• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints per usb herunterladen

jan99

Geocacher
Moin !

meine Trackpoints lade ich per usb herunter und die Waypoints per Mapsource.

Kann man die Waypoints auch irgendwie per usb herunterladen - in der Trackpoint-Datei sind diese nicht enthalten ??

Gruß Jan :)

OP
J

jan99

Geocacher
moin !

du kannst einstellen, dass sich der empfänger wie ein usb-gerät im windows-explorer angezeigt wird und so wie auf eine externe festplatte zugegriffen werden kann.

gruß Jan :)

A

Anonymous

Guest
jan99 schrieb:
moin !

du kannst einstellen, dass sich der empfänger wie ein usb-gerät im windows-explorer angezeigt wird und so wie auf eine externe festplatte zugegriffen werden kann.

das ist mir durchaus bekannt. deine frage hieße also besser:
"kann ich wegpunkte im windows explorer kopieren, bzw. verschieben?"

beim colorado/oregon geht das. bei anderen garmins nicht.

tip: es ist schlau, den gerätetyp bei solchen fragen mit anzugeben. sonst wird das antworten eine elende kaffeesatzleserei.
alles klar?

frohes jagen.

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
jan99 schrieb:
moin !

das ist mir durchaus bekannt. deine frage hieße also besser:
"kann ich wegpunkte im windows explorer kopieren, bzw. verschieben?"

beim colorado/oregon geht das. bei anderen garmins nicht.

tip: es ist schlau, den gerätetyp bei solchen fragen mit anzugeben. sonst wird das antworten eine elende kaffeesatzleserei.
alles klar?

frohes jagen.
Zumindestens die Fussnote gibt doch recht klare Hinweise. "Anfänger mit GPS60cx", oder? (happy zuendelesing) ;)

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
[…]
tip: es ist schlau, […]
Zumindestens die Fussnote gibt doch recht klare Hinweise. "Anfänger mit GPS60cx", oder? (happy zuendelesing) ;)
:eek:ps: kann selbst mir mal passieren. danke daß du wenigstens hier mal richtig aufpaßt. :D

frohes jagen.

flopp

Geomaster
Mit GPSBabel sollte das gehen.

Code:
gpsbabel -i garmin -f usb:0 -o gpx -F wpt.gpx
Läd (alle?) Waypoints via USB vom GPSr und speichert sie in der GPX-Datei wpt.gpx

Man kann damit natürlich auch Waypoints auf das Gerät laden und auch Tracks hoch- und runterladen.

Grüße
Flopp

Schnueffler

Geoguru
flopp schrieb:

Code:
Läd (alle?) Waypoints via USB vom GPSr und speichert sie in der GPX-Datei wpt.gpx

Man kann damit natürlich auch Waypoints auf das Gerät laden und auch Tracks hoch- und runterladen.
Nur, dass das 60er keine Wegpunkte aus einer Datei lesen kann, auf die Du per Filesystem Zugriff hast.

A

Anonymous

Guest
flopp schrieb:

Code:

Grüße
Flopp
klar geht das mit einem programm. babel geht ebenso wie auch mapsource und andere. der OP wollte aber im explorer arbeiten. :???:

huzzel

Geowizard
Um was geht es hier eigentlich?
So ganz komme ich immer noch nicht mit :???:

Also:
Mit MapSource kann man Wegpunkte, Tracks und Routen vom 60er herunterladen, sofern sie im Internen Speicher liegen. Selbes gilt natürlich auch zum Wegpunkte, Tracks und Routen auf das 60er zu laden. Dabei befindet sich das 60er nicht im Massenspeicher-Modus!

Wenn Du es auf den Massenspeicher-Modus umstellst, kannst Du die mitgetrackten Tracks herunterladen.
Du kannst zwar auch Tracks hochladen, aber die können, genauso wie die anderen mitgetrackten Tracks nicht auf dem 60er angezeigt werden

huzzel

Geowizard
Jetzt zeige mir mal, wie das 60er einen Track, der auf der Speicherkarte liegt, anzeigen kann.

A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Jetzt zeige mir mal, wie das 60er einen Track, der auf der Speicherkarte liegt, anzeigen kann.
von karte hast du nichts geschrieben. das geht in der tat nicht. :p

frohes jagen

Oben