• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet ihr von Webcam Caches?

Tobika3

Geocacher
Was haltet ihr von Webcam Caches? Den Caches wo man sich vor eine Webcam stellen muss, die dazugehörige Website aufrufen muss und ein Screenshot machen und im Log posten muss.
 
Einmal gemacht vor reichlich 10 Jahren um diesen Cachetyp in die Statistik zu bekommen.
Es gibt bestimmt Cacher denen das Spaß macht ( und das ist ihr gutes Recht ! ). Ich habe am liebsten am Ende eine Dose mit Logbuch in der Hand.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn ich irgendwo vorbei komme wo so ein altes Ding noch läuft nehme ich sie ganz gerne mit, sind ja irgendwie Raritäten. Aber bei einigen wo ich war ist die Webcam schon länger offline und dann posten alle ein Selfie von sich vor der Cam und man erkennt im Hintergrund irgendetwas verschwommenes Ding an einer Hauswand oder einem Dach das eine Webcam sein könnte, kann aber auch eine Taube sein die gerade brütet und sich nicht bewegt hat.
Da haben dann alle wieder keinen Arsch in der Hose um ein NA zu loggen. Man will ja den Punkt haben und es ist doch eine von diesen seltenen alten Webcamcaches. Wenn man dann ein NA setzt wird man angepöbelt als hätte man Jehova gesagt.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aluhüte finde ich gut. Liegt in der gleichen Liga wie bei den Anthroposophen das man bei Neugeborenen immer den Kopf bedecken damit das Gehirn nicht mit dem kosmischen Chisma (oder sowas) belastet werden muss.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Habe zwar noch keinen gemacht, aber die Idee ist ganz nett. Bei Gelegenheit will ich das auchg mal ausprobieren.
 

AndiHeitzer

Geowizard
Im rechtlichen Sinne
Wir hatten ja 'nebenan' schon die Klarnamendiskussion.
Ich sehe da eher ein rechtliches Thema. Aluhut, nö dann dürfte ich meinen hier genutzten Usernamen so nicht verwenden.

Bei DashCams im Auto darf ich nur einen sehr kurzen Zeitabschnitt festhalten, der zur Klärung von Unfallhergängen genutzt werden kann.
Alles, was über diesen Zeitraum (ich müsste suchen, wie lang der sein darf) hinausgeht, ist automatisch zu löschen, weil Personen dort im Video enthalten sein können.
Auch eine 'SecurityCam', die meinen Hauseingang aufzeigt, darf keinen Teil des Öffentlichen Verkehrsgrundes aufnehmen.
Aus diesem Kenntnisstand leite ich her, dass ein GeoCache mit zwang zum Selbstbildnis meiner Ansicht nach nicht unproblematisch ist. Zumal die Personen dann auch noch im LOG 'weltweit' sichtbar sind.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich sehe da eher ein rechtliches Thema.
Das ist richtig. Aber es ist § 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG (in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e), f) DSGVO (weil die DSGVO wenig zum Thema "mit optisch-elektronischen Einrichtungen öffentlich zugängliche Räume beobachten" (vgl. BDSG seeligen Andenkens)) sagt).
Der Vergleich hinkt, vgl. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO: Dashcams filmen anlasslos den öffentlichen Raum und verarbeiten damit personenbezogene Daten (Kfz-Kennzeichen und Aufnahmen von Personen). Das machen die von Webcam-Caches genutzten Webcams nicht.
GeoCache mit zwang zum Selbstbildnis
Diesen Zwang gibt es nicht. Auf den Bildern einer Webcam bist Du ohnehin nicht (in sinnvoller Weise automatisiert auswertbar) erkennbar - in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Aus diesem Kenntnisstand leite ich her, dass ein GeoCache mit zwang zum Selbstbildnis meiner Ansicht nach nicht unproblematisch ist. Zumal die Personen dann auch noch im LOG 'weltweit' sichtbar sind.
Es steht nirgendwo das man den Cache machen muss. Ich nehme mal an das alle Personen die den Cache loggen und sich dessen bewusst sind. Zumal die meisten Cacher mit Cachernamen und nicht mit Name, Adresse, Geburtsdaten und Kontonummer loggen mit einem Logphoto das die wie oben schon beschriebene Qualität aufweist.
Das sind alte Caches von 2002/3 bis irgendwann 2006/7. Damals war das noch was geheimes das Geocaching. Da dachte der Chef beim Aussendienstler noch wenn er den das Bewegungsprofil des Handys überprüfte, das der Mitarbeiter bei. Schei**en ist wenn der sich mal 10 minuten nicht bewegt hat um abzuwarten bis das Bild aufgenommen war.
Ich glaube manche Cacher sind besser bei Extremecaching aufgehoben. Gibt es das eigentlich noch. Die haben ja für das Pseudonym ein Pseudonym.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung. Und erspart einem, automatisch und dauerhaft mit in Form gebrachter Alufolie in Beziehung gesetzt zu werden.

Ich möchte vorschlagen, dass wir nach diesem Exkurs in "irgendwas mit Datenschutz oder so" wieder zum Thema (vgl. Betreffzeile) zurückkehren.

Vielen Dank im voraus
Robin
 

jennergruhle

Geoguru
Ich finde, Webcam-Caches sind genau wie die Virtuals und Earthcaches eine weitere Art, einen Cache bereitzustellen, ohne eine Dose zu platzieren - und finde sie prinzipiell alle gut. Klar, das ist eben keine Dose, für die man in der Natur unter irgendwelchen Wurzeln herumsucht - aber ich mag diese Art, auch wenn ich bisher nur wenige gefunden habe. Es ist auch die einzige Cache-Art, von der ich einen eigenen veröffentlicht habe, bevor ich jemals die Chance hatte einen zu loggen. Zum Glück - ein paar Jahre später ging das nicht mehr.

Ich erinnere mich auch noch gut an meinen ersten Webcam-Log, das war in Berlin am Wannsee, dieser (mittlerweile archivierte) Webcam-Cache hieß "Jetski" und die besondere Schwierigkeit bestand noch darin, überhaupt erst einmal den Zugang zu dem Steg zu finden, auf dem man dann ein Bild von sich machte. Das Bild an sich finde ich nicht problematischer als bei all den anderen "Macht ein Bild von euch oder eurem GPS*"-Aufgaben bei anderen virtuellen Caches.

* Ein Bild vom GPS-Gerät machen geht in der Zeit von Smartphones (die Kamera, GPS-Empfänger und Cache-Datenbank in einem Gehäuse sind) ja gar nicht mehr.
 

Mausebiber

Geowizard
Ich denke nicht, dass man sich Gedanken über Datenschutz machen muss, auf den Bildern kann man ja wirklich nix erkennen
 

Anhänge

  • Jetski.jpg
    Jetski.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 11
Ich besuche Webcam Caches und mache auch das gewünschte Foto. Sie werden immer weniger und teilweise sind es alte Caches.
Ich logge auch DNF wenn ich einen Cache nicht gefunden habe. Habe damit kein Problem.
 

viennacache

Geomaster
Ich finde Webcams interessant, weil sie so selten sind. Früher war es bei Virtuals auch so, seit deren Wiederauferstehung nicht mehr.

Zudem ist das Loggen oft eine Herausforderung, vor allem im Nicht-EU-Ausland. Man will ja nicht nachher eine saftige Mobilfunk-Rechnung präsentiert bekommen. Also sucht man auch etwas, zwar nicht eine Dose, aber ein Public Wifi.

Was den Datenschutz betrifft bin ich entspannt, auf den Fotos war ich wahrscheinlich noch nie zu erkennen. Und dass ich grundsätzlich dort war, sagt ohnehin mein Log, so wie bei allen anderen Cachetypen auch. Manche loggen bewusst mit falschem Datum, ich nicht.
 
Oben