• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist immer dabei?

SabrinaM

Geowizard
Angeregt durch folgende Bemerkung in einem anderen Topic möchte ich gerne mal wissen, was ihr so grundsätzlich am Gurt dabei habt.

sebkom schrieb:
die ausrüstung ist da nur immer so gut, wie der kletterer. wenn ich sehe, dass leute nur mit grigri und steigklemme in nen baum aufsteigen, ohne irgendwelche anderen hilfsmittel (weitere karabiner, prusikschnur, bandschlingen etc.), dann fass ich mir an den kopp. allerdings ebenso, wenn leute für eine vertikale leitplanke mit einem geraffel aufsteigen, auf das messner am mount everest stolz gewesen wäre.

ach, ich merk schon wieder: jeder wie er will. :D

Ich bin selten mit Profis unterwegs und hab mir meine Ausrüstung am Gurt eher nach Bauchgefühl und durch Ausprobieren, was ich so benötige, zusammengestellt. Das Gefühl, zu viel dabei zu haben, habe ich nicht, werde von meinen Mitcachern aber auch oft verspottet weil sie denken ich habe zu viel dabei. Daher wäre ich hier an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Ich habe immer am Gurt:
  • Stift
  • Signalpfeife, Messer
  • ATC / HMS-Karabiner / Kurzprusik,
  • Tibloc / ovaler Karabiner / 180er Bandschlinge,
  • Standplatzsicherung (zur Zeit 120er Bandschlinge mit Ballock-HMS-Karabiner (schön gross), wird aber wohl durch kurzes Seil mit Prusik (-> Länge verstellbar) ersetzt)

Dazu kommt das "akut" benötigte, also je nach Cache Croll, Handsteigklemme, I'D, nach Bedarf entsprechend viele Bandschlingen mit Karabinern (1 180er Bandschlinge mit Karabiner nehm ich aber eigentlich immer mit). Eigentlich auch immer dabei: die Kamera

(Helm auf dem Kopf lass ich mal aussen vor, der ist ja nicht am Gurt)

Was schleppt Ihr so alles ständig am Gurt mit Euch rum?

Zai-Ba

Geowizard
Wenn's wirklich nur den jaft hochgeht:
  • Cinch & Ball-Lock
  • Basic & Trittschlinge
  • ATC & Ball-Lock
  • 120er & Schrauber

keep caching, Zai-Ba

adorfer

Geoguru
IMMER? dabei, noch nie drauf verzichtet?
Gurt, Kuli, Achterknoten an meinem Seilende.
(Wenn ich Toporope in einem Baum hochgehe, wo schon jemand anders vorher "die Astleiter hochgelaufen" ist, dann brauche ich nicht mehr. Und das Seil zähle ich jetzt mal nicht als "mitgeommen", weil das ja freundlicherweise (mehrheitlich) von meinem Sicherungsmann transportiert wird.)

buddeldaddy

Geomaster
Grundsätzlich am Gurt, egal wo und wie: (außer Kletterhalle)

Messer, Achter incl. Kurzprusik und Karabiner, 2x 5mm Prusiken 80/120cm für den Notfall, mind. 1 Bandschlinge 180cm incl. Karabiner (Stand o.ä.), Handschuhe am Clip für´s abseilen, 1x HMS, 1x anderer Schraubkarabiner, Stift (Foto, vergesse ich aber gerne :kopfwand: ), 1x EXE mit Karabiner (z.b.V)

Je nach Anwendungsfall wird aufgerüstet. z.B. Grigri als Backup wenn ich mit dem Croll hochgehe, Speleo-dingsda für die Handsteigklemme etc.

Grundsätzlich habe ich im Seilsack immer ALLES dabei incl. 50m 11mm Statik. Zusätzlich, je nach Anforderung 50m Dyn. Wenn ich der einzigste bin der ein Seil dabei hat nehme ich noch ein 10,3mm / 20m Dyn. mit. Für den Fall der Fälle (sichern, bergen, etc.)

Unten wird dann je nach Aufgabe / Situation das Geraffel zusammengestellt und verteilt. Mal minimalistisch, mal Materialschlacht.

SkyTrain

Geowizard
Mein Gurt ist so bestückt das ich die meisten T5er so erledigen kann. Alles hat seinen Platz und ich lagere ihn auch so.

8 Bandschlingen (60, 120, 200, 240 cm)
20 Trilock Karabiner
1 Steigklemme rechts mit 2 montierten Bandschlingen 2m
1 Steigklemme links
1 Triblock
2 Grigri
1 Acht
1 ATC
2 Seilrollen einfach
1 Herberts-Segel-Taschenmesser
3-4 fertige Prusik
1 Kalkbeutel für Coins, Kuli, Stempel und Reservebatterien für die Kamera
1 Kamera

Einen Teil der Sachen benötige ich aber schon unten um den Fixpunkt zu befestigen.

Kappler

Geowizard
Mein Klettergurt ist meist leer oder mit dem bestückt, was vom Letztenmal noch dranhängt, wenn ich ihn aus dem Rucksack packe.
Vor Ort wird dann entschieden, was ich brauche, und wenn ich unterwegs feststelle, dass etwas fehlt, lasse ich es mir von meinen freundlichen Mitcachern an das lose Seilende binden und ziehe es hoch.

A

Anonymous

Guest
Am Gurt hängt:
- Prusik für nach oben
- 180 Schlinge incl. Karabiner
- Acht incl. Karabiner
- Kurzprusik für Hintersicherung der Acht (incl. Karabiner)
- ATC incl. Karabiner

Schreiberling, Handschuhe, Multitool, Telefon sind in den Klamotten verteilt.

Helm ist auf dem Kopf, mein LieblingsT5Mitcacher meist unten am Seil.
Ach ja, Am Gurt hängt ja auch noch irgendwie immer noch ein Stück vom Seil ;)

Mal sehen, ob ich mal auf nen halbautomaten umsteige. Erstmal aber nicht.

sebkom

Geocacher
Meist dabei:

- grigri
- steigklemme mit ner seilrolle dran
- 2 reepschnüre (einen für kurzprusik als sicherung, einen zusätzlich)
- 1x40er, 2x100er, 1x200er bandschlinge
- 8 und atc
- hms und 2-3 andere karabiner
- messer und stift

feinsinnige

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Ich habe immer am Gurt:
  • Stift
  • Signalpfeife, Messer
  • ATC / HMS-Karabiner / Kurzprusik,
  • Tibloc / ovaler Karabiner / 180er Bandschlinge,
  • Standplatzsicherung (zur Zeit 120er Bandschlinge mit Ballock-HMS-Karabiner (schön gross), wird aber wohl durch kurzes Seil mit Prusik (-> Länge verstellbar) ersetzt)

Dazu kommt das "akut" benötigte, also je nach Cache Croll, Handsteigklemme, I'D, nach Bedarf entsprechend viele Bandschlingen mit Karabinern (1 180er Bandschlinge mit Karabiner nehm ich aber eigentlich immer mit). Eigentlich auch immer dabei: die Kamera

(Helm auf dem Kopf lass ich mal aussen vor, der ist ja nicht am Gurt)

Was schleppt Ihr so alles ständig am Gurt mit Euch rum?

Schellenring damit mein Ausrüstung und mich wirklich niemand überhört und übersieht. Für en Notfall oben drei Nüsse. ;)

f

spamade

Geomaster
Hm, ich schlepp aufgrund des großen Autos
tatsächlich immer alles mit auch wenn z.B. das
ASAP eher selten gebraucht wird.

Gruß Stephan

cherokee

Geomaster
ich habe auch immer alles dabei, wird ja auch beruflich gebraucht. da weiß man meist nie so genau was alles zum einsatz kommt. und beim eigentlich aufstieg ist nur das nötigste am gurt. z.B. erste hilfe set! alles andere lasse ich mir dann vom bodenman ans seil binden und ziehe es hoch.

yahuuu

Geocacher
Also ich hab eigentlich immer alles am Gurt montiert. (Bis auf Seil, HElm und so geschichten natürlich).

Vor Ort werden dann nicht benötigte (reines Abseilen z.B. ohne Handsteigklemme) Gerätschaften in der Tasche verstaut.
Aber sowas wie meine Bandschlingen und Reebschnure lass ich immer dran, sowie eine 8 für den Notfall (normalerweise nehm ich nen eddy).

adorfer

Geoguru
Wenn der Thread hieße "was ist meistens dabei", dann würde meines Erachtens sinnvolleres bei herauskommen.
Denn bei genauer Überlegung muss ich sogar das Seil und den Gurt wegstreichen.

Denn was ist das Gemeinsame aus folgendem:
- unter einer alten Eisenbahnbrücke: Helm, Gurt, Klettersteigset, ein paar Bandschlingen und Karabiner (kann man sich ja durchaus hineinsetzen und pendeln...)
- ein T5-Baum mit Dose auf 4,5m Höhe: Grigri, Handsteigklemme, Gurt, Seil, kein Helm
- alter Telefonmast: Gurt, Zwei Bandschlingen
- Als T5 gelabeltelter Baum: Dose auf 3m50: Schlingenleiter.

Ich hab's! Mindestens ein Karabiner ist immer dabei! Denn auch für die Schlingenleiter habe ich einen Karabiner benutzt...

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob da nicht bei der T-Wertung geschoben wurde, aber faktisch waren das alles Klettercaches mit T5-Einstufung.

Mika Mifizu

Geocacher
Dann verrate ich auch mal meine Standardbestückung: am Gurt hängt immer - gar nichts.

Außer vielleicht meine Kurzprusik zum Bremsen. Erst vor Ort wird dann konkret beladen, aber auch dann meistens zu viel. Da ich meinen Gurt in seinem Transportnetz aufbewahre, würde da auch nicht mehr dranpassen.

Mika

Oben