Geohoppler
Geocacher
Leider konnte ich bei der KSE und auch in anderen Shops nichts über die Größe finden. Man braucht ja imme einen großen und einen kleinen. Oder hast Du den und kannst mir das kurz mal durchgeben?
naja, ich häng mich erst mit meinem gewicht ins seil, wenn es fertig liegt. und dann bewegt es sich (reibt) nicht mehr viel.darkstain schrieb:ohne viel Reibung? da hängen ja schon meine fast 100kg Körpergewicht dran. Das erzeugt schon ordentlich Reibung!
wir können uns gern mal treffen zum gucken, vielleicht überseh ich auch was.darkstain schrieb:Ich werd mir das einfach mal ansehen...
ja, aber das sollte doch frühzeitig auffallen. ich mein, sowas passiert nicht von heut auf morgen und man sollte sich sein equipment vor gebrauch schonmal anschauen...Nerre schrieb:Genau wegen der Reibung würde ich da kein Alu nehmen. Ich hörte mal eine Geschichte (keine Ahnung ob echt oder nicht), bei der es um einen Seilriß ging, der durch einen zu abgeschmirgelten Karabiner kam. Durch das Abreiben wurde er von einer etwa 1cm breiten Rundung zu einer fast scharfen Kannte. Wer Alukarabiner schön länger im Einsatz hat, weiß wie das aussieht.
Solche Abnutzungen bekommst du nur hin wenn viel Sand oder Schlamm im Spiel ist. Bei Höhlenbefahrungen mit langen Âbseilstrecken z.B. Bei einem Kambiumschoner würde ich so einen Verschleiß nicht erwarten.de_Bade schrieb:ja, aber das sollte doch frühzeitig auffallen. ich mein, sowas passiert nicht von heut auf morgen und man sollte sich sein equipment vor gebrauch schonmal anschauen...Nerre schrieb:Genau wegen der Reibung würde ich da kein Alu nehmen. Ich hörte mal eine Geschichte (keine Ahnung ob echt oder nicht), bei der es um einen Seilriß ging, der durch einen zu abgeschmirgelten Karabiner kam. Durch das Abreiben wurde er von einer etwa 1cm breiten Rundung zu einer fast scharfen Kannte. Wer Alukarabiner schön länger im Einsatz hat, weiß wie das aussieht.