich baue ja auch keine Scheisse und meine Eltern sagen GC ist ne schöne Ergänzung für meine Freizeit.
Stimmt auch, aber unser Gesetzgeber sieht das mitunter anders. Better safe than sorry!

Auch ich durfte schon mal einen Survival Kurs :roll: machen, da waren diverse Teilnehmer mit Messern wo Indiana Jones, Crocodile Dundee und Stallone neidisch geworden wären, aber gerade beim Thema Survival ist ein Multitool nützlicher als so eine Machete, auch wenn es noch so cool und unverzichtbar mit dreizehn Jahren ist. Übrigens ist das AK47 Bajo auch ganz nett, und hat sogar einen Drahtschneider und eine Säge integriert und ist dabei noch sehr billig. (Was höre ich die Gutmenschen schon wieder schreien....)

GermanSailor

Ich klinke mich einfach mal in die OT Diskussion ein :D

Was an unserem Waffengesetz übrigens der Oberhammer ist:
Eine Machete darf man FÜHREN!! Sprich bei sich tragen (was man mit einem großen Messer oder einem kleinen Einhand-Taschenmesser ja nicht darf, weil es ein verbotener Gegenstand ist)

Begründung:
Eine Machete ist kein Messer respektive eine Waffe, sondern ein Werkzeug :kopfwand:

Das AK47 Bajonett ist übrigens ganz nett, das stimmt wohl. Bekommt man gebraucht auch hinterhergeschmissen bei den diversen Outdoor Versendern

NoXx333

Geocacher
Imp schrieb:
Begründung:
Eine Machete ist kein Messer respektive eine Waffe, sondern ein Werkzeug :kopfwand:
:irre: :irre:
Wikipedia schrieb:
Das Messer
[...]
Es ist ein Arbeitsgerät, das als Schneidwerkzeug dient [...] Ursprünglich ein von seiner Funktionalität beherrschter Gebrauchsgegenstand, war das Messer Werkzeug, Haushaltsgerät und Waffe in einem[...]

:

Meines Wissens nach ist das Messer ist eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit.

:???: :???:

GermanSailor schrieb:
GEOGEO schrieb:

Wie recht du hast. Und das Glock ist ein super Messer. Weiß auch nicht, was an einem 100 Euro teil besser sein sollte. Freak bist du sicher nicht, du weißt eben worauf es ankommt!

GermanSailor

Hi,

damit ich nicht missverstanden werde:

Ich habe nichts gegen das Glock-Messer und ich habe auch nichts dagegen, wenn 13-jährige damit zum cachen oder sonstwo hin gehen.
Bei uns hat früher schließlich auch jeder ein - damals beliebtes - Fahrtenmesser gehabt, dessen Klinge auch meist über 12 cm lang war. Trotzdem sind wir nicht zur Mördern geworden ...

Es ist nur eben so, dass man seit kurzem eine sehr gute Erklärung braucht, wenn man ein solches Messer einfach so dabei hat. Und einem 13 jährigen wird dies noch schwerer fallen als einem "alten Sack".

Nur so als HInweis halt. Denn wenn Du als 13 jähriger Probleme mit den derzeit von grün nach blau mutierenden Herren und Damen bekommst, wird Dir das ewig nachgetragen. Auch wenn es "nur" eine Ordnungswidrigkeit ist und keine Straftat.

So gut das Glockmesser auch ist. Ich würde an Deiner Stelle auf eine kürzere Alternative ausweichen - einfach um Ärger in jungen Jahren zu vermeiden.

Und ein Freak bist Du noch lange nicht, nur weil Du zwei Messer hast ... :)

Viele Grüße
Onkelchen

radioscout

Geoking
Die jüngsten Pfadfinder schleppen die längsten Messer, die ihnen gerade noch genehmigt werden und die schwersten Taschenlampen mit.
Mit zunehmender Erfahrung werden die Messer und Lampen dann immer kleiner.

Wenn man ihnen sagt, daß sie das Zeug nicht brauchen und ihnen erklärt, daß sie das in ein paar Jahren nicht mehr mitnehmen erklären sie einem jedoch voller Überzeugung, daß es ohne den Kram nicht geht und man das alles braucht.

Oben