• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche GPS-Geräte könnt Ihr empfehlen

mombill

Geocacher
also ... ich halte eher die Laufzeit von 4 Stunden für utopisch untertrieben. Mit normalen AA-Batterien lief mein eTrex ca. 18 Stunden im Dauerbetrieb (ohne Beleuchtung ... ). Jetzt habe ich 1600er Akkus drin und die halten auch sehr lange ....

Geh mal davon aus, dass die Akkus für jede Tour reichen sollten. Für den Notfall sollte man ohnehin ein paar Ersatzakkus im Rucksack haben.

Ich bin auf jeden Fall mit dem eTrex sehr zufrieden. Es ist zwar "nur" mit den notwendigsten Features ausgestattet ... aber mehr braucht man m.E. nicht. Ich bin aber auch noch ein Einsteiger ... deshalb kann ich nicht beurteilen, was man nach einiger gesammelter Erfahrungen an zusätzlichen Features benötigen könnte.

Gruss ...
Frank

PS: runterfallen ... ich denke mal, dass das Gerät sowas aushalten sollte (ich meine, wenn es einem aus der Hand fällt ... nicht aus dem Fenster im 2ten Stock :lol: ) ... aber ich bin mir nicht sicher, ob das Display dann noch so richtig funktionieren würde. Ich würde es aber auf jeden Fall vermeiden, es fallen zu lassen :wink:

"Wasserdicht" sind die Geräte im grossen und ganzen glaube ich alle ... das eTrex zumindest (30 Minuten in 1 Meter Wassertiefe). Aber auch das würde ich nur im Notfall ausprobieren :)

und zur Entscheidung ... geh doch einfach mal in einen Laden und lass Dir beide Geräte zeigen und erklären ... probiere sie aus ... und das Gerät, mit dem Du am Besten zurechtkommst, kaufst Du Dir dann .... (bzw. bestellst Du Dir dann günstig, nachdem Du dem Verkäufer gesagt hast, dass Du es Dir nochmal überlegen musst :wink: )

Starglider

Geoguru
woodcrawler schrieb:
Nach längerem Stöbern, habe ich mein Auswahl aus verschiedenen Gründen auf die Geräte "Geko 201" und Etrex (yellow) beschränkt.
Da würde ich zum gelben Etrex raten, weil...
woodcrawler schrieb:
Habe schon 2mal gelesen, dass das Etrex mit Firmware höher v3.00 genau die gleichen Funktionen wie das Geko 201 hätte, jedoch längere Akkulaufzeiten.
...genau deswegen.
woodcrawler schrieb:
Andererseits habe ich in mehreren Testberichten bei dooyoo, idealo, etc. gelesen, dass die vorgegebene Akkulaufzeit von 22h beim Etrex utopisch sei und teilweise nur 4h erreicht worden wäre.
Bei solchen Erfahrungsberichten wird leider oft auch Mist verzapft.
Entweder hatte da jemand defekte Akkus oder es ging um ein anderes Modell der Etrex-Reihe mit Magnetkompass. Der zieht viel Strom, und wenn man vergisst ihn auszuschalten ist die Batterie schnell leer.
Im Winter sorgt manchmal auch die Kälte dafür, dass Batterien und Akkus frühzeitig den Dienst verweigern. Mancher schiebt die Schuld dafür dann dem Gerät in die Schuhe, dabei hätten ein paar Minuten in der warmen Jackeninnentasche das Problem behoben.
woodcrawler schrieb:
Ach ja, was mich noch interessieren würde ist, wie sich die beiden Geräte in Sachen Robustheit unterscheiden! Welches, darf eher mal runterfallen/untertauchen?
Da sollte wirklich kein signifikanter Unterschied sein.
Genau getestet wird das hier niemand haben, denn wer schmeißt sein Gerät schon so lange auf den Boden oder lässt es unter Wasser liegen bis es hin ist?

Wenn man deswegen Bedenken hat kann man das Gerät einfach mit einer Schnur oder einem Trageriemen gegen herunterfallen sichern.

OP
W

woodcrawler

Geonewbie
Mensch, das geht ja fix hier - echt super!!!!

Tja, ich glaube, ich tendiere langsam auch zum Etrex.
Falls ich dummerweise ein Gerät erwischen sollte, das noch die alte Firmware drauf hat meine Frage: Kann man sich das Update auf 3.xx selbst downloaden und ohne Probleme per Datenkabel aufspielen, oder ist davon abzuraten?

Ich glaube, das war jetzt auch langsam meine letzte Frage ... :roll:

Grüße, woodcrawler.

Starglider

Geoguru
woodcrawler schrieb:
Falls ich dummerweise ein Gerät erwischen sollte, das noch die alte Firmware drauf hat meine Frage: Kann man sich das Update auf 3.xx selbst downloaden und ohne Probleme per Datenkabel aufspielen, oder ist davon abzuraten?
Wenn das Gerät eine Firmware < 3.xx hat dann ist kein Update möglich, weil zu der neuen Firmware auch eine neuere Version der Hardware gehört.

Genau deshalb sollte man beim Kauf auch genau darauf achten das man ein neues Gerät mit 3er-Firmware bekommt. Die späteren Updates auf neuere 3.xxer-Firmwares kann man dann selbst per Datenkabel einspielen.

mombill

Geocacher
ich sag's mal wieder, für alle, die sich das "einfache" eTrex kaufen wollen und expansys noch nicht kennen:

http://www.expansys.de

Das eTrex Camo (wie das yellow) für 103 Euro inkl. Versand ... Firmware 3.20. Günstiger gibt's das, soweit ich weiss, momentan nirgends ...

Gruss ...

Frank

Sir Cachelot

Geoguru
mombill schrieb:
ich sag's mal wieder, für alle, die sich das "einfache" eTrex kaufen wollen und expansys noch nicht kennen:

http://www.expansys.de

Das eTrex Camo (wie das yellow) für 103 Euro inkl. Versand ... Firmware 3.20. Günstiger gibt's das, soweit ich weiss, momentan nirgends ...

Gruss ...

Frank

wurde das denn geklärt - ist das camo sicher mit der firmware 3.x?
ich frage, weil in der beschreibung steht:
Dedicated zoom in/out keys for map page, 500 user waypoints with name and graphic symbol, 1 route with 50 waypoints, fishing & hunting calculator
Resettable trip computer, automatic Track log; 10 saved tracks let you retrace your path in both directions

und das war beim alten etrex.

mombill

Geocacher
jo ... hätte ich mir auch bestellt ... als ich es mir bestellte, war die US-Version 10 Euro teurer ...

Tut-Cache-Amun

Geocacher
Mag auch was sagen ....... :)

Habe auch schon eineinhalb Jahre ein Geko 201. Ist mir auch schon desöfteren aus der Hand oder der Halterung gerutscht. Sogar mal direkt auf nen Stein bei 20 km\h mit dem Fahrrad geflogen und es geht noch immer!!! Kein Problem also bei dem Ding!! Da ist ein schwarzer Gummirand rum. Mein Display funktioniert auch noch und hat noch nicht einmal einen Kratzer!

Updaten ist bei dem Gerät auch kein Problem! Habe ich schon selbst zweimal erledigt! Das geht ratz-fatz!

KukiHN

Geocacher
Hm, hab mein Alan auch schonmal über Nacht auf dem Balkon vergessen (ziemlich kalt und feucht) und stundenlang strömender Regen auf dem Motorrad haben nix gemacht.
In Bach werfen würde ich es nicht unbedingt, denke mal daß da das Batteriefach ne Schwachstelle ist......

PS: Günstige Alans gibt´s auch bei http://www.neuner.de

Sir Cachelot

Geoguru
als ich letztens mein St Color auf dem Mond vergessen hatte war ich schon ziemlich beunruhigt.
Auch war der Empfang nicht sehr gut.
Aber vorgestern hab ichs wiedergefunden und es war noch alles ok.
Gut, das Display hatte etwas gelitten (bei 140Grad in der Sonne kein Wunder) aber sonst ist alles prächtig.

mombill

Geocacher
über mein eTrex ist ne Dampfwalze gefahren ... jetzt ist die Dampfwalze kaputt :lol: ... ach ja ... und ich hab einen dunklen Streifen auf dem Display ...

ne ... mal im Ernst ... ich denke, wenn man halbwegs pfleglich und vorsichtig mit den Geräten umgeht, begleiten die einen schon geraume Zeit ... denn die sind alle recht stabil gebaut ... auf jeden Fall die, die ich bisher in natura sehen konnte ...

Sir Cachelot

Geoguru
kratzer bekommt man mit handydisplaypolitur raus.
angeblich geht auch kupferpaste oder zahnpasta - mit letzterem bin ich nicht weitergekommen.

mombill

Geocacher
ich hab früher - als mich Kratzer auf dem Handydisplay noch störten - diese mit Perlweiss-Zahnpasta entfernt (da ist genügend Silikat drin und so richtig schön zu schmiergeln ... aber ob das wirklich so toll ist, weiss ich nicht ... für mein Handy war's ok ...)

mombill

Geocacher
ja ... ich hatte das Gerät zuvor schon auf Ebay für den gleichen Preis gesehen. Das Display hat auch eine bessere Auflösung als das des Garmin (16 statt 4 Graustufen - 200*140 Pixel statt 64 * 128), die Navigationspage des IFinder find ich auch besser als die des eTrex (mehr Daten auf einem Blick). Was mich störte war vor allen Dingen dieser Punkt:
Nachteile: Über die Schnittstelle sind nur NMEA-Daten lesbar bzw. ein Firmewareupdate möglich. Wegpunkte, Routen und Tracks sind nicht übertragbar.
Quelle
Und ich persönlich wollte ein Gerät eines der "namhaften" Hersteller haben.
Die fest eingebaute, grobe Karte ist kein wesentlicher Vorteil. Jedoch ist das Gerät nochmal 5 Euro günstiger als das eTrex.

@Schnüffelstück: *lol* warst Du ein paar Sekunden schneller als ich :)

mombill schrieb:
Und ich persönlich wollte ein Gerät eines der "namhaften" Hersteller haben.
Nix gegen Lowrance, die bauen garantiert auch gute Geräte, aber gerade das yellow ist das meistgeprüfte GPS auf dem Markt und es hat sich nicht ohne Grund zu einem Klassiker entwickelt.
mombill schrieb:
Die fest eingebaute, grobe Karte ist kein wesentlicher Vorteil.
Sehe ich ähnlich, dafür würde mich die ewige Koordinateneintippserei sehr schnell nerven. Ich überlege auch schon länger mir ein Zweitgerät zu kaufen und die fehlende Datenanbindung wäre nach ein paar Tagen Betrieb der absolute Horror für mich
mombill schrieb:
@Schnüffelstück: *lol* warst Du ein paar Sekunden schneller als ich :)
Hab grad nix zu tun, ein für meine Arbeit extrem wichtiger Server ist abgeraucht und der steht (zwecks Einsparung - muahuahua) in Bangalore. Seit heute früh morgens versuchen wir die dortigen Admins zu einem Reboot zu bewegen, leider erfolglos. Also Heiseforum, Tupperdosenforum, etc...

Sir Cachelot

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ob das gerät allerdings eine pc-verbindung hat weiss ich nicht.
Hättest Du gelesen, wüsstest Du es.

Ja, ja weiss schon, hatte aber keine Lust nachzuschauen.

Lowrance ist der drittgrößte hersteller, also die kartenfunktion find ich gut. beim etrex y. kann man den track nicht verschieben, sondern muss immer ganz rauszoomen um was zu sehen und dann sieht man wegen der auflösung trotzdem nix.
wenn ich jetzt nochmal was kaufen würde, wäre es sicherlich eine bt mouse mit sirf 3 und ein ppc oder pda.

Oben