• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karabiner für Kambiumschoner

OP
Geohoppler

Geohoppler

Geocacher
Leider konnte ich bei der KSE und auch in anderen Shops nichts über die Größe finden. Man braucht ja imme einen großen und einen kleinen. Oder hast Du den und kannst mir das kurz mal durchgeben?

corpsdeguides

Geocacher
Man kann es sich auch schwer machen, oder?
Einfach mal (nochmal) schauen, was Profis kaufen sollen:
http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/harness-kambiumschoner.html
http://www.freeworker.de/store/seileinbau/kambiumschoner/belay-kambiumschoner.html

Ja, die wurden oben schonmal verlinkt, ist aber wohl eher unbeachtet geblieben. Der Trend bei den Profis geht eher zum Rollenschoner, der ist aber komplexer ein- und auszubauen, wenn er möglichst effizient sein soll = umlaufendes Seil läuft nur über die Rolle.

de_Bade

Geowizard
darkstain schrieb:
ohne viel Reibung? da hängen ja schon meine fast 100kg Körpergewicht dran. Das erzeugt schon ordentlich Reibung!
naja, ich häng mich erst mit meinem gewicht ins seil, wenn es fertig liegt. und dann bewegt es sich (reibt) nicht mehr viel.
mit "nicht viel reibung" meinte ich beim einziehen des seils.

darkstain schrieb:
Ich werd mir das einfach mal ansehen...
wir können uns gern mal treffen zum gucken, vielleicht überseh ich auch was.

Nerre

Geowizard
Genau wegen der Reibung würde ich da kein Alu nehmen. Ich hörte mal eine Geschichte (keine Ahnung ob echt oder nicht), bei der es um einen Seilriß ging, der durch einen zu abgeschmirgelten Karabiner kam. Durch das Abreiben wurde er von einer etwa 1cm breiten Rundung zu einer fast scharfen Kannte. Wer Alukarabiner schön länger im Einsatz hat, weiß wie das aussieht. Ich habe mehrere die ich seit zwei Jahren schön im Wechsel nutze und dort sieht man daß der Abrieb nicht gleichmäßig stattfindet. Deswegen habe ich mir für solche Zwecke Stahlkarabiner geholt.

By the way: ein belastetes Seil springt nicht so einfach aus dem Kambiumschoner wenn der Kletterer schon in einer gewissen Höhe ist. Da muß schon beim Einbau und der eigentlich obligatorischen Sichtkontrolle danach gewaltig was schiefgegangen sein. (Z.B. daß er vor der Belastung schief mit einer Öffnung press an einem Hindernis lag.)

de_Bade

Geowizard
Nerre schrieb:
Genau wegen der Reibung würde ich da kein Alu nehmen. Ich hörte mal eine Geschichte (keine Ahnung ob echt oder nicht), bei der es um einen Seilriß ging, der durch einen zu abgeschmirgelten Karabiner kam. Durch das Abreiben wurde er von einer etwa 1cm breiten Rundung zu einer fast scharfen Kannte. Wer Alukarabiner schön länger im Einsatz hat, weiß wie das aussieht.
ja, aber das sollte doch frühzeitig auffallen. ich mein, sowas passiert nicht von heut auf morgen und man sollte sich sein equipment vor gebrauch schonmal anschauen...

SkyTrain

Geowizard
de_Bade schrieb:
Nerre schrieb:
Genau wegen der Reibung würde ich da kein Alu nehmen. Ich hörte mal eine Geschichte (keine Ahnung ob echt oder nicht), bei der es um einen Seilriß ging, der durch einen zu abgeschmirgelten Karabiner kam. Durch das Abreiben wurde er von einer etwa 1cm breiten Rundung zu einer fast scharfen Kannte. Wer Alukarabiner schön länger im Einsatz hat, weiß wie das aussieht.
ja, aber das sollte doch frühzeitig auffallen. ich mein, sowas passiert nicht von heut auf morgen und man sollte sich sein equipment vor gebrauch schonmal anschauen...
Solche Abnutzungen bekommst du nur hin wenn viel Sand oder Schlamm im Spiel ist. Bei Höhlenbefahrungen mit langen Âbseilstrecken z.B. Bei einem Kambiumschoner würde ich so einen Verschleiß nicht erwarten.

Nerre

Geowizard
Wenn der Dreck aber schon im Seil ist, wie es bei T5-Kletterern die nicht nur einen Cache pro Tag machen oft der Fall ist? Dann schabt jeder Juckler über die Kambiumumlenkung mit etwas "Schleifmaterial".
Den Restdreck vom Vorcache unterschätzt du glaube ich etwas.

Ich wasche meine Seil oft genug lauwarm durch wenn es zu arg wird, aber ein bisl was hängt schnell wieder dran.

Oben