Angeregt durch folgende Bemerkung in einem anderen Topic möchte ich gerne mal wissen, was ihr so grundsätzlich am Gurt dabei habt.
Ich bin selten mit Profis unterwegs und hab mir meine Ausrüstung am Gurt eher nach Bauchgefühl und durch Ausprobieren, was ich so benötige, zusammengestellt. Das Gefühl, zu viel dabei zu haben, habe ich nicht, werde von meinen Mitcachern aber auch oft verspottet weil sie denken ich habe zu viel dabei. Daher wäre ich hier an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
Ich habe immer am Gurt:
Dazu kommt das "akut" benötigte, also je nach Cache Croll, Handsteigklemme, I'D, nach Bedarf entsprechend viele Bandschlingen mit Karabinern (1 180er Bandschlinge mit Karabiner nehm ich aber eigentlich immer mit). Eigentlich auch immer dabei: die Kamera
(Helm auf dem Kopf lass ich mal aussen vor, der ist ja nicht am Gurt)
Was schleppt Ihr so alles ständig am Gurt mit Euch rum?
sebkom schrieb:die ausrüstung ist da nur immer so gut, wie der kletterer. wenn ich sehe, dass leute nur mit grigri und steigklemme in nen baum aufsteigen, ohne irgendwelche anderen hilfsmittel (weitere karabiner, prusikschnur, bandschlingen etc.), dann fass ich mir an den kopp. allerdings ebenso, wenn leute für eine vertikale leitplanke mit einem geraffel aufsteigen, auf das messner am mount everest stolz gewesen wäre.
ach, ich merk schon wieder: jeder wie er will.![]()
Ich bin selten mit Profis unterwegs und hab mir meine Ausrüstung am Gurt eher nach Bauchgefühl und durch Ausprobieren, was ich so benötige, zusammengestellt. Das Gefühl, zu viel dabei zu haben, habe ich nicht, werde von meinen Mitcachern aber auch oft verspottet weil sie denken ich habe zu viel dabei. Daher wäre ich hier an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.
Ich habe immer am Gurt:
- Stift
- Signalpfeife, Messer
- ATC / HMS-Karabiner / Kurzprusik,
- Tibloc / ovaler Karabiner / 180er Bandschlinge,
- Standplatzsicherung (zur Zeit 120er Bandschlinge mit Ballock-HMS-Karabiner (schön gross), wird aber wohl durch kurzes Seil mit Prusik (-> Länge verstellbar) ersetzt)
Dazu kommt das "akut" benötigte, also je nach Cache Croll, Handsteigklemme, I'D, nach Bedarf entsprechend viele Bandschlingen mit Karabinern (1 180er Bandschlinge mit Karabiner nehm ich aber eigentlich immer mit). Eigentlich auch immer dabei: die Kamera
(Helm auf dem Kopf lass ich mal aussen vor, der ist ja nicht am Gurt)
Was schleppt Ihr so alles ständig am Gurt mit Euch rum?