• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet Ihr von einem FTF-Coin?!?

Was haltet Ihr von einem FTF-Coin?

• find ich gut

Stimmen: 4 80,0%
  • ich halte nichts davon

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Sir Hugo

Geomaster
In einigen caches gibt es ja schon selbstgefertigte FTF-Urkunden, Begrüßungs-Sekt u.ä.: Wie fändet Ihr es, wenn es (einheitliche) FTF coins gäbe, welche sich jeweils der first finder eines neu ausgelegten caches rausnehmen dürfte?

Vater und Sohn

Geomaster
Bei meinen Caches (größer als Micro) durften und dürfen sich die Erstfinder auf eine richtige Medaillie mit persönlicher Gravur freuen :p

Mensa2

Geowizard
hier in der Münchener Region würden die sowieso alle von einem geschnappt werden... :roll: :twisted:

bei
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7f2764bb-46b2-4bd8-aa16-429a8bcd82f6
gabs Eintrittskarten für die Staatsoper.
Sehr originell.

Auch sonst finde ich kleine Aufmerksamkeiten wie Begrüßungs-Sekt etc., von mir aus auch Zigarren oder ähnliches, witziger als ein Coin.

Gib Gas, Ingo :wink:

familysearch

Geomaster
Sir Hugo schrieb:
In einigen caches gibt es ja schon selbstgefertigte FTF-Urkunden, Begrüßungs-Sekt u.ä.: Wie fändet Ihr es, wenn es (einheitliche) FTF coins gäbe, welche sich jeweils der first finder eines neu ausgelegten caches rausnehmen dürfte?

Im Prinzip gut, aber normalerweise hat man keine Probleme, dass lokale Geocacher einen neuen cache schnell aufsuchen.
Einen cache interessant zu halten, wenn der Ansturm der lokalen Powercacher vorbei ist, das ist die Herausforderung.
Ich halte es für eine unproblematische Vorgehensweise, wenn man die eigenen Lieblingscache dann mit dem Input normaler Geocoins interessant hält.
familysearch

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Einen cache interessant zu halten, wenn der Ansturm der lokalen Powercacher vorbei ist, das ist die Herausforderung.
Im Geocaching-Paradies Nordhessen haben einige Cacher dafür eine geniale Möglichkeit gefunden.

Mensa2

Geowizard
aber jetzt mal ganz ehrlich:

wofür soll das alles wieder gut sein? für die statistik? das ist doch alles nur ein spiel. :roll:

cachen und cachen lassen... :wink:

RSG

Geowizard
mensa2 schrieb:

wofür soll das alles wieder gut sein? für die statistik? das ist doch alles nur ein spiel. :roll:

Aehm, welche Statistik hat den FTF Punkte?

DL3BZZ

Geoguru
Da gibt es doch schon einen Pin :wink: .

Aber für Gegenden, wo nicht so viele hinkommen ist das nicht schlecht, ein kleiner Anreiz. Habe bis jetzt erst einmal eine Erstfinderurkunde für einen Cache gemacht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

HerrK

Geomaster
Ich finde eine Überraschung für den Erstfinder immer eine tolle Sache.
Ob nun Coin, Urkunde, oder Tickets für eine zweiwöchige Kreuzfahrt...alles gerne gesehen. 8)

georunner

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
Wie fändet Ihr es, wenn es (einheitliche) FTF coins gäbe, welche sich jeweils der first finder eines neu ausgelegten caches rausnehmen dürfte?
Und danach? Soll die Coin dann beim Erstfinder bleiben? Oder meinst du gar keine trackable coins?

Da fällt mir was ein: Die Aufgabe könnte dann sein, dass jeder Erstfinder wiederum einen neuen Cache listen muss, in den er die FTF-Coin hineinlegt. :idea:

EDIT: Nachtrag.

Mensa2

Geowizard
Ralf_Sg schrieb:
mensa2 schrieb:

Aehm, welche Statistik hat den FTF Punkte?

Manche Cacher dokumentieren ihre Funde:
#1 / #50 / #100 etc
wogegen nichts einzuwenden ist. mach ich auch :wink:

ABER
manche schreiben auch ihre FTFs rein. und irgendwo sehe ich die gefahr, daß es zu einem ftf-wettrennen kommen kann.
Gut, stell ich mir schon lustig vor wenn zwei Cacher zum Sprint ansetzen und sich die Dose aus der Hand reißen... :twisted:
schaun wir mal was kommt.

da führe ich lieber an, welche cacher ich "erwischt" bzw. beim cachen per zufall getroffen habe

HerrK

Geomaster
Ein FTF Coin klingt für mich noch am logischten.
Der Erstfinder bekommt als Belohnung quasi einen Coin geschenkt.
(anders könnte ihn man ja auch schlecht einsetzen)

Die Amis gehen momentan aber noch einen Schritt weiter
und bringen für alles und jeden einen Coin heraus, hier mal zwei Beispiele:

DNF (Do not found)
dnfbnsidea1.jpg

(für mich der Unlogischte, weil wenn ich den Cache nicht finde,
wo soll ich dann den Coin finden oder reinlegen!?)

Phone-A-Friend
phoneafriendfrontv223ap.jpg
phoneafriendrearv227mq.jpg

[/img]

georunner

Geocacher
HerrK schrieb:
Ein FTF Coin klingt für mich noch am logischten.
Der Erstfinder bekommt als Belohnung quasi einen Coin geschenkt.
(anders könnte ihn man ja auch schlecht einsetzen)
Also keine Münze, die man nachverfolgen kann, weil sie ja beim Erstfinder bleibt. ;)

DNF (Do not found)
[korinthenkack]
Did not find!
("Do not found" ist alles, nur kein Englisch. :lol: )
[/korinthenkack]

Cornix

Geowizard
Ich finde sowas ganz schlecht, weil es das Anspruchsdenken ins unermessliche treibt. In letzter Zeit habe ich schon mehrfach in FTF-Logs die Beschwerde gelesen "Keine Erstfinder-Urkunde vorhanden!", obwohl diese Dinger in unserer Gegend eher unüblich waren. Ich habe jedenfalls noch nie eine gefunden und halte das auch für Chichi-Kram.

Demnächst heißt es dann "Wo bleibt meine FTF-Coin?". Darauf kann ich gerne verzichten.

Cornix

radioscout

Geoking
Cornix schrieb:
In letzter Zeit habe ich schon mehrfach in FTF-Logs die Beschwerde gelesen "Keine Erstfinder-Urkunde vorhanden!", obwohl diese Dinger in unserer Gegend eher unüblich waren.
Wenn sowas ernsthaft verlamgt wird, würde ich welche machen. Aus Toilettenpapier und in jeden Cache 10 Stück. :lol:

Es gibt übrigens Statistenpünktchenzählseiten, die auch eine FTF-Rangliste führen.

HerrK

Geomaster
Also das ist mir ganz neu das sich Leute in den Logs beschweren als FTF nichts spezielles gefunden zu haben! :?

@ georunner:
Jaja, Grammatik ist meine Schwäche....englisch wie deutsch! :mrgreen:

Oben