• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht Ihr beruflich?

MP-Commander schrieb:
Moin!
Ich gehöre zu Gottes Bodenpersonal :^^: .
Konkret: Pastoralreferentin - angestellt bei der Katholischen Kirche im Bistum Münster, Offizialatsbezirk Oldenburg!

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander

Oh, da kann ich mich anschließen. ;) Ich arbeite im Erzbistum Köln.

yahuuu

Geocacher
Bin ausgebildeter
"Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachbereich: non-Print, Operating"

Momentan arbeite ich als Web-Programmierer und Datenbank-Entwickler

huzzel

Geowizard
Gelernter Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik (ich liebe diese Berufsbezeichnung :D ), dann Technikerschule zum Informatiker.

Zur Zeit Anwenderbetreuung.

yahuuu

Geocacher
jhohn schrieb:
yahuuu schrieb:
"Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachbereich: non-Print

Ja nee ist klar :???: Wiederspricht sich das nicht irgendwie?

Das werd ich oft gefragt :)

Naja der Beruf nennt sich nun mal "Mediengestalter für Digital- und Printmedien"

Ich habe auch beides gelernt, ab dem dritten Ausbildungsjahr geht es dann aber in die Fachrichtung. Also entweder Print, oder non-Print.

Der Printler macht Broschüren, Plakate, Flyer
Der non-Printler macht Websites, PräsentationsCDs, halt digital

In jedem dieser beiden Zweige gibt es vier weitere Zweige
Design (mehr Photoshop und so)
Operating (mehr Programmieren und so ^^)
Beratung (joar halt Kunden beraten hinsichtlich dem was ein mediengestalter dem Kunden anbieten kann)
Technik (bei dem bin ich mir net mehr sicher)

Glaube mitlerweile gibt es aber im letzten Zweig nur noch drei Richtungen... war denen wohl selber zu unübersichtlich.

GoodGrrrl

Geocacher
Gelernte Buchhändlerin, derzeit wegen Studium in Hamburg aber nur als Aushilfe tätig.
Nebenbei arbeite ich (leider unbezahlt) als freie Autorin für diverse Webportale.

friends-bs

Geocacher
Ich bin Elektrotechnikermeister, Fachrichtung Automationstechnik.
Hauptsächlich damit beschäftigt eine Rotationsdruckmaschine am laufen zu halten. :D

OP
Quastus

Quastus

Geowizard
yahuuu schrieb:
jhohn schrieb:
yahuuu schrieb:
"Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachbereich: non-Print

Ja nee ist klar :???: Wiederspricht sich das nicht irgendwie?

Das werd ich oft gefragt :)

Naja der Beruf nennt sich nun mal "Mediengestalter für Digital- und Printmedien"

Ich habe auch beides gelernt, ab dem dritten Ausbildungsjahr geht es dann aber in die Fachrichtung. Also entweder Print, oder non-Print.

Der Printler macht Broschüren, Plakate, Flyer
Der non-Printler macht Websites, PräsentationsCDs, halt digital

In jedem dieser beiden Zweige gibt es vier weitere Zweige
Design (mehr Photoshop und so)
Operating (mehr Programmieren und so ^^)
Beratung (joar halt Kunden beraten hinsichtlich dem was ein mediengestalter dem Kunden anbieten kann)
Technik (bei dem bin ich mir net mehr sicher)

Glaube mitlerweile gibt es aber im letzten Zweig nur noch drei Richtungen... war denen wohl selber zu unübersichtlich.

Also Medientechnik ist alles was sonst so mit Datenaufbereitung, Vorstufe zum Druck etc. zu tun hat. Das ist das was ich mache, wollte nur den Fred nicht so hochgestochen anfangen. Außerdem ist der eigentliche Beruf ja nun Mediengestalter.
(Obwohl ich damals noch Druckformhersteller gelernt habe, und der Beruf sich seit dem etwa 254.000 x geändert hat.... wegen digitaler Medien eben...)

OP
Quastus

Quastus

Geowizard
Da fällt mir ein, irgendwie gibt es auch noch einen Mediengestalter der was mit Film zu tun hat....

Zappo

Geoguru
Freier Architekt, Schwerpunkt Umbau/Altbausanierung
und natürlich hier http://www.adventon.de/park/oeffnungszeiten.html

Zappo

Gelernt: Industriekaufmann und Fachkaufmann für Marketing
Danach hab ich eines meiner Hobbies (Amateurfunk) für ein paar Jahre zum Beruf gemacht.
Jetzt arbeite ich seit Jahren bei einem Jugendverband auf Bundesebene.

PzAufkl

Geocacher
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und deshalb sehr froh darüber, daß mich das Cachen auch mal vom Bildschirm weglockt...:D

HiPfo

Geomaster
Studiert habe ich eigentlich im Automobilbereich: Maschinenbau, Fachrichtung Karosseriebau.
Die Saure-Gurken-Zeit der letzten Jahre in der Automobilindustrie hat mich aber in den Flugzeugbau getrieben.

jmsanta

Geoguru
HiPfo schrieb:
Studiert habe ich eigentlich im Automobilbereich: Maschinenbau, Fachrichtung Karosseriebau.
Die Saure-Gurken-Zeit der letzten Jahre in der Automobilindustrie hat mich aber in den Flugzeugbau getrieben.
Ah, klingt nach einem großen europäischen Flugzeughersteller, dank dem wir den einen oder anderen Euro an Drittmitteln zur Verfügung haben :D

coolbahia

Geocacher
nightjar schrieb:
coolbahia schrieb:
Ich bin Verpackungsentwickler in der Süßwarenfirma, welche die Eier
mit den verbreitetsten Tauschgegenständen für unsere Caches herstellt....
Lass bitte die Figuren weg und packe stattdessen Logbücher rein. :lachtot:

Und dann köpft mich die hälfte der Cacher-Gemeinde, weil es keine Tauschgegenstände mehr gibt. Ne ne, das laß ich mal schön wie es ist ;)

Oben