• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Lampe kaufen?

Guido-30

Geowizard
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz für meine verloren gegangene Fenix LD20. Besonders gefallen hat mir an der Lampe zum einen die geringe Wärmeentwicklung, zum anderen die Regelung. Das Licht bleibt relativ lange konstant hell. Aber etwas mehr Licht darf das neue Teil schon gerne geben, falls man mal einen Nachtcache zu früh beginnt :D
Wobei: Zu viel Licht, das aber nur relativ kurz, ist keine Alternative für mich.
AA als Akkus ist eigentlich auch OK, da ich die eh immer als Ersatz in der Tasche habe, aber viel mehr Leuchtkraft scheint damit nicht möglich zu sein, oder?

Ins Auge gefasst habe ich die Lumapower Signature Tactical, die mit zwei Reflektoren geliefert wird. Zum Nachtcachen nimmt man den mit der größeren Reichweite, sonst den kleineren (der wahrscheinlich für die meisten NC auch reicht). Der Preis von knapp über 80 Euro schreckt mich allerdings noch etwas ab.
Von der Größe passt die Lampe aber schon, da man die immer auf Cachetouren griffbereit in der Tasche bzw. am Gürtel dabei haben kann. Wobei etwas kürzer nicht schaden kann.
Auch die Art der Akkus ist OK, da ich noch einen Satz LIR123 (also R-CR123) mit 3,6V habe, und als Notbehelf dann CR123 (natürlich mit Lichteinbußen).
Da man ja nicht immer volle Leistung fährt, sollte auch die Kapazität reichen, selbst wenn man mal einen etwas längeren NC macht.

Der taktische Endschalter ist OK, mit dem zusätzlichen Schalter für die Modi kann man sicherlich leben, zumal die Memory-Funktion für mich wohl von Vorteil ist.

Gebrauchen werde ich die Lampe meist nur einmal wöchentlich zum cachen.

Werde ich mit der Signature Tactical glücklich?
Welche Alternativen gibt es noch?

Danke für Eure helfenden Beiträge
Guido

Elbe1

Geocacher
Was hältst Du von der hier: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-eagletac-p20a2-markii. Soll die zur Zeit hellste TaLa mit 2xAA sein. Beim Papst leider (noch?) nicht (mehr?) im Angebot, in der Bucht aber neu für rund 50 € zu bekommen. (Und wenn man sie beim Aufräumen nicht versehentlich entsorgt, ein ganz tolles Spielzeug :-( )

Ralfbert

Geoking
Ich wuerde mir jederzeit wieder eine Fenix LD20 kaufen, jedoch versuchen noch das Modell mit der Q5 zu bekommen, bei der neuen soll das mit dem Strommagment noch nicht so Optimal an die R4 angepasst sein.

Duglum

Geocacher
Wenn es unbedingt AA sein müssen könnte sich ein Blick auf die brandneue Fenix LD40 lohnen. Betrieb mit 4xAA, 248 Lumen Neutral White. Dürfte ab Ende September bei deutschen Shops lieferbar sein. Kostenpunkt ca. 70€.

Alternativ, für Betrieb mit 18650ern oder CR123A (RCR123 bin ich grad nicht sicher wegen der höheren Spannung): Fenix TK12 R5. Klein, unzerstörbar, schönes Licht. Hab ich selbst. :)
Kostenpunkt ca. 75€.

derpilgerer

Geomaster
oha die LD40 hat aber ein komisches Design.

Du hast ein Ladegerät für deine RCR123. Passen da 18650er rein? Dann würde ich dich dahin empfhelen, bzw. würde ich so oder so machen, ein billig Lader und billig Akkus tun es in aller Regel.
Wenn AA dann würde ich immer wieder zu meiner LD20 (Q5) greifen oder zu der oben genannten Eagle Tac. Wobei du aufpassen musst das du die mit XPG R5 Led bekommst - gab da scheinbar schonmal ein Modell und die kenn ich nicht!
Über die LD20 mit der XPG R4 kann ich nichts sagen...

OP
G

Guido-30

Geowizard
Elbe1 schrieb:
Was hältst Du von der hier: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-eagletac-p20a2-markii.
Die P20A2 habe ich auch schon auf meiner Liste. Scheint mir besser zu sein als die Fenix LD20, zumindest mit vollem Akku. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die mit 3/4 oder gar 1/2 vollem Akku noch mithalten kann.

Elbe1 schrieb:
(Und wenn man sie beim Aufräumen nicht versehentlich entsorgt
Nix aufräumen. Loch in der Seitentasche meiner Cachehose. Nicht sehr groß, gerade passend für die Lampe, die jetzt irgendwo im Ostharz herum liegt, falls sich nicht inzwischen jemand darüber freut. :motz:

Ralfbert schrieb:
Ich wuerde mir jederzeit wieder eine Fenix LD20 kaufen, jedoch versuchen noch das Modell mit der Q5 zu bekommen, bei der neuen soll das mit dem Strommagment noch nicht so Optimal an die R4 angepasst sein.
Die alte Version gibt es sogar noch etwas günstiger. Die Neue ist wohl im Nahbereich besser, hat aber einen schlechteren Spot.
Aber ich denke, in der Klasse gibt es besseres, z.B. Eagle Tac P20A2 oder Lumapower Vantage.

Duglum schrieb:
Auch nicht schlecht, die kannte ich noch nicht. Aber die ist reichlich lang. Und 4 Ersatzakkus, wenn kurz zuvor das GPS noch Futter wollte, ist auch happig.

Duglum schrieb:
Alternativ, für Betrieb mit 18650ern oder CR123A (RCR123 bin ich grad nicht sicher wegen der höheren Spannung): Fenix TK12 R5.
Fenix und RCR123 ist wohl nicht gut.

derpilgerer schrieb:
Du hast ein Ladegerät für deine RCR123. Passen da 18650er rein?
Nein. An 18650er mit Ladegerät habe ich zwar auch schon gedacht, kostet aber auch noch mal mit Ersatzakku um die 30 Euro extra. Also nur, wenn es sein muss. Aber z.B. mit der Signature Tactical wäre eine Aufrüstung ja möglich.

Sonst noch jemand gute Ideen? :D

derpilgerer

Geomaster
Die P20A2 habe ich auch schon auf meiner Liste. Scheint mir besser zu sein als die Fenix LD20, zumindest mit vollem Akku. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die mit 3/4 oder gar 1/2 vollem Akku noch mithalten kann.

nach 15 Minuten: 4.100 Lux
nach 30 Minuten: 4.000 Lux
nach 45 Minuten: 4.000 Lux
nach 60 Minuten: 3.300 Lux
Nach 55 Minuten begann die Lampe, herunterzuregeln. Waren es nach 60 Minuten noch 3.300 Lux, fiel der Wert innerhalb der nächsten Minuten schnell bis auf 1.000 Lux. Die Akkus wurden unmittelbar nach Entnahme noch mit knapp 1 Volt gemessen.
Fazit: Die Lampe hält die maximale Helligkeit annähernd bis zum Ende der Laufzeit und wird dann innerhalb weniger Minuten deutlich dunkler
So hat es zumindest Lichtinsdunkel gemessen ;-) quelle: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-eagletac-p20a2-markii

derpilgerer

Geomaster
Achja ich hatte beide da, besser ist eben schwer zu sagen. Die Lichtfarbe ist sehr blau, blauer als die der LD20 (Q5 - R4 wird das auch so sein), Lichttechnisch ist es nicht viel Unterschied.
Die P20A2 wirkt ein wenig heller und vielleicht einen tick weiter, aber beides recht unerheblich, sodass ich es am UI oder am Aussehen oder an der Lichtfarbe ausmachen würde.

Helgules

Geocacher
Hmmmm,
ich bin mit ner EastwardYJ XGR2 ganz zufrieden.
Schöner Thrower mit 18650er Akkus.
Im Nahbereich ist entweder eine UltraFire A10 oder eine LedLenser H7 im Einsatz.
Die Chinalampen sind im Grunde gut verarbeitet (zumindestens die die ich habe) und sollte man diese mal verlieren schmerzt es nicht so wie bei einer Fenix.

mfG

H.

Elbe1

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Achja ich hatte beide da, besser ist eben schwer zu sagen. Die Lichtfarbe ist sehr blau, blauer als die der LD20 (Q5 - R4 wird das auch so sein), Lichttechnisch ist es nicht viel Unterschied.
Ich bin in diesem Thema nicht so bewandert, kann mich aber errinnern irgendwo gelesen zu haben, daß es EagleTac in unterschliedlichen Lichtfarben bzw. Farbthemperaturen gibt. Ob die anderen Varianten lieferbar sind, sagt Dir bestimmt große bunte Suchmaschine :)

Gruß

Kay

derpilgerer

Geomaster
Jo wird dann auch an Leistung einbüßen die LED wenn sie wärmer ist. Daher betonte ich das nochmal, kam aber nicht so rüber, stimmt

Elbe1

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Elbe1 schrieb:
(Und wenn man sie beim Aufräumen nicht versehentlich entsorgt
Nix aufräumen. Loch in der Seitentasche meiner Cachehose. Nicht sehr groß, gerade passend für die Lampe, die jetzt irgendwo im Ostharz herum liegt, falls sich nicht inzwischen jemand darüber freut. :motz:
Damit meinte ich den Trottel der gerade diese Zeilen schreibt... :kopfwand:

Ich habe mir grad mal den Link zur Fenix LD40 angeschaut,

Zitat: "The light head is made of durable aircraft-grade aluminum; the rest is made of plastic of good quality".

Was soll denn das? Für mich ist das ein Ausschluß-Kriterium, ich will kein Kunststoff-Gehäuse.

Die meisten der angesprochenen Lampen kenne ich nicht, aber eine LD20 habe ich auch und bin damit zufrieden.

derpilgerer

Geomaster
BlackNimbusRider schrieb:
Ich habe mir grad mal den Link zur Fenix LD40 angeschaut,

Zitat: "The light head is made of durable aircraft-grade aluminum; the rest is made of plastic of good quality".

Was soll denn das? Für mich ist das ein Ausschluß-Kriterium, ich will kein Kunststoff-Gehäuse.

Die meisten der angesprochenen Lampen kenne ich nicht, aber eine LD20 habe ich auch und bin damit zufrieden.

:shocked: Kunststoff :down:
ja das würde mir auch nicht passen

elho

Geowizard
:???:
Kuntstoff ist leicht, bekommt keine blanken Stellen bei Kratzern und verbeult nicht.
Und bei der Leistung ist die Waermeableitung auch noch kein so grosses Thema. :langenase2:

Den technischen Argumenten kann ich durchaus folgen - trotzdem finde ich für mich persönlich, dass Kunststoff billig wirkt und ich das nicht will.

Aber wir schweifen vom Thema ab...

Zu der eigentlichen Frage kann ich wie gesagt nicht viel beitragen, weil ich nur die LD20 kenne, die für meine Ansprüche allerdings paßt.

Duglum

Geocacher
...oder wie wärs mit einer SunwayMan M40A? :)
Bei der (für eine AA-Lampe) recht brachialen Leistung ist das gute Stück für 80€ (mit 25% Gutschein, gibt es derzeit im Promotion Thread von SunwayMan im CPFMP recht einfach zu ergattern) ein echtes Schnäppchen.

Hab heute eine M20C und eine M40C vom Zoll abgeholt (es sind übrigens 4,7% auf Taschenlampen...) und bin echt angetan. :)

geomax

Geonewbie
hi!

kann mich nur anschließen!

Bin ein absoluter Fan von Eagletac geworden.

Die P20A2 ist top!

Viele Grüße

Max

Oben