• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was es so alles gibt im Ulmer Untergrund

Speicher3

Geocacher
Moin!

Was mich an den Ulm Undergrounds wirklich mal interessiert: wie seid ihr auf diese Orte gekommen? Bekannte, die beruflich damit zu tun haben (oder selbst)? Oder stürzt ihr euch tatsächlich auf gut Glück in irgendwelche Löcher, Gullideckel, Kanäle und Gruben und schaut mal, was dabei so rauskommt?
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Speicher3 schrieb:
Moin!

Was mich an den Ulm Undergrounds wirklich mal interessiert: wie seid ihr auf diese Orte gekommen? Bekannte, die beruflich damit zu tun haben (oder selbst)? Oder stürzt ihr euch tatsächlich auf gut Glück in irgendwelche Löcher, Gullideckel, Kanäle und Gruben und schaut mal, was dabei so rauskommt?
Baustellen sind da immer interessant. Den Zugang zum 'Brunnenwerk' haben Freyherr und ich entdeckt, als wir vor gut 30 Jahren die Schule schwänzten um den Abriss eines großen Gebäudes zu beobachten. Es sollte noch 25 Jahre dauern bis wir uns das erste Mal dort rein trauten.
Ansonsten hilft das Wissen über die alten Strukturen der Stadt und kindliche Neugier. Jedes unvergitterte Loch wird untersucht.
 

Lamima

Geocacher
Ihr habt "da unten" aber auch echt die goldene Karte gezogen...
Wenn ich jetzt so aus der Ferne die Festungsstadt Ulm mit der Festungsstadt Mainz (da tummel ich mich) vergleiche fallen mir massive Unterschiede auf.
Zwar gibt es in Mainz auch wirklich SEHR viele unterirdische Anlagen jegleicher Art, aber man kommt nicht rein.
Der Grund ist ganz einfach: Irgendwann in den ich glaube 80ern hat hier mal jemand gemeint er müsse die Gänge dazu nutzen um seine Leichen zu verstecken....als das dann raus kam hat die Stadt Mainz rigoros ALLES zugemauert - und zwar effektiv.
Heutzutage kommt man nur mit Glück/Verbindungen mal in das eine oder andere Fort...sofern es denn nicht einsturzgefährdet ist oder genutzt(Grünamt,Vereine,Museen....)
So kommt es dann, dass bei einem kleinen Gang an der Mainzer Uni (paar Treppenstufen nach unten und dann ein 5m Stück von 'nem alten Versorgungsgang der alten Kaserne vermutlich) die Herzen der Cacher höher schlagen :p
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Schau doch die Beteiligten einfach mal im Profil an ;-)

P.S. Letzte Woche war das Landesdenkmalamt vor Ort um einen dauerhaften Einstieg festzulegen. (Leider gibt's keine unschuldig vor sich hin pfeiffenden Smilies)
 

Spike05de

Geomaster
TKKR schrieb:
Schau doch die Beteiligten einfach mal im Profil an ;-)

P.S. Letzte Woche war das Landesdenkmalamt vor Ort um einen dauerhaften Einstieg festzulegen. (Leider gibt's keine unschuldig vor sich hin pfeiffenden Smilies)

Du meinst so einen:
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif


Du könntest dich ja auch mal hinstellen und verlegen Pfeifen :roll:
 

FXZ

Geocacher
TKKR schrieb:
Albsucher schrieb:
Schon wieder aufräumen? Und diesmal auch noch Dosen... also das ist dann schon ironie: Dosensucher räumen Dosen weg :D
Da wird es wohl keinen CITO geben :-( Diesmal war es ja auch nichts aus dem Bereich der Bundesfestung.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4e92221-6fc0-4514-83fb-7356c1794a18
Siehe 2. :roll: :p :D
 
OP
T

TKKR

Geoguru
FXZ schrieb:
TKKR schrieb:
Albsucher schrieb:
Schon wieder aufräumen? Und diesmal auch noch Dosen... also das ist dann schon ironie: Dosensucher räumen Dosen weg :D
Da wird es wohl keinen CITO geben :-( Diesmal war es ja auch nichts aus dem Bereich der Bundesfestung.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e4e92221-6fc0-4514-83fb-7356c1794a18
Siehe 2. :roll: :p :D
Man kann sich ja mal irren. Ich hoffe es ist uns dafür niemand böse:
 

FXZ

Geocacher
TKKR schrieb:
Man kann sich ja mal irren. Ich hoffe es ist uns dafür niemand böse:
Wir müssen die vielen Cacher ja auch irgendwie beschäftigen. :^^: Wer verteilt die 500 Logbücher? :???:
Dürfen die OCB Replikas eigentlich von den Aufräumern mitgenommen werden? Oder kommen die mal in ein Museum?
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Das sind zum großen Teil Gläser. Ich würde ja nur die Scherben wegräumen und den Rest so lassen. Das müssen aber die lieben Sachverständigen zum Thema Denkmalschutz wissen.
 

cache-matze

Geocacher
Hi,

TKKR schrieb:
Da wird es wohl keinen CITO geben :-( Diesmal war es ja auch nichts aus dem Bereich der Bundesfestung.

So kann man sich irren - Gott sei Dank ;-)
Das Rausfegen dort war einzigartig und hatte was von einer Schatzsuche - ganz reell und ohne GPS ;-)

Ich hab mal ein paar Bilder von waerend und nach dem "Kehrwochen-CITO" angehaengt ;-)

Gruss,

Matze
 

Anhänge

  • Fuchsloch-Eimerkette.jpg
    Fuchsloch-Eimerkette.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 763
  • Fuchsloch-Eimerkette2.jpg
    Fuchsloch-Eimerkette2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 763
  • Fuchsloch-Plan.jpg
    Fuchsloch-Plan.jpg
    103 KB · Aufrufe: 763

cache-matze

Geocacher
Und noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Fuchsloch-Zugang-graben.jpg
    Fuchsloch-Zugang-graben.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 763
  • Fuchsloch-Besenrein.jpg
    Fuchsloch-Besenrein.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 763

SabrinaM

Geowizard
Hmm... wenn ich mir die Bilder so ansehe, waren wir tatsächlich am richtigen Ort. Aber gegen 15 Uhr war es dort so einsam, das wir dachten, an der Hochhausbaustelle an der falschen Stelle zu sein. Niemand zu sehen, keine Aktivitäten, keine Hinwese, keine Cacher-Autos, nur ein verschlossenes Tor und es sah so gar nicht nach LostPlace und Cito aus. Wir sind 3 mal um den Block gefahren und dann traurig Richtung Heimat, weil wir nicht mehr mithelfen konnten. Eigentlich wollten wir auch viel früher da sein, und man hatte uns versichert, das wir auch nach dem T5 für FORTgeschrittene noch beim CiTo mithelfen könnten, Arbeit gebe es genug. Aber das Klettern hat länger gedauert als gedacht (naja nicht das Klettern, sondern das Anstehen am Finale). Wir hätten so gerne noch ein wenig mitgeholfen :(
 
OP
T

TKKR

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Hmm... wenn ich mir die Bilder so ansehe, waren wir tatsächlich am richtigen Ort. Aber gegen 15 Uhr war es dort so einsam, das wir dachten, an der Hochhausbaustelle an der falschen Stelle zu sein. Niemand zu sehen, keine Aktivitäten, keine Hinwese, keine Cacher-Autos, nur ein verschlossenes Tor und es sah so gar nicht nach LostPlace und Cito aus. Wir sind 3 mal um den Block gefahren und dann traurig Richtung Heimat, weil wir nicht mehr mithelfen konnten. Eigentlich wollten wir auch viel früher da sein, und man hatte uns versichert, das wir auch nach dem T5 für FORTgeschrittene noch beim CiTo mithelfen könnten, Arbeit gebe es genug. Aber das Klettern hat länger gedauert als gedacht (naja nicht das Klettern, sondern das Anstehen am Finale). Wir hätten so gerne noch ein wenig mitgeholfen :(
Arbeit hätte es sicherlich noch gegeben. Aber die Arbeit war so anstrengend, dass die Mannschaft vorzeitig verschlissen war. ;)
Ganz ehrlich. um 15:00 konnte da keiner mehr einen Finger rühren und wir sind abgerückt. Ein Teil der Räume war schon erstaunlich sauber aber es gibt noch Arbeit für viele weitere Tage.
 

SabrinaM

Geowizard
Gut, jetzt wissen wir zumindest, das wir a) nicht am falschen Ort waren und das b) schon Schluss war. Wir waren uns auch einig, das wir die falsche Taktik eingeschlagen hatten. Hätten wir geahnt, das es beim T5er so lange dauert, obwohl wir früh da waren, wären wir erst zum CiTo gekommen (egal wo) und nach 2 Stunden zum T5er-Event. Im Endeffekt wären wir dann dort auch nicht später weggekommen, da die Schlange gegen Ende nicht länger wurde, hätten aber nicht so lange dumm rumgestanden und uns stattdessen in der Zeit nützlich gemacht...
 

FXZ

Geocacher
TKKR schrieb:
Arbeit hätte es sicherlich noch gegeben. Aber die Arbeit war so anstrengend, dass die Mannschaft vorzeitig verschlissen war. ;)
Ganz ehrlich. um 15:00 konnte da keiner mehr einen Finger rühren und wir sind abgerückt. Ein Teil der Räume war schon erstaunlich sauber aber es gibt noch Arbeit für viele weitere Tage.
Bei mir war es nach 17 Uhr, nachdem das Abbauen vom T5 Event vorbei war und ich mit erweiterter CITO-Ausrüstung anrückte.
Das mit den Koordinaten via Google hat ja ganz gut gepasst. Durch den Eingang kam ich rein ohne irgendwas auf die Seite zu räumen. War dann ca. 45 Minuten drin, um in Ruhe Bilder zu machen. :^^:
Da ist wirklich noch eine Menge an hartem Schlamm drin ... :/ Interessant, dass der Schlamm oben ganz hell ist und der drunter dunkel.

Danach nochmal hoch ins FORT, gegen 7 war da aber auch nicht mehr allzuviel los.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Im FORT war dafür am Montag noch mal richtig viel los. von 7:00 bis 19:30 hat es dort gebrummt wie in den Tagen vor dem Event. Holger durfte Bagger fahren bis zum abwinken, es wurde geräumt und gerichtet und gekehrt und selbst die Klowägen haben wir ohne Schäden den matschigen, schlammigen steilen Weg hoch ziehen können. Die Zelte sind weg, Halteverbotsschilder abgebaut, Bierbänke und Getränkekisten abtransportiert (60€ Pfandschwund sind wirklich zu verkraften bei der Größe des Fests) Für dieses CITO gibt's leider auch keinen Punkt.
 

FXZ

Geocacher
Gestern kam ich erst nach 20 Uhr aus der Uni raus :nosmile:
Mehr als 3 Stunden Abteilungsseminar und noch 2 Stunden Meeting.

Wann kommt der restliche Schlamm raus?

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20100620_IMG_24782_1970.jpg
    20100620_IMG_24782_1970.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 706
  • 20100620_IMG_24767_Fussspuren.jpg
    20100620_IMG_24767_Fussspuren.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 706
  • 20100620_IMG_24768_Schlamm.jpg
    20100620_IMG_24768_Schlamm.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 706
OP
T

TKKR

Geoguru
cache-matze schrieb:
Und noch ein paar Bilder:
file.php
An dieser Stelle sieht es nun etwas anders aus. Die beiden Fotos sind fast von der gleichen Stelle entstanden.

Wer beim CITO nach dem Event beim Fuchsloch mit dabei war, wird sich evtl noch an die paar unscheinbaren Steine erinnern die quasi auf dem 'Dach' der Räume von Geocachern frei gelegt wurden. Gestern ging es nun einen entscheidenden Schritt weiter in Richtung echter Zugang.
file.php

Das kleine Gewölbe links oben im Bild ist der Teil der damals von oben ergraben wurde. Das sich darunter noch ein weiteres Treppenhaus befand mit Zugang in die anderen Gewölbe konnte damals nicht geahnt werden. Es war auf jeden Fall sehr spannend wie gestern Stufe um Stufe aus dem Untergrund auftauchte und frei geschaufelt wurde.
 
Oben