• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche GPS-Geräte könnt Ihr empfehlen

OP
W

woodcrawler

Geonewbie
Hallo Leute,

hab gestern Abend endlich mein Etrex erhalten.
Doch während des heutigen Testbetriebes verflog die anfängliche Freude leider schnell!

Gestern Abend beim erstmaligen Einschalten hat das Gerät recht zügig die Satelliten gefunden und sich eingebucht.

Ganz im Gegenteil zu heute: selbst auf freiem Feld nach langem Warten war das Teil immer noch nicht betriebsbereit. Irgendwann habe ich dann mal die Batterien rausgenommen und neu eingesetzt und siehe da, es funktionierte. Da ich mir nicht sicher war ob das tatsächlich der Grund dafür war und alle Probleme nun verschwunden sind, habe ich das Gerät nochmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. 3mal dürft Ihr Raten - nach 5minütigem warten habe ich wieder die Batterien rausgenommen und neu eingelegt - erst jetzt ging es wieder!

So, nun bin ich einfach mal drauf losgelaufen: alles Waldwege, die geradezu rechtwinklig zueinander verlaufen. Eine Gesamtstrecke von ca. 1km. Das Gerät hat nun auf dem Display auch brav "mitgezeichnet".
Also ich kann euch sagen: so wäre ich noch nicht einmal gelaufen wenn ich besoffen gewesen wäre! Ein reiner "Zickzack" auf dem Display.
(Wege rechtwinklig).

Kennt das von Euch jemand. kann doch nicht normal sein, oder?

Naja, werde morgen mit meiner neuen Erungenschaft mal 1-2 Caches suchen. Vielleicht klappts da ja besser!

Gruß, woodcrawler
 
Lass Deinem Gerät Zeit... Suche unter Almanach, da findest Du schon einige Tips zum rechten Umgang. Sobald Du weißt, wie Dein Gerät denkt, wirst Du sehen, dass es in Ordnung ist, da bin ich mir fast sicher.
 

Bidone

Geowizard
Ein ähnliches Problem hatte hier auch schon ein anderer Neucacher. Abhilfe schafft wenn man das Gerät mal eine halbe Stunde bei freier Sicht liegen lässt. Es muss sich erst die Almenachdaten laden, das dauert. Wenn du gleich noch WAAS/EGNOS aktivierst hast du mit etwas Glück dann eine sehr hohe Genauigkeit.
Der andere Einsteiger war nach dieser Prozedur begeistert von seinem yello.

VG bidone
 
Der hat vorher noch einen reset gemacht:
OK/PAGE/POWER beim Anschalten gedrückt halten, dann dem GPS Zeit lassen, Sats zu suchen, und dann los.
 
OP
W

woodcrawler

Geonewbie
Ok,

vielen Dank für die ganzen Tipps.
Werde es heute Nachmittag mal ausprobieren (falls es nochmal aufhört zu regnen. Melde mich dann wieder.


regnerische Grüße,

woodcrawler.
 
Oben