• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun wenn der geliebte Cache geklaut wurde?

SaarKönige

Geocacher
Hallo zusammen,
vor einem Monat haben ich den Cache "Happi Happi Hundecache" gelegt.
Mit liebe gestaltet und auch viel Geld darin investiert.... wir haben ihn extra direkt an unser Gartengrundstück gelegt und wurde am Freitag das letzte mal kontrolliert.
Wir hatten den Cache mit Tannen eigentlich auch gut getarnt...
gestern Abend kam die E-Mail das er nicht mehr da ist. Natürlich sind wir direkt in den Garten geflitzt um nachzuschauen... und was ist? er ist weg :-( wir haben die komplette Umgebung abgesucht.
Es war schließlich ne relativ große Box und eine Hundefigur dran gebunden. Leider ohne Erfolg....
Ich bin wirklich verdammt traurig das er weg ist... es ist zwar "nur" ein Cache aber wir haben ihn wirklich mit liebe gestaltet.
Ich würde die Idee natürlich gern aufrecht erhalten, auch wenn ich wieder viel dafür investieren muss.
Deshalb wollte ich euch mal Fragen wie ich den Cache am besten lege, damit er nicht geklaut werden kann.
Ich will ja keinen beschuldigen... aber wir haben sehr nette Nachbarn....
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit euren geliebten Caches gemacht als sie verschwunden sind?
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei aller Liebe, aber wer einen Cache in einer Wohngegend verlegt, erhöht das Verlustrisiko. Fast zwangsläufig wird ein Cacher mal entweder in flagranti erwischt (oder schlimmer) heimlich beobachtet, und wenn dann auch noch ein 'netter' Nachbar im Spiel ist,gibt es noch mehr Möglichkeiten fürs Verschwinden.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, den Cache anzuketten und mit einem Zahlenschloss zu versehen und das Finden der Zahlenkombination als Aufgaben eines Multis zu gestalten.
Oder Ihr legt den Cache in eine muggelfreie Zone als Finale eine längeren Multis, das dämpft den Besucherandrang und erhöht die Chance, dass den nur Cacher finden, die ihn respektvoll behandeln - aber auch das ist natürlich keine Garantie.
Mir ist bis jetzt nur ein Mikro abhanden gekommen, und um den war es auch nicht schade.
Meinen geliebten Waldmulti habe ich in einer Blitzaktion abgebaut, bevor er von einem sehr unfreundlichen Zeitgenossen demoliert werden konnte.
 

Spielmobiler

Geocacher
Was ein Zufall, dieser Beitrag, hier & heute!

War bisher auch immer eher für absperren und sichern, aber das hilft auch nix, wie ich vor wenigen Stunden feststellen mußte!
Da wurde die gut gesicherte Box, die man zudem auch unmöglich alleine dort wegschleppen kann, mittels eines gut 30x30x30 cm großen Steins solange bearbeitet bis der Metall-Verschluß nachgab. Die ganze Kiste ausgeräumt, alles "was cool aussah" wie Coins, gute Tauschgegenständegbuch gestohlen. Der Rest demoliert oder nur in die Gegend geworfen.
Auf der Außenseite der Box hatte ich ein großes Hinweischild mit Kontaktdaten direkt zu mir... Hat alles nix genutzt. Und das Schloß wurde zudem so bearbeitet, dass ich es mit dem Schlüssel nicht mehr abbekomme, muß also mal schauen, wie das da weiter geht.

Nach meinem ersten geklauten Cachebehälter hab ich mir auch viele Gedanken gemacht. Hier mal ein paar Ideen:

In den Cachebehälter einen Entfernungssensor einbauen. Das sind ElektroTeile, die man zum Schutz vor Handgepäckdieben einsetzt. Ein Teil kommt in den Cache, ein Teil wird dort seeeehr gut versteckt oder auf den Baum gehängt oder... Wird der Cache nun mit dem einen Teil über eine frei festzulegende Entfernung vom anderen Teil entfernt, löst darin ein extrem lauter schriller Ton aus. Das Gesicht von dem Dieb will ich mal sehen!

Etwas teurer: In den Cache einen GPS-Empfänger mit Abrufmöglichkeit einbauen. Klein wie ein Schlüsselanhänger und mit einer Handykarte ausgestattet geben diese Teile den Standort entweder regelmäßig oder bei starker veränderung der Position oder per Abruf (ja nach Modell) als SMS ans eigene Handy weiter. Dann kann man mal klingeln gehn und fragen, ob da noch anderes Diebesgut ist!? Allerdings bezweifle ich, dass die Dinger indoor noch soooo gut funktionieren und wirklich die genaue Position mitteilen können...

Etwas realer: Es ist doch auf/an Deinem Privatgelände. Häng ganz offiziell nen Briefkasten dran mit Zahlenschloß und gib die Koords in der Beschreibung an oder stell etwas ganz offizielles dort hin wie eine Gartentruhe aus Plastik mit Schloss, Wenn der Finder nicht den Eindruck hat, er hätte etwas gefunden, sondern er hat halt den Briefkasten oder die Box da stehen gesehen, wird er nicht so schnell darüber nachdenken. Auch ist ein knacken des Schlosses auf deinem Privatgelände viel schwieriger als im Wald. Und wenn dann der Gegenstand noch offiziell aussieht, ist die Hemmschwelle viel größer (das gehört jemand, der da wohnt und der könnte mich erwischen)

Ansonsten: Sei kreativ! Wenn ein Cache mehrfach geklaut wird, mußt Du was ändern, bei einmal kannst Du was ändern... ;)

Solltest Du oder sonstwer Interesse an den beschriebenen Dingen (erste und zweite Möglichkeit) haben, einfach melden...
 

Cachebär

Geomaster
Eine Möglichkeit ist die Videoüberwachung der Lokalität. Klingt erstmal unheimlich kompliziert, ist es aber nicht, sodern sich irgendwie eine Stromversorgung generieren läßt. Überwachungsequipment gibt es über ebay.com in Asien zu Genüge und billig. Die Cam muss eine Bewegungserkennung (motion detect) haben und muss vor Ort gut versteckt werden.

Nach einem Vorfall läßt sich so zumindest der Täter erkennen bzw die Umstände (Cacher oder Vandalen).

Zufall : ich arbeite grade an einem Cachetesor mit dicken Metallwänden und Zahlenschloss, der auch geöffnet vandalensicher ist... :)
 
OP
SaarKönige

SaarKönige

Geocacher
Unser Garten liegt eigentlich schon sehr abseits. Ein Briefkasten wäre somit an dieser Stelle irgendwie auch ein wenig fehl am Platz.
Dachte mir auch schon eine leere Dose hinzulegen mit Camera um zu sehen ob sich unsere Vermutung bestätigt oder ob es doch einfach unwissende Kiddies waren.
Die Variante mit dem anketten und dem Schloss klingt gut.
Ich verstehe einfach nicht was die Leute mit den Caches anfangen.
Ich mein da war n Buch, n Stempel, ne Coindose und Hundeleckerlies drin... Nichtmal ein Coin der wertvoll ist.
Ach, mich ärgert das einfach total.
Waren gerade dabei einen Nacht-Cache zu planen als ich gelesen habe das der Cache weg ist.
Da habe ich gerade alles zerknüllt.., ich mein da verliert man doch echt die Lust an allem, wenn man im Hintergedanken haben muss, dass er sowieso irgendwann geklaut wird.
 

navifreak

Geocacher
Ein interessanter bericht wie ein Cache Zerstörer überführt wurde findet ihr hier :up:

http://www.sonntagsrudel.ch.vu/
 
"When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot.
If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat
 

DonCarlos

Geocacher
So did you see the spot?
Er/Sie schreibt doch explizit nicht 'Vorgarten' sondern 'Gartengrundstück'. Und etwas abgelegen scheint es auch zu sein. Warum also ohne Ortskenntnis so sicher, dass da nix sehenswertes ist? Nur weil es Privatgrund ist?
 
DonCarlos schrieb:
So did you see the spot?
Er/Sie schreibt doch explizit nicht 'Vorgarten' sondern 'Gartengrundstück'. Und etwas abgelegen scheint es auch zu sein. Warum also ohne Ortskenntnis so sicher, dass da nix sehenswertes ist? Nur weil es Privatgrund ist?
Es ist nur so, dass es der erste Cache (den ich kenne) an einem Privatgrundstück wäre, der sehenwert wäre. Warum ohne Ortskenntnis vermuten, dass es gerade bei diesem anders sein sollte. Schon beim Namen kriege ich Zustände.
 
xtw schrieb:
Ich habe kein Mitleid mit Ownern, die den Cache im eigenen Garten verstecken. Sorry.
Mit anderen Worten : du hast für Cachediebe Verständnis, wenn sich der Cache auf dem eigenen Grundstück befindet ???
Für Diebe gleich welcher Art habe ich Null Verständnis. Mir ist auch schon ein Cache gestohlen worden. Wobei das ja sowieso ein reines Verlustgeschäft und quasi schon abgeschrieben ist, von daher würde ich nicht rumheulen.
 

Spielmobiler

Geocacher
Ähhm, ich glaube nicht, dass es hier sinn war, über den Cache als solchen zu diskutieren, sondern es ging doch laut Thema darum, wie man einem Diebstahl, egal wo, vorbeugen kann, oder darauf reagieren sollte...

Ich denke, dass das Problem bei nem Cache quer durch den Wald weit kleiner ist als bei einem bewohnten Platz. Je mehr Mugles -> je mehr Cachebehälter verschwinden...

Allerdings klingelten meine Ohren bei der Aussage Hundeleckerlies sind da drin... Könnte es sein, dass vielleicht ein Hund oder andres Tier der Übeltäter war? Die riechen sowas und so ne Dose sit schnell weggeschleppt, zerlegt... Also würde ich auch noch sagen: Keine duftenden Gegenstände (da zählen auch Zahnpastatübchen oder kleine verschlossene Gummibären Tüten dazu). Und viele Hundebsesitzer denken sich nicht mal was dabei, wenn der Hund da so ein Stück Plastik zerkaut... (selbst miterlebt, als eine meiner Dosen ohne riechenden Inhalt vor meinen Augen von nem Hund zerkaut wurde und ich nichts tun konnte - andre Geschichte)

Ich hab übrigens schon sehr tolle Caches auf Privatgrundstücken gefunden. Da konnte sich der Owner in Ruhe auslassen und was schönes zusammenzimmern...
 

Zappo

Geoguru
At first - Sch*sse

Mir wurde einmal eine Munikiste geklaut - restlos. Hat wohl die Angler gestört. Dann ein besseres und besser getarntes Versteck am gleichen Ort gewählt - bis jetzt gehts. Wird aber auch nur 10mal im Jahr gesucht bzw. gefunden.

In der Tat muß man überlegen, WO man seine Dosen hinlegt. Ich präferiere Verstecke weitab (1-2 km) in der Landschaft, unanfahrbar. Damit hat man relative Sicherheit, daß keine gelangweilte Jugendliche halbstarken "Mist bauen" oder daß Nachbarbeobachtungen zur Entdeckung führen können.

Zum Fall der aufgebrochenen und zerstörten Dose wage ich mal zu bekennen, daß ich früher auch mal jung war - mit entsprechenden Aussetzern - und manche Aktionen damals waren zugegebenerweise auch nur grenzwertig lustig :eek:ps: Und eine gefundene verschlossene Dose hätte ich auch ruckzuck aufgemacht. Sowas wird nicht immer auszuschließen sein - gehört zum Leben.

Gruß Zappo
 
Was manche so als zum Leben gehörend bezeichnen...

Habe mich mal gerade zurück erinnert, kein Vandalismus in der Kindheit, keine Diebstähle.

Da muss man wohl doch ein richtiger Vollasi sein...
 

DonCarlos

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Warum ohne Ortskenntnis vermuten, dass es gerade bei diesem anders sein sollte. Schon beim Namen kriege ich Zustände.

Habe ich das denn? Ich pflege nur nicht vorschnell zu urteilen. Und wenn ich nur danach ginge ob mir der Name gefällt oder nicht... Aber lassen wir das. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
 
Oben