• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Digicam ist Dein begleiter?

OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
nutzt ihr die DSLR auch bei regen und schnee?
falls ja, schützt ihr sie irgendwie? oder sind die regen fest?

ich weiss doofe frage, aber meine DSLR ist meine erste eigene.
der andere den ich kenne nahm sie alle halbe jahre einmal raus oder so.

grüssle DunkleAura
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
nutzt ihr die DSLR auch bei regen und schnee?
falls ja, schützt ihr sie irgendwie? oder sind die regen fest?

ich weiss doofe frage, aber meine DSLR ist meine erste eigene.
der andere den ich kenne nahm sie alle halbe jahre einmal raus oder so.

Nein. Wenn ich sehe, dass es von oben nass wird, dann bleibt sie im Haus. Es sei denn, ich bin irgendwo in Gebäuden unterwegs.
Zum Schutz kommt um den Fotorucksack ein Wasserschutz in Form eines mini "Regencapes".
Die Kamera selbst nutze ich bei Nässe nicht.
 

yellow moose

Geocacher
Meine D-200 nebst SB 800 sind bei Regen, Schnee und Blitz immer dabei...ja ich weiß :irre:
Aber dafür wurden die Geräte gebaut, aber auch eine D-70 oder ähnliche halten schon jede Menge aus.
Bevor ich mich hinterher ärgere das ich ein Motiv verpasse oder gar mit der kleinen Digicam nicht die Qualität bekomme die ich brauche, mache ich die Fotos lieber mit der Großen.
Man kommt halt beim Cachen an Orte ( ja den Spruch kennen wir alle ) die teilweise schon sehr bizarr oder ungewöhnlich sind....das sollte man festhalten.
Gruß Frank :foto:
 
A

Anonymous

Guest
Frank, Du magst in der Tat Recht haben. Aber ich bin von Natur aus faul und habe später keine Lust die Wasserflecken vom Objektiv zu wischen.
Außerdem bin ich lieber eine Spur zu vorsichtig...
Aber ja, wasser in Form von leichtem Regen Schaden den Nikons sicher nicht.
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
[doofiemodus]gegenlichtblende als "regenschutz" verwenden? ginge das resp. würde das was nützen?[/doofiemodus]
 
A

Anonymous

Guest
DunkleAura schrieb:
[doofiemodus]gegenlichtblende als "regenschutz" verwenden? ginge das resp. würde das was nützen?[/doofiemodus]
Gegen Regentropfen auf der Linse, ja.
Allerdings ist es meist bei Regen ja nicht so hell. Und wenn man dann noch das eh schon schlechte Licht weiter abdeckt, dann wirds auf dem Bild noch dunkler. Hat alles Vor- und Nachteile.
 

yellow moose

Geocacher
Axel-CG- schrieb:
DunkleAura schrieb:
[doofiemodus]gegenlichtblende als "regenschutz" verwenden? ginge das resp. würde das was nützen?[/doofiemodus]
Gegen Regentropfen auf der Linse, ja.
Allerdings ist es meist bei Regen ja nicht so hell. Und wenn man dann noch das eh schon schlechte Licht weiter abdeckt, dann wirds auf dem Bild noch dunkler. Hat alles Vor- und Nachteile.

Leute, eine Gegenlichtblende sollte GRUNDSÄTZLICH auf dem Objektiv bleiben, da sie zur vermeidung von Streulicht notwendig ist.
Ich kenne aber immer noch Leute die "Ohne" arbeiten und sich dann über flaue Fotos wundern.
Egal bei welchem Licht, lasst sie drauf sie ist im Gegensatz zum vielseitsgelobten UV oder Skylight Filter KEIN Umsatzbringer für den Fotohändler, sondern bitter nötig. ( Sorry...Oberlehrermodus off)
 

Aga & Deti

Geowizard
Allerdings ist es meist bei Regen ja nicht so hell. Und wenn man dann noch das eh schon schlechte Licht weiter abdeckt, dann wirds auf dem Bild noch dunkler. Hat alles Vor- und Nachteile.

LOL das glaub ich eher nicht.
Die (Original) Gegenlichtblende ist in der Regel so konstruiert, dass sie das Streulicht optimal abhält.
Dass Lichtverlust entsteht, ist mir noch nie untergekommen.
Und wenn das wirklich sein sollte, ist der so gering, dass es nicht ins Gewicht fallen kann!!!
Eine Belichtungskorrektur (zum Ausgeleich) um +0,3 ist da schon viel zu viel.

Also lass das Ding drauf.
Ist auch ein guter Schutz, falls das Objektiv mal wo gegen knallt.
Bei meinem 2,8 70-200 sieht man das der Blende schon an :D
Das Objektiv im Gegensatz ist Top!
(Neue Gegenlichblende 30€uro - neues Objektiv :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: €)

Noch ein "Klugscheissertipp":
Falls ein Skylight-Filter mitm Objektiv mitverkauft wurde (zum Schutz!!!) schraub ihn ab und ersetze ihn gegen einen (schnöden) UV-Filter.
Bei z.B. Innenaufnahmen mit Blitz und Skylight-Filter ("den können sie immer drauf lassen ist ja nur zum Schutz) entstehen tolle Farbefekte :irre: :kopfwand:

Ach ja eine D200 schlepp ich auch gerne mal mit.
Am Ende der Tour hab ich dann auch fast 2 Bilder damit gemacht :eek:ps:
Mehr Fotos vom Cachen hab ich im Handy :lachtot:
 

jmsanta

Geoguru
die einfache Ausstattung ist eine Powershot S50, die erweiterte eine EOS 400D mit zwei Objektiven (und passenden Seitenlicht-Verhüterli), extendend plus dann noch mit einem Metz 54 MZ-4i
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
:lachtot:
Mein Haus, mein Auto, mein Pferd oder was?
nur für die interessierten eine alte nachricht: Hasselblad H3DII-50 auf heise news und ein foto kostet nur 17'995 Euro ohne objektiv.
ich glaube zwar nicht dass jemand hier so eine haben wird aber interessant ist es trotzdem.

(hoffentlich stürze ich damit den fred nicht wieder ins hoffnungslose
offtopic83636.gif
)


grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

adorfer

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Die (Original) Gegenlichtblende ist in der Regel so konstruiert, dass sie das Streulicht optimal abhält.

Ich überlege inzwischen, ob ich nicht ein (größeres) Stativ zur Standardausrüstung dazunehme. Denn Bodenperspektiven vom Tischstativ sind nicht immer so schön wie da unten.

Welches Stativ lässt sich denn besonders schnell auf- und wieder abbauen?
Und ja, Wechselplatte habe ich eh schon, aber das geklimper mit den Teleskopbeinen ist mir etwas zu zeitintensiv. Gibt's da nichts, was vielleicht nicht ganz so stabil ist, aber dafür funktioniert a la
"Zentral eintriegeln, einmal ausziehen, zentral feststellen"?

buk_hid_DSCF6054.sized.jpg
 

Aga & Deti

Geowizard
Ich überlege inzwischen, ob ich nicht ein (größeres) Stativ zur Standardausrüstung dazunehme. Denn Bodenperspektiven vom Tischstativ sind nicht immer so schön wie da unten.

Welches Stativ lässt sich denn besonders schnell auf- und wieder abbauen?

Schau doch einfach mal HIER rein.

(Achtung ist ne PDF und dauert ein bischen...) :^^:

Ist zwar nicht ganz billig.
Ich selbst hab auch ein Gitzo und bin vollstens zufrieden.
(Meins stammt noch aus D-Mark Zeiten... - ich war eben schon als Azubi bekloppt...)
Der Vorteil bei Bodenaufnahmen es geht Ratz Fatz.
Die Beine werden entriegelt und können (bei meinem Stativ) jeweils in 2 Winkeln gespreizt werden.
Es kann sogar ganz flach auf den Boden gelegt werden.
Dafür ist eber eine kürzere Mittelsäule nötig.
 

Aga & Deti

Geowizard
@ JHA
Das Bild gefällt mir!
Könntest Du dem Lampenhersteller als Produktfoto verkaufen ;)
(Vergiss den Modelvertrag nicht auffüllen zu lassen... :D )
 
Oben